RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#1 von macbee , 08.01.2007 23:19

Hi,

also damit wir es nicht wieder verpassen. Tolle EP 3 Güterwagen für weniger als 10 Euro pro Stück.


Roco Güterwagenaktion



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 08.01.2007 23:40

Gelöscht



photopeter

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#3 von Pollux ( gelöscht ) , 09.01.2007 08:10

Zitat von macbee

also damit wir es nicht wieder verpassen. Tolle EP 3 Güterwagen für weniger als 10 Euro pro Stück.



So toll sind die auch nicht.

Interessanterweise gibt es aber fast nur mehr die wagen des sets, die total daneben geraten sind. Ausgenommen Omm-52(56020) und "Gr-20"(56121), die wuerde ich noch im rahmen sehen. Flachdach-G(OeBB) und Om-21 fehlen aber, und das waren garantiert die besten aus dieser serie.

Um €5,50 pro wagen ist das ganze aber durchaus im entsprechenden preisbereich.

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#4 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 09.01.2007 09:18

Hallo erstma....!

Ich warte noch auf die bestellten Wagen aus dem Wagenset "Güterverkehr der 60er Jahre" .
Hat jemand schon was davon bekommen oder läuft das wie bei den zeitgleich angebotenen "starken Loks" ?
Vielleicht kann ich mich dann mit diesem Wagenset trösten. Ich habe zwar das Set der Epoche III, aber wahrscheinlich hat ROCO ja die Betriebsnummern geändert und bei Wagen in dieser Preisklasse freut sich schon mein Alterungsset auf Arbeit



Ulrich Schmidt KK

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#5 von M a r t i n ( gelöscht ) , 09.01.2007 09:50

Zitat von Ulrich Schmidt KK

Hat jemand schon was davon bekommen oder läuft das wie bei den zeitgleich angebotenen "starken Loks" ?



Hallo Ulrich

So wie ich das hier bei einem Händler in München gesehen habe, scheint es so, als ob die Loks und die Güterwagen zeitgleich eingetroffen sind.

Ich war am 5 Januar im Laden. G10 und die Schüttgutwagen waren bereits vergriffen. Loks waren aber noch alle zu bekommen.

Scheinbar setzt Roco nun die Aktion mit den Güterwagen fort. Wohl wegen des großen Erfolges .

Gruß Martin



M a r t i n

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 09.01.2007 10:28

Hallo Martin!

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann muss ich wohl heute meinem Händler mal aufs Dach steigen!

Ich bin besonders an dem Ommi interessiert, der meinen Schotterzug verlängern soll.



Ulrich Schmidt KK

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.01.2007 11:00

Hallo,

mit diesen Wagen begann die Roco Produktion für den europäischen Markt. Anfangs gab es vier Stück auf einer Blisterkarte für zusammen 6,95 DM, allerdings noch mit Plastikrädern, unlackiert, unbedruckt und ohne Kinematik.

Der relativ stimmige Omm52 gibt z. Bsp. detailgetreu diverse Fehler des damaligen Märklinmodells 4602 wieder, fast alle Wagen sind zu kurz oder zu lang da nur auf wenigen Basisfahrgestellen aufgebaut.

Da gibt es bei Roco und Märklin nicht billigere aber preiswertere Modelle. Ansonsten zum günstigen Set 44002 greifen wie von Photopeter beschrieben. Mehr als 6 Euro sind diese Wagen wirklich nicht wert.



Karlheinz Hornung

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#8 von silz_essen , 09.01.2007 11:24

Hallo!

Zitat
Der relativ stimmige Omm52 gibt z. Bsp. detailgetreu diverse Fehler des damaligen Märklinmodells 4602 wieder, ...


Es scheint eine damalige Marotte von Roco gewesen zu sein, bei anderen abzukupfern. So gibt es beispielsweise eine Serie des Kühlwagens (pseudo Tko 02) der exakt die gleiche Wagennummer wie das Märklin 45xx Modell besitzt. Und der Wagenaufbau des Om21 (der eigentlich ein später Om12 ist und im nächsten Jahr hoffentlich berichtigt wird (Formneuheit 2007!)) ist eine 1:1 Kopie des entsprechenden Piko-Modells incl. der angedeuteten Bretterausbesserungen!
Und da wettere noch einer wg. Plagiate

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#9 von Pollux ( gelöscht ) , 09.01.2007 13:36

Wenn der Omm-12 auf Om-21 "berichtigt" werden sollte, dann wird er auch ein neues fahrgestell brauchen. Das vorhandene passt naemlich auschliesslich fuer den oesterreichischen flachdach-G. Und genau der ist nicht mehr im programm!

Eine ergaenzung des einfachprogrammes mit diesen fahrgestellen waere interessanter. Ob da dann 2mm zuviel oder zuwenig sind, sind bei entsprechenden preisen aber auch egal. Der 2. Om sollte ja z.b. ein Omm sein. Ob Duisburg, Klagenfurt oder OeBB-Omm-770 entscheiden die details, das vorhandene fahrgestell zeigt aber etwa 5,4m achsstand. Der "Gr-20" ist von der tuerbreite her auch eher ein BBOe-N28.

Fuer eine guenstige einfachserie braucht man jedenfalls sich jedenfalls keinen neuen Om-21-aufbau ueberlegen, falls es die form des alten noch gibt. Hat den austauschbau-Om sonst nirgends? Ist ja eh ganz gut auch den Om-12 zu haben.

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#10 von Holstein ( gelöscht ) , 09.01.2007 15:38

Hallo,
das Set 44002 habe ich Silvester bei meinem Dealer für € 39,50 rumstehen sehen, den konnte ich nicht stehen lassen. Da habe ich was zum Altern.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#11 von ccs800 , 09.01.2007 17:49

Hallo!

Das Set 44402 hab ich auch, 8 Güterwagen für um die 50€ ist wirklich nicht schlecht.

Die Preise der Sonderaktion für die Einfachwagen finde ich allerdings ziemlich hoch. Das sind normale UVP und keinen deut günstiger als normal. Ich meine die ganzen Wagen hätten 2004 UVP noch so um die 6 bis 8 EUR gekostet.
Diese Wagenserie ist vergleichbar mit der Serie 4400 von Märklin.
Ich meine viele dieser Wagen kamen bereits 1968 auf den Markt. Kleines nettes Detail, die Bremsbacken bremsen die Achshalter und nicht die Räder.

Die Wagen der aktuellen "60er Jahre Sonderaktion" sind seit letzter Woche etwa draußen und leider fast schon vergriffen. Ich konnte gestern noch einen G10 und einen Gmms 44 noch erwischen.
Die G-Wagen in diesem Set sind mit Ausnahme des G10 übrigens keinen deut neuere Konstruktionen als die Einfachwagen! Es sind alles Röwa/ Ade/ Trix-Konstruktionen aus den späten 60ern! Aber dafür verdammt gut!

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#12 von Pollux ( gelöscht ) , 09.01.2007 18:19

Zitat von ccs800

Die G-Wagen in diesem Set sind mit Ausnahme des G10 übrigens keinen deut neuere Konstruktionen als die Einfachwagen! Es sind alles Röwa/ Ade/ Trix-Konstruktionen aus den späten 60ern! Aber dafür verdammt gut!



Wobei gerade der neue G10 zum heulen schlecht gemacht ist. Naemlich gleich um 1 brett zu hoch! Sowas darf heute nicht mehr passieren, ueberall gibt es plaene von diesen wagen.

Der alte einfachwagen war gut, wenn er auch einen echten Oesterreicher darstellte. Umgebaut aus dem verbandsbauartwagen und RIV-faehig, also durfte er in der epoche-III auch nach Deutschland. Wer den guenstig in OeBB-beschriftung findet, schnell schnappen, sowas kriegt man nicht mehr

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#13 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 09.01.2007 19:32

Hallo zusammen,

allein wegen der schon erwähnten unmöglichen Anordnung
der Bremsbacken kämen die Wagen nicht in
meinen Fuhrpark - entsetzlich.
Lieber kaufe ich Mä-Wagen ohne KKK.



Fischer-RO

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#14 von contrans , 09.01.2007 19:40

Hier mal ein Foto des Roco-kataloges von 1968:



Alle Wagen des Sets gab es damals schon, es sind keine Röwa- Konstruktionen sondern wurden schon immer unter Roco verkauft.

Preise stehen auch dabei, Set mit 4 Wagen für DM 6,10
Vies Spass beim Rechnen.

Gruss contrans



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.01.2007 20:43

Hallo,

einmal geht es um die alte Standardwagenserie auf die sich auch meine Beiträge beziehen. Im Handel gibt es aber derzeit auch ein Angebot mit Roco Modellgüterwagen. Da sind auch ex Röwakonstruktionen und der wohlgelungene Talbot Selbstentladewagen dabei.



Karlheinz Hornung

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#16 von Gast , 09.01.2007 20:53

Die Billigwagen kann man gut verwenden um bestimmte Situationen darzustellen oder eifach um die Züge, die bewegung in die Anlage bringen zu bilden. Da kommt es auf den einzelnen Wagen nicht so an. hauptsache es hängen ein paar Wagen hinter der Lok. Und mal ehrlich ein Güterzug mit 3-4 Wagen hinter einer 44er sieht auf der Hauptstrecke bescheiden aus. Entweder weil man nichts mehr zu transportieren hat oder keine Fantasie. Zu solchen Zwecken taugen diese Wagen.

Ob da nun die Bremsbacken richtig stehen oder nicht, das ist weniger wichtig wie eine KK-Kulisse, denn dann sieht der Zug besser aus. Das kann man aber auch mit festen Kupplungen lösen, dnen diese Verbände werden betriebsmäßig nicht aufgelöst sondern kreisen wie ein Satelit um die Anlage.

Wolfgang




RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#17 von voyage , 09.01.2007 21:16

Hallo!

Da sind durchaus schöne Wägelchen, wenn auch sie eine einfachere Machart haben. Leider für mich als Epoche 5 -Fahrer nicht verwendbar.

Kessel- und lange Rungenwägen kosten gleich ein Vermögen. Von Autotransportern und Schüttgutwagen rede ich schon mal garnicht

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#18 von photopeter ( gelöscht ) , 09.01.2007 21:38

Gelöscht



photopeter

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#19 von Pollux ( gelöscht ) , 09.01.2007 23:18

Was Roco alles als epoche V verkaufen will

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#20 von Volker_MZ , 09.01.2007 23:30

Zitat von ccs800

Die Wagen der aktuellen "60er Jahre Sonderaktion" sind seit letzter Woche etwa draußen und leider fast schon vergriffen. Ich konnte gestern noch einen G10 und einen Gmms 44 noch erwischen.



Glückwunsch, die beiden Wagen waren wohl nicht ohne Grund noch zu haben. Der G10 ist etwa 2,5mm zu hoch, und sieht vor allem neben einem Märklin-G10 voll daneben aus(viel zu hoch, viel zu hohe Tür), der Gmms44 stimmt vorn und hinten, und vor allem untenrum, nicht, denn es ist ein "entfeinerter" Gmmehs56 aus verblichener Röwa-Produktion, der in dieser Form (Türen und Lüfterschieber nicht mehr beweglich, glattes Dach, neues, vereinfachtes Fahrgestell) schon einmal als Gmms60 im Programm war. Als Gmms60 war er allerdings glaubhafter, denn für einen Gmms44 fehlt ihm deutlich sichtbar ein Sprengwerk!

Gruß, Volker



 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#21 von Pollux ( gelöscht ) , 10.01.2007 00:18

Zitat von Ekeloutsider

Der G10 ist etwa 2,5mm zu hoch, und sieht vor allem neben einem Märklin-G10 voll daneben aus(viel zu hoch, viel zu hohe Tür),



Wenn du das einem nietenzahler sagst, flippt er aus. Die haben zu 99% genau den! Ueberhaupt bei Fremo und so, da fahren die garniturenweise damit herum.

Zitat

der Gmms44 stimmt vorn und hinten, und vor allem untenrum, nicht, denn es ist ein "entfeinerter" Gmmehs56 aus verblichener Röwa-Produktion, der in dieser Form (Türen und Lüfterschieber nicht mehr beweglich, glattes Dach, neues, vereinfachtes Fahrgestell) schon einmal als Gmms60 im Programm war. Als Gmms60 war er allerdings glaubhafter, denn für einen Gmms44 fehlt ihm deutlich sichtbar ein Sprengwerk!



Bist dir sicher, dass das nicht der kurze aus dem einfachset war? Die Roewawagen sind eh schon ganz gut gewesen. Roco lebt heute noch von dem, was sie dort geerbt hatten.

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.01.2007 01:01

Was man zu solch einem Wagenset nicht alles sagen kann ?!
Es sind einfachst Modelle zu einem Kaugummipreis, und nicht mehr.
Sowas ist nur Beipack, das nimmt man mit oder lässt es liegen.



Cougarman

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#23 von Pollux ( gelöscht ) , 10.01.2007 09:26

Zitat von Cougarman
Was man zu solch einem Wagenset nicht alles sagen kann ?!
Es sind einfachst Modelle zu einem Kaugummipreis, und nicht mehr.
Sowas ist nur Beipack, das nimmt man mit oder lässt es liegen.



Nein, eines kannst du mir nicht erzaehlen, der Roco G10 ist kein modell zum kaugummipreis. Der kostet einiges ueber 10,-- Euro! Ein ganz primitiver gedeckter wagen, ohne irgendwelche komplizierten formen. Wenn es nicht der gute einfachwagen mit der diagonale ueber 2 felder war. Der ist nur als DB-wagen zum vergessen!

Aber ich weiss, wenn Brawa dann die frechheit besitzt ein gleiches, aber masstaebliches, modell um 25,- anzubieten, dann duerfen andere fuer das auch viel verlangen, wo man normalerweise im klo am schnuerl zieht.

Schauen wir doch zu Kleinbahn: Dort kostet ein fantasievoller flachdach-G, koennte trotzdem irgendwie ein (OeBB-beschrifteter) laenderbahnwagen (aehnlich Gw-01) sein, heisse €5,--.

Zu teuer? Ja! Sie haben 2005 alles gleich mal um etwa 15% erhoeht, das sind immerhin 5% pro jahr, sie erhoehen ja auch nur alle 3 jahre. Bei den preisen der konkurrenz aber kein wunder.

Alles ist aber trotzdem noch immer laecherlich billig, falls man als modellbahner ueberhaupt hingeht. Ist ja nur Roco gut, nicht wahr!

LG Hans



Pollux

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.01.2007 12:22

Zitat von Pollux
Nein, eines kannst du mir nicht erzaehlen, der Roco G10 ist kein modell zum kaugummipreis. Der kostet einiges ueber 10,-- Euro!



So wenig ?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich einen Wagen für den Preis bekommen habe, das ist ja geschenkt



Cougarman

RE: Damit wir es nicht wieder verpassen: ROCO Güterwagen Aktion

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.01.2007 12:43

Zitat von Cougarman

So wenig ?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich einen Wagen für den Preis bekommen habe, das ist ja geschenkt



Hallo Hannes,
der Du schon viele Jahrzehnte eine Moba betreibst,
das muß aber lange her sein!



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz