Hallo Spezialisten,
Bitte verzeiht mir meine Faulheit, mich vorab tiefgreifend und umfassend mit dem Thema zu befassen. Bin eben schon alt und habe mit dem digitalen Denken und Neues lernen einige Mühe.
Ich habe eine Anlage Mä C-Gleis, fahre digital mit ESU EcoS 2 (von Hand mit simultan 4-5 Zügen) und schalte analog.
Eine Spielanlage.
Gestern ist mir bewusst geworden, dass es viel interessanter wäre, wenn mein Schattenbahnhof automatisch wäre. First in, first out ist OK für mich. Handsteuerung sollte aber doch weiterhin mögklich sein.
Dies ist mein analoges Gleisstellpult mit der schematischen Darstellung der gesamten Anlage.
Die grünen Linien, unten, sind die Ein- und Ausfahrten zum SB.
2 Keise hintereinander: Signal (rot-grün Taster),
2 Kreise nebeneinander: Taster Weiche rund/gerade,
kleine Kreise = LEDs (rot/grün = Signal, Gelb = Weichenstand; Orange = "besetzt").
1 Kreis: Kippschalter Fahrstrom auf 3 Gleislängen ein/aus.
Alle anderen Signale mit Bogobit Bremsmodul.
Jedes Abstellgleis (ca. 1,30 m lang) hat einen Kippschalter ("Signal") der den Strom auf 3 Gleislängen abschaltet. Hier sind auch Kontaktgleise (Masse; 2,5 Gleislängen) eingebaut die mir über Led anzeigen, dass ein Zug/Wagen im Signalbereich ist.
Was wünsche ich mir: Ich fahre "oben" mit 5 Zügen und lasse dann einen Zug in den Schattenbahnhof fahren. Daraufhin soll automatisch ein Zug, der am Einfahrtsignal zur Strecke wartet (grüne Linie auf schwarze), auf die Strecke fahren und der von der Strecke kommende Zug sucht sich ein freies Abstellgleis. Ich fahre also "oben" weiterhin mit 5 Zügen, aber jetzt ist ein Anderer dabei. Auf dem oberen rechten Teil des SB, nach den DKWs, kann gerne ein Gleis zur Durchfahrt frei bleiben. Dann brauchen die Züge nicht "nachrücken".
Meine Frage an die Sachverständigen: Welches ist die wahrscheinlich günstigste/einfachste Lösung? PC Steuerung (welches Programm, was brauche ich noch, ausser Dekoder?) oder Schattenbahnhofsteuerung (z. B. Tams)? Oder kann ich das auch mit der EcoS alleine realisieren? Mein GBS will und kann ich nicht umbauen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei den Schattenbahnhofsteuerungen schlussendlich ein neues, zweites, Stellpult bauen muss.
Ja, das ist noch wichtig: Ich habe keine Probleme mit Wagen die auf der Strecke geblieben sind. Ich brauche also keine "absolute" Sicherheit gegen Unfälle. Ich habe eine Spielbahn, auch für die Enkel. Die Gleise liegen lose und sämtliche Kabel treffen sich im GBS, wo ich auch die Dekoder unterbringen würde. Auf der "Strecke" will ich weiterhin von Hand analog schalten und digital fahren. Bei PC Lösung würde ich den PC einfach nur im Hintergrund laufen lassen und ansosten ignorieren.
Ja, und mit Euren Empfehlungen werde ich mich dann in die Materie einarbeiten. Aber gezielt und nicht versuchen Alles zu lernen und zu erfassen.
Besten Dank für Eure Hilfe und nette Grüsse aus dem tropischen Herbst in Rio,
Klaus