RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#1 von dedivo , 14.04.2013 18:06

Schönen Sonntag ins Forum,

ich habe mal eine Grundlagenfrage - warum gibt es bei der Stirnbeleuchtung von (E)Loks die Varianten "Einfachlampe / Doppellampe" bzw. warum wurde während der Herstellung bzw. bei Revisionen gewechselt / umgebaut?

Zum Beispiel die E10 / 110 oder E41 / 141 - am Anfang Einfach - spätere Varianten mit Doppellampe.
Man würde ja folgern, die Doppellampe brächte einen Vorteil - aber dann - 111, 120, alle wieder mit Einfachlampen?

Und dann noch Mischformen - Doppellampe hinter einer Verglasung, wie z.B. 101.

Als hin und her - weshalb?

Designer? Patente? Vorschriften?

Es sollte doch Gründe geben, etwas zu ändern, irgend etwas soll sich sich ja durch die änderung verbessern?

Ich wäre neugierig, was zu den Entwicklung geführt hat

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 14.04.2013 19:28

Also das würde ich schlicht den Designern anlasten...


Marsupilami

RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 14.04.2013 20:20

Moijen

Nicht ganz.
Alte Einfachlampen: Großer Reflektor für Weiss kleiner Eingesetzter für rot.
Doppellampen: 2 gleiche! Reflektroren und Lampengehäuse, nur die Scheibe ist rot.
"Neue" Einfachlampen (120, 111) Lichtumschaltung in der Birne, 1 Reflektor

Neue Doppellampen: (meisst) Äussere: wie 111, Innere: Fernscheinwerfer (andere Leistung/Reflektorkonfiguration)


Railion

RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#4 von schienenwolf ( gelöscht ) , 14.04.2013 23:57

Und manchmal kam dabei folgendes heraus



140 013 am 24.10.2008 auf der Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf vor Ratingen West

Gruss Bernd


schienenwolf

RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#5 von dedivo , 16.04.2013 20:10

Hallo,

jawohl, das ist sehr logisch und nachvollziehbar.
Danke für die Infos, das ist echt erhellend

Ich folgere daraus auch mal, das es keinen Sinn macht, ein Modell einer BUNDESbahn Lok mit Fernscheinwerfern auszurüsten, sondern dass das erst mit 101 und Co. kam?

@Bernd:
Ich hatte davon gehört - gesehn hatte ich das nie.
Wäre spannend, ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?)
Und es wäre mal ein witziges Sondermodell - etwas kreativer als nur eine Lackvariante...
(Oder als Aprilscherzlok? )


Viele dankende Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#6 von contrans , 16.04.2013 20:24

Hallo
In den frühen 90er Jahren wurde eine Reihe von 140 mit handelsüblichen Hella Scheinwerfern (Fernlicht) aus dem Kfz Fundus zusätzlich bestückt. Schwierig darzustellen, wäre aber mal einen modellbautechnischen Versuch wert...
Gruß Andi


 
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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#7 von Pauline , 17.04.2013 10:08

Zitat von dedivo
.....................ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?)..............

Hallo, Christian!

In DSO gab es mal einen Beitrag über "gemischtlampige" Loks. Einige Bilder wurden damals in anderen Beiträgen gezeigt (u.a. mit Links). Vielleicht wirst Du hier fündig?


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.04.2013 11:35

Zitat von Pauline

Zitat von dedivo
.....................ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?)..............

Hallo, Christian!

In DSO gab es mal einen Beitrag über "gemischtlampige" Loks. Einige Bilder wurden damals in anderen Beiträgen gezeigt (u.a. mit Links). Vielleicht wirst Du hier fündig?





Als Modell wäre sowas doch mal der Hammer!


Balde99

RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#9 von TEE2008 , 17.04.2013 11:42

Und Märklin könnte so einige Varianten davon auflegen.


Gruß

Tobias

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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#10 von märchenerzähler , 20.04.2013 17:38

Zitat von dedivo
Schönen Sonntag ins Forum,

ich habe mal eine Grundlagenfrage - warum gibt es bei der Stirnbeleuchtung von (E)Loks die Varianten "Einfachlampe / Doppellampe" bzw. warum wurde während der Herstellung bzw. bei Revisionen gewechselt / umgebaut?



Hallo,

bei Vogelflugschaden gingen bei den Einheitslok mit Einfachlampen beide Lichter zu Bruch.
Bei Doppellampen war nur eine der Lampen betroffen. D. h. im Notfall konnte die Scheibe umgetauscht werden um wieder das normale Signalbild zu zeigen und der Ersatz war günstiger weil nur ein Lampe betroffen war.

Sepp


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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#11 von dedivo , 23.04.2013 05:38

Hallo nochmal,

also, einem Modell einer solchen Maschine wäre ich auch nicht abgeneigt - wäre mal was anderes
(Aber bitte mit altem Keks )

@Sepp:
OK, nachdem ich gestern leider (vermutlich) auch einen Vogel mit dem Auto abgeschossen habe, kann ich mir solche Dinge auch gut verstellen - nur ist dann das Thema bei 111 / 120 und Co wieder ein Rückschritt....

Ebenso bei den Schnellfahrloks - gut - vielleicht ist das Glas vor der Lampe da stabiler (oder der "Einschlag"Winkel nicht mehr 90°).

Wobei ich den Gedanken jetzt NICHT weiter ausführen werde - hat was von Splattermovie ...


Grüße

Christian

PS.: Ich mag Vögel wirklich gerne - auch oder gerade weil sie gerade "Wecker" spielen


Viele Grüße

Christian


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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#12 von KLVM , 23.04.2013 21:15

Und wozu gabs überhaupt die alten Einfachlampen, bei denen mit roten Scheiben hantiert werden musste? Vier zusätzliche Scheinwerfer in eine Lok oder den roten Schienenbus einzubauen kann ja eigentlich nicht soviel teurer sein... :


Ich mag kein Streumaterial.


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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#13 von Balthasar ( gelöscht ) , 25.04.2013 16:14

Hallo KLVM,

Du darfst nicht vergessen, dass zu Schienenbuszeiten tagsüber ohne Spitzensignal gefahren wurde.
Nur bei Einbruch der Dunkelheit oder unsichtigen Wetterverhältnissen wurden sie angeschaltet.

Also bei manchem Schienenbus vielleicht den ganzen Sommmer über nicht.
Und elektrische Spitzensignale waren ohnehin schon ein Fortschritt...

Mathias


Balthasar

RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#14 von DeMorpheus , 25.04.2013 17:27

Hallo,

die Einfachlampen der Einheitselloks (110/140/141/150) hatten eine rote Leuchte integriert, wurde oben aber auch schon erwähnt.

Steckscheiben mussten z.B. beim Schienenbus verwendet werden, bei der V60 auch (wenn die denn mal nicht im Rangierdienst ist), und natürlich bei Dampfloks. Aber selbst da gab es mW welche mit roter Leuchte.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: Einfachlampen / Dopppellampen - warum?

#15 von Schwanck , 25.04.2013 18:22

Zitat von KLVM
Und wozu gabs überhaupt die alten Einfachlampen, bei denen mit roten Scheiben hantiert werden musste? Vier zusätzliche Scheinwerfer in eine Lok oder den roten Schienenbus einzubauen kann ja eigentlich nicht soviel teurer sein... :



Moin Kleine Lok,

doch, es ist soviel teurer! Mit 1 Lampe ist la nicht getan, es sind 4! Dazu Leuchtmittel, Schalter, Kabel und Sicherungen - da kommt schon was zusammen! 2 rote Vorsteckscheiben sind bestimmt viel billiger und tun es genauso gut.


Tschüss

K.F.


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