#14 von
Oambegga Bockerl
, 21.04.2013 21:12
Zitat von Sharp57
Zitat von V300fan
Er fragte nach einer Möglichkeit ausser bei ESU zu downloaden. Das tat ich...
Zumal die Steuerung PC tams mit easy Control nicht unbedingt nach einem Einsteiger klingt.
Hallo V300fan,
nimm es nicht gleich persönlich aber wenn Jemand schreibt: .....Als wir die Ausprobiert haben ,war ich hin und weg.
Jetzt habe ich auch vor mir Sounddecoder von Esu zu holen LokSound V4.0.
Jetzt meine Frage gibt es auch Sounddateien zum downladen ausser bei ESu zum runterladen . Zitat Ende -
Dann klingt das für mich nach einem Beginner in Sachen Sounddecoder (nicht Digitalanfänger).
Also noch mal der Form halber hier die eigentlich korrekte Antwort:
Ja man kann auch woanders Sounds herunter laden, diese Soundsprojekte lassen sich aber nicht 1:1 auf auf einen Decoder eines anderen Herstellers herauf laden. Dazu müssen, in diesem Fall für den ESU Soundecoder V4, die einzelnen Soundschnipsel als Wave-Datei vorliegen. Aus diesen einzelnen Soundbestandteilen lassen sich wiederum eigen Projekte erstellen. Idealerweise erfordert dieses einen Waveeditor um die einzelnen Sounds ggf. nach zu bearbeiten (ESU kompatibel) oder auch zu schneiden.
Für den Upload auf den Loksound V4, oder auch V3.5, benötigt man dann noch zwingend den ESU Lokprogrammer mit der aktuellen Lokprogrammer Software.
Gruß,
Ingo
Wer schön sein will muss leiden. Ich bin ja auch nicht in den Zaubertrank gefallen. Reinknien, probieren, 100 mal auf den Decoder aufspielen und trotzdem passt es noch nicht..... So habe ich auch angefangen..... Ich habe leider kein ESU-Equipment, sonst würde ich mich evtl. dazu hinreissen lassen......:P
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.