RE: Wie wird der Universal Fernschalter 7244 verdrahtet mit der

#1 von RBL , 11.04.2013 12:46

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und vielleicht weis jemander wie ich der Universal Fernschalter kann verdrahten dass er funktioniert?

Dass ist die Anleitung

Ich weis dass bei der Unit Control die gelbe Litze gebraucht worden ist aber die CS2 hat ja nur noch rot und braun.

Freue mich auf eine Antwort

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#2 von supermoee , 11.04.2013 17:16

Hallo,

ganz normal wie eine Weiche, an den Buchsen eines k83 Dekoders. (Blau gelb blau)

Das Licht schliesst du an einem gesonderten Lichttrafo braun - gelb an

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.04.2013 18:09

Hallo,

Zitat
ganz normal wie eine Weiche, an den Buchsen eines k83 Dekoders. (Blau gelb blau)

Das Licht schliesst du an einem gesonderten Lichttrafo braun - gelb an

Vermutlich geht`s darum, zuggesteuerte Schaltungen zu realisieren.

Dem Anschein nach sind die Märklin C-Schaltgleise auch gleispotentialfrei betreibbar, wenn die Verbindung von den Ausenschienen zum Nockenschaltapparat und zu den Kontaktzungen und deren Anschlusslaschen gekappt und von aussen separat versorgt wird:

http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=m%...365781355223043

Und:

http://www.google.ch/url?sa=i&source=ima...365780947429417

Also: Gelbes Anschlusskabel des UFS 7244 an die gelbe Buchse des *separaten* Trafos, die braune Buchse *dieses* Trafos mit dem Anschluss des oder der Schaltapparate(s) im C-Schaltgleis verbinden (Verbindung zu den Aussenschienen zuvor abziehen) und die blauen Kabel des UFS 7244 mit den Laschen des Schaltapparates, wie im französisch-sprachigen Link (vermutlich verträgt der Relaisantrieb des UFS 7244 die Mittelleiter-Ausgangsspannung der CS2 nicht).

Gruss,
Manfred

digilox1

#4 von RBL , 11.04.2013 19:49

Also: Gelbes Anschlusskabel des UFS 7244 an die gelbe Buchse des *separaten* Trafos, die braune Buchse *dieses* Trafos mit dem Anschluss des oder der Schaltapparate(s) im C-Schaltgleis verbinden (Verbindung zu den Aussenschienen zuvor abziehen) und die blauen Kabel des UFS 7244 mit den Laschen des Schaltapparates, wie im französisch-sprachigen Link (vermutlich verträgt der Relaisantrieb des UFS 7244 die Mittelleiter-Ausgangsspannung der CS2 nicht).

Gruss,
Manfred[/quote]

Hallo Manfred

Ich habe aber nur 60VA Trafo von Märklin und dieser hat keine gelbe Buchse.

Ja der UFS verträgt der Mittelleiter nicht von der CS2.

Also muss ich wohl der UFA an einem k83 Verbinden.

Aber in der Anleitung vom k83 habe ich nichts gelesen ob der k83 ein Relais hat wo Bistabil ist? Weil mit Bistabil funktioniert es nicht was ich möchte erreichen.

Mal schauen, ich werde den UFA an einem k83 anschlissen und schauen was passiert.

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital