RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#1 von spassbahner ( gelöscht ) , 13.04.2013 21:00

Hallo Eisenbahner,

hier soll es um die Planung meiner Moba gehen. Seit dem ich seit Freitag jetzt stolzer Besitzer einer neuen Version von Wintrack bin, konnte ich endlich los legen. Aber zunächst einmal möchte ich den Fragebogen beantworten.

1. Wünsche und Anforderungen an meine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ein genaues Vorbild gibt es nicht. Es soll auf jeden Fall etwas hügliger sein. Ich denke ein kleines Gebirge in der nähe des Harz trifft es ganz gut. Also die Berge nicht zu hoch.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich hätte gerne eine Zweigleisige Hauptstrecke, da ich viele große Züge z.B. den Südwind mit einer 103. Ich denke ein kleiner Bahnhof mit einem kleinem BW passt ganz gut. Der Bahnhof hat drei bis vier gleise. Eine Drehscheibe wäre schön. Es gibt ein kleines Dorf. Eine kleine Fabrik mit Gleisanschluss wäre auch was tolles aber ein muss. Ein Schrottplatz oder ein Metall verarbeitender Betriebe wäre ein tolles Thema.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Auf der Anlage wird nahe zu jede Art von Regelspur gefahren. Hauptsächlich Epoche III und IV. Somit auch Dampf, Diesel und Elektro. Es sind mehre Neubaudampfloks dabei, und viele Epoche IV Güterwagen. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. einen Lint oder Doppelstockzug. Auch der BigBoy und die EMD F7 Santa Fe haben ihren weg gefunden.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Anlage hat den Schwerpunkt ganz klar in der Epoche III-IV. Deshalb auch ein BW am Bahnhof.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich bevorzuge einen Durchgangsbahnhof, da ich meine Züge auch mal längere Zeit fahren lassen möchte, ohne das ich eingreife.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein schönes BW würde ich mir sehr wünschen. Es muss nicht Groß sein, und es muss auch keien Drehscheibe haben, auch wenn ich diese total toll finde.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Anlage ist eine Dreileiteranlage. Im sichtbaren Bereich soll deshalb Rocoline ohne Bettung verbaut werden. Es solten möglichst große Radien verbaut werden. Eine kleine Paradestrecke wäre toll.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Hier ist mein erster Versuch mit RocoLine. Er ist noch nicht Fertig, deshalb bin ich auch hier, da ich bisher nur ein Oval gebaut habe.




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Es steht eine Fläche von 2,80m mal 1,20m zu Verfügung. Diese lässt sich auch nicht weiter vergrößern.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Ja ein Rechteck.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Es wird eine H0 Anlage für den 3Leiter Betrieb mit Märklin. Im sichtbaren bereich werden Gleise von Roco oder Tillig mit Mittelleiter von Weichenwalter verbaut. Im Schattenbahnhof wird auf das Märklin C-Gleis Gesetzt.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die weichen sollten so schlank wie möglich und so eng wie nötig gewählt werden. Die Radien sollen möglichst Groß sein. Ein Radius von 360mm sollte nicht unterschritten werden. (Roco R2) Die Anlage kommt auf Rollen und ist somit von allen Seiten zu erreichen. Es gibt keine besondern Bedingungen. Ich kann mich auf den 280cm mal 120cm voll und ganz austoben.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Es wird Digital mit der Central Station von Märklin gesteuert. Die CS1 soll demnächst durch eine CS2 ersetzte bzw. ergänzt werden. Außerdem soll die Anlage via Tablet und iPod gesteuert werden. Die Weichen im sichtbaren Bereich bekommen einen Servoantrieb.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Eigendlich alles, was oben angeführt ist. Ich kann dazu nicht so viel sagen, da es meine erste richtige Anlage wird. Mich freut es am meisten, wenn der erste Zug fährt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Es wird bestimmt mal auch zu zweit oder zu dritt gefahren. Das sollte aber dank CS1+CS2 und Tablet kein Problem darstellen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Bahnhof?
2. Was wären eure Iden für die Strecke?
3. Würdet ihr den Bahnhof lieber nach hinten machen und die Paradestrecke in den Vordergrund?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Anregungen.

LG Lars


spassbahner

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#2 von WTKruemel , 14.04.2013 12:30

Hallo Lars,

was in deiner Wunschliste fehlt ist eigentlich nur noch ein Flughafen mit echtem Flugbetrieb und U-Bahnanschluß. Da fragt man sich gleich, warum z.B. das MiWuLa in der Hamburger Speicherstadt ist, weil man das Ganze ja wohl doch im Miniaturhobbyraum unterbringen kann, man muß nur wollen, so wie du!

Dein derzeitiger Bahnhof hat eine max. Nutzlänge von ca. 150 cm, das reicht gerade für 3-4 lange (1:87) Vierachser mit Dampf-Tenderlokomotive. Und du willst ja offensichtlich Unmengen von noch größeren Zügen mit mehreren Spielern auf deiner Anlage fahren lassen. Wo du diese Züge unterbringen möchtest ist mir ein Rätsel, weil du derzeit mit den Gleisen einfach nicht unter deine Anlage kommst. Da ist nämlich kein Platz mehr!

Sollte in deinem Mini-Bahnhof ein Lokwechsel auf dem untersten Gleis geplant sein, dann spiele doch einmal durch, wie du die zu tauschenden Loks rangieren mußt, um das hinzubekommen und merke dir gut, wie lange und wie oft du dabei gleich beide Strecken total blockierst. Kann sein, daß du noch nicht einmal überhaupt einen zweiten Monsterzug auf deiner Anlage haben kannst, weil dir einfach der Platz fehlt, um auch nur andeutungsweise Ein- und Ausfahrsignale aufzustellen, insbesondere unter Berücksichtigung der Absicherung von Rangierfahrten. Wobei Rangierfahrten in Tunnels sind einer guter Ersatz für den noch nicht erwähnten Rummelplatz mit Geisterbahn.

Überdenke also bitte deine Vorstellungen / Wünsche und plane ernsthaft nur eine eingleisige Strecke. Da läßt sich dann schon etwas machen.

Wenn die Anlage beweglich werden soll, dann spielt es vielleicht wirklich keine Rolle, wo die Paradestrecke hinkommt.

Noch viel Spaß beim weiteren Planen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#3 von hks77 , 14.04.2013 13:06

Hallo Lars,

ja, mit 16 hat man Träume
Die dürften Dir bei Einschaltung des Gehirns, aber schnell vergehen.
Oder sattel auf Spur N um, wenn nicht gar Z.

Wenn ich mir Deinen Fragebogen so ansehe, scheinst Du noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Moba zu haben.
Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und mich beschleicht das Gefühl,
das Du absolut technikhörig bist:

Wintrack - ja, ein super Planungstool. Aber lerne damit umzugehen. Du beherrschst das Programm, nicht umgekehrt

CS2, iPod, Tablet - lerne erstmal die Grundlagen für eine Moba, bevor mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird

Roco-Line und Tillig für Mittelleiter - das hast Du doch nur irgendwo gelesen
Klar geht das, nur was willst Du auf Deiner Minianlage damit? Märklin K wäre wohl die bessere Wahl.

Bigboy, Drehscheibe, Lint und Doppelstock hat mit irgendeiner Epoche schonmal garnix zu tun!
Wobei ich dieses Epochendenken sowieso für fragwürdig halte.

Schattenbahnhof - wie soll der erreicht werden?

Ich könnte ja noch mehr, aber es soll fürs Erste gut sein.
Komm erstmal auf den Boden der Tatsachen und denke nach, was wirklich auf 280x120cm passen könnte.
Dann reden wir weiter.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#4 von Yoshi ( gelöscht ) , 14.04.2013 13:37

Zitat von hks77

Komm erstmal auf den Boden der Tatsachen und denke nach, was wirklich auf 280x120cm passen könnte.
Dann reden wir weiter.



Zum Beispiel könnte so ein Nebenbahnthema auf die Fläche passen.

Das könnte man noch ein wenig ausbauen und dann gibt es immerhin ein Dorf, eine kleine Strecke, einen kleinen Bahnhof und ein SBHF


Yoshi

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.04.2013 14:34

Hallöle!

Bitte mal halblang! Lars hat hier nur wahrgetreu und brav den Fragebogen ausgefüllt. Es sind doch nur seine Wünsche und Vorstellungen!

Betrübte Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#6 von ET 65 , 14.04.2013 14:42

Hallo Lars,

Deinen Beitrag musste ich mir mehrmals durchlesen, weil ich absolut nicht wusste, was ich damit anfangen soll, da er von Widersprüchen nur so gespickt ist. Dazu gleich.

Was mich letztendlich dazu bewogen hat, Dir zu antworten, ist die Akrebie und Mühe, die Du Dir gemacht hast, den Fragenbogen komplett auszufüllen und auch die Darstellung Deiner Idee des ersten Planes.

Zitat von spassbahner
...

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Ich hätte gerne eine Zweigleisige Hauptstrecke, da ich viele große Züge z.B. den Südwind mit einer 103. Ich denke ein kleiner Bahnhof mit einem kleinem BW passt ganz gut. Der Bahnhof hat drei bis vier gleise. Eine Drehscheibe wäre schön. Es gibt ein kleines Dorf. Eine kleine Fabrik mit Gleisanschluss wäre auch was tolles aber ein muss. Ein Schrottplatz oder ein Metall verarbeitender Betriebe wäre ein tolles Thema.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Auf der Anlage wird nahe zu jede Art von Regelspur gefahren. Hauptsächlich Epoche III und IV. Somit auch Dampf, Diesel und Elektro. Es sind mehre Neubaudampfloks dabei, und viele Epoche IV Güterwagen. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. einen Lint oder Doppelstockzug. Auch der BigBoy und die EMD F7 Santa Fe haben ihren weg gefunden.


Fläche 2,8 x 1,2 m! Bei einem Mindestradius von 360 mm mit einem Abstand des Gleises zur Plattenkante von 50 mm fallen also 820 mm oder 0,82 m von der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge weg. Bei einer zweigleisigen Strecke musst Du noch den Parallelkreisabstand (bei RocoLine 61,6 mm) doppelt hinzurechnen, so dass 900 mm oder 0,9 m weg sind. Von den 2,8 m bleiben also noch 1,9 m gerade Stecke.

Erfreulich ist, dass Du die Strecken nicht parallel zu Anlagenkante gelegt hast, weil dies einfach aufgelockerter wirkt. Nichts desto trotz kannst Du die Gerade nicht verlängern. Wenn Du noch eine Verbindung mit "schlanken" Weichen einfügst, dann reduziert sich die Gerade bei RocoLine um je Weiche 230 mm.

Darf ich an der Stelle mal fragen, was Du unter "großen Zügen" verstehst?

Zitat von spassbahner
...

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Die Anlage ist eine Dreileiteranlage. Im sichtbaren Bereich soll deshalb Rocoline ohne Bettung verbaut werden. Es solten möglichst große Radien verbaut werden. Eine kleine Paradestrecke wäre toll.
...

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Es wird eine H0 Anlage für den 3Leiter Betrieb mit Märklin. Im sichtbaren bereich werden Gleise von Roco oder Tillig mit Mittelleiter von Weichenwalter verbaut. Im Schattenbahnhof wird auf das Märklin C-Gleis Gesetzt. ...


HALT! RocoLine und Märklin C-Gleis. Und das bei Deiner ersten Anlage?
Wenn ich Dir dazu meine Meinung sagen darf? Baue Deine erste 3-Leiter Anlage mit Märklin-Gleis auf, egal ob K- und C-Gleis (wobei ich persönlich immer das K-Gleis bevorzugen würde, da hier die Option der schlanken DKW und des Flexgleises vorhanden ist, sowie die Kombinierbarkeit mit dem PECO Code 100 mit Holz-, Beton- oder hoffentlich auch mal Stahlschwellen-Flexgleis).

Wenn du das RocoLine Gleis verwendest, wird niemand eine Garantie dafür übernehmen, dass alle Märklin-Fahrzeuge auch auf diesem Gleissystem zuverlässig fahren. Andersrum kannst Du einfach die Achsen der Waggons von Roco, Fleischmann, etc. tauschen und diese dann auf Märklin Gleisen ohne Probleme fahren lassen. Wenn Du Dich damit weiter auseinandersetzen möchtest, kann ich Dir diese Normen ans Herz legen: NEM 310 für 2-Leiter und NEM 340 für 3-Leiter.

Zitat von spassbahner
...

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Eigendlich alles, was oben angeführt ist. Ich kann dazu nicht so viel sagen, da es meine erste richtige Anlage wird. Mich freut es am meisten, wenn der erste Zug fährt.


Daher auch mein Vorschlag, ein Gleissystem zu verwenden, mit dem sofort gefahren werden kann (wie das C- oder K-Gleis). Beim RocoLine muss ein Mittelleiter installiert werden. Auch an den Weichen. Wie das geht, wird hier vielfach beschrieben, aber definitv nichts für einen Einsteiger.

Zitat von spassbahner
... Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Bahnhof?

Schau Dir mal Vorbildbahnhöfe in "Deiner" Größe an. G... oder B... Maps bieten da eine gute Möglichkeit. Alternativ für die Epoche 3. http://www.sporenplan.nl.

Zitat von spassbahner
2. Was wären eure Iden für die Strecke?

Das ist zu früh, erst mal die Rahmenbedingungen klären oder einfach mal ein Oval aufbauen und fahren.

Zitat von spassbahner
3. Würdet ihr den Bahnhof lieber nach hinten machen und die Paradestrecke in den Vordergrund?

Wenn Du in den Betrieb eingreifen musst, ist das einfacher, wenn sich der Bahnhof und das Bw vorne befindet.

Viel Spaß mit der Modellbahn wünscht Dir

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#7 von hks77 , 14.04.2013 16:44

Zitat von rainerwahnsinn
Hallöle!

Bitte mal halblang! Lars hat hier nur wahrgetreu und brav den Fragebogen ausgefüllt. Es sind doch nur seine Wünsche und Vorstellungen!

Betrübte Grüße
Rainer...w



Hallo Rainer,
stimmt hat er.
Hätte er sich aber sparen können, weil ihm klar sein muss,
dass seine Wünsche auf der Fläche nie und nimmer alle untergebracht werden können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#8 von spassbahner ( gelöscht ) , 14.04.2013 17:59

Hallo Eisenbahner,

erst einmal danke für die Antworten. Ich glaube ich habe mich mal wieder nicht auf das westliche beim beantworten des Fragebogen konzentriert. Das tut mir leid ich werde jetzt versuchen alle Fragen zu beantworten und Infos nach zu reichen.

Ich beantworte die Fragen einfach mal der Reihenfolge nach.

@Manfred ich weiß das es sehr viel ist und mir es ist sehr wohl bewusst, dass sich nicht alles realisieren lässt. Ich bin eher der Realist, aber manchmal fange ich halt auch an zu träumen. Natürlich weiß ich, dass ich nur eine Länge von ca. 150cm im Bahnhof zu Verfügung habe. Das geht auch gar nicht anders bei dieser Plattengröße. Deshalb werde ich die Züge auch verkürzt fahren lassen. Verstehe ich das richtig, dass du denkst, dass es keinen Schattenbahnhof gibt? Diesen wird es natürlich geben. Es ist nur ein grober Entwurf der Wintrackplan. Es war mein erste mit der Version 11 3d. Ich hatte bisher nur die Version 5 ohne 3d und muss mich da noch etwas einarbeiten.
Wegen dem umsetzen der Lok. Meistens fahre ich sowieso alleine. Da spielt das keine Rolle, ob ich das Gleis mal etwas blockiere. Aber gut das du es ansprichst, denn darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das werde ich ab berücksichtigen in der nächsten Version des Planes, welcher aktuell in Arbeit ist und diesmal mit Schattenbahnhof.

@hks77 Also Spur N oder Z kommen für mich nicht infrage. Ich habe bereizt ca. 30 Loks und mehr als 100 Wagen, da werde ich garantiert nicht noch mal neu anfangen, weil ich meine Schätzchen auch sehr lieb gewonnen habe.
Ich betreibe das Hobby jetzt seit 15 Jahren, und habe angefangen mit der Märklin Maxi Spur1. Ich war lange Zeit nur Teppichbahner. Ich komme mit Technik sehr gut zurecht, gerade bei der Eisenbahn. Darum muss sich keine Sorgen machen hier. Ich habe gerade erst eine Spur1 Br 91 von Märklin mit einem ESU LokSound4.0 und dem KM1 Rauchgenerator umgebaut alleine. Auch besitze ich schon eine CS1 und weiß wie das System funktioniert. Habe die CS1 selber mit Win-Digipet auf meiner alten Spielbahn gesteuert.

Kommen wir zum Gleis. Das du mir sowas unterstellst kann ich zwar noch vollziehen, aber leider stimmt es überhaupt nicht. Ich habe es selber schon gemacht mit einem geraden Gleis. Nächste Woche kommt die Erste Weiche zum testen dran. Bilder wird es dann auch geben mit Fahr Video, sobald alles fertig ist auf dem Probestück.

Weiter zu den Epochen. Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich geschrieben, dass ich auch Ausnahmen habe. Jedoch sind ca.50 % meiner Fahrzeuge aus der späten EpocheIII und weiter 40% aus dem Anfänger der EpocheIV.
Der Erste Plan ist noch lange nicht die Finale Version. Diese ist aber in arbeit. Der erste Plan sollte erst einmal eine grobe, wirklich sehr grobe Vorstellung geben. Also keine Angst, das bleibt nicht so. Das wäre nicht meine Art.
Ich war selber letzten Freitag auf der Intermodellbau und habe dort eine sehr schöne Anlage gesehen auf 3m mal 1m. Diese hatte ähnlich wie nach meiner Vorstellung ein kleines BW mit einem Lokschupppen für 3 Loks. Dazu kam ein kleiner Kohlebansen. Ich gebe zu, dass ich nicht alle Fachwörter der großen Bahn kenne. Deshalb habe ich zur meiner zweigleisigen Strecke "Hauptstrecke" geschrieben. Eigentlich wäre der Begriff zweigleisige Nebenbahn passender. Ich möchte halt einen kleinen Bahnhof darstellen welcher 3 Gleisig wird. Dieser hat einen kleinen Schuppen um Loks warten zu können und ab zu stellen.
Mein größtes Problem ist es halt auf dieser relativ kleinen Fläche ein Bahn enstehen zu lassen, welche nicht zu überladen wirkt. Deshalb finde es auch gut, dass ich hier etwas gebremst wurde. Danke dafür, dass hat wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Mir ist natürlich klar, dass das nie im Leben da alles drauf passt. Ich wollte ja auch ein paar Anregungen geben.

@ Yoshi ja sowas in der Art gefällt mir ganz gut. Nur noch die Länge anpassen. Ich werde das mit als Vorlage für meinen neuen Plan nehmen. Danke für den Tipp.

@Rainer danke für deine Antwort. Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht. Als ich diesen Fragebogen ausgefüllt habe, habe ich versucht lieber etwas zu viel als zu wenig an Vorschlägen zu machen. Man kann später immer noch was wegstreichen.

@ Heinz
Erst einmal danke, dass du dir die mühe machst.
Ja ich hatte sogar nur mit 1,6m gerade gerechnet. Ob das jetzt genau mit dem Plan übereinstimmt weiß ich jetzt nicht. Meine Spiel Platte hat bisher die Maße 2x3 Meter. Diese hatte nur eine Ebene. Ich hatte dort Züge wie z.B. den Südwind als 7-Teilige Einheit. Da dieser aber so schon gute 2,30 Lang ist, passt dieser Natürlich nicht. Ich hatte jetzt an einen Zug mit einer Lok und 4 Langen D-Zug Wagen gedacht. Das macht bei einer länge von ca. 30cm pro Wagen und 26cm Lok 156cm. Also bin ich von 165cm länge des Bahnsteiges ausgegangen. Das müsste machbar sein, wenn man Bogenweichen benutz oder?
Die Spiel Analge hatte ja schon Märklin C-Gleis. Mit dem K-Gleis habe ich selber schon viel gebaut, das gefällt mir aber wegen der dicken Profile nicht sonderlich gut. Um sicher zu gehen, dass wirklich alle meine Fahrzeuge mit diesem Gleis zurecht kommen habe ich folgendes vor. Ich möchte einen Test m² bauen auf dem ich ein Flexgleis von Roco habe in einem Bogen sowie eine Weiche und eine Bogenweiche. Auf diesem m² möchte ich das ganze für mich alleine erst einmal testen könne und auch alle meine Loks und wagen Testen. Die NEM ken ich schon. Diese habe ich mir durchgelesen, und da ich ja nicht der erste bin mit diesem Vorhaben, bin ich ziemlich sicher, dass er gehen wird. Ich habe zum dem Thema auch schon viel gelesen und auch viel gelernt. Das es nicht einfach ist, ist mir bewusst, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich das schaffe und sonnst kann man Vater mir immer noch helfen. (Die Rettung in der Not! ) Danke für den Link, der ist echt gut.

So ich setze mich jetzt erst einmal wieder an den Planer und versuche das ganze zu verbessern.
Ich glaube nicht, dass ich ihn Heute fertig bekomme.

LG Lars


spassbahner

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#9 von Rene Köllner , 14.04.2013 20:08

Hallo Lars,

Wenn die Grundfläche nicht größer sein darf wie die die du uns angegeben hast, dann versuche doch einfach in die Höhe zu bauen mit einem Wendel, der es Erlaub auf 2 Ebenen zu kommen, oder mit einer Rampe.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#10 von WTKruemel , 15.04.2013 12:44

Hallo Lars,
hallo Rene,

Lars hat nicht den Platz in der Ebene, um in die Tiefe gehen zu können solange er an seiner zweigleisigen Strecke festhält. Da muß er nämlich vier Gleise im Untergrund verschwinden lassen und dabei noch einen entsprechenden Höhenunterschied hinbekommen.

Vorschlag:
Anschauen anderer Threads, z.B.

+ Bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge für meinen Gleisplan
Anlagengröße 320cm x 130cm
viewtopic.php?f=24&t=91379&start=0

+ Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne
Anlagengröße 220cm x 100cm
viewtopic.php?f=24&t=89286

wobei der erste seiner Anlagengröße näher kommt und der zweite ggf. durchaus noch Höhenprobleme hat.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#11 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 15.04.2013 15:14

Hallo spassbahner,

habe mir mal den Thread durchgelesen.

Muss der kurze sichtbare Bereich hinter dem Bahnhof sein?

Um ev die nutzbare Länge zu vergrößer mal darüber nachdenken den Bhf quer/schräg zu planen.!

Lg lukas


Lunsn89

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#12 von spassbahner ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:05

Hallo Manfred,
Hallo Lukas,

ich habe in den letzten Tagen etwas geplant und habe auch schon mehre Möglichkeiten durch genommen. Einmal habe ich meinen Plan nach der Vorlage dieser Anlage.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654#p750033

Dabei bin ich auf der rechten Seite des Bahnhofs mit zwei Gleisen nach unten gegangen und auf der Linken mit zwei nach oben. Die zwei trennen sich ganz oben links im Bogen und bilden eine Schleife. Das sieht dann so aus wie in dem Link nur ohne die zwei Bogenweichen auf der linken Seite und etwas gestreckt. Das gefiel mir ganz gut. Bisher habe ich immer mit RocoLine geplant, ich werde jetzt aber auf Code 100 umsteigen. Einfach deshalb, um wirklich sicher zu gehen, später keine Probleme zu haben, was die höhe des Schienenorofil angeht. Ich denke ich werde Peco Code100 nehmen. Ich werde mich aber erst noch einmal umschauen und mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, was letzten Endes wirklich die beste Möglichkeit ist.

Der kleine Sichtbare Bereich muss nicht sein. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, das ganze Quer übe die Diagonale zu legen. Muss ich mal testen am Planer. Ich denke in zwei bis Tragen habe ich was zu zeigen. ich arbeitet dran, aber Schule geht vor.

LG Lars


spassbahner

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#13 von Pauline , 16.04.2013 08:23

Hallo, Lars!

Selbst auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche kann eine ansprechende Bahn gebaut werden. Mit Kompromissen
wirst Du allerdings immer leben müssen. Die Vorschläge von Manfred und Matthias sind ein guter Ansatz. Leider bin ich
kein großer Planer. Daher kann ich nur mit einigen "Garnierungsvorschlägen" aufwarten.
Schau Dir mal die Pläne auf folgenden Seiten an, da ist bestimmt was für Dich dabei: http://www.gleisplan.ch/glp_H0.html
oder http://modellplan.de/oscmp/product_info.php?products_id=600.
Viel Spaß beim Planen und Bauen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#14 von spassbahner ( gelöscht ) , 17.04.2013 19:58

Hallo Einsenbahner,

es gibt gute Neuigkeiten. Ich kann die Fläche meine Bahn um einiges vergrößern. Ich werde in den Keller wandern, welcher diesen Sommer trockengelegt wird und neu gemacht wird. Somit ist dieser dann bereit, eine Moba zu behausen. Ich habe eine Fläche von 3,60m mal 2 auf der linken Seite und 2,6m auf der rechten Seite. Deshalb habe ich mir gedacht, dass eine U-Form am besten ist. Bild zu neuen Grundfläche mit allen Maßen kommt morgen.

Edit: Hier ist der neue Plan von der Fläche die mir nun zu verfügung steht.


LG Lars


spassbahner

RE: Planung einer H0 Anlage in U Form auf 3,6m x 2-2,6m

#15 von spassbahner ( gelöscht ) , 24.04.2013 18:56

Hallo Leute,

hier hat sich jetzt länger nichts verändert, aber jetzt habe ich was für euch. Nach langem Suchen habe ich nun mein Gleissystem gefunden. Ich werde Peco Code 100 nehmen, da ich bei diesem Gleis am wenigsten Probleme mit den Spurkränzen der Loks und Wagen bekomme. Also noch mal ganz von vorne angefangen mit den planen und das ist dabei raus gekommen bis her.







Ich habe extra darauf geachtet nicht zu enge Radien zu verwenden. Die Steigungen sind Maximal 3,6%. Das sollte machbar sein mit Märklin Fahrzeugen. Ich denke Roco etc. Sollten damit auch keine Probleme haben oder?

Der Abstand zwischen den Trassen beträgt mindestens 90mm. Somit auch kein Problem für Fahrzeuge mit Stromabnehmer. Dieser Plan stellt meine Basis da. Ich werde jetzt zwei drei verschiedene Varianten noch mal planen.
Entschuldig bitte diese hässlichen Berge. Ja ich weiß, die sehen grauenhaft aus. Hat da jemand ein Tipp für mich, wie das mit den Höhenlinien bei WinTrack geht, so dass nicht aus sieht wie eine Pyramide?

Momentan für ich gerade Häuser und Straßen ein. Wenn jemand einen Vorschlag zu Verbesserung hat immer her damit. Ich stelle auch gerne die Datei zu Verfügung.

So ich mach mich jetzt an's weiter planen.

LG Lars


spassbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz