RE: Matt, Seidenmatt oder glänzend lackieren???

#1 von Thorsten Tomczak , 18.04.2013 11:54

Hallo,

ich möchte eine Lok neu lackieren. Die Farbe soll Verkehrsrot RAL 3020, bzw. Basaltgrau RAL 7012 sein. Wie ist denn der Lack der DB-AG? Matt oder Seidenmatt, ich denke glänzend eher nicht?

Wo kann ich denn die Farbe bekommen? Ich möchte mit Airbrush lackieren. Bei Revell z.B. bekomme ich kein Verkehrsrot.

Für Eure Hinweise danke ich schon im voraus.

Viel Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Matt, Seidenmatt oder glänzend lackieren???

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 18.04.2013 12:02

Moin Thorsten,

als Farbe eigenen sich zum Airbrush die Elita Modelle Farben ganz gut, Weinert geht aber auch.

Ich denke mal wenn das Modell neu lackiert wird müssen auch neue Anschriften drauf (Decals), dafür ist es am besten wenn das Objekt erstmal Glänzend lackiert wird, so sieht man die Ränder der Decals nicht (Silvering).

Danach spritze ich immer mit seidenmatten Klarlack wo ich etwas Mattierungspulver beimenge, da muss man etwas probieren und den eigenene Geschmack entscheiden lassen.

MfG

Andre


6achser

RE: Matt, Seidenmatt oder glänzend lackieren???

#3 von Kehrdiannix , 03.05.2013 22:24

Hallo Thorsten,

verkehrsrot kann man aus Revell recht leicht mischen:

Nimm Feuerrot und mische wenig Weiß und Purpurrot in gleichen Anteilen dazu. Langsam immer, dann erhält man recht gutes Verkehrsrot.

Die DB lackiert glänzend, aber schon nach kurzer Zeit wird das immer matter und es wirkt dann mast oder seidenmatt.


Viel Erfolg und lass mal Bilder sehen!

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Matt, Seidenmatt oder glänzend lackieren???

#4 von rayman , 04.05.2013 09:12

Für ein vernünftiges Maß zu finden, solltest Du matten und glänzenden Lack mischen. Ein Forenkollegen hat mir den Tip mit 3 Teile glänzendem Lack (Revell Aqua Color) und einem Teil matten Lack, verdünnt mit destilliertem Wasser und etwas Isopropanol gegeben. Hat wunderbar funktioniert. Du hast weder einen Speckglanzeffekt noch ist die Oberfläche stumpf.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


steve1964 hat sich bedankt!
 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz