RE: Schaltdecoder selber bauen aber wie???

#26 von Nostromo , 13.04.2013 18:32

Zitat von Sharp57
@Tim
Nimm Andi seine Schreibweise nicht übel, er kommt aus der Schweiz und er hat sicher eine etwas abweichende Muttersprache als wir Beiden und meint es nicht böse.

Sorry, aber die Aussage ist "Käse"
Wir hier in der Schweiz lernen "Hochdeutsch" (oder meinetwegen "Standarddeutsch") jahrelang in der Schule, in Wort, Schrift und allem was dazugehört. Schweizerdeutsch ist weder in Wort noch Schrift standardisiert, zumal wir zig Dialekte und Auspracheformen haben (mehr als deutschsprechende Kantone...). Offiziell kann man Schweizerdeutsch nicht einmal schreiben, was uns natürlich nicht davon abhält es in E-Mails und SMS trotzdem zu tun.

Andi hat bereits mehrmals erwähnt, dass er eine Schreib-/Leseschwäche, anscheinend teils unfallbedingt, hat. Meine persönliche Meinung zu dem Thema bzw. zum gesamthaften Verhalten und Auftreten behalte ich aber an dieser Stelle lieber für mich.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#27 von RBL , 13.04.2013 18:36

Hallo Ingo

Also ich habe der Qdecoder in der Schweiz ein Mail geschrieben, ob man mit dem Qdecoder kann die Massen ein.- und ausschalten. Also ob man denn Qdecoder so Programmieren könnte.

Wenn ja, dann brauche ich kein Relais. Mal schauen was für eine Antwort kommt.

Ich wollte ein Monostabil Relais nehmen und nicht ein Bistabil Relais.

Ich weis dass Qdecoder der Decoder kann Programmieren als AC und DC.

Ja du hast recht, es bringt nichts nachem Qdecoder ein Relais kommt, da der Qdecoder ein Monostabil Relais hat.

Ja mal schauen was Qdecoder für eine Antwort gibt, weil normaleweise tut der Qdecoder den Pluspol ein und ausschalten und da der S-88 die Masse bekommen muss, geht dies ja nicht.

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#28 von Nostromo , 13.04.2013 18:40

Schau dir bitte noch die Antwort im anderen Thread an... da steht die Lösung.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#29 von Sharp57 , 13.04.2013 18:46

Zitat von Nostromo

Zitat von Sharp57
@Tim
Nimm Andi seine Schreibweise nicht übel, er kommt aus der Schweiz und er hat sicher eine etwas abweichende Muttersprache als wir Beiden und meint es nicht böse.

Sorry, aber die Aussage ist "Käse"
Wir hier in der Schweiz lernen "Hochdeutsch" (oder meinetwegen "Standarddeutsch") jahrelang in der Schule, in Wort, Schrift und allem was dazugehört. Schweizerdeutsch ist weder in Wort noch Schrift standardisiert, zumal wir zig Dialekte und Auspracheformen haben (mehr als deutschsprechende Kantone...). Offiziell kann man Schweizerdeutsch nicht einmal schreiben, was uns natürlich nicht davon abhält es in E-Mails und SMS trotzdem zu tun.

Andi hat bereits mehrmals erwähnt, dass er eine Schreib-/Leseschwäche, anscheinend teils unfallbedingt, hat. Meine persönliche Meinung zu dem Thema bzw. zum gesamthaften Verhalten und Auftreten behalte ich aber an dieser Stelle lieber für mich.

Hallo Nostromo,

das war mir bekannt und ich wollte das nicht breit latschen, wie man bei uns so sagt, und habe versucht diplomatisch Verständnis für seine Schreibweise zu wecken.

Frage am Rande: Wird in der italienisch und französisch sprechenden Schweiz ebenfalls Standarddeutsch unterrichtet??

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital

#30 von Nostromo , 13.04.2013 18:57

Zitat von Sharp57
Frage am Rande: Wird in der italienisch und französisch sprechenden Schweiz ebenfalls Standarddeutsch unterrichtet??

Hallo Ingo

da stichst du in ein politisches Wespennest
Da es wie gesagt keine Normierung für Schweizerdeutsch gibt, landet man als erste Schulsprache im deutschsprachigen Teil der Schweiz automatisch beim Standarddeutsch. Wobei die Zweitsprache dann schon zum politischen Hickhack wird, da die Einen solidarisch sind und meinen das müsse Französisch sein und die Anderen Englisch vorziehen.
Im französischen und italienischen Teil wird da vorwiegend auf Englisch gesetzt, zu allem Übel ist das Schulsystem dann nicht einmal wirklich landesweit genormt (man arbeitet zwar dran, aber naja...). Man darf also nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Schweizer aus einem nicht-deutschen Landesteil jemals Standarddeutsch kann.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#31 von Sharp57 , 13.04.2013 20:03

Zitat von Nostromo

Zitat von Sharp57

Hallo Ingo

da stichst du in ein politisches Wespennest
Da es wie gesagt keine Normierung für Schweizerdeutsch gibt, landet man als erste Schulsprache im deutschsprachigen Teil der Schweiz automatisch beim Standarddeutsch. Wobei die Zweitsprache dann schon zum politischen Hickhack wird, da die Einen solidarisch sind und meinen das müsse Französisch sein und die Anderen Englisch vorziehen.
Im französischen und italienischen Teil wird da vorwiegend auf Englisch gesetzt, zu allem Übel ist das Schulsystem dann nicht einmal wirklich landesweit genormt (man arbeitet zwar dran, aber naja...). Man darf also nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Schweizer aus einem nicht-deutschen Landesteil jemals Standarddeutsch kann.

Hallo Nico,

was dann meine anfängliche Aussage dass nicht jeder Schweizer die gleiche/ähnliche Muttersprache hat wie ich, wiederum untermauert.

Vom Rätoromanischen will ich gar nicht erst beginnen, aber nach meinen zugegebener Maßen dürftigen Informationen, sprechen das ohnehin nur ca. 60.000 Menschen.

Gruß,

Ingo

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital