#2 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 19.04.2013 09:09
Moin Moin,
ich konnte beim Behr auch nicht widerstehen und hab mir die Lok in der Version DR 106 mit drittem Spitzenlicht am Führerhaus geleistet. Ich sag nur: geniales Lökchen! Macht Spaß und hat auf meiner K-Gleisbahn mit alten, neuen, schlanken, kurzen, doppeltgekreuzten, dreiwegigen Figuren überhaupt keine Probleme. Zugkraft ist mehr als ausreichend, du wirst dich wundern, wie schwer die Lok in der Hand liegt. Einziges Manko: der verbaute Uhlenbrocken kann leider nicht ohne einen minimalen Ruck anfahren. Daran ändern auch die Feineinstellungen im CV Register nichts.
Aber ansonsten wirst du sicher nicht enttäuscht sein.
So langsam interessiert mich die BR 346 von Piko auch, Version Vrot DB (59222) AC zum Beispiel. Bisher hat keiner hier so recht was Genaueres darüber berichtet. Was können die Besitzer dieses Modells dazu melden?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Servus klein.uhu, habe die 2L Version der DB AG Lok. Genial. Ohne Abstriche. Fährt wie oben beschrieben super; habe einen Lenz drinnen. (die 2L Fahrer dürfen ja selber digitalisieren und müssen keinen Decoder mitkaufen, den sie nicht wollen). Ausschaun' tut sie auch sehr schön. Die Griffstangen sind recht stabil; die an den Ecken sogar aus Draht und damit robust genug für den Betrieb auf der Anlage. Gruß aus Franken , Barney
Hallo klein.uhu. Ich besitze die Lok in AC (59222). Die 1. Lok ging zurück. Sie blieb plötzlich nach 15 Minuten stehen. Bei der 2. Lok dasselbe Spiel. Nur das jetzt zusätzlich ein Draht von der roten LED Beleuchtung abgewesen war. Dann habe ich die Lok auseinandergenommen. 1. Den Uhlenbrock Decoder entfernt und einen ESU Lopi eingebaut. 2. Den Draht auf der Adapterplatine wieder angelötet.
Jetzt bin ich superzufrieden mit der Lok. Läuft einwandfrei und sie jetzt empfehlen. Schön schwer und zieht eine Menge weg. Gruß Johannes
ich habe mir die Lok gestern in der Gleichstromversion 59422 (alias 346 676 von DB Cargo) geholt und mittels Brawa Silencio-Schleifer 2225 sowie einem ESU Lokpilot V4.0 Märklin-tauglich umgebaut. Ich bin von dem Ergebnis sehr angetan; die Lok hat sehr gute Fahreigenschaften. Die Beleuchtung habe ich seitenweise schaltbar gemacht (Umlöten der Kabel für die roten LEDs auf die AUX 1 und 2 des Decoders). Zugkrafttests stehen noch aus, aber das hohe Gewicht der Maschine lässt aber auch hier einiges erwarten.
Inzwischen habe ich auch meine Piko 59222 AC BR 346 Vrot. Ein sehr schönes Modell! Ich konnte bisher aber erst kurze Fahrversuche machen (analog).
Das Modell ist für eine kleine Lok recht schwer: zum Vergleich - Piko 346 wiegt beachtliche 305g - Märklin 361 (37654, Metallgehäuse) aber nur 203g
Die Piko hat Kunststoffgehäuse, 4 Rastnasen (mit Schraubendreher lösbar), Geländer und Griffe aus Metall, 2 Haftreifen auf einer der mittleren Achsen, andere mittlere Achse pendelnd gelagert. Sie fährt analog angenehm leise und sanft, digital habe ich nicht. Lichtwechsel weiß-rot. Kulissenführung. Alle Zurüstteile waren bereits montiert, bis auf 1 Antennenstab.
Für derzeit knapp über 100€ ein gelungenes Modell. So stelle ich mir auch Märklin-Hobby Loks vor.
Bei Gelegenheit werde ich sie mal öffnen und schauen, wie es innen aussieht.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)