Hallo und erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Im Moment bin ich etwas eingespannt und kann daher erst jetzt umfassend antworten:
Zitat
schau doch einmal in die Ruhmeshalle dieses Forums und suche den Autor Dr. Peter Holbeck
Das brachte mich auf die Idee es mal zu versuchen.
Zitat
selbst beim Stellwerk sind die Abstände der Fenster größer. Insbesondere zwischen Deinen inneren und äußeren bleibt viel zu wenig Platz für ausreichend dimensionierte Pfeiler in Backsteinbauweise
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Den Fehler habe ich schon gefunden: Ich habe für die Fenster das gleiche Maß angenommen, wie für die beiden Türen. Die Fenster sind allerdings gut 30cm kleiner (Breite). Den alten Bauplan von 1876 zu lesen ist nicht so einfach. Und die Jungs vom Bau haben sich anscheinend nicht wirklich an die Zeichnung gehalten oder es gibt eine Revisionszeichnung, die ich nicht habe.
Zitat
Eingangstür hat in der Regel eine Türflügelhöhe von 2,5m -3,00 m, wenn Du Dir jetzt dieses Maß nimmst und das auf Fenster höhen und Abstände umrechnest sieht das ganze garantiert stimmig aus.
Ich habe die Maße aus der Zeichnung abgegriffen und in 1:87 umgerechnet. Die Fenster mußte ich allerdings etwas vermitteln, da in der Bauzeichnung nur 3 Fenster eingezeichnet waren und der Bahnhof, im Mittelteil, später 4 hatte.
Zitat
ich würde erstmal versuchen, an weitere Bilder und Bauzeichnungen zu kommen. Vielleicht beim örtlichen Bauamt oder im Rathaus. Ich war z.B. sehr überrascht wieviel Bildmaterial vom Bottroper Bahnhof (mein Heimatort) im Google auftauchte. Und dann baut ihn sogar hier im Forum einer nach! Schau mal, der ist auch recht knuffig.
Wenn alle Stricke reissen könntest du die Fotos auch erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufbereiten und dann ausdrucken. So als Vorlage fürs Ausschneiden der Fenster undso...
Mehr Zeichnungen scheint es nicht zu geben. Die die ich habe, stammen aus einer Zeichnung, eines Mitglieds unseres Heimatvereins stammen.
Im Moment experimentiere ich damt, die Zeichnung mit Photoshop sozusagen durchzupausen. Das erscheint mir etwas genauer, als wenn ich mit meinem Geodreieck dasitze und versuche durch die Zahlen zu steigen, die ein preußischer Beamter vor 140 Jahren eingeschrieben hat. Ich habe dazu schon im Netz einige Seiten durchstöbert. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin nicht wirklich ein Photoshop-Crack.
Entmutigen lasse ich mich nicht. Wenn man sowas allerdings noch nie gemacht hat, erscheinen auf einmal Hürden, die man nicht vorausgesehen hat. ops: