Hallo Heinz,
Du hast Recht, dass sich einiges getan hat. Ich habe mich zwar länger nicht mehr gemeldet, aber die Planung war nicht vergebens. Ich habe aus privaten Gründen nur nicht mehr die Zeit wie noch vor einem Viertel Jahr. So komme ich zwar nur langsamer voran, aber es geht weiter. Und Du hast nochmals Recht, es gibt noch weitere Kreuzungsstellen, aber die zuerst gezeigte ist mit ihrem Bogen die prickelndste.
Zu Deinem ersten Punkt habe ich die Anmerkung, dass ich entlang der Trassenbretter einen senkrechten Fallschutz anbringen werde. Heruntergefallene Zuggarnituren kann ich, wie alle Modellbahner auch, nicht brauchen.
Auch zu Deinem zweiten Punkt mit dem Rechteck kann ich Dich beruhigen. Fix sind nur die waagerechten Linien, denn dort sind Rahmenelemente. Die senkrechten Linien können nach Belieben angepasst werden, auch schräg ist möglich. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich eine Möglichkeit habe aus der Mitte nach oben zu kommen, denn diesen Punkt kann ich vom Rand aus definitiv nicht erreichen.
Ich hänge die tra-Datei als zip mal an, dass es mit den einzelnen Bildchen schwierig ist, ist klar. Schaue Dir den Plan mal an, dann erschliesst es sich. Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn vom rechten Gleisdreieck aus nach Norden fahre komme ich oben im NBF an, fahre nach Süden zur grünen Parade und von da aus in den HBF. Dort kann ich entweder die gleiche Strecke wieder fahren oder ich biege im Gleisdreieck nach Süden ab und bringe den Zug in den Schatten. Wenn ich jetzt die Fahrtrichtung ändere fahre ich vom HBF aus über die grüne Parade in den NBF. Von dort aus kann es über das Gleisdreieck zurück in den HBF gehen. Ich komme so aber nicht in den Schatten, da ich auf der grünen Gleisdreieckstrecke nach Süden entgegen der Fahrtrichtung der zweigleisigen Strecke fahre. Eine Möglichkeit wäre es noch, im Wendel HBF 4 eine Weichenverbindung einzubauen um wieder auf die richtige Seite zu kommen. So könnte es auch gehen. So könnte diese ver...te Eingleisige tatsächlich entfallen
. Die Anzahl der Weichen bleibt gleich, es entfallen sogar noch ein paar Geraden.
Von den 24130 habe ich so viele, dass ich das Zählen aufgegeben habe. Immer, wenn man aus der Bucht was kauft sind fast zwingend die 130-er dabei, das lässt sich fast nicht verhindern. Bergauf habe ich aber (vorwiegend) die 230 verwendet.
Vielen Dank, dass Du Dir solch eine Mühe mit neuen Planungsvarianten machst. Bevor ich mich an die Einarbeitung mache schaue Dir die tra mal an, vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee. Im Übrigen kann ich mich Rainer nur anschliessen, Wahnsinn, was Du Dir für Gedanken machst.
Eines aber noch zur Info: Ich baue derzeit am Schattenbahnhof. Die Ein- und Ausfahrt in den SB sind fix, nach oben in die Wendel ist noch Luft. Also bitte hetze Dich nicht. Ich habe Zeit, es muss nicht nächste Woche der HBF gebaut werden. Ich muss oder vielmehr will die ganze Anlage mit Gleisbesetztmeldern versehen, mich mit TC vertraut machen, alles eingeben, spielen und testen, das braucht alles Zeit. Dann muss ich für den SB Nord noch Trassenbretter sägen,... aber alles ohne Hektik.
Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht Thomas