RE: Sammlung von Eisenbahnmodellen mit Schwächen / Kritikpunkten

#51 von Goshiny , 14.05.2013 12:31

Hallo Maxjonimus,

Zitat von Maxjonimus
Hier scheint die Luft raus zu sein. Oder gibt es keine Modelle mehr, die mit Mängeln behaftet sind?

es gibt noch Modelle mit Mängeln. Ich werde vermutlich in ein paar Monaten die Maxima 40CC eintragen, bis sie vom Werk wieder zurück ist und ich sie getestet habe. Bis dahin soll die Saechische Waggonfabrik Stollberg noch Gelegenheit zur Reparatur bekommen, obwohl ich schon 7 Monate warte.
Zwei Mängel sollen repariert werden:
1. in jeder Bogenweiche entgleist die Lok, da das Drehgestell zu wenig flexibel ist
2. normale Waggons ohne Gewicht werden bei Kurven aus den Gleisen gedrückt, da die Kupplungskulisse zu steif ist.

Ich denke auch, man sollte diesen Thread immer wieder nach vorne holen, damit jeder daran erinnert wird.

Tolle Arbeit bislang.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#52 von rmayergfx , 15.05.2013 17:08

Mein Favorit an Mängeln/Schwächen ist die BR 74 (29161) und Baugleiche !
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=84381&hilit=+BR74

Wer hier einmal das Problem mit dem gelösten und verrutschtem Zahnrad hat,
wird sich ewig daran erinnern! Die Lok ist sowas von wartungsunfreundlich gebaut
das Sie mich an ein Wegwerfprodukt erinnnert.

Also für die Liste
Märklin 29161 BR 74 Kunststoff-Zahnrad lockert sich von Achse, da werkkseitig nur aufgepresst. extrem wartungungsunfreundlich, da teilweise ab Werk angeblich gesteckte Bauteile verklebt wurden !

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#53 von S 8 , 18.05.2013 23:50

Zitat von Maxjonimus
Hier scheint die Luft raus zu sein. Oder gibt es keine Modelle mehr, die mit Mängeln behaftet sind?

Hallo Maxjonimus,

nein, die Luft ist hier noch nicht raus. Ich habe die Liste um 16 Modelle ergänzt, davon 14 vom ehemaligen Göppinger Qualitätsanbieter. Gerade was die Sounds angeht, werden Modelle, die früher passabel klangen, also NOHAB-Dieselloks wie die 37666 MAV, oder 37670, in den späteren Versionen mit eigenen Sound-Decodern 37676 und 37677 schlechter. Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen daraus gezogen und nichts mehr vorbestellt. Bis auf den Schienenbus betrifft das überwiegend die Diesellok-Modelle, wo die Märklin-Konkurrenten aktuell den besseren Sound-Job machen.

Das Loks definitiv gar nicht fahren, weil der Decoder defekt ist, oder Loks nicht vollständig zu Ende gebaut werden und sichtbar Teile fehlen, hatte ich bei Märklin-Käufen in über 40 Jahren nur in den letzten 12 Monaten. Die Gesundung des Unternehmens ist meiner persönlichen Meinung nach zu Lasten der Qualitätskontrolle gegangen.

Bei Roco hatte ich auch zwei Mal Pech. Über den Händler gingen beide Loks an Roco zurück und innerhalb von vier Wochen war alles zu meiner Zufriedenheit repariert. Interessanterweise hatten diese beiden Modelle keinen Aufkleber "Made in EU" auf dem Karton. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man dort die Qualität in den eigenen Werken im Griff hat, in Fernost manchmal nicht.
Bei Roco entdecke ich zudem voll Freude, das neue Varianten (mit anderen Bestell- und Betriebsnummern) älterer Modelle, wie beispielsweise die ÖBB 2043 Diesellok in aktuellen Versionen wie der 68886 noch besser klingen. Vor allem die Hup-Geräusche. Auch die SNCF CC 72000 Dieselloks und die CD, CSD Modelle 749 Bardotka und 754 Taucherbrille klingen richtig gut.

Viele Grüße
Moba-Chris

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
erfahrungslistemodellbahnfahrzeugev11.xls

S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC

#54 von Egon , 09.06.2013 09:54

Zitat von Goshiny
Hallo Maxjonimus,
...
es gibt noch Modelle mit Mängeln. Ich werde vermutlich in ein paar Monaten die Maxima 40CC eintragen, bis sie vom Werk wieder zurück ist und ich sie getestet habe. Bis dahin soll die Saechische Waggonfabrik Stollberg noch Gelegenheit zur Reparatur bekommen, obwohl ich schon 7 Monate warte.
...
Ich denke auch, man sollte diesen Thread immer wieder nach vorne holen, damit jeder daran erinnert wird.

Tolle Arbeit bislang.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da warte ich ja bis jetzt noch recht kurz - seit dem 13.4.2013 - traurig ist nur, dass auf mehrmaliges Nachfragen keinerlei Reaktion kommt. Da unterstützt man einen neuen Hersteller und dann das. Andere Mütter .....
Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#55 von Goshiny , 09.06.2013 11:16

Moin Egon,
meine kommt jetzt zurück, ist schon auf dem Postweg. Heydecke hat sich entschuldigt für die lange Wartezeit (irgendwas ist intern schiefgelaufen) und aus Kulanz die Software des Decoders upgedatet.
Nächste Woche kommt sie bei mir an, ich werde berichten.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#56 von Videoman , 09.06.2013 11:24

Kleiner Tipp macht doch eine Google Doc Tabelle, und macht sie dann bearbeitbar per Weblink, da kann jeder schreiben, und es ist immer aktuell.

Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel

Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)

#57 von Egon , 09.06.2013 11:27

Hallo Wolfgang,

gut zu hören.
Es kann immer Gründe für eine Verzögerung geben - Märklin zB hatte Lieferengpässe bei den Weichenatrieben für das C-Gleis und hat sich aber deshalb gemeldet (und längst geliefert). Wenn man aber auf mehrfache Nachfrage gar nichts hört, dann macht man sich so seine Gedanken. Zumal ja Zeit da ist um in anderen Foren eifrig zu kommentieren.
Das erinnert mich an meine Mutter - zuerst die Hausaufgaben und danach spielen. Früher war eben doch manches anders

Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#58 von Goshiny , 10.06.2013 18:20

Hallo Egon,
heute ist sie angekommen und alles funktioniert. D.h., Bogenweichen sind kein Problem mehr und Waggons werden nicht mehr von der Kupplung aus den Gleisen gedrückt. Die Reparatur war ein voller Erfolg.

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital