Eine Frage an die hiesigen Umbau- und Lackierspezialisten: Hat jemand eine Idee, wie man die glatten Seitenwände - z.B. eines Schnellzugwagens - optisch in längsgesickte umwandeln könnte? Gibt's da eine Aufklebefolie oder irgend etwas ähnliches, womit man eine derartige Wirkung im Erscheinungsbild erzielen könnte?
Mir fallen spontan nur zwei Möglichkeiten zum Selbstbau ein: Einen dünnen Draht über die gesamte Länge aufkleben oder Klebeband/Abdeckband auf die gewünschte Breite schneiden. Beide Methoden garantieren stundenlange Friemelei (habs selbst noch nicht ausprobiert). Evtl. kann unser Kollege Jürgen (Speziguzi) weiterhelfen? Viel Erfolg!
Je nachdem, ob die Sicken kantig oder rund sind, kann man Halbrundprofile oder normale kantige Profile (etwas abgeschliffen) aus Kunststoff (z.B. Polystyrol) aufkleben. Ist afuwändig, aber möglich.
Farblich weiß ich nicht ...
Nur mal so aus Interesse: Um welchen Wagen geht's denn?
es gibt unterschiedlich ausgeprägte Sicken. Die feineren (wie bei einigen Silberling-Prototypen; Bildlink lokfotos) lassen sich möglicherweise durch Lackierung vortäuschen. Ähnlich wie auch das Pfauenaugenmuster.
Bei den gröberen hilft wohl wirklich nur das Aufbringen von entsprechenden Profilen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
dabei dachte ich in erster Linie an die auflackierten Pfauenaugenmuster der Modellbahnhersteller, die im Grunde ja auch etwas vortäuschen, was nicht da ist. Einen interessanten Vergleich gab es mal bei Berghoff.net.
Gab es nicht mal bei DSO jemanden der versucht hat ein Pfauenaugenmuster mit Hilfe einer Art "Fliegengitter" zu lackieren? Ich finde es aber leider im Moment nicht dort.
Desweiteren gab es in der MIBA 09/2001 eine Anleitung, das fehlende Muster auf der Stirnseite eines Lima-Steuerwagens nachzubilden. Dabei wurde das Weinert 0,38 mm Abklebeband verwendet um das Rautenmuster aufzukleben und dann mit Staubgrau die Zwischenräume lackiert. Allerdings eine Heidenarbeit.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Könnte man aus einem 4055/ 85 mit 4045-Dach, "etwas" Farbe und den fraglichen Längssicken einen Metall-Bwümz 237 bzw. ABwümz 227 herstellen - oder ist das dann schon sehr arg kompromissbehaftet? Vielleicht hat ja ein netter Mensch da draußen einen 4045 und einen 4055/ 85, setzt letzterem mal das Dach des ersteren auf und stellt das Bild hier ein. Müßte dann ungefähr so aussehen:
Und jetzt noch etwas Farbe... hm. Den 4147 als Umlackier-Basismodell zu nehmen wäre nätürlich viel simpler. Aber der ist halt Kunststoff. Fragen über Fragen...
Ich darf vorstellen: Märklin-4085 mit Sickendach vom 4045 und gesickten Seitenwänden aus Polistyrol-Kunststoffprofilstrukturplatten Wellblech PS-10 von http://www.krick-modell.de als ABwümz227...