ich habe mal eine Grundlagenfrage - warum gibt es bei der Stirnbeleuchtung von (E)Loks die Varianten "Einfachlampe / Doppellampe" bzw. warum wurde während der Herstellung bzw. bei Revisionen gewechselt / umgebaut?
Zum Beispiel die E10 / 110 oder E41 / 141 - am Anfang Einfach - spätere Varianten mit Doppellampe. Man würde ja folgern, die Doppellampe brächte einen Vorteil - aber dann - 111, 120, alle wieder mit Einfachlampen?
Und dann noch Mischformen - Doppellampe hinter einer Verglasung, wie z.B. 101.
Als hin und her - weshalb?
Designer? Patente? Vorschriften?
Es sollte doch Gründe geben, etwas zu ändern, irgend etwas soll sich sich ja durch die änderung verbessern?
Ich wäre neugierig, was zu den Entwicklung geführt hat
Nicht ganz. Alte Einfachlampen: Großer Reflektor für Weiss kleiner Eingesetzter für rot. Doppellampen: 2 gleiche! Reflektroren und Lampengehäuse, nur die Scheibe ist rot. "Neue" Einfachlampen (120, 111) Lichtumschaltung in der Birne, 1 Reflektor
Neue Doppellampen: (meisst) Äussere: wie 111, Innere: Fernscheinwerfer (andere Leistung/Reflektorkonfiguration)
jawohl, das ist sehr logisch und nachvollziehbar. Danke für die Infos, das ist echt erhellend
Ich folgere daraus auch mal, das es keinen Sinn macht, ein Modell einer BUNDESbahn Lok mit Fernscheinwerfern auszurüsten, sondern dass das erst mit 101 und Co. kam?
@Bernd: Ich hatte davon gehört - gesehn hatte ich das nie. Wäre spannend, ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?) Und es wäre mal ein witziges Sondermodell - etwas kreativer als nur eine Lackvariante... (Oder als Aprilscherzlok? )
Hallo In den frühen 90er Jahren wurde eine Reihe von 140 mit handelsüblichen Hella Scheinwerfern (Fernlicht) aus dem Kfz Fundus zusätzlich bestückt. Schwierig darzustellen, wäre aber mal einen modellbautechnischen Versuch wert... Gruß Andi
Zitat von dedivo.....................ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?)..............
Hallo, Christian!
In DSO gab es mal einen Beitrag über "gemischtlampige" Loks. Einige Bilder wurden damals in anderen Beiträgen gezeigt (u.a. mit Links). Vielleicht wirst Du hier fündig?
Zitat von dedivo.....................ob es noch andere Loks dieser Art gab? (110 / 141 / 150?)..............
Hallo, Christian!
In DSO gab es mal einen Beitrag über "gemischtlampige" Loks. Einige Bilder wurden damals in anderen Beiträgen gezeigt (u.a. mit Links). Vielleicht wirst Du hier fündig?
ich habe mal eine Grundlagenfrage - warum gibt es bei der Stirnbeleuchtung von (E)Loks die Varianten "Einfachlampe / Doppellampe" bzw. warum wurde während der Herstellung bzw. bei Revisionen gewechselt / umgebaut?
Hallo,
bei Vogelflugschaden gingen bei den Einheitslok mit Einfachlampen beide Lichter zu Bruch. Bei Doppellampen war nur eine der Lampen betroffen. D. h. im Notfall konnte die Scheibe umgetauscht werden um wieder das normale Signalbild zu zeigen und der Ersatz war günstiger weil nur ein Lampe betroffen war.
also, einem Modell einer solchen Maschine wäre ich auch nicht abgeneigt - wäre mal was anderes (Aber bitte mit altem Keks )
@Sepp: OK, nachdem ich gestern leider (vermutlich) auch einen Vogel mit dem Auto abgeschossen habe, kann ich mir solche Dinge auch gut verstellen - nur ist dann das Thema bei 111 / 120 und Co wieder ein Rückschritt....
Ebenso bei den Schnellfahrloks - gut - vielleicht ist das Glas vor der Lampe da stabiler (oder der "Einschlag"Winkel nicht mehr 90°).
Wobei ich den Gedanken jetzt NICHT weiter ausführen werde - hat was von Splattermovie ...
Grüße
Christian
PS.: Ich mag Vögel wirklich gerne - auch oder gerade weil sie gerade "Wecker" spielen
Und wozu gabs überhaupt die alten Einfachlampen, bei denen mit roten Scheiben hantiert werden musste? Vier zusätzliche Scheinwerfer in eine Lok oder den roten Schienenbus einzubauen kann ja eigentlich nicht soviel teurer sein... :
Du darfst nicht vergessen, dass zu Schienenbuszeiten tagsüber ohne Spitzensignal gefahren wurde. Nur bei Einbruch der Dunkelheit oder unsichtigen Wetterverhältnissen wurden sie angeschaltet.
Also bei manchem Schienenbus vielleicht den ganzen Sommmer über nicht. Und elektrische Spitzensignale waren ohnehin schon ein Fortschritt...
die Einfachlampen der Einheitselloks (110/140/141/150) hatten eine rote Leuchte integriert, wurde oben aber auch schon erwähnt.
Steckscheiben mussten z.B. beim Schienenbus verwendet werden, bei der V60 auch (wenn die denn mal nicht im Rangierdienst ist), und natürlich bei Dampfloks. Aber selbst da gab es mW welche mit roter Leuchte.
Zitat von KLVMUnd wozu gabs überhaupt die alten Einfachlampen, bei denen mit roten Scheiben hantiert werden musste? Vier zusätzliche Scheinwerfer in eine Lok oder den roten Schienenbus einzubauen kann ja eigentlich nicht soviel teurer sein... :
Moin Kleine Lok,
doch, es ist soviel teurer! Mit 1 Lampe ist la nicht getan, es sind 4! Dazu Leuchtmittel, Schalter, Kabel und Sicherungen - da kommt schon was zusammen! 2 rote Vorsteckscheiben sind bestimmt viel billiger und tun es genauso gut.