RE: Weichen- und Schaltdekoder Motorola oder DCC

#1 von helmut01 , 17.04.2013 19:32

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Vor- und Nachteile Motorola oder DCC Dekoder haben. Soviel ich bisher gelesen habe muss ich mich für ein Protokoll entscheiden aber Dekoder verschiedener Marken kann ich mischen! Mir ist aufgefallen, dass Motorola-Dekoder wesentlich billiger sind als DCC. Momentan kann ich mich noch frei entscheiden, da ich bis jetzt noch nichts gekauft habe. Deshal würde mich Eure Meinung zu diesem Thema Interessieren!!

Grüße Helmut

helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)

#2 von Bodo Müller , 17.04.2013 20:49

Hallo Helmut,

kommt auf die Größe deiner Anlage an, wieviele Weichen und Signale du schalten möchtest. Bei kleineren Anlagen ist es dann egal. Kommt auch im wesntlichen auf deine Präferenz des Systemlieferanten an.

Ich persönlich bin 2L-Fahrer und somit zum Fahren auf das DCC-Protokoll fixiert. Zum Schalten und Melden wird es bei mir jedoch Selectrix werden. Es gibt nichts schnelleres und zuverlässigeres als SX.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#3 von Peter BR44 , 17.04.2013 20:49

Hallo Helmut,

ein wesentlicher Unterschied, ist die Anzahl der Adressen.
-Motorola: 1020 Weichenadressen
-DCC: 2040 Weichenadressen

Die Adressvergabe bei Motorola Decoder,
wird in der Regel über ein Mäuseklavier,
sprich über Dip-Schalter vergeben.

Bei DCC über eine Adresstaste auf dem Decoder.

Preislich tun die sich kaum etwas. Zumindest hier nicht.

Das ist mein dreitausendster Beitrag.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#4 von supermoee , 17.04.2013 21:07

Hallo,

Ich war bei Motorola Fornat bei 320 Adressen stehen geblieben. Wann wurden es 1020?

Ich denke mal, dass private Anlagen selten über 320 Magnetartikel haben.

Ich würde ungern unnötig Protokolle mischen, daher würde ich zwischen Fahren und Schalten das gleiche Protokoll nehmen, wenn möglich. Somit gehe ich eventuellen Problemen aus dem Weg.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#5 von 8erberg , 18.04.2013 08:47

Hallo,

Probleme treten bei reinem Schalt-/Rückmeldebetrieb mit Selectrix nicht auf, da der ganze Datenverkehr nicht übers Gleissignal sondern nur über den Sx-Bus läuft.
Das würde ich persönlich schon bei mittelgroßen Anlagen bei Märklin oder DCC ebenso machen (so kann man noch bei einem Kurzschluß auf dem Gleis eine Weiche stellen o.ä.).

Man sollte sich überlegen welche Decoder man braucht.
Will man Blinkfunktionen, Servos, Weichenmotoren o.ä. einsetzen sollte man sich selber ein Lastenheft aufstellen und die Decoder danach aussuchen.
Es gibt auch interessante Selbstbauprojekte mit denen sich Geld sparen lässt.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#6 von nakott , 18.04.2013 10:27

Hallo,

es gibt technische Unterschiede, wie DCC und MM bei Weichendecoder arbeiten. Bei MM wird immer ein Einschaltbefehl und ein Ausschaltbefehl gesendet. Geht der Ausschaltbefehl verloren (ein sehr unwahrscheinlicher Fall, aber kann vorkommen), brennt der Spulenantrieb durch, wenn er keine Endabschalter hat. Bei DCC kann, muss aber nicht von der Zentrale der Ausschaltbefehl gesendet werden. Daher schalten alle mir bekannten DCC Weichendecoder von selber nach einer gewissen Zeit ab. Oft ist das sogar konfigurierbar. Multiprotokoll-Weichendecoder MM und DCC sind dann natürlich praktisch. Bzgl. Mischung von Protokollen vertrete ich die Meinung, dass das absolut kein Problem ist und es keinen Sinn macht, nur wegen der Einheitlichkeit, auf DCC zu verzichten. Es gibt Weichendecoder, die über einen extra Trafo versorgbar sind, das Signal aber vom Gleisbooster bekommen. Ich bin kein Freund dieser Lösung, weil dann der Gleisbooster abschakten kann, am Weichendecoder durch den Trafo aber noch Spannung liegt. Ich bevorzuge lieber einen extra Booster für die Weichendecoder.

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Heinzi , 18.04.2013 11:05

Hallo Zusammen

Zitat
Bzgl. Mischung von Protokollen vertrete ich die Meinung, dass das absolut kein Problem ist und es keinen Sinn macht, nur wegen der Einheitlichkeit, auf DCC zu verzichten.

Bezüglich des Mischens der Protokolle schliesse ich mich Stephan. Auch wenn es eigentlich keine Probleme geben sollte. Bei meinen DCC-Versuchen trat bei mir jedoch auch der Fall auf, dass vereinzelt Loks beim Einschalten der Zentrale einfach losfuhren. Seit ich mich wieder auf mfx und mm beschränkt habe, ist das nicht mehr vorgekommen.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Abschaltbefehl uner mm: Gibt es nicht auch mm Decoder welche unabhängig vom Ausschaltbefehl den Schaltbefehl an die Weiche selbstständig abschalten?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von supermoee , 18.04.2013 12:00

Hallo Dirk,

Man muss nicht auf DCC verzichten. Man kann auch einheitlich DCC fahren und schalten.

Ich weiss nur, dass auf meiner Anlage die Servoantriebe immer geflattert haben, solange ich sie mit DCC angesteuert habe. Dann habe ich sie auf MM programmiert, danach war Ruhe.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#9 von Der Ruinenbaumeister , 18.04.2013 15:13

Zitat von nakott
es gibt technische Unterschiede, wie DCC und MM bei Weichendecoder arbeiten. Bei MM wird immer ein Einschaltbefehl und ein Ausschaltbefehl gesendet. Geht der Ausschaltbefehl verloren (ein sehr unwahrscheinlicher Fall, aber kann vorkommen), brennt der Spulenantrieb durch, wenn er keine Endabschalter hat. Bei DCC kann, muss aber nicht von der Zentrale der Ausschaltbefehl gesendet werden. Daher schalten alle mir bekannten DCC Weichendecoder von selber nach einer gewissen Zeit ab. Oft ist das sogar konfigurierbar. Multiprotokoll-Weichendecoder MM und DCC sind dann natürlich praktisch.

Diese Funktion gibt es auch bei MM-Decodern. Der WeichEi hat sie zum Beispiel auch in der MM-Variante standardmäßig.

Gruß
Clemens

Mein Blog.

Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)

#10 von Peter BR44 , 18.04.2013 19:13

Zitat von supermoee
Hallo,

Ich war bei Motorola Fornat bei 320 Adressen stehen geblieben. Wann wurden es 1020?

Hallo Stephan,
mir waren auch die 320 bekannt, bis ich das hier gelesen habe.
Es sei denn, ich habe dies falsch interpretiert.
Wäre mir dann mehr, als nur mega peinlich. ops:

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von nakott , 18.04.2013 20:03

Hallo Alle,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Diese Funktion gibt es auch bei MM-Decodern. Der WeichEi hat sie zum Beispiel auch in der MM-Variante standardmäßig.

Gut zu hören. Ein 6083 oder ein Viessmann 5211 nicht. Oder allgemein gesagt: unter reinen MM Decoder ist es eher selten anzutreffen.

Zitat von supermoee
Ich weiss nur, dass auf meiner Anlage die Servoantriebe immer geflattert haben, solange ich sie mit DCC angesteuert habe. Dann habe ich sie auf MM programmiert, danach war Ruhe.

Interessant. Was für ein Servo-Decoder war das?

Zitat von Heinzi
Bei meinen DCC-Versuchen trat bei mir jedoch auch der Fall auf, dass vereinzelt Loks beim Einschalten der Zentrale einfach losfuhren. Seit ich mich wieder auf mfx und mm beschränkt habe, ist das nicht mehr vorgekommen.

Das waren dann vermutlich Versuche mit DCC Loks. DCC Weichenbefehle werde ja eher nicht nach Start der Zentrale von alleine gesendet - oder?

Ich möchte hier nicht für DCC Weichendecoder Partei ergreifen. Es soll jeder selber auf den gegebene Infos entscheiden. Mit Multiprotokoll-Weichendecoder ist man aber sicher recht flexibel und hat Alternativen bei Problemen.

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#12 von Peter BR44 , 18.04.2013 20:20

Zitat von nakott
......

Zitat von Heinzi
Bei meinen DCC-Versuchen trat bei mir jedoch auch der Fall auf, dass vereinzelt Loks beim Einschalten der Zentrale einfach losfuhren. Seit ich mich wieder auf mfx und mm beschränkt habe, ist das nicht mehr vorgekommen.

Das waren dann vermutlich Versuche mit DCC Loks. DCC Weichenbefehle werde ja eher nicht nach Start der Zentrale von alleine gesendet - oder?.........

Hallo Dirk,

bei WDP ist es möglich, diese Schaltbefehle beim Start zu veranlassen.
Dies wird dann Software gesteuert.

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von helmut01 , 18.04.2013 20:23

Danke für die schnellen Antworten,

auf meiner Anlage sind ca. 60 Weichen, und 20 Signale, 3 Schattenbahnhöfe. Seit neustem steure ich mit einer CS1 Reloaded. Bei den Lokdecodern fahre ich verschiedene Protokolle. Ältere Loks haben noch reine Motorola Dekoder. Neue Märklin Loks mit MFX und in den meisten anderen sind Esu-Dekoder verbaut die ich mit DCC fahre

Grüße Helmut

helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)

#14 von system47 , 19.04.2013 08:22

Hallo Helmut,

wenn Du Märklin Gleis (mit PuKo) verbaut hast ist es kein Problem. Wenn Du Gleis ohne Pukos hast, funktionieren MM2 Dekoder nicht, wenn man Weichen zusammensteckt, wenn man von einem Gleis auf das andere will.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Mein Anlagenbau

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

#15 von Heinzi , 19.04.2013 08:41

Hallo Helmut

Zitat
auf meiner Anlage sind ca. 60 Weichen, und 20 Signale, 3 Schattenbahnhöfe. Seit neustem steure ich mit einer CS1 Reloaded. Bei den Lokdecodern fahre ich verschiedene Protokolle. Ältere Loks haben noch reine Motorola Dekoder. Neue Märklin Loks mit MFX und in den meisten anderen sind Esu-Dekoder verbaut die ich mit DCC fahre

damit hast du eine ähnliche Konstellation wie ich. meine anlage ist aber etwas kleiner. jedoch Fahre ich meine Loks in denen ESU Multiprotokolldecoder verbaut habe ebenfalls mit dem mm Format. Im reinen Fahrbetrieb entstehen mir dabei bei 0815 Loks keine Nachteile (abgesehen von den vielen Fahrestuffen bei DCC, die man ja meistesn wegen der "Kurbelei" am Drehregler etwas Verflucht und wieder einbremst). zum Programieren hingegen benjutze ich schon auch mal DCC. Auch bei meinem neuesten Decoder M4V4. (psst, nicht weitersagen)

Offtopic: Hast due einen PC (rest einen Läpi) Dann schaue dir mal ControlCui an? Wenn du mir per PM deine mailaderess schicks kann ich dir übers WE mal ein paar Bilder senden, wie das bei mir aussieht. Eine so grosse Anlage möchte ich nicht mehr am Bildschirm der CS1r steuern wollen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)