RE: Sammlung von Eisenbahnmodellen mit Schwächen / Kritikpunkten

#1 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:25

Sodele,
nachdem im anderen Thema munter weiter gestritten wird, lade ich dazu ein, meine erstellte Tabelle hier zu pflegen.

Hinweise:

• Die Tabelle steht ausdrücklich für Modelle aller Marken und Hersteller offen!
  • Die Tabelle soll Kritikpunkte, Mängel, Verbesserungswünsche auflisten.
  • Alle gelisteten Kritikpunkte, Mängel etc. erheben nicht den Anspruch, für alle Exemplare der genannten Modelle zu gelten.
  • Ein hier genannter Mangel ist nicht zwingend als Mangel nach BGB im Sinne einer zugesicherten aber nicht erfüllten Eigenschaft zu verstehen, sondern kann ausdrücklich auch schlicht eine andere Erwartungshaltung eines Forenmitglieds darstellen.
  • Alle Punkte basieren auf Nennungen im Stummiforum.
  • Die Tatsache, dass ein Modell in dieser Liste erwähnt ist, bedeutet nicht, dass von dessen Kauf abgeraten wird. Es ist lediglich ein Hinweis, welche Kritikpunkte manche User an dem Modell sehen. Trotz aller Kritik habe ich mir z.B. trotzdem den Märklin VT 75.9 (37705) gekauft und bin damit sehr zufrieden.
  • Es handelt sich hier also keinesfalls um eine "vom Kauf abzuraten"-Liste!
  • Jeder ist eingeladen egal welche Marke Kritikpunkte zu benennen, nach Möglichkeit mit Quellenangabe, wo diese diskutiert wurden.
  • Ergänzungen zu bestehenden Einträgen sind willkommen.
  • Handelt es sich bei einer Ergänzung um ein völlig anderes Thema, also z.B. statt "Sound" um "Technik", dann kann auch eine neue Zeile angelegt werden. Das ist von Vorteil, wenn jemand z.B. nur nach Sound-Themen filtert. Er bekommt dann auch nur die Beschreibungen zum Sound zu lesen.

Erklärung zur Excel-Tabelle:
  • Die schwarz hinterlegten Zeilen dürfen nicht verändert werden und müssen immer am Anfang und am Ende so stehen bleiben.
  • Weitere Zeilen lassen sich einfach hinzufügen, indem man die letzte Zeile kopiert und vor der letzten schwarzen Zeile einfügt.
  • Ich versuche regelmäßig eine aktualisierte, vollständige Fassung hier oben einzuhängen, damit sich überschneidende Beiträge berücksichtigt werden.
  • Trotzdem eine Bitte an alle, entweder die vollständige, ergänzte Tabelle oder zumindest eine vollständige Zeile anhängen, das erleichtert für mich die Arbeit.

Export zum Forum:
Einfach den Tabellenbereich von der ersten schwarzen Zeile bis einschließlich letzte schwarze Zeile markieren, in die Zwischenablage kopieren und im Forumeditor einfügen!

Die Tabelle sollte dann in der neuen Fassung wieder als Excel-Tabelle mit angehängt werden, damit man den neuen Stand weiterbearbeiten kann.

So sieht die Tabelle dann hier im Forum aus (aktuelle Version immer am Ende von diesem Eröffnungsbeitrag!):
Marke Bestellnummer Baureihe Design / Funktion / Sound Kritikpunkte User / Quelle
Esu?????BR215Funktiongetakteter Raucherzeuger geht gerne Kaputt ( meine Lok ist von Dez.2010 und hat bereits den 3. Raucherzeuger.papa_brösel
Gützold39630BR155
AC
FunktionUnzureichende Adaption der Räder an System Märklin, daher Entgleisungsneigung.https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=27570&hilit=g%C3%Bctzhold
Märklin26549BR38SoundLautstärke zu schwachbrüstig, Lautsprecher tauschenhu.ms
viewtopic.php?f=2&t=91951&start=75#p990300

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
erfahrungslistemodellbahnfahrzeugev10.xls

Maxjonimus

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:51

Hallo,

na dann will ich mal:

Marke Bestellnummer Baureihe Design / Funktion / Sound Kritikpunkte gemeldet von user / Quelle
Märklin37705VT75 / VB140FunktionEin eigentlich schöner Zug, der aber nur für "Im Kreis herum Fahrer" geeignet ist. Dieser wäre besser mit einer T4T-Kupplung oder ähnlicher lösbarer Kupplung ausgerüstet worden. Sparzwang an falscher Stelle, da nur einseitige stromführende Kupplung, kein Schlußlicht am Beiwagen.Maxjonimus
Märklin?????S-Bahn 420FunktionErsten Serien (orange, verkehrsrot, baugleich zum Trixfahrzeug), dessen Gehäuse nur durch Verwinden und beinahe schon zerstörerischen Kraftaufwand zu Öffnen ist. Dies wurde angeblich mittlerweile behoben.ellokfahrer
Märklin37726212 Doppelset in vr-LackierungDesignWeiße Kontrastbalken falsch ausgeführt. Diese wurden nämlich bis um die Ecken des kurzen Vorbaus herumgezogen und sind damit falsch.ellokfahrer
Märklin39100 / 39101SenatorFunktiondie elektrischen Kupplungen des Zuges sind mit höchster Vorsicht zu verbinden, die langen und sehr feinen Kontakte neigen sehr leicht zum Verbiegen. Dazu gibt es keinen Hinweis in der Anleitung!ellokfahrer
Märklin3923023Designum auch noch R0 durchfahren zu können, wurde die Schwinge einfach vorbildwidrig nach außen verlegt.Sah super aus! Dies wurde nun bei den neuen Ausführungen der Lok beseitigt.ellokfahrer
Märklin37740LolloSoundLeerlauf ok, aber sobald man Fahrstufe 1 einlegt, beginnt ein unmögliches Dröhnen, daß sich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ändert.ellokfahrer
Märklin37767218 altrotSoundwieso schafft des Märklin nicht, einen Sound zu entwickeln, der beim Abschalten der Fahrstufen, bzw. Anhalten am Bahnsteig nicht noch in Volllast läuft? Keine Lok hält mit voller Motordröhnung am Bahnsteig an.ellokfahrer
Märklin???Elloksound der Karsruher und verkehrsroter 141SoundDa knallfroscht nix, da rauscht nur was Undefinierbares, was an entfernt an einen Lüfter irgendeiner Ellok erinnert.ellokfahrer
Tillig79002VT 70.9Funktion- problematische Schleiferkonstruktion und
- Radsätze nicht passend für AC, dadurch Entgleisungsneigung
- Rotes Rücklicht beim Triebwagen nicht abschaltbar, leuchtet Beiwagen an
- Innenbeleuchtung viel zu hell
- Minidecoder, kein Platz für Tauschdecoder oder Powerpack
- Lokdecoder im Beiwagen
Ulrich Röcher hier

Achtung: Mangels Excel habe ich nicht mit der Excel-Tabelle gearbeitet, müsste dort nachgetragen werden!

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#3 von Goshiny , 12.04.2013 12:54

meine Ergänzung zur Liste

Marke Bestellnummer Baureihe Design / Funktion / Sound Kritikpunkte gemeldet von user / Quelle
Märklin37705VT75 / VB140FunktionEin eigentlich schöner Zug, der aber nur für "Im Kreis herum Fahrer" geeignet ist. Dieser wäre besser mit einer T4T-Kupplung oder ähnlicher lösbarer Kupplung ausgerüstet worden. Sparzwang an falscher Stelle, da nur einseitige stromführende Kupplung, kein Schlußlicht am Beiwagen.Maxjonimus
Märklin?????S-Bahn 420FunktionErsten Serien (orange, verkehrsrot, baugleich zum Trixfahrzeug), dessen Gehäuse nur durch Verwinden und beinahe schon zerstörerischen Kraftaufwand zu Öffnen ist. Dies wurde angeblich mittlerweile behoben.ellokfahrer
Märklin37726212 Doppelset in vr-LackierungDesignWeiße Kontrastbalken falsch ausgeführt. Diese wurden nämlich bis um die Ecken des kurzen Vorbaus herumgezogen und sind damit falsch.ellokfahrer
Märklin39100 / 39101SenatorFunktiondie elektrischen Kupplungen des Zuges sind mit höchster Vorsicht zu verbinden, die langen und sehr feinen Kontakte neigen sehr leicht zum Verbiegen. Dazu gibt es keinen Hinweis in der Anleitung!ellokfahrer
Märklin3923023Designum auch noch R0 durchfahren zu können, wurde die Schwinge einfach vorbildwidrig nach außen verlegt.Sah super aus! Dies wurde nun bei den neuen Ausführungen der Lok beseitigt.ellokfahrer
Märklin37740LolloSoundLeerlauf ok, aber sobald man Fahrstufe 1 einlegt, beginnt ein unmögliches Dröhnen, daß sich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr ändert.ellokfahrer
Märklin37767218 altrotSoundwieso schafft des Märklin nicht, einen Sound zu entwickeln, der beim Abschalten der Fahrstufen, bzw. Anhalten am Bahnsteig nicht noch in Volllast läuft? Keine Lok hält mit voller Motordröhnung am Bahnsteig an.ellokfahrer
Märklin???Elloksound der Karsruher und verkehrsroter 141SoundDa knallfroscht nix, da rauscht nur was Undefinierbares, was an entfernt an einen Lüfter irgendeiner Ellok erinnert.ellokfahrer
Märklin37774VT 04.5FunktionKontaktprobleme führt zu massiven Aussetzern bei Sound und Fahrt. Ursache: zuviel Öl an den Achsen und dem Messingschleifer auf der Achse, eventuell Messingschleifer zu kleingoshiny

Viele Grüße
Wolfgang

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
erfahrungslistemodellbahnfahrzeugev3.xls

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 13:08

Siehe Ende...

Maxjonimus

#5 von Goshiny , 12.04.2013 13:09

Hallo Maxjonimus,
es gibt ein kleines technisches Problem bei Verwendung der Exceltabelle. Dies läßt sich aber organisatorisch lösen.

Ulrich und ich haben fast zu gleichen Zeit die Tabelle ergänzt und natürlich wußte keiner vom anderen (man sieht ja nicht, dass gerade jemand zu diesem Thread was schreibt). Als Ergebnis sind die Tabellen nicht in der Reihenfolge der Meldungen hier gefüllt, bzw. enthalten Lücken, wenn zu viele aufeinmal schreibe.

Dies kann nur durch einen Verantwortlichen korrigiert werden (nur einer), der die Tabelle ajour hält. Vielleicht durch Dich?

Die Zusammenstellung aller festgestellten Mängel finde ich toll. Ich betrachte die Liste nicht als "an den Pranger stellen", sondern als Hilfestellung für den Produzenten. Wo bekommt er sonst kostenlose Tester?

Viele Grüße
Wolfgang

Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Steuerung ECOS
Stromart Digital

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 13:15

Ja, das werde ich wohl in Zukunft machen, die Tabelle "konsolidieren". Ich werde die aktuelle Version immer oben im Ursprungspost aktuell halten, soweit es mir möglich ist.

Bitte die Quellenangabe als vollständigen Link (URL) einfügen, nicht als HTML-Kurzlink.

Maxjonimus

#7 von Heggedotz , 12.04.2013 15:52

Hallo zusammen,

Bestens gemacht! So hab´ ich mir das vorgestellt. Geht doch! Die Liste wird bald als Referenz dienen, da bin ich mir sicher!

Gruß von der Mosel

Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 17:04

Auch von mir ein Dickes Lob!

Damit kann man nun wirklich was anfangen!

Diese Tabelle kann wenn sie gut gepflegt wird eine echte Hilfe sein!

Balde99

#9 von TheK , 12.04.2013 17:32

Ihr sucht auch Güterwagen? Da hätte ich nämlich den R 02 von Fleischmann zu bieten (gerne mal krumm wie Banane). Rocos G 10 ist 2mm zu hoch (klingt nach nix, aber in der Richtung fällt das durch angekuppelte Wagen deutlich auf). Und über zu breite Bretterfugen könnte man Bücher schreiben.

Was haltet ihr übrigens davon, dass wir die Tabelle in irgendeinem Wiki pflegen? Dann muss man keine Datei rumreichen…

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 17:42

Zitat von TheK

Was haltet ihr übrigens davon, dass wir die Tabelle in irgendeinem Wiki pflegen? Dann muss man keine Datei rumreichen…

Wenn Du das einrichten magst? Warum nicht?
Trotzdem sollte man eine Excel-Tabelle oder gleich eine Datenbank im Hintergrund laufen haben, um entsprechende Filter setzen zu können.

Ich werde das so auf die Schnelle nicht umsetzen können/wollen. Die Excel macht mir da im Moment weniger Arbeit.

Maxjonimus

#11 von steve1964 , 12.04.2013 18:21

-
hallo zusammen ,
bin voll begeistert .
Jetzt kommt System in die Sache !

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 18:25

Ich hoffe mal, dass neben der erfreulichen Begeisterung bald auch Input für die Tabelle kommt

Maxjonimus

#13 von GottfriedW , 12.04.2013 21:48

Die Unvollkommenheit als Schicksal
-Eine Modellbahntragödie –
Niedergeschrieben nach den Erlebnissen
Erlauchter Modellbahnfreunde
Zur Erbauung und Belehrung des Modellbahnvolks

Irgendwo in der Mitte zwischen Friesland und Unterfranken.
Ein einsamer Trennungsbahnhof mitten im Walde.
Es ist früh am Morgen, einzelne Nebelschwaden wabern zwischen den Gleisen, nur hin und wieder trifft ein zaghafter Sonnenstrahl auf verrostetes Eisen. In der Ferne hört man eine einsame Krähe krächzen, ansonsten ist die Abgeschiedenheit fast mit Händen zu greifen.

Plötzlich hört man von der rechten Strecke kräftige Kolbenschläge, ein Märklin-Schienenbus ohne Türen fährt eiernd auf Gleis 1 ein. Ihm entsteigt ein grimmig blickender Recke: „Des is mir Worschd, wann der kummt“. An seine spitzen Ohren dringt von links her das Knattern eines Dieselmotors. Aus einem quietschenden Roco-Fünfkuppler ohne Treibstangen klettert ein finster dreinschauender Geselle:“Tscha, denn sin wer eben n lütten Moment sspäter“.
Die beiden Herren bewegen sich schweigend in Richtung der entgegengesetzten Enden des schmalen Schüttbahnsteigs. Wie auf ein Kommando drehen sich beide gleichzeitig um, greifen unter ihre Mäntel,…..

In diesem Moment fällt der Vorhang des ersten Aktes.

Bitte nicht ernst nehmen, das ist mir gerade halt so eingefallen .
Vielleicht gibt’s ja die überraschende Möglichkeit, dass aus den Mänteln eine Buddel Köhm und ein ordentlicher Presssack gezogen werden….

Liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#14 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:08

Siehe Ende...

Maxjonimus

#15 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:10

Moijen

Vielleicht zum Ergänzen: (bin kein Exel Experte)

BR 120.0 (Metall): Falsche Drehgestelle
Br 420 (erste Soundversionen): Kein 420 Sound sondern.. irgendwas....
Br 042: Lok /Tender Kupplung
Br 50(wohl auch 44): Tenderschiefstand (KK Loks)
Gläserner: Falscher Einholmer

to be continued...

Railion

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:24

Zitat von Railion
Moijen

Vielleicht zum Ergänzen: (bin kein Exel Experte)

BR 120.0 (Metall): Falsche Drehgestelle
Br 420 (erste Soundversionen): Kein 420 Sound sondern.. irgendwas....
Br 042: Lok /Tender Kupplung
Br 50(wohl auch 44): Tenderschiefstand (KK Loks)
Gläserner: Falscher Einholmer

to be continued...

Bitte wenigstens die wesentlichen Daten in der Reihenfolge wie in der Tabelle vorgegeben nennen. Sonst ist das für mich echt zu viel Arbeit, ich hab ja noch was anderes zu tun.

Auch darf es gerne etwas genauer sein als Br 042: Lok /Tender Kupplung. Was soll das bedeuten, haben die Kupplungen von Lok und Tender eine falsche Farbe, klingt der Tender dumpf und die Lok ist zu klein oder wie oder was?

Also wirklich, werft mir doch bitte nicht ein paar Brocken hin wie den Vögeln das Vogelfutter

Maxjonimus

#17 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:40

Moijen

Ok ich versuchs mal:

Märklin 37485/37537/37538 BR 120.0 Falsche Drehgestelle
Märklin 37501 BR 420 Flascher Sound
Märklin 37580 BR 491 Falscher Einholmstromabnehmer
Märklin ????? BR 042 Lok /Tender KK längt sich unter Belastung
Märklin div. Br 50/44 Tender stellt sich schief (Knickrahmenlok m KK)
Märklin 37521 BR De 6/6 (Seetie) Zinkpest
Märklin 39440 BR 144 Teilweise? fehlende Inneneinrichtung
Märklin 36805 BR Trostberg Köf Zinkpest
Märklin 39140 BR E40 Tw nicht lackierte Lüfter

so besser?

Railion

#18 von hu.ms , 13.04.2013 12:10

Hier der link zu meinen angaben im anderen beitrag:

viewtopic.php?f=2&t=91951&start=75#p990300

und die einzelbeiträge dazu:

zu BR 94:
viewtopic.php?f=2&t=87771

zur BR 50.40:
viewtopic.php?f=2&t=53300
viewtopic.php?f=2&t=67050

zur BR 38:
viewtopic.php?f=2&t=57251
viewtopic.php?f=2&t=85662

Hubert

PS: habe kein excel - bin anti-micro-schrott-er

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.04.2013 13:33

Die Excel-Tabelle lässt sich auch mit OpenOffice / Libre Office bearbeiten und wieder als Excel speichern.

ODF und SXC (OpenOffice) erlaubt leider das Stummiforum nicht als Dateianhang. Aber OpenOffice/Libre Office) kann ja Excel einlesen.

Was ich aber nicht machen werde, dass ich hier aus den geposteten Links die relevanten Daten zusammensuche. Bitte habt dafür Verständnis. Ich hoffe, dass die Energie die in die Diskussion gesteckt wurde nun in die Datensammlung gesteckt wird

Maxjonimus

#20 von hu.ms , 13.04.2013 19:07

Im ersten link stehen alle infos.
Die anderen links sind für die letzte spalte der tabelle gedacht (nicht alles lesen).

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.04.2013 19:22

Zitat von hu.ms
Im ersten link stehen alle infos.
Die anderen links sind für die letzte spalte der tabelle gedacht (nicht alles lesen).

Hubert

Ja ich hab es gesehen, werde ich demnächst einarbeiten.

Maxjonimus

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.04.2013 22:14

Tabelle ergänzt, Baureihenbezeichnungen überarbeitet und nach Bestellnummern sortiert:
... siehe Ende und Anfang...

Maxjonimus

#23 von papa_brösel , 14.04.2013 08:51

Hallo

So spontan fällt mir folgendes ein
Märklin Hobby ICE (Startpackungungen und Märklin Vision) Kupplungen rasten zu fest und beim lösen bricht diese oft >spröder Kunststoff

Märklin ICE 3 inkl. Aller Farbvarianten Kupplung ist zu filigran.nicht für häufiges an /ab kuppeln geeignet

Esu BR 215 (ich hab die AC Variante) getakteter Raucherzeuger geht gerne Kaputt ( meine Lok ist von Dez.2010 und hat bereits den 3. Raucherzeuger.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.04.2013 09:50

Danke Ingo, hast Du auch noch die Artikelnummern?

Bitte denkt dran, die Daten in Form der Tabelle zu nennen? Sonst habe ich damit zusätzliche Arbeit und/oder Suche die falschen Artikelnummern raus.

Maxjonimus

#25 von papa_brösel , 14.04.2013 10:55

Hi

Ich Versuchs mal wobei ich bei den Startpackungen hab ich keinen Überblick.
Beim ICE 3 sind die Nummern 34780/37780/37781/37783/37786/37788 sowie alle zwischen wagen sowie das spanische und russische Pendant.
Das selbe gilt wohl auch für den Piko ICE 3 da die Kupplung oh Wunder praktisch gleich ist

Bei ESU ist es bei mir die 32021 wobei es wohl auf alle 215/225 AC/DC der ersten Serie zutrifft ( aktuell wird die 215auf der esu HP als Neuheit ausgewiesen ist.

Märklin Vision 26020 bzw 26001

Grüße

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)