wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Baumarkt eine gute Anlaufstelle. Weiterhin könnten auch folgende Anlaufstellen für dich interessant sein:
ich habe in München einen Baustoffhandel gefunden der sowas in jeglicher Art verkauft. Ist so eine Art Baumarkt wo aber fast nur Gewerbliche einkaufen. http://www.baustoff-union.de/ Stichworte sind Trittschalldämmung oder auf XPS-Dämmung oder Perimeterdämmung.
Hallo, für den Bau des Rumpfes eines Modellboots benötigte ich Styropor, habe aber ein erhebliches Problem, die Geräusche beim Bearbeiten zu ertragen - schon bei dem Gedanken daran zieht sich wieder alles zusamnen .... Also wandte ich mich an einen Modellbauer (jemand, der Modelle von Pressformen herstellt). Dieses sehr feine, leicht bläuliche Material ließ sich wunderbar verarbeiten, und die Krümel auch gut entfernen. Ich habe mich damals an der Restekiste bedienen dürfen, aber mit Freundlichkeit und eventuell etwas für die Kaffeekasse dürften die für eine durchschnittliche Moba benötigten Mengen dort erhältlich sein - ich werde es wohl demnächst auch wieder probieren.
ich habe in München einen Baustoffhandel gefunden der sowas in jeglicher Art verkauft. Ist so eine Art Baumarkt wo aber fast nur Gewerbliche einkaufen. http://www.baustoff-union.de/ Stichworte sind Trittschalldämmung oder auf XPS-Dämmung oder Perimeterdämmung.
ich habe einen tollen Nachbarn, der ist in einer Firma beschäftigt, die sich auf Innenbausbau von Discountern.....Dämmen und Wändestellen etc.... spezialisiert hat.... die verbauben u.a. auch Styopdurplatten.... und da kann ich jederzeit Reste aus dem Container klauen... bzw... beizeiten gibts die sogar frei haus
Jetzt nur nicht neidisch werden.....
Ich wollte damit nur den Hinweis auf die "gelben Seiten" geben... eine Anfrage beim nächst erreichbaren Innenausbaubetrieb kostest ja nicht viel.... und vielleicht habt ihr Glück.....
im weiteren fallen mir auch noch andere Bezugsquellen für Hartschaumplatten(reste) ein.... ob diese (z.B. aus der Fußbodenheizungsdämmung) jedoch vollkommen fü den MOBA Bereich geeignet sind, habe ich noch nicht ausprobiert....
Zitat von Jankeim weiteren fallen mir auch noch andere Bezugsquellen für Hartschaumplatten(reste) ein.... ob diese (z.B. aus der Fußbodenheizungsdämmung) jedoch vollkommen fü den MOBA Bereich geeignet sind, habe ich noch nicht ausprobiert....
... ich habe, als wir gebaut haben, auch die Abfallreste gesammelt. (Die haben alle mit dem Kopf geschüttelt! )
Sicherlich gibt es - wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht - Bezugsmöglichkeiten, wo man Abfallstücke bekommen kann.
#12 von
pfalzblitz
(
gelöscht
)
, 30.04.2013 21:08
Hallo Alex,
Styrodurplatten sind minimal 50 mm dick. Bei deiner tollen Anlage würde ich mit Modur (Puren) bauen das kann mit der Stichsäge, Metallsägeblatt, Messer geschnitten werden. Ich habe mit der Stichsäge von einer 50 mm dicken Platte Streifen von 10 mm abgeschnitten und von diese Streifen wieder 5 mm dicke Streifen geschnitten. Das Material ist sehr leicht kann mit lösemittelhaltigen und lösemitelfreien Klebern geklebt werden, und Modur kann Abtönfarben bemalt weden. Im Modur Set sind : 1Stück 500x500x80mm 3Stück 500x500x50mm 1 Stück 500x500x20mm.
Auf meiner Anlage sieht ist der Inhalt von einem Karton. Der große Berg ist hohl und in der mitte des Berges ist eine "Tür" um ins immere zu kommen.
Stimmt nicht, bei Hagebaumarkt mit angeschlossenem Baubedarf Lehmann gibt es Styrodur ab ca 3,- in 2cm Stärke, das ist dann aber auch das minimum an Stärke, die Größe der Platte ist 1,20x0,60cm zumindes ungefähr ich kann nicht mehr nachmessen ich habe keine mehr hier.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen Viele Grüße Rene
schau mal in die Abfallcontainer bei grösseren Baustellen, da findest du auch richtig grosse Teile, daraus lassen sich noch richtig schöne Sachen, z.b. Felsen o.ä. herstellen. Das hellblaue Styrodur(?) lässt sich noch besser verarbeiten wie das rosa Material.
Hallo. Man kann auch mal unter domodur oder climapor gucken. Es gehen eigendlich alle geschäumten oder leichtschaumplatten. Ich kaufe immer online bei bacuplast. Die schneiden auch große platten in versandfreundliche stücke. Das kann man feilen, bohren und sägen bleibt immer formstabil und ist leicht. Man kann auch noch unter styrofoam suchen. Gibts ua bei der kirch GmbH. Gruß Andy
#18 von
psychoelvis64
(
gelöscht
)
, 12.02.2017 17:56
Sorry ich grabe mal das Thema aus um nicht ein neues zu öffnen mit ähnlichen Inhalt.
Styrodur bekommt man leicht in jeden Baumarkt dünne Platten ab 3mm gibt es unter Trittschalldämmung kostet ein großes Paket ca 12,- Die Dickeren gibt es dann in der Fassaden Dämmung. Sonnst bei Bösner Künstlerbedarf in vielen Größen und Varianten dementsprechend eingepreist.
Nachteil Styrodur es ist nicht Lösungsmittel und Temperatur beständig und "bricht" ab und zu leicht aus.
Der Vater von meiner Freundin ist Dioramen Bauer und hat mir daher diese Modur Platten empfohlen und eine mitgegeben, bin sofort Feuer und Flamme gewesen, es lässt sich traumhaft bearbeiten man kann selbst feine Rillen einfach einritzen mit einen Holzspatel das klappt bei Styrodur nicht so gut. Zudem ist das Modur Hitze und Lösungsmittelfest Heiskleben selbst von kleinen dünnen Teilen möglich und man brauch kein Extra Kleber und kann zur Not auch mit Lösungsmittel Haltigen Farben und Lacken Arbeiten. Raumhaft es lässt sich wie Steckschaum für Pflanzen verarbeiten nimmt nur keine Feuchtigkeit auf. Selbst mit der Hand kann man schleifen und so mit weiche Übergänge schaffen.
Platten sind PU Schaumplatten aber dabei gibt es ja viele Unterschiede wäre gut zu wissen wo man diese noch bekommt mit diesen Eigenschaften. Ein Paket Modur der Platten kostet um die 45,- das entgeltlich auch okay damit kann man schon viel bauen.