ich heiße Andreas und möchte euch meinen ersten Beitrag vorstellen. Nach Jahren des Suchens und Sammelns, des Auf-, Um- und wieder Abbauens habe ich jetzt die erste Version meiner Eisenbahn fertig.
Ich zeige euch zuerst einige Bilder von den verwendeten Bauteilen und dann noch ein paar Bilder von der Anlage.
Mein 100jähriger Zeichentisch, 125 x 68 cm. Den darf man natürlich nicht anmalen oder anbohren usw..
Das ist ja wirklich mal was richtig besonderes. Mit deinem Metallbaukasten (?) hast du ja immer wieder neue möglichkeiten neues zu bauen, aber nicht den Fokus von den schönen alter Blechgebäuden zu lenken.
Sieht toll aus, erinnert mich mich von der Optik her, ein bisschen an Fritz Lang's Metropolis. Sieht futuristisch aus mit Retro Ausrüstung.
Der Gesamteindruck ist toll, die ganzen Stahlbauten geben der Anlage ein gewisses Etwas. Die Komponenten sind alle aufeinander abgestimmt. und bilden ein Ganzes. (Finde ich).
Könnte schon fast als Kunstwerk durchgehen.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung: ESU DB 103 (31174)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa. PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Ich meine das müsste ein Trix Metallbaukasten sein, der hatte im gegensatz zum Märklin keine oder kaum bunte Teile, soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich auch mal so etwas.
Eine schöne, nostalgische Bahn. In den frühen 70er Jahren waren solche Anlagen in manchen Schaufenstern aufgebaut. Was mir besonders gut gefällt, ist der Kontrast zwischen dem hellen Metall und den farbigen Fahr- zeugen. Den guten Erhaltungszustand finde ich genauso faszinierend - meinen Glückwunsch! Sind die Teile aus dem Trix-Metallbaukasten? Viel Spaß mit Deinem "Weißmetall"
Zitat von Ferblancich verwende die alten Trix- und Mignon- Bauteile
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und ich habe gedacht, dass du eine Quelle hast, wo man solche Bauteile quasi zu Eisenwaren-Preisen bekomme kann.
wenn ich Bauwerke oder anderes, zusammengebaut mit den legendären Trix-Metallbaukästen sehe, überkommen mich jedesmal nostalgische, wehmutsvolle Gefühle, denn in Kinder- und Jugendtagen habe ich sehr gerne damit gespielt. In Kombination mit meiner Trix-Express-Bahn habe ich Alles gebaut, was zusammen passte.
Faszinierend! Ist das wirklich H0? Irgendwie sind die Maßstäbe so fremd, dass ich es nicht erkenne! Aber genau das macht es so interessant, also: großes Dankeschön fürs zeigen! Die Brücken sind wirklich schön anzusehen, mit dem Metropolis-vergleich hat Wracker durchaus recht gehabt! Aber am meisten gefällt mir die E-Lok mit den runden Fenstern, ist das eine E499? Am Bild lässt es sich leider nicht erkennen.
sieht einfach stimmig aus. Alles andere ausser M-Gleis wäre hier absolut fehl am Platz. Kurze Frage:die Mechanik beiderseits der Brücke,wofür ist die,Kranantrieb oder für die Signale? Oder soll dies nur eine Zugbrücke suggerieren?
viel Spaß noch damit
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
moin andreas, hab mal einen link ins nachbarforum --alte modellbahnen--reingesetzt, hoffe du bist nicht bös darüber, aber sowas gehört der welt(modellbahnwelt) nicht vorenthalten---absolut ---TOP