RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#1 von Smedo ( gelöscht ) , 16.04.2013 13:41

Halli Hallo an alle Leser,

Nachdem ich schon lange in dem Forum mitgelesen habe um mir Infos und Ideen zu holen habe ich mich vor knapp 2 Wochen angemeldet und mich auch schon einmal kurz vorgestellt.

Nun will ich euch an der Planung und Umsetzung meiner Anlage teilhaben lassen. Ich habe einmal den Hilfebogen ausgefüllt und hoffe auf gute Ratschläge.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



In ländlicher Gegend mit Berg

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine wahrscheinlich 2 Gleisige Hauptbahn (wobei das in Winrail schon ziemlich eng ausschaut und ich die Anlage nicht unbedingt quetschen möchte) mit einer kleinen Stadt mit Durchgangsbahnhof. Zudem gerne eine Drehscheibe mit Bw, evtl als ersatz eine Schiebebühne. Ein Berg mit kleinen Features.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ein bis zwei Personenzüge mit max. 3 Wagoons die sich im Schattenbahnhof wechseln. Ein oder 2 Züge mit Güterwagoons. Aber sehr wahrscheinlich max. 3 Züge gleichzeitig. Mal schaun was die Anlage dann so hergibt. ich habe zur Zeit 3 Lok's.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da habe ich mich nicht expilziet festgelegt. Hauptsächlich meine Borsig und Diesellok.
ich weiß das die Borsig nicht auf die Drehscheibe passt deshalb würde die auch einen Sparaten Lokschuppen bekommen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich möchte eine "Bergbahn" in die Anlage integrieren. Das muss ich aber später etwas näher ausführen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Da meine Wünsche ziemlich "bescheiden" sind sollten alle ein MUSS werden!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe schon angefagnen eigene Gleispläne zu entwerfen. Es schwirrt ein grober Gleisplan in meinem Kopf rum. Es muss jetzt geschaut werden ob es mit Winrail dann auch zu realisieren ist. Wenn jemand weiß wie man aus Winrail3 die Gleispläne als jpg exportieren kann dann wäre ich euch dankbar, ansonsten mach ich einfach einen Screenshot und reiche diese dann nach.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

In einer Raumecke eine 3,3m x 1,2m Fläche, Die Raumskizze wird auch noch nachgereicht.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ein Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich habe die alten Märklin m-Gleise, würde diese für den angedachten Schattenbahnhof nutzen und C-Gleise für die oberste Ebene. Mir schwirrt ein kleiner Gag für meine Anlage durch den kopf wofür ich dann maximal eine N Spur nehmen könnte eher aber noch kleiner.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ja, ich werde 3 Segmente bauen, damit ich dann 3 Teile a 1,1m x 1,2m habe (falls man mal Umzieht). Dann möchte ich in die Ecke eine Luke machen damit man auch an die Gleise/Züge in der Ecke kommt wenn was passiert ist. Zudem soll es dann mittels langer Geraden und Gleiswendel (eine Umdrehung) nach unten oder hoch gehen. Ich möchte mit dieser Methode eine Höhe von ca. 30 - 40 cm überbrücken.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich möchte meine Anlage Analog betreiben und mir noch die Finger beim Löten verbrennen. Die Überlegung besteht das ganze dann mal über eine LOGO laufen zu lassen, da ich noch eine zur verfügung habe. Das mit der LOGO war nur ein Hirngespinst und wird wenn dann noch LANGE dauern. Aber erst mal die Anlage aufbauen und mit den blauen alten Märklin Schaltern die ich noch habe die Weichen schalten.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das Bauen, tüfteln, die Gestaltung, das Rangieren, das Fahren es ist von allem viel was mich an der Sache reizt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Meine größte "Sorge" ist die Plattenhöhe. Ich habe die ganze Zeit mit einer Plattenhöhe von 1,1m gerechnet/kalkuliert und bin mittlerweile auf 2 Schattenbahnhöfe gekommen. Einer auf ca. 0,9m vom Fußboden und einer auf ca. 0,75m vom Fußboden. Der Schattenbahnhof auf 0,75m soll sozusagen ein Rangierschattenbahnhof werden wo man die Züge abstellen kann wenn man nicht mehr fährt oder die nicht braucht, der Schattenbahnhof auf 0,9 soll ein normaler Schattenbahnhof werden. Meine Frage ist nun ob 1,1m ok ist und ob die 0,75 als unterste Ebene auch ok ist oder ob ich tiefer gehen sollte?! So auf 0,65 oder so.

Ich habe mir schon seit Weihnachten gedanken über meine Anlage gemacht, ich möchte euch nun um eure Hilfe bitten damit ich von erfahrenen Analgenbauern und -betreibern wichtige Infos bekomme die ich evtl nicht bedacht habe. Ich denke viel und lange über eine Sache nach und probiere die verschiedensten Möglichkeiten aus, damit wenn es gemacht wird man nicht wieder vor ein Problem gestellt wird was nicht berücksichtigt war.

Danke schonmal an Eure Hilfe und Kritik.

Gruß Andi


Smedo

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#2 von WTKruemel , 16.04.2013 18:00

Hallo Andi,

du scheinst ja schon sehr detailierte Vorstellungen zu haben,

+ Drehscheibe, ersatzweise Schiebebühne,
+ Berg mit Features (was immer das sein soll),
+ Bergbahn und ein Gag mit Spur N.

und das Ganze natürlich mit 2-gleisiger Hauptstrecke, einer Borsig, die zu lang für die Drehscheibe ist und noch einen separaten Lokschuppen erhält, und, und, und ...

Vergiß alles, wirklich alles und beschäftige dich sehr ernsthaft mit

Grundlagen-Verzeichnis

und

Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen

in diesem Forum.

Wenn du dann vorsichtig mit einer eingleisigen Hauptstrecke planst, kann daraus etwas werden.

Für jede Ebene unterhalb der "eigentlichen" Anlage benötigst du min. 20 cm Höhendifferenz und vom Platzbedarf unterscheidet sich die (27m) Drehscheibe von Märklin nicht von einer Schiebebühne, auf der du deine Monster-Borsig wahrscheinlich auch nicht verschieben kannst.

Ansonsten kannst du auch mal hier reinschauen

Bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge für meinen Gleisplan

Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#3 von Smedo ( gelöscht ) , 20.04.2013 00:09

Die Treaths die du mir genannt hast hatte ich vorher auch schon mal durchgeforstet.

Ich habe bis jetzt auch nur einen Plan für meinen Schattenrangierbahnhof. Den Bahnhof hab ich auch schon mal grob mit den Gleisen gelegt die ich noch habe.
Ich benötige dann noch ein bisschen Material aber mit dem was ich hab und siehts schon mal gut aus.

Einen Plan zu meiner Hauptebene hab ich noch nicht wirklich, nur wirre Gedankenflüge. Da ich zur Zeit noch die alten M-Gleise habe und kaum C-Gleise. Allerdings weiß ich dass ich von meiner Platte (1,1m höhe) auf einen alten ausgemusterten, gemauerten Kamin (1,6m Höhe) fahren möchte. Hier soll ein Schienenbus oder so fahren also nichts großes, eine kleine Nebenstrecke.
In meinen ersten Gedanken soll die eingleisige Strecke an der Wand mit einem Brett montiert werden. Klar, anschließend noch landschaftlich verschönert werden.

Zu meiner Borsig, da hab ich mich mit abgefunden das ich die auf keine Drehscheibe oder Schiebebühne fahren und bewegen kann. Deswegen auch der Separate Lokschuppen.

Zu dem kleinen Gag am Berg, ist mir einfach mal so durch den Kopf gegangen, die Strecke von Lummerland zu bauen.
alt ein Hirngespinst. Ob es verwirklicht wird wage ich bis jetzt zu bezweifeln.
Allerdings ist da N immernoch zu groß also hätte ich wenn es passieren soll höchstens Z genommen. Aber das mit Lummerland ist mal ganz hinten angestellt.

Ich habe jetzt auch endlich mal einen Raumplan und die Gleispläne meiner angedachten Schattenbahnhöfe hochgeladen damit Ihr auch mal einen besseren Einblick bekommt.

Bild "arbeitszimmerl3sul.png" anzeigen.
Hier ist das kommende Arbeitszimmer mit der Aufteilung was wie wo hin soll. Die rote Ecke oben links das ist der alte Kamin den ich dann mitnutzen möchte. Ich wollte von meiner Anlage auf den ersten schreibtisch auf das schwarze Brett fahren und dann von dort auf den Kamin. So waren meine ersten Gedanken.

Bild "abfahrtschattenbahnho5fspt.jpg" anzeigen.
Das gelbe Gleis stellt die Abfahrt von der obersten Platte dar. Die roten Gleise obs 3 oder nur 2 werden weiß ich noch nicht, sind der eine Schattenbahnhof der auf ca. 0,85 - 0,9 m von Fußbodenhöhe liegt. Der gelbe Kreis soll ein Gleiswendel mit einer Umdrehung werden und auch zum Rangierschattenbahnhof führen.

Bild "schattenrangierbahnhozjs0r.jpg" anzeigen.
Das Bild zeigt meinen geplanten Schattenrangierbahnhof der auf einer Höhe von ca. 70 cm vom Fußboden aus liegen soll.

Gruß Andi


Smedo

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#4 von histor , 20.04.2013 00:32

Moin,
was ist mit dem Kamin? Ist der noch aktiv?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#5 von 1zu120 , 20.04.2013 06:22

Hallo,
ohne jetzt zu schauen(wissen) wie groß die genannte Borsig ist, aber wenn die schon auf keine Drehscheibe passt, sind dann die geplanten Gleisradien nicht etwas arg eng ?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.04.2013 08:12

Moin Andi,

deine Angaben zeigen, dass du die Sache mit Humor angehst. Das ist schon mal gut.

Ob und wie sich deine Ideen umsetzen lassen bzw. weitere hinzu müssen, lässt sich im Moment kaum sagen. Das Beste wird sein, das Ganze schrittweise von Anfang an mal durchzugehen... z.B. mit der Raumplanung.

Die vordringlichste Frage hat Horst ja schon gestellt. Aber was ist mit dem Rest vom Raum? Muss das alles so bleiben? Bedenke bitte, das eine Moba schon eine gehörige Investition an Arbeit, Zeit und Geld darstellt ! Als Nebenbei zu anderen gleichberechtigten Raumgesellen (Nähmaschine, Spülbecken und Kartoffelkiste ) solltest du es nicht angehen. Moba heisst erst mal, alles andere im Raum auf den Prüfstand stellen, den "Bossplatz" ausfindig machen und richtig abzustecken...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#7 von Smedo ( gelöscht ) , 20.04.2013 23:10

Zitat von histor
Moin,
was ist mit dem Kamin? Ist der noch aktiv?



Sorry, ich dachte ich hätte es erwähnt. Der Kamin ist inaktiv. Der ist eigentlich nur noch zur Zierde da, deshalb wollte ich ihn mit einbeziehen.


Zitat von Zilli
Hallo,
ohne jetzt zu schauen(wissen) wie groß die genannte Borsig ist, aber wenn die schon auf keine Drehscheibe passt, sind dann die geplanten Gleisradien nicht etwas arg eng ?



Da es "nur" der Rangierbahnhof sein soll und die 8 hauptsächlich zum drehen der Wagons sein soll und evtl zum drehen der Borsig oder so.
Die 8 hat den Standartradius der alten M-Gleise. Mit der Borsig passt das.
Bei der Kreuzweiche hab ich nur ein kleines Problem das mein einer Personenwagon an der Leuchte der Weiche hängen bleibt. Der Wagon ist aber auch 28 cm lang.

Gibt es denn ne elektrische Kreuzweiche ohne die Signalleuchte? Ich bin der Meinung mal sowas gesehen zu haben.


Zitat von rainerwahnsinn
Ob und wie sich deine Ideen umsetzen lassen bzw. weitere hinzu müssen, lässt sich im Moment kaum sagen. Das Beste wird sein, das Ganze schrittweise von Anfang an mal durchzugehen... z.B. mit der Raumplanung.



Das schrittweise Vorgehen habe ich schon beim Rangierbhf gemerkt. Den habe ich öffters mal gelegt und dann am PC hier und da was geändert und wieder gelegt. Ich werde das Holzgestell bauen und dann den Rangierbhf bauen und dann mal schaun wie sich das ganze weiterentwickelt.


Zitat von rainerwahnsinn
Aber was ist mit dem Rest vom Raum? Muss das alles so bleiben? Bedenke bitte, das eine Moba schon eine gehörige Investition an Arbeit, Zeit und Geld darstellt ! Als Nebenbei zu anderen gleichberechtigten Raumgesellen (Nähmaschine, Spülbecken und Kartoffelkiste ) solltest du es nicht angehen. Moba heisst erst mal, alles andere im Raum auf den Prüfstand stellen, den "Bossplatz" ausfindig machen und richtig abzustecken...



Also das mit der Raumeinteilung haben wir auch schon länger durchgekaut und sind zu dem Entschluss gekommen wie die Einteilung jetzt ist. Frauchen hat es so abgewunken.
Sie will gerne ans Fenster und ich habe meiner Meinung nach mit dem Kamin noch ne schöne Erweiterung. Vors Fenster kann ich die Moba auch schlecht bauen, von demher.
Ich denke des passt so. ...Ach und falls nicht. Die holde Maid ist auch gerne mal in Umräumlaune da kann man dann auch gut verhandeln.
Das mit der Arbeit, Zeit und Geld hab ich auch von vielen gehört und finde es nicht schlimm. Dazu sind Hobbys ja da, das man was zu tun hat und Spass kost bekantlicherweise ja


Smedo

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.04.2013 09:27

Zitat von Smedo
Also das mit der Raumeinteilung haben wir auch schon länger durchgekaut und sind zu dem Entschluss gekommen wie die Einteilung jetzt ist. Frauchen hat es so abgewunken.


Hallo Andi,

das klingt jetzt aber mehr nach Frauenzimmer als nach Mobazimmer

Mal sehen, ob die Planer hier die Einteilung so auch abwinken...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#9 von hks77 , 21.04.2013 13:17

Zitat von Zilli
Hallo,
ohne jetzt zu schauen(wissen) wie groß die genannte Borsig ist, aber wenn die schon auf keine Drehscheibe passt, sind dann die geplanten Gleisradien nicht etwas arg eng ?



Zitat von Smedo
Da es "nur" der Rangierbahnhof sein soll und die 8 hauptsächlich zum drehen der Wagons sein soll und evtl zum drehen der Borsig oder so.
Die 8 hat den Standartradius der alten M-Gleise. Mit der Borsig passt das.
Bei der Kreuzweiche hab ich nur ein kleines Problem das mein einer Personenwagon an der Leuchte der Weiche hängen bleibt. Der Wagon ist aber auch 28 cm lang.

Gibt es denn ne elektrische Kreuzweiche ohne die Signalleuchte? Ich bin der Meinung mal sowas gesehen zu haben.



Hallo Andi,
die Kreuzweiche ohne Laterne hat den größeren Parallelkreisradius. Kannst Du hier nicht verwenden.
Schraub einfach die Laterne ab und das Problem ist gelöst

Was mir negativ aufgefallen ist, das Du hier und da den Industrieradius verbaut hast.
Besonders unten im 3-gleisigen Schattenbahnhof eine komplette 180° Kehre
Und, wenn auch gut versteckt, rechts in der Rangierzwischenebene auch 1 Gleis davon, weil es sonst wohl nicht passen würde.
Damit handelst Du Dir allerdings nur Ärger ein. Also raus mit den Industriegleisen 5120.

Ansonsten stellt sich die Frage ob eine verdeckte Rangierebene überhaupt Sinn macht :

Edit: P.S. benutze zum Bilder einstellen bitte den 2ten Link von unten, damit Diese direkt sichtbar sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#10 von Smedo ( gelöscht ) , 21.04.2013 23:10

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Andi,

das klingt jetzt aber mehr nach Frauenzimmer als nach Mobazimmer



Naja ich habe das halbe Zimmer zur Zeit mit Gleisen ausgelegt um halt rum zu probieren. In dem Zimmer stehen auch noch Kisten mit Zeugs. Das Zimmer soll, ich sag mal in Zukunft das Arbeitszimmer werden weil das jetzige Arbeitszimmer dann mal Kinderzimmer werden soll. Das Problem ist dann wenn ich den Schreibtisch der an die Mobaplatte grenzt auch zur Moba machen dann hab ich ein Problem mit meinem PC!!!! Dann weiß ich nicht wo ich den dann unterbringen soll! Aber naja gut, warten wir es ab wie es sich entwickelt!


Zitat von hks77

Hallo Andi,
die Kreuzweiche ohne Laterne hat den größeren Parallelkreisradius. Kannst Du hier nicht verwenden.
Schraub einfach die Laterne ab und das Problem ist gelöst



Jep das war auch schon eine Überlegung, dann werde ich es so machen. Danke für den Tipp.


Zitat von hks77
Was mir negativ aufgefallen ist, das Du hier und da den Industrieradius verbaut hast.
Besonders unten im 3-gleisigen Schattenbahnhof eine komplette 180° Kehre
Und, wenn auch gut versteckt, rechts in der Rangierzwischenebene auch 1 Gleis davon, weil es sonst wohl nicht passen würde.
Damit handelst Du Dir allerdings nur Ärger ein. Also raus mit den Industriegleisen 5120.



Ja das stimmt bei dem Rangierbahnhof hatte ich das eine Industriegleis genommen damit es passt. Ich kann auch nochmal rumprobieren ob ich es auch ohne hinbekomme.
Und der Industriekreis bei dem Schattenbahnhof war nur erst mal so dahin gemacht. Hatte glaub ich dazu geschrieben das ich evtl nur 2 Gleise nehme. Normal will ich den Industriekreis nicht nehmen, da ich hier und im Netz allg. schön öffters gelesen hab das man mit dem fast nur schwierigkeiten bekommt.


Zitat von hks77
Ansonsten stellt sich die Frage ob eine verdeckte Rangierebene überhaupt Sinn macht :



Ich habe mir gedacht, ich mach diese Ebene, dass ich die Züge oder Waggons abstellen kann wenn ich sie nicht brauche. Ich möchte halt gerne eine Ebene die ich mir normaler Zivilisation bestücken kann. Ansich fände ich es nicht schlecht wenn die Ebene zusätzlich noch voll sichtbar wäre. Allerdings ist der Platz in der Wohnung dann nicht groß genug. Ich würde gernen einen kompeltten Raum nur für die Moba haben damit man sich auch austoben kann!
Man muss aber auch noch Träume haben!!!


Zitat von hks77
Edit: P.S. benutze zum Bilder einstellen bitte den 2ten Link von unten, damit Diese direkt sichtbar sind.



Ich werde mich bemühen.


Smedo

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#11 von Smedo ( gelöscht ) , 22.04.2013 18:12

Hi Leute,

das Problem mit dem Industrieradius habe ich beseitigen können!!!
Ich habe 3 Standartradien genommen und im Außenbogen rechts unten im Bild sollte eigentlich der Parallelkreis liegen aber den musste ich jetzt auch in den Standartkreis ändern.
Passt aber alles!



Ich habe jetzt, soweit es meine Gleise zugelasen haben, den Rangierbhf mal gelegt und die Waggons drüber geschoben.
Soweit hat alles geklappt bis auf das kleine Problem mit der Laterne der elektrischen Kreuzweiche. Aber wie der Tipp ja schon kam, wird das dann mit abschrauben beseitigt.
Ich habe mal ein paar Bilder geschossen wie es dann mal werden soll. Mit Abstellgleis für Waggons und Loks.

Was sagt Ihr dazu?


Hier mal ein Gesamtbild wie es ausschauen soll. Ein paar Weichen fehlen noch.


Hier ist der besagte Kamin und eine andere Leidenschaft mit drauf!


Die abstellgelise für Waggon's und die Lok's.


Hier nochmal die Lok Abstellgleise. Eine Dampflok (38 2545) fehlt noch, die liegt gerade zerlegt aufm Schreibtisch und wird sauber gemacht!
Die 2 kleinen muss ich dann mal schaun ob und wie ich die dann nutzen kann oder auch nicht!


Smedo

RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#12 von hks77 , 22.04.2013 19:20

Hallo Andi,
die Rangierebene soll wohl die unterste Ebene sein, oder?
Das habe ich etwas missverstanden ops:
Wäre durchaus machbar, wenn genügend Höhenabstand zur mittleren Ebene mit dem Schattenbahnhof erreicht wird.
Auch das geht relativ locker über eine lange Rampe mit 3% Steigung.
Damit wäre eine Höhenunterschied von 28cm gut zu erzielen.

Die Kreuzweiche kannst Du übrigens getrost gegen eine einfache Kreuzung tauschen.
Die Kurvenfahrt brauchst Du garnicht, weil durch die doppelte Kehrschleife, jede Fahrtrichtung möglich ist.
Also Weiche raus, einfache Kreuzung rein.

Ebenso den Hosenträger rauswerfen.
Unnötige Weichen und damit Entgleisungsgefahren werden eleminiert.

Beispiel:



EDIT: Da bist Du mir zuvor gekommen mit der Kreuzung
Die Objekte auf dem Kamin sagen mir nicht so zu, wie die linkerhand daneben liegenden
Lego-Technik - Geiles Spielzeug


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Aufbau einer 3,3m x 1,2m H0 Anlage

#13 von Smedo ( gelöscht ) , 30.04.2013 13:48

Hallo, seit langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Es war ein bissel hecktisch in letzter Zeit.

Ich wollte nur kurz bescheid geben das ich den Plan gut finde.
Es ist auf jeden Fall eine überlegung der Umstruckturierung wert.
Ich will mal schaun und in Winrail noch ein bissel rumprobieren, weil mir noch ein bissel was dazu im Kopf rumschwirrt.

Muss mal schaun ob ich es in kürze hinbekomme.

Gruß Andi


Smedo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz