RE: Grosses U mit Märklin

#1 von Boris1977 ( gelöscht ) , 17.04.2013 21:30

Hallo!

Ich möchte mich und meine Anlage hier vorstellen. Kurz zu mir: Ich heisse Boris, bin 36, Selbstständig, Frau und Kind. Ich bin mit Märklin aufgewachsen , meine erste Modellbahn hatte ich mit 6 Jahren. Als ich dann 16 war wurde die Modellbahn von V8 und anderen diversen Fahrzeugen abgelöst. Vor gut 7 Jahren began ich im Gästezimmer eine Märklin
US Anlage zu gestalten, musste jedoch schon wieder das ganze abbrechen, da das Zimmer vermietet wurde. Mit der Geburt unserer Tochter vor zwei Jahren gings dann 2 Etagen tiefer in die Wohnung und plötzlich war der Dachboden als Eisenbahnzimmer zu gebrauchen. Im Winter 2011 gings dann los. Es enstand ein grosses U (Schenkel 9m und 450cm, tiefe ca. 200cm. Erst sollte es wieder eine US Anlage werden, da jedoch die Us-Regale nicht wirklich viel 3-Leiter aufweisen können, entschied ich mich dann doch für die DB in Epoch 3. Landschaftlich wird sich das ganze entweder im Altmühltal oder der fränkischen Schweiz abspielen. Bis jetzt gibt es auf einer Nebenstrecke 2 Bahnhöfe. Auf der zweigleisigen Paradestrecke dürfen sich die schweren Loks präsentieren. Später gibts dann für die Hauptstrecken noch einen grossen Bahnhof und auch ein BW. Letzte Woche gings daran die Grundform aus Styrodurblöcken zu schneiden und raspeln. Heute wird noch etwas das gelände mit Gipsbinden belegt. ich freue mich hier auf viele wertvolle Tipps und nette Gespräche

Gruss

Boris

Boris1977

#2 von CR1970 , 17.04.2013 21:36

Na dann herzlich Willkommen. Da kannst du ja Meter machen der Gang scheint mir allerdings sehr eng

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#3 von Boris1977 ( gelöscht ) , 17.04.2013 21:48

Der Gang hat zwischen 70cm und 55cm breite. Ich denke das ist ganz okay

Boris1977

#4 von Duke ( gelöscht ) , 18.04.2013 05:38

Hallo Boris,
Wozu Gipsbinden auf Styrodur ? Ich verzichte ganz auf Gips. Styrodur bringt die Form und kann direkt mit Leim und Streu belegt werden. Und zum Ausgleichen von Stößen und diversen Übergängen nehme ich Leichtstrukturpaste.

Beste Grüße
Uwe

Duke

#5 von CR1970 , 18.04.2013 07:54

Ah ok sah schmaler aus.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#6 von Boris1977 ( gelöscht ) , 19.04.2013 22:14

Hallo Uwe!

Nach dem überlegen mit Gipsbinden streiche ich nochmal per Hand eine dünne Gipsschicht auf. Ich tue mir so leichter noch etwas Struktur ins Gelände zu bringen und ich hab einfach kein Lust mehr auf den ganzen Abrieb vom styrodur.Der hätte ja sonst nochmal glatt geschliffen werden müssen.

Gruss

Boris

Boris1977

#7 von Lothar Michel , 19.04.2013 22:34

Hallo Boris,

bei den Stummis.

Schön, dass Du uns Deine Anlage zeigst. Dein Bahnhof und Deine Paradestrecke sehen sehr vielversprechend aus....lass uns weiter an der Entwicklung teilhaben!

Hast Du einen Gleisplan zu Deiner Anlage?

Noch eine Anmerkung zu der Gipsdiskussion: ich verzichte mittlerweile an vielen Stellen auf Gips im Landschaftsbau (Ausnahme: Felsen). Stattdessen leime ich einfach mehrere Lagen Zeitungspapierschnipsel (ca. 10x10cm) auf das Styrodur auf. Dazu verwende ich leicht verdünnten Holzleim, mit dem ich die Schnipsel eingestreiche und etwas einweichen lasse. Danach auflegen und mit etwas Leim überpinseln und glattstreichen.
Dieses Vorgehen glättet und schafft eine sehr leichte und gleichzeitig stabile Schicht. Die Oberfläche kann dann beliebig gestrichen, begrünt, ... werden. Ein großer Vorteil: Bäume pflanzen ist kein Problem - einfach ein Loch mit dem Schraubenzieher, fertig und kein Gipsbohrstaub!

Du kannst die Methode ja an einem Reststück Styrodur mal testen.

Viel Spaß bei Deiner Moba und viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von Boris1977 ( gelöscht ) , 19.04.2013 23:30

Hallo Lothar!

Einen Gleisplan gab es mal auf Papier, dann hat ihn aber meine Tochter in die Hände bekommen und seitdem gibt es keinen Gleisplan mehr

Okay, dann willich mal zeigen was heute Abend so passiert ist: 2,5kg gips und ein Weissbier später:

Zum letzten Bild: Ivh bin mir etwas unsicher mit der Höhe des Gleisbetts. Momentan sind es 2,5mm die unter dem K-Gleis liegen! Sollte ich es höher machen?

Gruss

Boris

Boris1977

#9 von histor , 19.04.2013 23:41

Moin Boris,
eine relativ gerade eingleisige Nebenstrecke und eine zweigleisige Hauptstrecke, zappelnd wie ein Lämmerschwanz? Du hast beneidenswert viel Platz für eine großzügige Paradestrecke. So sieht es aus, als hätten die Vermessungsingenieure geschlampt. Die Hindernisse sind zu gering, als dass sie nicht beim Bahnbau einer geraden Linienführung wegen beseitigt worden wären. Ich fürchte, so wirst Du mit der Parade nicht zufrieden bleiben.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#10 von Boris1977 ( gelöscht ) , 19.04.2013 23:54

Servus Horst!

Soviel zappelt die Haupstrecke eigentlich nicht! Es geht kurz vor der Felsformation und danach jeweils in einen leichten Bogen und dann nochmals kurz vor der Tunneleinfahrt.
Die Nebenstrecke geht nur bis zur felsformation relativ gerade, etwa 2 Meter!

Gruss

Boris

Boris1977

#11 von histor , 20.04.2013 00:46

Moin Boris,
sagen wir es so: Die Strecke führt gerade auf die Felsnase, dann in engem Bogen um sie rum und dann in der ursprünglichen Geraden weiter. Insgesamt rechts, links, links und wieder rechts. Der mutige Ingenieur hätte die Hälfte der Felsnase weggesprengt, eine kleine Stützmauer gemacht und die Strecke schnurgerade verlegt. Der vorsichtigere und kostenbewußtere Ingenieur hätte vom Tunnel im Hintergrund eine leichte Kurve genommen, die Trasse bis zur Spitze der Felsnadel gerade gesetzt und dort mit einer leichten Kurve an die Nase anschmiegend die Strecke wieder leicht schräge an den Berghang angenähert.

Ich bin bestimmt ein Freund großzügiger Gleisführungen und größerer Radien - vor allem, wenn wie bei Dir Platz dafür da ist. Daher finde ich es persönlich schade, wenn deine Hauptstrecke so viele klein-klein-Kurven hat. Selbstverständlich ist es deine Anlage und Du kannst sie gestalten, wie Du willst.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#12 von steve1964 , 20.04.2013 12:42

-
-Hi Boris ,
Gips braucht eine rauhe Unterlage , an die er sich gut dransetzt ,
sonst bröselt es nach ein paar Jahren .
Z.B . Fliegengitter aus Nylon oder Draht geht ganz gut .

Wenn du direkt auf das Styrodur den Gips auftragen willst ,
streiche den Untergrund mit Weißleim ein .

Wo Gleise schon verlegt sind , abdecken ,
das spart viel Reinigung hinterher .

Grüße
Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#13 von Boris1977 ( gelöscht ) , 20.04.2013 16:23

Hallo

Ja, das Styrodur wurde vorher mit Leim behandelt, das wusste ich, trotzdem Danke. Da wäre immer noch die Frage mit der Höhe des Gleisbettes?

Gruss

Boris

Boris1977

#14 von steve1964 , 20.04.2013 22:10

-
Hi Boris ,
dafür eignen sich :
1 Streifen Korkunterlage 2-3 mm stark , oder auch Filz ,
2 Fahrleitungsmasten , ein kleines Stück Draht oder auch fertiger
Fahrdraht und eine E -Lok .
Damit kann man die Höhe gut bestimmen ,
die angelegten Panthos sollen nicht ihre volle Höhe ausfahren , sondern leicht eingewinkelt am Fahrdraht liegen ( ggf . mit Fotos vergleichen )
daraus ergibt sich die notwendige Höhe des Schotterbettes bzw. der
Unterlage unter dem Gleis .
( sofern die Masten nicht wie beim alten M - Gleis an die Gleiskörper angeklipst werden ).

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#15 von Boris1977 ( gelöscht ) , 21.04.2013 20:08

So, hab heute etwas gebastelt und mich mal an einem Stück styrodur an einer typischen Felsformation des Juras versucht:

Boris1977