RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#351 von Bodo , 23.07.2016 13:54

Hallo zusammen,

was lange dauert ... oder so ähnlich . Zu meiner Version der Hausbeleuchtung habe ich jetzt auch mal was zusammengefasst.

http://moba.noethlich.info/?page_id=624 (Die Hülle ... ähm, das Haus)
http://moba.noethlich.info/?page_id=297 (Prinzip)
http://moba.noethlich.info/?page_id=632 (Programm)

Wird sicher noch erweitert, aber das dauert möglicherweise wieder zwei Jahre .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#352 von Dani2011 , 04.06.2017 20:42

Vor einer Woche bin in auf den Thread aufmerksam geworden, hatte aber bisher noch keine Berührungspunkte mit Microcontrollern.
Eine Woche später weiß ich was ein "Sketch" ist, habe mein erstes "Shield" gebaut, eine Häsuerbeleuchtung mit zwei Attiny45 gebastelt und zwei Programme geschrieben.

Auf Basis von Herberts Idee und Toms Code für die Straßenbeleuchtung habe ich ein Programm für meine Bedürfnisse geschrieben, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Dabei habe ich versucht den Code möglichst generisch zu halten.

Es sollte ein Wohngebäude mit Ladenlokal beleuchtet werden. Dabei soll die Beleuchtung des Ladenlokals das Anschalten von Neonröhren simulieren.
Im Gegensatz zum Ursprungsprogramm für das belebte Haus gibt es jedoch keinen festen Takt für jede LED, sondern es können beliebige An- und Ausschaltzeiten für jeden Ausgang festgelegt werden.

Das besondere ist die Wahl zwischen zwei verschiedenen Abläufen.
1. "belebtes Haus" -> zunächst geht die Beleuchtung im Laden an, danach geht die Beleuchtung in den Räumen an, wieder aus, wieder an .... usw.
2. "Dauerbeleuchtung" -> die Beleuchtungen gehen nacheinander an und bleiben dann dauerhaft an

Um das zu realisieren brauche ich einen Eingangspin, daher bleiben mir "nur" 4 Ausgangspins übrig und ich benötige zwei Attinys für das Haus.
Der Attiny liegt dauerhaft an Spannung an, sobald am Eingangspin ein HIGH anliegt läuft das Programm 1 an. Wird innerhalb der ersten 5 Sekunden, der HIGH-Pegel zurückgenommen, wechselt der Baustein in Programm 2 und schaltet alle Lampen dauerhaft an. Nicht alle gleichzeitig, aber doch recht zügig hintereinander.
Wird erst nach einer Zeit größer 5 Sekunden der HIGH-Pegel zurückgenommen, dann gehen nach und nach alle Lichter wieder aus.

Zur Beleuchtung habe ich LED-Streifen VT-2016 (warmweiß bzw. VT-2005 (kaltweiß von reichelt verwendet. Da gibt es 300 LEDs für 5,35 - also nicht mal 2ct pro LED. Das ganze noch selbstklebend und leicht zu löten. In den Streifen sind immer 3 LED in Reihe geschaltet. Man kann das Band problemlos nach jeder LED schneiden und die Kontakte freirubbeln.

Noch ein paar Informationen, die mir nicht von Anfang an klar waren und vielleicht dem ein oder anderen Neuen helfen:
- random() ist nicht zufällig, sondern pseudo-zufällig -> der Ablauf ist jedes Mal genau identisch
- wenn man einen Eingang benutzt, muss man diesen über einen Pull-Down bzw. Pull-Up Widerstand auf GND bzw. VCC ziehen, sonst klappts nicht zuverlässig.
- wem die 5 Pins am Attiny45 zu wenig sind, kann auf den Attiny461A mit 16 I/O oder den Attiny44 gehen

Die Spannungsversorgung realisiere ich über einen Trafo. Dahinter ein Gleichrichter mit Glättungskondensator und dann gehts in einen Step-Down-Wandler und mit 3,8V in den Attiny. Bei 2 Attinys und 8 angeschlossenen LEDs habe ich einen Strom von lediglich 30mA für das gesamte Haus gemessen

Viele Grüße,
Dani

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
 

/* Beleuchtung Ladenlokal und zwei Raeume */
static byte flackerHelligkeit;
 
const byte leds[] = {2, 4}; // LED-Ports definieren
long ledTakt[2][5] = {{17000, 45000, 10000, 30000, 80000},
{15000, 30000, 20000, 90000, 20000}}; // Takt der LEDs definieren
static byte ledStatus[] = {0, 0}; // Status (an/aus) der LEDs definieren
const long initTakt[] = {ledTakt[0][0], ledTakt[1][0]}; // Erste Schaltzeit definieren
 
const byte neonLeds[] = {0, 1}; // LED-Ports definieren: Neonroehren an 0 und 1
long neonLedTakt[] = {500, 900}; // Erste Schaltzeit definieren
static byte neonLedStatus[] = {0, 0}; // Status (an/aus) der Neon-LEDs definieren
const long neonInitTakt[] = {neonLedTakt[0], neonLedTakt[1]}; // Erste Schaltzeit definieren
 
const byte eingangsPin = 3; // Eingang definieren
boolean programmAbwStart = false; // Programm "Abwechslung" -> Ausgaenge werden wie im Takt angegeben abgearbeitet
boolean programmDauerStart = false; // Programm "Dauer" -> Alle Ausgaenge an
boolean programmEnde = false;
long startTimer; // Startzeit des Programms
long ledTime[sizeof(leds)];
long neonledTime[sizeof(neonLeds)];
 

 
void setup() {
// Alle LEDs als OUTPUT setzen
pinMode(leds[0],OUTPUT);
pinMode(leds[1],OUTPUT);
pinMode(neonLeds[0],OUTPUT);
pinMode(neonLeds[1],OUTPUT);
 
// Eingangspin als INPUT setzen
pinMode(eingangsPin,INPUT);
}
 
boolean milliSekundenTakt(long dauer, long &alterWert) {
// Parameter "dauer": Dauer einer Blinkphase (an bzw. aus)
// Parameter "alterWert": Variable zum Speichern des millis() Timers
// Rueckgabewert: true wenn die Zeit bis zum naechsten Umschalten abgelaufen ist, sonst false
if (millis() - alterWert < dauer) return false;
while (millis() - alterWert >= dauer) alterWert+=dauer;
return true;
}
 
void loop()
{

// Programm "Abwechslung" starten, sobald Pin 3 auf HIGH
if (digitalRead(eingangsPin) && programmAbwStart == false)
{
startTimer = millis();

for(int i = 0; i < sizeof(leds); i++)
{
ledTakt[i][0] = startTimer + initTakt[i];
ledTime[i] = 0;
neonLedTakt[i]= startTimer + neonInitTakt[i];
neonledTime[i] = 0;
ledStatus[i] = 0;
}

programmAbwStart = true;
}
 
//Programm "Dauer" starten, sobald Pin 3 innerhalb von 5 Sekunden nach Programmstart auf LOW
if ((!(digitalRead(eingangsPin))) && (programmAbwStart == true) && (millis() > startTimer + 50) && (millis() <= startTimer + 5000))
{
programmDauerStart = true;
programmAbwStart = false;
}
 
//Programm beenden, sobald Pin 3 innerhalb nach mehr als 5 Sekunden nach Programmstart auf LOW
if ((!(digitalRead(eingangsPin))) && (programmAbwStart == true) && (millis() > startTimer + 5000))
{
programmAbwStart = false;
programmDauerStart = false;
programmEnde = true;
}
 
// Programm "Dauer" einschalten
if (programmAbwStart == false && programmDauerStart == true)
{
delay(0);
digitalWrite(neonLeds[0], HIGH);
delay(0);
digitalWrite(neonLeds[1], HIGH);
delay(800);
digitalWrite(leds[0], HIGH);
delay(1500);
digitalWrite(leds[1], HIGH);
}

// Programm "Abwechslung" einschalten
if (programmAbwStart == true && programmDauerStart == false)
{
// Neonroehren im Reisebuero
if ((millis() <= startTimer + 3000) || (millis() > startTimer + 4500 && millis() < startTimer + 5000)) // Flackern während der ersten 2 Sekunden nach Einschalten und noch einmal danach
{
for(int i = 0; i < sizeof(neonLeds); i++)
{
if (milliSekundenTakt(neonLedTakt[i], neonledTime[i])) // Takt abgelaufen?
{
// Umschalten jeder LED zwischen An und Aus
switch (neonLedStatus[i])
{
case 0: // Wenn LED aus, dann einschalten
neonLedTakt[i] = 2*random(100, 250); // neue An-Zeit als Zufallswert
neonLedStatus[i] = 1; // Status auf An setzen
flackerHelligkeit = random(100, 250); // Helligkeit auf Zufallswert zwischen 100 und 250 setzen
break;

case 1: // Wenn LED an, dann ausschalten
neonLedTakt[i] = random(20, 70); // neue Aus-Zeit als Zufallswert
neonLedStatus[i] = 0; // Status auf Aus setzen
flackerHelligkeit = LOW; // Helligkeit auf LOW setzen / LED ausschalten
break;

}
analogWrite(neonLeds[i], flackerHelligkeit); // Schreiben der Werte an den entsprechenden PIN
}
}
}
else // Nach 2 Sekunden dauerhaft einschalten
{
for (int i = 0; i < sizeof(neonLeds); i++)
digitalWrite(neonLeds[i], HIGH); // Alle LED mit voller Helligkeit einschalten
}

// Uebrige LEDs zu vorgegebenen Zeiten einschalten
for (int i=0;i<sizeof(leds);i++) // alle LEDs in einer Schleife durchgehen
{
if (milliSekundenTakt(ledTakt[i][ledStatus[i]],ledTime[i])) // Takt für diese LED abgelaufen?
{
digitalWrite(leds[i],!digitalRead(leds[i])); // wenn ja ==> Umschalten
ledStatus[i]++; // Status erhoehen
if (ledStatus[i] == ((sizeof(ledTakt[i]) / sizeof(long))))
ledStatus[i] = 1; // Status zuruecksetzen
}
}
}
 
// Ausschalten
if (programmEnde == true)
{
delay(4000);
digitalWrite(neonLeds[0], LOW);
delay(300);
digitalWrite(neonLeds[1], LOW);
delay(5000);
digitalWrite(leds[0], LOW);
delay(5000);
digitalWrite(leds[1], LOW);
programmEnde = false;
}
}
 
 

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dani2011  
Dani2011
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2016


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#353 von Analogfahrer ( gelöscht ) , 05.06.2017 09:09

Hallo zusammen,

die Vorschläge hier hören sich super an, auch ich suchte nach einer Abwechslungsreichen Beleuchtung. Traue mir das ganze mit den Attiny jedoch nicht zu und habe nun im Netz einen Baustein gefunden der etliche Szenarien zur Hausbeleuchtung bietet. Das hier ist ein Auszug der Möglichkeiten. Bin völlig begeistert davon, der Anschluss der LED erfolgt durch Schrauben was das ganze für mich einfach macht. Der Baustein nennt sich SUBM12-8, gefunden habe ich ihn unter dem Begriff "Autom Haus Beleuchtung H0" in der Bucht.

