RE: Schaltdecoder selber bauen aber wie???

#1 von RBL , 12.04.2013 07:44

Hallo zusammen

Ich mache mir Gedanken mir einen Schaltdecoder selber zu bauen, weil der Schaltdecoder von Viessmann und glaub auch die anderen Schaltdecoder ein Bistabil Relais haben.

Weil ich bräuchte auf für mein Stellpult bzw Stelltisch ein Schaltdecoder wo kein Bistbil Relais hat, also ein normales Relais hat.

Der Schaltdecoder muss aber mit der CS2 können zusammen arbeiten wie ein normale Schaltdecoder von Viessmann.
Dann wird der Schaltdecoder an dass Gleis angeschlossen und auf diesem Schaltdecoder muss man auch die Adresse einstellt können, wo er dann auf der CS2 wird haben.

Dann müsste diese Schaltdecoder mindestens 4 Ausgänge haben, am beste währe bis zu 8 Ausgänge.

Was für Erfahrungen habt Ihr denn so?

Kann man solchen Schaltdecoder selber bauen zu Hause?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#2 von speedy200 , 12.04.2013 11:25

Hallo Andi,
da würde ich mal bei Digital-bahn.de schauen. Da gabs solche zum Selbstbau.

Grüße
speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von RBL , 12.04.2013 13:51

Hallo Speedy

Danke für dein Tipp.

Hast du diesen Schaltdecoder gemeint?

http://www.digital-bahn.de/bau_relais/relais1.htm

Meinst diesen Schaltdecoder hat kein Bistabil Relais?

Gruss

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von ucdfo , 12.04.2013 18:50

Hallo Andi!
Ich habe mir vor kurzem einen 4-fach-Schaltdecoder von der Paco-Seite gebaut.
Der funktioniert im DCC-Format.Er arbeitet mit 4 monostabilen Relais mit jeweils 2 Umschaltkontakten.
Wenn Du Platinen belichten und ätzen kannst, und wenn Du PICs programmieren kannst, ist der Nachbau
recht einfach und sicher. Die Teile, die Du benötigst, gibt es alle bei Reichelt.
Der Decoder arbeitet mit einer Firmware von der Digitalbahn-Seite, daher nehme ich an, daß es dort auch eine
Firmware für das Motorolaformat gibt.
Viele Grüße
aus Bochum
Heinz

2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN

ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von RBL , 12.04.2013 19:03

Hallo Heinz

Ich habe glaub eine Lösung gefunden, ich muss zu erst mal einen Gleisabschnitt auf der MoBa mit dem Trafo 60061 (DC) Einspeisen, dann wird ein Weichendecoder z.B. Viessmann 5235 an dass Gleis angeschlossen, den Weichendecoder wird an einem Monostabil Relais ( DC ) angeschlossen.
Und so hat man auch ein Schaltdecoder wo mit Monostabil Relais funktioniert.

Nur bin ich nicht so sicher ob der Trafo 60061 auch wirklich der richtige Trafo ist für den Monostabil Relais.

Weil man kann ja mit 60052 und 60061 auf der MoBa eine Einspeisung machen, und dass verstehe ich nicht, da der einte Trafo AC und der andere DC ist und trotzdem kann man alle Züge fahren lassen oder die Decoder schalten egal ob es AC oder DC ist.

Gruss

Andi

BenWah46 hat sich bedankt!

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von ucdfo , 12.04.2013 19:28

Hallo Andi!
Ein monostabiles Relais braucht Dauerstrom, welcher von dem Weichendecoder aber nicht geliefert wird.
Was möchtest Du denn mit dem Relais eigentlich bewirken?
Gruß
Heinz

2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN

ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von RBL , 12.04.2013 19:44

Ich möchte einen Schaltdecoder bauen wo ein Monostabil Relais hat.

Gut ich könne immer noch der Dauerstrom immer noch vom Mitteleiter holen und die Masse vom Weichendecoder.

Mit dem Weichendecoder bekommt dass Monostabil Relais eine Adresse in der CS2. Oder welchen Decoder hat Dauerstrom?

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 12.04.2013 20:06

Hallo,

Du möchtest einen Schaltdecoder mit monostabilen Relais. Warum? Was möchtest Du erreichen?

Der verlinkte Schaltdecoder ist mit einem monostabilen Relais gebaut. Ich vertsehe aber nicht, was für Dich der Unterschied sein soll?

Vielleicht schaust Du hier nochmal rein:

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_dauer.htm

Gruß

Tim

EDIT:

Zitat von RBL aus einem anderen Thread
Weil ich möchte den Weichenantrieb von Märklin ...

Du suchst also einen Selbstbaudecoder für den Weichenantrieb von Märklin? Dann ist der Weichei-Decoder doch genau das richtige.

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weichei.htm

Gibt es auch schon fertig gebaut zu kaufen - ca. 10-12 EUR das Stück.

Timothy

#9 von RBL , 12.04.2013 20:20

Für mein Originale SBB Domino Stelltisch, brauche ich Schaltdecoder wo ein Monostabil Relais haben.

Kann man diesen Decoder dann auch schon fertig kaufen?

Weil dass Material wo muss angelötet sein, sind ja sehr klein.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von RBL , 12.04.2013 20:25

Aber kann man mit diesem Decoder von Digital-Bahn die Massen schalten?

Ich möchte eben die Massen können schalten, wo dann zur S-88 geht. So dass ich dann im Memory den zweiten Kontakt bekomme und so die Fahrstrasse gestellt werden kann. Und wenn man nur einen Kontakt hat, dann ist ein Gleis besetzt und man kann keine Fahrstrasse stellen.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.04.2013 20:26

Hier kann man 16 monostabile Relais anschliessen.

Grüße
Martin

Stromstossschalter

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 12.04.2013 20:29

Warum muss es ein Schaltdecoder mit monostabilen Relais sein? Verstehst Du die Frage? Was willst Du denn schalten?

Schaltdecoder von digital-bahn fertig gebaut:

http://www.moba-digital.de/shop/index.ph...0ri2nhe8kv2su31

Timothy

#13 von RBL , 12.04.2013 20:33

Ich habe ein Stelltisch, im Meomry in der CS2 kann man einstellen es 2 Kontakte braucht zum die Fahrstrasse zustellen.
Ich möchte den zweiten Kontakt so brauchen, wenn ein Gleis leer ist, dass dann da Relais die Masse zum S-88 Rückmelderdecoder gibt und wenn dass Gleis leer ist, dass dann die Masse nicht zur S-88 kann gestellt werden.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von RBL , 12.04.2013 20:42

Zitat von Stromstossschalter

Grüße
Martin

Hallo Martin

Wirklich der DR4018 16-kanal Schaltdecoder hat Monostabile Relais und nicht Bistabile Relais wie ein Schaltdecoder von Viessmann 5213?

Also kann man die Ausgänge vom DR4018 16-kanal Schaltdecoder an einem S-88 verdrahten?

Weil beim Schaltdecoder 5213 funktioniert dies ja.

Und ich muss dies so haben, dass von einem Schaltdecoder wo Monostabil Relais hat verdrahtet wird zum S-88.

Ich brauche dies weg meinem Stelltisch.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 12.04.2013 20:58

Zitat von RBL
Wirklich der DR4018 16-kanal Schaltdecoder hat Monostabile Relais (...)?

Wo sollte da eigentlich der Unterschied sein? Der Schaltdecoder kann an einem Ausgang etwas an- oder ausschalten. Ob er dies intern per monostabilem Relais und Dauerstrom oder bistabilen Relais und Schaltimpulsen realisiert, ist doch vollkommen egal.

Du möchtest ein Signal haben, wenn ein Gleis leer ist, oder?

Timothy

#16 von RBL , 12.04.2013 21:04

Ja die Masse muss zur S-88 Rückmelderdecoer gehen wenn ein Gleis leer ist.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:28

RBL schrieb:

Zitat
Wirklich der DR4018 16-kanal Schaltdecoder hat Monostabile Relais und nicht Bistabile Relais wie ein Schaltdecoder von Viessmann 5213?

In dem Dekoder ist kein einziges Relais, ich schrieb: Hier kann man 16 monostabile Relais anschliessen.

Grüße
Martin

Stromstossschalter

#18 von RBL , 13.04.2013 09:13

Hallo Martin

Ja so meintest du es.

Also dann könnte ich auch denn QDecoder nehmen?
Weil von dem habe ich noch ein Paar Decoder.

Ich habe mir mal eine Zeichnung gemacht.

Nur bin ich nicht sicher, ob ich den Pluspol vom Relais muss an einem Verbraucher anschliessen dass das Relais Funktioniert.

Ich habe gestern im Conrad erfahren dass es AC und DC Monostabil Relais gibt, jetzt weis ich nicht ob Digital Strom von der CS2 AC oder DC ist?

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 13.04.2013 12:26

Hallo Andi,

Zitat von RBL
Ich habe gestern im Conrad erfahren dass es AC und DC Monostabil Relais gibt, jetzt weis ich nicht ob Digital Strom von der CS2 AC oder DC ist?

Du beliebst zu scherzen. Ganz sicher weißt Du, dass "Digital" immer (eine Art) Wechselstrom ist.

Zitat
An der Schiene liegt im Digitalbetrieb immer die volle Schienenspannung an. Dabei handelt es sich um eine rechteckförmige Wechselspannung, die ständig zwischen Plus und Minus wechselt. Diese Wechselspannung ist konstant, lediglich das Pulsmuster ändert sich und gibt so digitale Informationen weiter.
Diese digitale Informationen wird von einer Zentrale generiert und enthält Informationen über die anzusprechende Adresse, Geschwindigkeit, zu schaltende Sonderfunktionen etc.

Quelle: http://www.hpw-modellbahn.de

Gruß

Tim

Timothy

#20 von RBL , 13.04.2013 13:18

Hallo Tim

Dann erkläre mir wie dann die CS2 aus dem Trafo 60061 (also DC) AC Digital Strom kann machen?

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von RBL , 13.04.2013 15:49

Zitat von Stromstossschalter

Grüße
Martin

Hallo Martin

Weist du, ob man diesen Schaltdecoder dr4018 die Masse schalten kann? Also ob man die Masse ein.- und ausschalten kann?
Und tut er die Masse dauernd eingeschaltet lassen bis er den befehlt bekommt von der CS2 auszuschalten ?

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von Timothy ( gelöscht ) , 13.04.2013 15:56

Wie bitte? Ganz sicher nicht bei diesem Tonfall. Und warum eigentlich?

Was Du möchtest: ein Gleisabschnitt soll mit zwei Meldern überwacht werden; ein Melder soll auslösen, wenn das Gleis frei ist, und ein anderer Melder soll auslösen, wenn das Gleis besetzt ist. Du brauchst anscheinend diese beiden Melder, weil in der CS2 nur so die Fahrstraßen wie von Dir gewünscht geschaltet/programmiert werden können. Ansich ist es aber doppelt gemoppelt. Wäre es daher nicht besser auf ein PC-Steuerung umzusteigen? Mir scheint dies bei Deinen Anforderungen günstiger zu werden, denn bei einer solchen sollte man logische Verknüpfungen angeben können. Also in der folgenden Art: wenn eine Fahrstraße von A nach B aufgerufen wird (z.B. von Deinem Domino-Stellpult) dann wird diese nur geschaltet und freigegeben, wenn alle Abschnitte auch frei sind. Geht so eine Bedingung nicht auch bei der CS2?

Gruß

Tim

Timothy

#23 von RBL , 13.04.2013 16:07

Hallo Tim

Was sicher nicht mit diesem Tonfall??

Ich bin ja nicht sauer, sondern ist eine normale frage gewesen.
Da der TRafo 60052 AC ist und der Trafo 60061 ist DC und beide arbeiten mit der CS2.

Ich möchte aber keinen PC an die MoBa anschliessen bzw als Unterstützung haben. Ich finde ein PC gehört nicht zu einer MoBa. Da spielt keine rolle wenn es mehr würde kosten als ein PC Programm.

Gruss

Andi

RBL
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von Timothy ( gelöscht ) , 13.04.2013 16:11

Hallo Andi,

stimmt schon, von den Kosten her würde es mit einem PC-Programm nicht unbedingt günstiger. Aber jetzt für alle relevanten Gleisabschnitte jeweils zwei Melder anzuschließen, finde ich ein bisschen zu viel des Guten. Kann man der CS2 denn nicht beibringen, dass sie die Fahrstraße nur schaltet, wenn die einzelnen Abschnitte auch frei sind?

EDIT: Zu Deiner Frage, die sich für mich eher nach einer Aufforderung liest (bitte achte auf Deinen Schreibstil, mitunter sind Deine Beiträge sehr schwer zu verstehen): Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ist mir aber auch egal, denn "Digitalstrom" ist nunmal eine rechteckige Wechselspannung. Anders könnten ja gar keine Signale übertragen werden. Ich hatte gedacht, Du weißt dies. Schließlich baust Du schon seit einiger Zeit an Deiner digitalen Steuerung und dies sogar mit dem Dominostellpult. Da sollten die Grundlagen der Digitaltechnik doch bekannt sein.

Gruß

Tim

Timothy

#25 von Sharp57 , 13.04.2013 18:09

Zitat von RBL
Hallo Tim

Dann erkläre mir wie dann die CS2 aus dem Trafo 60061 (also DC) AC Digital Strom kann machen?

Gruss

Andi

Hallo Andi,

ich kann nachvollziehen dass Dir manche Dinge in der Elektronik vielleicht nicht klar sind und es erwartet auch keiner dass sich hier im Forum nur Profis rum treiben. Aber wenn Du hier Fragen stellst und auch die Antworten dazu erhältst dann stelle diese Antworten doch bitte nicht immer gleich wieder in Frage. Ich kann durchaus nachvollziehen dass Tim dann verärgert reagiert.

Grundsätzlich ist Tim's Antwort vollkommen richtig und dass "Warum" solltest Du dir vielleicht selber mal anlesen, oder erwartest Du dass er Dir jetzt den Aufbau und die Funktion einer Digitalzentrale detailliert erklärt? Tim hat schon recht wenn er sagt Du solltest wenigstens die Grundlagen verstanden haben.

@Tim
Nimm Andi seine Schreibweise nicht übel, er kommt aus der Schweiz und er hat sicher eine etwas abweichende Muttersprache als wir Beiden und meint es nicht böse.

So viel zu diesem Thema.

Jetzt zu Deinen Fragen Andi:
Vielleicht erklärst Du mal durchgängig was Du überhaupt vor hast, leider wird mir das auch bei mehrmaligen lesen Deiner Fragen nicht so ganz klar. Du vermischt hier ständig die verschiedenen Steuer- und Arbeitsstromkreise miteinander.

Erst einmal:
Du brauchst einen Schaltdecoder den Du mit Deiner CS2 steuern kannst. Also eine Frage des Protokolls und sicher leicht zu beantworten. - Das wäre dann der Steuerkreis des Decoders selber.

Dann die Frage was willst Du schalten und womit, also Relais oder Transistorschaltung? Du schreibst mittels Relais, also bleibt die Frage mono- oder bistabil. Das hängt davon ab ob der Schaltimpuls des Decoders dauerhaft anliegt oder ein Impuls ist wie z.B. bei einer Weichenschaltung.
Also kläre erste einmal welchen Decoder du verwenden möchtest. Einen kompletten Selbstbau halte ich für widersinnig und ich traue Dir das auch nicht zu. Entschuldige aber das ist der Eindruck den Du hier vermittelst.

Wenn Du dann den Q-Decoder verwenden möchtest dann er/kläre doch bitte was dort als Ausgangsignal für die Relaissteuerung zur Verfügung steht, ob es AC oder DC ist. Dann weißt Du auch sofort ob Du ein AC- oder DC-Relais für den Anschluss benötigst.
Der Ausgang des Q-Decoders zum Relais ist aus der Sicht auf den Decoder ein Arbeitsstromkreis, aus Sicht auf das Relais ist das allerdings ein Steuerstromkreis und die Relaiskontakte bilden dann den Arbeitsstromkreis des Relais - das nur zu der oben angesprochenen Vermischungen die deinerseits stattfinden.

So Andi jetzt solltest Du auch mal erklären warum Du überhaupt in dieser Zeichnung den Rückmelder über eine Relais schalten möchtest.

Der Sinn Deiner Schaltung erschließt sich mir absolut nicht.

Mit besten Grüßen,

Ingo

EDIT: Vielleicht solltest Du mal hier nachlesen. Besonders die Skizze auf Seite 3 unten ist sehr aussagekräftig.

Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.

Sharp57
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital