Das ist kein Fehler sondern absolut normal In den Zugfahrtsregeln gibt es eine Definition, ob belegte Blöcke eingeschlossen werden sollen oder nicht. Da TC den Zug nicht kennt, schaut es den Block als temporär belegt, aber nicht reserviert an (wichtige Unterscheidung). Abgesehen davon: Solche Dinge gehören (wie jetzt sicher schon 10mal erwähnt) besser ins Freiwald Forum Ausserdem wäre ein passender Threadtitel sinnvoll.
Frage: Warum ist das Deiner Meinung nach ein Fehler? Solange der Zug nicht losfährt und in den belegten Block einfährt, ist die Welt in Ordnung.
Oder mal mit anderen Worten: In Hamburg steht ein Zug, der nach München will. Zum Zeitpunkt der Abfahrt in Hamburg sind alle Gleise in München belegt. Frage nun an Dich: Welche der folgenden Möglichkeiten soll TrainController auswählen: a) Die Abfahrt des Zuges soll solange verzögert werden, bis in München ein Gleis frei ist. b) Der Zug in Hamburg abfahren und soweit in Richtung München fahren, wie es möglich ist.
Welche Variante erachtest Du nun als sinnvoll?
Übertragen auf Dein Beispiel: TC hat in Deinem Fall Variante b) gewählt, kann aber vermutlich aufgrund Deines Blockplanes nicht ausfahren. Vielleicht kannst Du einen Screenshot Deines Planes hier einstellen?
Freundliche Grüße Thomas
PS: Mit TC sind übrigens bedie Varianten a) und b) möglich, ganz so wie es dem User beliebt. Dazu gibt es die sog. Zugfahrtsregeln in TC, mit denen das Verhalten von TC entsprechend den eigenen Wünschen gesteuert werden kann. PPS: Bitte melde Dich auch im TC-Forum an.
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1
Hallo Namenloser, oder Softbahner, es gibt nichts Fehlerloses. Trotzdem bezweifele ich deine Darstellung. Vor allem bin ich erstaunt, daß du dieses Forum gewählt hast. TC hat ein Eigenes, wo dein Problem vom Chef, bzw kompetenten Usern beantwortet wird. Oder willst du aus irgendeinem Grunde Stimmung gegen die Fa. machen. Gruß Wolfgang
Zitat von SoftbahnerAber diese Fahrstraße quer durchs Weichenfeld blockierte jeden weiteren Zugverkehr , selbst der Zug der dort stand hätte das Gleis nie freimachen können weil das ein Kopfgleis ist.
Das Problem kennen wir aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof auch
Interessant an der Situation ist, dass ein erfahrener TC Anwender dazu einfach sagt "ist ja klar und logisch".
Ich kann in der Hinsicht Herrn Freiwald nur zustimmen:
ZitatEs führt jetzt für mich zu weit, Ihnen dies hier in diesem Forum zu erklären. Ich empfehle, sich mit den Grundbegriffen "Reservierung" und "Belegung" vertraut zu machen.
Was das hier anbelangt:
ZitatEs gibt etliche Modellbahner die sich mit dem Gedanken tragen eine Steuerungssoftware einzusetzen und die interessiert es schon vorher zu wissen auf was sie sich einlassen.
das mag schön und gut sein... aber wenn, dann bitte sachlich: Das hier beschriebene "Problem" ist keines.
Du hast ja eigentlich nicht gefragt, sondern einfach mal "herausposaunt". Fragen darf man immer, aber bitte sachlich und korrekt. Der Threadtitel sagt nach wie vor nichts aus... und wie gesagt: Im TC Forum sind fragen zu TC selbst am besten aufgehoben.
In TrainController Bronze z.B. werden belegte Blöcke in mögliche Fahrwege einbezogen (damit der obige Zug in Hamburg auf einem gültigen Fahrweg in Richtung München losfahren kann, auch wenn alle Gleise in München gerade belegt sind); der Zug fährt aber in Bronze niemals in einen belegten Block ein.
Meine spontane Frage als angehender TC-Fahrer (erstmal Bronze): Was passiert eigentlich, wenn ich in einen belegten Block manuell einfahre, z.B. bei Rangierfahrten? Gibt es dafür verschiedene Einstellungen, von "TC schweigt" über "Warnung durch TC" bis "automatischer Zwangsstopp der manuell gefahrenen Lok"?
Zitat von Topham Hatt... Meine spontane Frage als angehender TC-Fahrer (erstmal Bronze): Was passiert eigentlich, wenn ich in einen belegten Block manuell einfahre, z.B. bei Rangierfahrten? Gibt es dafür verschiedene Einstellungen, von "TC schweigt" über "Warnung durch TC" bis "automatischer Zwangsstopp der manuell gefahrenen Lok"?
in TC kannst Du in der Tat einstellen, inwieweit TC die Zugfahrten (auch die manuellen) überwachen und ggf. eingreifen soll. Je nach verwendeter Zentrale hat das aber Grenzen - Beispiel: TC schickt den Befehl "Fahrstufe 0", an der Zentrale kannst Du aber manuell den Regler wieder hochdrehen, da ist TC ntürlich dann machtlos. Am besten kommst Du ins TC-Forum, da findest Du noch viele weitere Tipps und Hinweise.
Freundliche Grüße Thomas
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1
Zitat von digi_thomas2003 Am besten kommst Du ins TC-Forum, da findest Du noch viele weitere Tipps und Hinweise.
Das lese ich hier nun schon wiederholt. Ist doch eigentlich seltsam - durch eine offene Diskussion auch hier könnte man doch viel eher Leute von den Vorteilen von TC überzeugen.
ich gebe dir da vollkommen recht. Allgemeine Diskussionen führen wir gerne jederzeit hier im Stummi-Forum. Bei Jürgens Beitrag ging es aber um eine Fachfrage. Und deren Beantwortung ist im Prinzip besser im Fachforum aufgehoben, vor allem, wenn die Fragen dann langsam ins Detail gehen. Zumal dort noch viel mehr Benutzer mitlesen und ihre Erfahrungen schildern können.
Freundliche Grüße Thomas