1: 1 Haus (5Led) + 1xBlaulicht + 1xRadarfalle + 1xLagerfeuer + 1xAndreaskreuz +1 Blinkender "Zebrastreifen" (ausgeschaltete Ampel)
2: 2 Häuser (je 5Led 1 Einschalter) + 1xBlaulicht
3: 2 Häuser (je 4Led 1 Einschalter) + 2xBlaulicht (2 Einschalter)
4: 3 Häuser (je 4Led 1 Einschalter)
5: 2 Häuser (je 5Led 2 Einschalter) + 1xBlaulicht
6: 3 Häuser (je 4Led 3 Einschalter)
7: 2 Häuser (1x5Led 1x4Led 1 Einschalter) + 1xBlaulicht + 1xRadarfalle
8: 1 Haus (5Led) + 3xAndreaskreuz + 1xRadarfalle
9: 4 Häuser (je 3Led 1 Einschalter) .
10: 4 Häuser (je 3Led 4 Einschalter) .
11: 1 Lauflicht (12Led) Baustelle.
12: 2 Lauflicht (6Led) Baustelle.
13: 1 Haus (4Led) + 1xAmpel + 1xRotlichtblitz + 1xAndreaskreuz + 1xBlaulicht
14: 1 Krippenbeleuchtung
15: 1 Komplette Dorfbeleuchtung mit bis zu 12 LED eine pro Haus inkl. Leuchtstoffröhren
16: 7 Kanal inverter (gibt das Eingangssignal der Eingänge 1-7 invertiert an den Ausgängen 1-7 aus)
17: 5 Blaulicht (separat einschaltbar) 1xAndreaskreuz
18: 3 Schrittmotorsteuerung (z.b. Weichenantrieb)
19: 1 Schrittmotoransteuerung für ULN2003 Schrittmotor
20: 1 Bahnübergang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Analogfahrer

RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#354 von moppe , 05.06.2017 10:23

Was sie gekauft hab, ist ein arduino nano, wer kostet rund 2€.

Obwohl ich hab hier über die Attiny geschrieben, Nutzen ich heute nanos. Hab ihren Häuser genau Raum für ein Nano, sind sie einfacher zu arbeiten mit, hab mehre Ausgänge und sind bereits an einer Platine.
http://www.ebay.de/itm/5PCS-USB-Nano-V3-...hwAAOSwX61ZGrna


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.674
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#355 von Running.Wolf , 04.05.2018 19:09

Moin
Der Nano Preis ist der Hammer, da lohnt es nicht mehr, nach Hongkong zu fliegen
Ich habe die Nanos inzwischen auch mehrmals eingesetzt, die kleine Platine wird senkrecht unter das zu animierende Objekt geschraubt. In die Platte säge ich ein Rundloch und stelle das Objekt auf einer Basisplatte dann so auf, dass Nano senkrecht im Rundloch landet. Dann wird von unten der 5 V Stecker verbunden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#356 von stadtbahnzug , 04.08.2019 21:03

Moin Mitreisende,

also ich habe den kompletten Faden jetzt einmal durch. Erstmal coole Idee, mit minimalen Kosten zu den einem optisch ansprechenden - weil realistischen - Beleuchtungseffekt zu kommen.

Offensichtlich scheint es ja zwei Fraktionen zu geben. Einmal die Attiny-Fraktion, daneben die Arduino-Fraktion. Beide scheinen ihre Vorteile zu haben. Da ich Großstadt baue, scheidet der Attiny85 wegen zu wenigen Pins aus. Ich muss da noch etwas überlegen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#357 von Bodo , 05.08.2019 07:12

Hallo Oliver,

Du musst berücksichtigen, dass der Thread inzwischen 6 Jahre alt ist - damals gab es einen erheblichen Preisunterschied zwischen dem ATtiny und dem Arduino. Heute ist eigentlich nur noch die Größe ein signifikanter Unterschied (bei Häusern zugegebenermaßen nicht wirklich relevant) … allerdings ist der Preisunterschied beim Kauf eines "Original"-Arduinos immer noch sehr groß .

Auch mit einem ATtiny kann man unter Verwendung von Schieberegistern oder ähnlichen Bausteinen übrigens locker 80 LEDs oder mehr ansteuern - dann gilt der sportliche Ehrgeiz dem Speicherplatz …

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#358 von stadtbahnzug , 05.08.2019 22:54

Moin Mitreisende, Moin Bodo,

da hst Du sicher Recht. Die Arduinos gibt es bei den Fernost Kameraden ja schon für sehr wenig Geld, m.W. um 2 Euronen.

Ich habe Deine Ausführungen zu den Schieberegistern sehr wohl gelesen, ohne Frage sehr interessant. Ich fand den Ursprungsansatz des TE aber gleichfalls vollkommen richtig eine Steuerung / Haus. Die dann anhand individueller Gebäudemerkmale programmiert, gut isses. Nächstes Haus.

Nur reicht der kleine Attiny eben nur für ein kleines Haus, für größere braucht es dann schon mehr Ausgänge. Aber auch keine 80.

Ehrlicherweise habe ich von den Arduinos momentan noch nicht wirklich viel Ahnung. Ich in der Sekunde nicht einmal, wieviel Ausgänge ich da für LEDs nutzen könnte. Aber das Netz ist ja voll von Hinweisen.

Sei es, wie es sei. Das erste relevante Gebäude bekommt erstmal 'Raumtrenner' und LEDs, der Rest kommt eh unter das Gebäude.

: Welche Vorwiderstände (bezogen auf eine einzelne LED) haben sich für eine angemessene Helligkeit bewährt ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#359 von AlexanderJesse , 05.08.2019 23:28

Es gibt ja auch die LED Ketten, bei denen eineinziger Steuerausgang eines Arduino reicht, um bis zu von Leds zu kontrollieren: viewtopic.php?f=7&t=165060 (MobaLedLib: Arduino Bibliothek zum Ansteuern von LEDs und anderen Komponenten über eine Signalleitung: Selectrix)


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 840
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#360 von hans-gander , 06.08.2019 00:02

Zitat

Moin Mitreisende, Moin Bodo,

da hst Du sicher Recht. Die Arduinos gibt es bei den Fernost Kameraden ja schon für sehr wenig Geld, m.W. um 2 Euronen.

Ich habe Deine Ausführungen zu den Schieberegistern sehr wohl gelesen, ohne Frage sehr interessant. Ich fand den Ursprungsansatz des TE aber gleichfalls vollkommen richtig eine Steuerung / Haus. Die dann anhand individueller Gebäudemerkmale programmiert, gut isses. Nächstes Haus.

Nur reicht der kleine Attiny eben nur für ein kleines Haus, für größere braucht es dann schon mehr Ausgänge. Aber auch keine 80.

Ehrlicherweise habe ich von den Arduinos momentan noch nicht wirklich viel Ahnung. Ich in der Sekunde nicht einmal, wieviel Ausgänge ich da für LEDs nutzen könnte. Aber das Netz ist ja voll von Hinweisen.

Sei es, wie es sei. Das erste relevante Gebäude bekommt erstmal 'Raumtrenner' und LEDs, der Rest kommt eh unter das Gebäude.

: Welche Vorwiderstände (bezogen auf eine einzelne LED) haben sich für eine angemessene Helligkeit bewährt ?

LG Oliver



Hallo Oliver und Kollegen,

ich habe zwar keine Programmiererfahrung, dennoch möchte ich euch mal meine Gedanken mitteilen.

Man hat einige Attiny's mit dem belebten Haus programmiert. Diese unterscheiden sich nur durch geringförmige Unterschiede des internen Timers, sprich der interne Teiler ist nicht gleich programmiert. Es reicht meiner Meinung nach nur eine geringe Abweichung.
Werden nun beim Einschalten der Anlage alle Attiny gleichzeitig eingeschaltet, werden nach einer Weile unterschiedliche LED Lichtmuster erzeugt. Da die LEDs bis jetzt noch nicht mit Spannung versorgt worden sind fällt das keinem auf. Erst wenn man die LEDs mit Spannung versorgt, geht in den Häusern das Licht angehen. Aber eben in total unterschiedlichen Lichtmustern obwohl in jedem der Attinys das gleiche Programm abläuft.
Jetzt noch eine kleine Leiterplatte mit der passende Stromversorgung der Attiny und fertig ist die Beleuchtung.
Eigenschaften
- billig
- geringer Programmieraufwand
- max. 3 Leitungen zu jedem Haus
- LED Einbau am Arbeitsplatz (Rückenschonend)
-

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#361 von stadtbahnzug , 07.08.2019 21:51

Moin Mitreisende,

kurzer Zwischenstand. Zur Zeit bereite ich die Zimmeraufteilung in dem relevanten Gebäude vor. Die Entscheidung, ob nun Attiny (ggf. mit Schieberegister) oder wollte ich eigentlich erst dann treffen, wenn ich den Arduino besser verstanden habe.

Mist dabei scheint nur, das es bei der Vorgehensweise einen grundsätzlichen Unterschied zu geben scheint. Die mir recht gut bekannten OpenDCC Komponenten (i.Ü. auch die Cardecoder vom OpenCarSystem) schalten in der Regel über Minus. Das habe ich so auch auf den Attiny übertragen. Ergo gehören die Vorwiderstände auch in die entsprechende Minus-Leitung. So wollte ich dann auch meine Hilfsplatinen für die LEDs konzipieren, also gleich Widerstand an Minus mit drauf.

Wenn ich den Arduino bisher richtig verstanden habe, wird da aber über Plus geschaltet. Zumindest lese ich die bisherigen Zeichnungen zu dem Thema dort so. Ob man die Arduino-Ausgänge auch auf Minus programmieren kann, habe ich noch nicht raus.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#362 von moppe , 07.08.2019 23:32

Zitat

Ob man die Arduino-Ausgänge auch auf Minus programmieren kann, habe ich noch nicht raus.



Oliver
Attiny und der Prozessor ein Arduino ist fast die selber.
Sie kann beide schalten bis beide plus und minus.

Vorteil einer Arduino: Du brauchen keine Platinen zu entwickeln. Sie hab mehr als 20 Ausgänge und ist ganz unkritisch wenn es kommt zu Eingangsspannung in Vergleich zu ein Attiny.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.674
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#363 von Instandsetzung , 08.08.2019 11:11

Hallo Namensvetter,

Zitat

Die Entscheidung, ob nun Attiny (ggf. mit Schieberegister) oder wollte ich eigentlich erst dann treffen, wenn ich den Arduino besser verstanden habe.
- - - - - -
Da ich Großstadt baue, scheidet der Attiny85 wegen zu wenigen Pins aus. Ich muss da noch etwas überlegen.


Es gibt auch Attinys mit mehr Pins. Zum Beispiel der 44/84 hat 11 ( + 1 Reset ) und der 2313/4313 hat 17 ( + 1 Reset ) Ein- und Ausgänge.


Zitat

Mist dabei scheint nur, das es bei der Vorgehensweise einen grundsätzlichen Unterschied zu geben scheint. Die mir recht gut bekannten OpenDCC Komponenten (i.Ü. auch die Cardecoder vom OpenCarSystem) schalten in der Regel über Minus. Das habe ich so auch auf den Attiny übertragen. Ergo gehören die Vorwiderstände auch in die entsprechende Minus-Leitung. So wollte ich dann auch meine Hilfsplatinen für die LEDs konzipieren, also gleich Widerstand an Minus mit drauf.

Wenn ich den Arduino bisher richtig verstanden habe, wird da aber über Plus geschaltet. Zumindest lese ich die bisherigen Zeichnungen zu dem Thema dort so. Ob man die Arduino-Ausgänge auch auf Minus programmieren kann, habe ich noch nicht raus.



Auf welche Seite der Widerstand kommt ist vollkommen egal.
Widerstände kann man ab 100 Ohm nehmen, dann wird es ein Flak-Scheinwerfer.
Um etwas Strom zu sparen, und damit es nicht zu hell wird, verbrauche ich alles, was ich zwischen 200 und 300 Ohm so finde.

Wenn der Ausgang eines a Arduino's auf High steht, so kommen da + 5 Volt raus.
Dann kann man den anderen Pin der LED ( natürlich über einen Vorwiderstand ) an Minus anschließen. Somit schaltet man über Plus.
Wenn der Ausgang des Arduinos auf Low steht, so ist der Ausgang mit gnd verbunden. Wenn der andere Pin der LED nun an Plus angeschlossen ist, kann man somit über Minus schalten.

Da ja nun die Arduino und Atiny Geschichte nur mit 5 Volt läuft und alle anderen Mobadecoder ja meist mit einer höheren Spannung ( so von 12 bis 16 Volt ) betrieben werden, denke ich mir, daß es da keine Verbindungen zwischen den beiden Systemen gibt.
Und da wegen der verschiedenen Spannungen an den Leuchtdioden auch unterschiedliche Widerstände sitzen, kann man die Beleuchtungen doch sowieso nicht mischen. Somit ist es doch egal, ob man über Plus oder Minus schaltet.

Weil es für mein Verständnis einfacher ist, wenn bei High ein Licht eingeschaltet und bei Low ein Licht ausgeschaltet ist, schalte ich über Plus. Jeder Mensch ist da halt anders.


Zitat

Offensichtlich scheint es ja zwei Fraktionen zu geben. Einmal die Attiny-Fraktion, daneben die Arduino-Fraktion. Beide scheinen ihre Vorteile zu haben.


Der Vorteil des Arduinos ist eben, daß man ihn auch umprogrammieren kann, während noch Verbraucher, wie zum Beispiel LEDs dranhängen.
Mit einem Atiny geht das nicht. Den muss man immer aus dem Stecksockel herausziehen und in den Programmer stecken, was bei den meisten hier auch wieder ein Arduino ist.
Ich würde daher in der Anfangszeit erstmal mit einem Arduino experimentieren, bis alles so läuft, wie man es sich wünscht. Dann kann man diesen Sketch ja immer noch auf einen Atiny aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.355
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#364 von Running.Wolf , 11.04.2020 13:40

Moin
Alter Thread, aber immer noch interessant.



Ich setze inzwischen Nanos ein, wie hier im Lokschuppen.
Er steuert
- Servo für Tore
- Licht (12 V LED Strips) in Schuppen und Nachbarschuppen
- Warnblinklicht über Tor
- 3 blaue LED blitzendes Schweisslicht.

Er wird mit 12 V DC versorgt, ein 8 Bit Darlington Array hängt an 8 Binärausgängen, daran hängen die LED Strips und schalten gegen + 12 V.

An anderen Binärausgängen hängen LED über Vorwiderstände, die schalten gegen GND und nutzen daher die internen 5 V Pegel.

An den Darlington können noch Relais und andere 12 V Objekte angehängt werden.

Also Nanos passen gut in Gebäude, der Spannungsmix von 12V / 5 V ist problemlos.
Programmieren ist ebenso simpel: mit Laptop daneben setzen, Dach abnehmen, usb Port von oben einstöpseln, fertig.
Nur wenn ich weitere Darlington Ausgänge nutzen will, muss ich den Nano wie im Bild ein wenig rausziehen und weitere Leitungen anlöten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

#365 von cAMPus , 27.12.2023 21:51

Hallo Herbert/herbi39, hallo zusammen,

vielen Dank, Herbert für das Projekt, das ich genutzt und bzgl. des arduino-Programms weiterentwickelt habe.

Mein Ziel war es,

  • die Beleuchtung per Taster oder Schaltimpuls einschalten zu können und
  • eine Rückmeldung vom arduino nano über den Status zu erhalten, ob das Beleuchtungprogramm aktuell eingeschaltet oder ausgeschaltet ist

Mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen konnte ich das nicht allein bewerkstelligen. Aber wozu ist mein Sohn Informatiker und hat schon andere arduino-Projekte erstellt?!

Herausgekommen ist ein Sketch für arduino nano, das ich zum Dank an Herbert und das Forum hier zur Verfügung stelle (s. Anhang - Code in eine txt-Datei kopiert).
  • Am Sketch von Herberts Webseite habe ich kleinere Veränderungen vorgenommen.
  • Dazugekommen ist der Taster-Eingang an D2 und die Umschaltprozedur samt Entprellung. Geschaltet wird mit High-Pegel, sowohl zum Ein- wie auch zum Ausschalten (Schaltimpuls/Taster).
  • Im aktuellen Sketch sind nur D3, D5, D6, D9 und D11 als LED-Ausgänge genutzt und D10 ist die flackernde Fernseher-LED in Abhängigkeit von D9.
  • D13 kann als Rückmelde-Ausgang genutzt werden und liefert bei eingeschaltetem Programm / eingeschalteter Beleuchtung einen permanenten High-Pegel.

Gruß Ulrich

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital


   

LED für DC mit 1V einschalten
Knopfdrücker wie im Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz