RE: Roco Universalkupplung

#1 von DGdm ( gelöscht ) , 09.01.2007 13:07

Bedingt durch verlorene Patentrechte wird die Roco-Universalkupplung seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. Für mich sehr bedauerlich, da es nach meiner Erfahrung die beste Kurzkupplung war.

Bei den Roco-Neuheiten taucht nun eine BR212 mit "Digitalkupplungen" auf. Dabei handelt es sich anscheinend (soweit im Prospekt erkennbar) um die Kupplungskonstrunktion, welche schon vor der Insolvenz der alten Firma Roco angeboten wurde und im eigenen System nur mit der Universalkupplung zusammenpasst.

Stellt sich die Frage, ob diese nun wieder hergestellt wird, da ansonsten der "Anschluß" fehlt. Hat schon jemand etwas dazu gefunden?

Gruß
Dirk



DGdm

RE: Roco Universalkupplung

#2 von Udo Nitzsche , 09.01.2007 13:50

Hallo Dirk!

Ich finde das ebenso bedauerlich, dass es die Universalkupplung von Roco nicht mehr gibt.

Allerdings teile ich Deine Auffassung, dass es die beste Kurzkupplung am Markt war, nicht so ganz, da die erste Serie mit Kunststoffhalbbügel nicht richtig funktionierte - die Bügel waren zu leicht!

Passt die Digitalkupplung auch nicht zur normalen Roco-Bügelkupplung?
Wenn nicht, hätte Roco damit wirklich einen kapitalen Bock geschossen!

Noch etwas anderes hierzu:
Kompatibel ist die Kupplung bekanntlich zur Märklin-KK. Leider ist letztere mit Drehgestellwagen anderer Fabrikate fast nicht zu gebrauchen, da sie in gekuppelten Zustand durch den aufliegenden Bügel zu hoch baut und sich im Gleisbogen mit den Puffertellern verhakt.

Mir ist da allerdings letztens ein Gedanke gekommen, der das Problem lösen könnte. Man müsste die Märklin-KK so modifizieren, dass beide KK-Köpfe auch nur einen Halbbügel besitzen, so dass sie wie bei der Roco-Universalkupplung aneinander vorbeipassen und daher nichts mehr oben aufliegt.

Ich werde das anhand zweier Testkupplungen bei Gelegenheit einmal ausprobieren und weiter berichten.

Gruß aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#3 von CR1970 , 09.01.2007 13:56

Edit: @Udo zum Thema Bügel abschneiden/teilen

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor War da nicht mal was im Miba :



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#4 von DGdm ( gelöscht ) , 09.01.2007 14:39

@Udo

In Verbindung mit der normalen Bügelkupplung braucht man die digitale Funktion eigentlich nicht, da auch ohne diese ständig entkuppelt wird...
Erst die seitliche Fixierung in Verbindung mit der Universalk. sorgt für gute Einsatzmöglichkeiten.

Ich habe nur die "verbesserte" Version der Universalk. im Einsatz und bin absolut zufrieden damit:
- kein unabsichtliches Entkuppeln
- durch gegenseitiges einhaken niedrigere Bauhöhe als bei der Mä-KK
- minimal größerer Fahrzeugabstand als Roco StandartKK
=> Deshalb auch bei "Problemfahrzeugen" sehr gut geeignet.
Leider habe ich nicht genug davon, plötzlich gab es sie einfach nicht mehr bzw. nur Reste zu horrenden Preisen.

Deinen Versuch habe ich schon vor einiger Zeit ausprobiert. Im Prinzip geht es, ist jedoch nicht so stabil. Bei mir laufen aber meist BLS/SBB-typische Doppeltraktionen mit 4 bis 5m Länge auf Gleiswendeln. Da verbiegt sich der stark geschwächte Bügel gerne und sehr schwer ist er dann auch nicht gerade.

@cr1970
Was war denn in der Miba? So kann ich mit Deiner Äußerung nichts anfangen.



DGdm

RE: Roco Universalkupplung

#5 von CR1970 , 09.01.2007 15:09

Jetzt? Habe ein Edit eingefügt. Es bezog sich auf den Beitrag zuvor...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2007 20:07

Hallo,

zwei kleine Nachträge dazu: Die Kupplung, die der Roco-Universalkupplung am ähnlichsten ist, ist die Krois-Kupplung MK, die genau eingesetzt werden kann wie Rocos alte Universalkupplung, d.h., auch da verwendet werden kann, wo die Märklin-Kurzkupplungsköpfe mit den Puffern kollidieren.

Ich habe einen Satz erprobt und dabei festgestellt, dass diese Kupplungen zwar funktionieren wie erläutert, aber bei Unebenheiten im Gleis vor allem dann, wenn die Kupplung nicht auf Zug gespannt ist, sehr leicht auskuppeln. Desweiteren handelt es sich um brünierte/gestrichene Messingkupplungen, auf denen die Farbe/Brünierung nicht immer gut hält. Wer es da genau nimmt, wird womöglich nicht sehr zufrieden damit sein.

Die Fa. Krois bietet neben einem Gegenstück zu Rocos Digitalkupplung ("Telex") auch bis zu vierpolige (!) stromübertragende Kurzkupplungsköpfe an. Diese muss ich aber noch ausprobieren.

Kleine Bemerkung noch zum Abschluss: Johann Krois hat mir gegenüber auf der Messe in Köln gesagt, das Patent auf Rocos Universalkupplungen würde dieses Jahr auslaufen. Wenn das so ist, gibt es ja noch Hoffnungen auf das Original...

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco Universalkupplung

#7 von K.Wagner , 09.01.2007 20:17

Hallo Dirk,

ich habe schon an anderer Stelle die RTS-Kupplung empfohlen. Ich besorge mir davon die Kupplungsbügel, die es einzeln gibt und baue sie in den Märklin-Grundkörper ein. Nachteil: Die Vorentkupplungsmöglichkeit geht verloren.
Das Einkuppelverhalten ist recht passabel und gleicht ungefähr die Märklin - KK.
Ich persönlich habe sie jedenfalls der Roco-Universal-KK letztendlich vorgezogen.
Es sei aber nicht verschwiegen, dass die Beschaffung etwas "mühsam" ist, wenn man nicht auf Messen bei RTS vorbeischaun kann. Der Versand ist nicht unbedingt die Stärke des Unternehmens gewesen - aber die Erfahrung liegt schon mehr als 3 Jahre zurück.
Die Form kannst Du Dir bei Märklins stromführender Kupplung abschaun - die ist nämlich von dieser Firma....



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#8 von Der Krümel , 09.01.2007 20:45

Hallo Roco-Kurzkupplungs-Freunde,

ich hatte vor einigen Wochen mal beim KKW Reparaturservice (ehemalige Roco-Mitarbeiter) nachgefragt.

Ergebnis:
Dort hat man die Kupplung noch vorrätig.
In welchen Mengen ist mir aber nicht bekannt.

Der Preis ist aber auch nicht ohne: 1,38 € pro Kupplungskopf..
Da meine Anfrage noch vor dem Jahreswechsel und somit vor der Märchensteuer-Erhöhung erfolgte, ohne Gewähr.
Rechnerisch müsste sie nun 1,42 € kosten.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 09.01.2007 21:29

Gelöscht



photopeter

RE: Roco Universalkupplung

#10 von HNull-Bahner , 10.01.2007 07:47

Hallo zusammen,

also wenn das Patent wirklich bald ausläuft und wir vielleicht echt realistische Chancen auf eine baugleiche Kupplung hätten, wäre das mehr als genial. Meine letzten sind jetzt leider verbaut und ich suche auch schon seit längerem nach Ersatz - aber leider erfolglos.

Lasst uns mal alle die Daumen drücken, dass nach dem Auslaufen des Patents schon bald wieder für Nachschub gesorgt ist.

Ich habe im Laufe der Zeit nahezu alle Fahrzeuge auf die Universalkupplung umgestellt und muss sagen, dass ich keine zuverlässigere Kupplung finden konnte. Daher freue ich mich über die hier genannten Informationen wirklich riesig.

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#11 von K.Wagner , 10.01.2007 12:17

Hallo,
ich muß mal schaun, was ich noch an Universalkupplungen habe. Ich hatte mal ein 50St. Los gekauft und eingebaut, aber bin nicht wirklich damit zufrieden. Meine Lösung habe ich weiter oben beschrieben. Was von den 50St. übrig ist, muß ich aber mal sehn, ich habe einige vor Monaten bereits bei meinem Händler 1:1 gegen Märklin getauscht.

Aber gibt es vielleicht jemanden, der einen 1:1-Tausch gegen Märklin-KK machen würde? Reichtümer möchte ich nicht verdienen - es sollte für mich nur kostenneutral sein (sprich: Die Versandkosten möcht ich erstattet bekommen).

Falls keiner tauschen möchte, ist es auch nicht schlimm, ich habe die Kupplungen.

Da ich allerdings die nächsten Tage nicht an mein Material rankomme, kann ich erst nächste Woche zählen - und werde dann das Angebot in der Schnäppchenrubrik veröffentlichen....



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 10.01.2007 12:30

Gelöscht



photopeter

RE: Roco Universalkupplung

#13 von silz_essen , 10.01.2007 13:32

Hallo,

ich würde auch einen größeren Posten abnehmen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz