in der Explosionszeichnung der vermutlich ähnlichen 36862 auf der Märklin-Homepage sind die Zahnräder gar nicht einzeln gelistet, sondern in der Darstellung noch im Getriebeblock/Rahmen enthalten... Demontieren kannst du sie wahrscheinlich, in dem du deren Haltebolzen aus dem Rahmen treibst, wie bei den meisten Märklin-Getrieben älterer Bauart.
Der Rahmen obiger Lok hat die Nummer 229886, kostet rund 15,- Euro und soll lieferbar sein lt der Ampel. Frag im Zweifelsfall mal beim Märklin-Service an, ob der Ersatzrahmen incl der Zahnräder ist.
Ob sich das Ganze lohnt, kann dir vermutlich niemand sagen, denn da spielen ja manchmal nicht nur finanzielle Gründe eine Rolle...
Zitat von Railstefan Der Rahmen obiger Lok hat die Nummer 229886, kostet rund 15,- Euro und soll lieferbar sein lt der Ampel. Frag im Zweifelsfall mal beim Märklin-Service an, ob der Ersatzrahmen incl der Zahnräder ist.
Danke, hätte ich auch gleich in die Liste schauen können. Der Rahmen 38844 ist fertig montiert samt aller Zahnräder und kostet 34,95€. Die einzelnen Zahnräder 388450, 388460, 388470 sind nicht mehr gelistet, nur noch das 388480. Wäre natürlich günstiger, dafür aufwendiger.
die Rahmen der vierstelligen Artikelnummern sind, wenn ich mich recht entsinne, anders als die der fünfstelligen. Die 3XXX Rahmen hatten die Artikelnummer 388440. Diese 3XXX Märklin Glaskasten, stammen damals noch von Trix. Das war noch zu einer Zeit, wo noch niemand an eine "Hochzeit" gedacht hatte. Die Nachfolger 3XXXX haben technische Änderungen erfahren. In welchem Umfang bzw. was genau, kann ich leider nicht sagen.
Von daher würde ich das Ganze vorsichtig angehen bzw. nachfragen bei Märklin, ob es passt.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Der Rahmen 229886 für 14,95€ der neueren Digital-Versionen wird nicht passen, aber das 388440 sollte identisch sein, kostet aber eben auch gleich 20€ mehr.