RE: Meine Sommerfeldt Oberleitung

#1 von Rocmarhag , 13.04.2013 17:12

Hallo Bastler,

heute möchte ich einmal meine Oberleitung vorzeigen wie ich sie baue.

Zuerst die Löcher für die Masten bohren, festschrauben und dann den Auslager in die richtige Position anlöten.
Ich nehme 3 x 500mm Drähte, löte die jemals am Ende und habe dann 1.5m
bei meinem Modulen, wenn es jetzt zur Kante von 2 Modulen kommt biege ich den unteren Fahrtdraht und schiebe ihn, in den loop des Ausleger, anlöten. den 1.5 m langen Draht spanne ich dann zum nächsten Mast und er wird unter diesem Auslager angelötet, dann das gleiche mit dem zweiten und beim dritten geht es schon wieder zur Kante 2 Modulen und da wird der Draht wieder beim Ausleger eingehakt.
Mit dem oberen Draht geht es auch so weiter wobei er am Anfang mit dem vorherigen Mast angelötet wird, beim nächsten Mast in die obere Schlinge einlegen und es dann so runter verbiegen das er den richtigen Abstand erhält, wenn das alles fertig ist, werden dann die vertikalen Unterstützungen abgeschnitten und angelötet.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine Sommerfeldt Oberleitung

#2 von Rocmarhag , 14.04.2013 16:47

und es geht weiter

Die letzten 2 Bilder zeigen wenn man das nicht genau macht, der Mast war nicht in der richtigen Stelle. der dicke Draht (have verschiedenen Länge) under zeigt mir dann wieviel Raum auf dem inneren Gleisbogen besteht.

Ole












 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Meine Sommerfeldt Oberleitung

#3 von Rocmarhag , 22.04.2013 14:44

Hallo,

Habe meine Technik ein wenig verbessert, mit den Querträgern verwende ich jetzt dünneren Draht von 1mm auf 0.7mm und das ist auch für die vertikalen Unterstützungen,(verwende jetzt braune Isolatoren) die grünen Isolatoren werden jetzt nur für die Quertrüger verwendet und der untere Draht muß natürlich von jedem Gleis isoliert werden.
Den normalen Fahrdraht, den oberen Draht und die vertikalen Unterstützungen habe ich auch auf 0.35mm verringert (von 0.7mm),

Ole

hier sind ein paar Bilder













 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz