RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#1 von swisstrain , 19.04.2013 19:55

Hallo zusammen

Ich fahre C-Gleis und habe einige R2-Weichen 024611 und 024612.

Meine neue Re 6/6 kommt an den Weichenlaternen an. Ist das Problem allgemein bekannt?
Gibt es eine Abhilfe?

Ich habe nicht Lust nur wegen ein(paar) Lok(s) auf laternen zu verzichten.

Liebe Grüsse
Alex


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#2 von histor , 19.04.2013 20:37

Vielleicht eher auf kleine Radien verzichten?


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#3 von Johannes Braser , 19.04.2013 22:10

Hallo Alex.
Ich habe meine Weichenlaternen einfach tiefergelegt. Das heißt den Lichtkörper abgefeilt und die kleine Erhöhung an dem C-Gleis, wo die weichenlaterne draufsitzt mit einem Skalpell abgeschnitten. Meine Weichnlaternen haben jetzt die gleiche Höhe wie der Stellhebel. Und da kommen jetzt auch meine Loks und Wagen drüber ohne anzustoßen. Eine Anleitung dafür habe ich hier im Forum gelesen. Ist aber schon einige Zeit her.
Gruß
Johannes


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#4 von swisstrain , 19.04.2013 22:36

@ Horst

Deinen Tipp werde ich, nachdem ich bereits zwei Jahre am Bau von einer Bahn bin, nicht berücksichtigen...wäre etwas spät. Und ich will auch gar nicht verzichten auf kleine Radien.

Ich finde, dass Märklin-Fahrzeuge kompatibel sein sollten mit Märkli-Gleismaterial.


@ Johannes: Danke für den Tipp. Ich überlege mir das mal.

Lieber Gruss
Alex


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#5 von etr , 21.04.2013 13:47

Hoi Alex

Lass dir keinen solchen Schwachsinn andrehen. Das ist ja der Gipfel der Frechheit. Zurück zum Händler.

Bestens auf Märklin C-Gleis funktionierende Re 6/6 gibt es auch von Roco, wenn's nicht zwingend ein Metallgehäuse sein muss. Ich kann dieses Modell aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Beste Grüsse

ETR


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#6 von heineken ( gelöscht ) , 21.04.2013 14:30

Zitat von swisstrain
Ich habe nicht Lust nur wegen ein(paar) Lok(s) auf laternen zu verzichten.


Kannst du sicher ausschliessen, dass die Weichenlaternen unvollständig montiert sind?
IMHO benötigen die schwarzen Gehäuse bisweilen einen kräftigen Druck, bis sie komplett auf dem Lichtleiter draufsitzen.


heineken

RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#7 von Egon , 21.04.2013 16:37

Zuerst muss man dafür sorgen, dass die 2 klaren Kunststoffteile richtig zusammengesetzt werden. Dazu legt man am besten einen kl. Klotz unter das innere Klarsichtteil und drückt dann das obere KST von oben richtig fest. Dann sollte auch die Lok ohne Berührung darüber fahren (wie auch die Taschenwagen von Kombimodell). Dann das kl. Schwarze an dem es sonst schrappt.

Gruß
Egon


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#8 von Schwanck , 21.04.2013 17:40

Moin,

ich habe schon vor einiger Zeit gebrauchte C-Gleisweichen 24611/12 erstanden, bei denen die Weichenlaternen nicht richtig montiert waren. Diese Montage scheint doch nicht so einfach zu sein, dass jedermann sie richtig hinbekommt.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#9 von trainstar , 21.04.2013 19:05

Hallo zusammen,

meine Märklin's Re 6/6 37320 und 37324 haben keinerlei Probleme mit den Weichenlaternen von Märklin und Viessmann.
Die Re 6/6 69734 von Roco bleibt ab und zu an den Bogenweichen im Innenradius hängen.

Gruss Rainer


 
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RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#10 von heineken ( gelöscht ) , 21.04.2013 19:13

Zitat von Schwanck
(…)Diese Montage scheint doch nicht so einfach zu sein, dass jedermann sie richtig hinbekommt.


Womit du ein wahres Wort gesprochen haben könntest.


heineken

RE: Märklin Re 6/6 neuste Generation rasiert MäC Weichenlaternen

#11 von DeMorpheus , 21.04.2013 19:48

Zitat von Schwanck
Diese Montage scheint doch nicht so einfach zu sein, dass jedermann sie richtig hinbekommt.


Bei meinen ersten Weichenlaternen habe ich mich über die Montage doch gewundert. Beim Zusammenstecken von oberem und unterem Glasteil wird ersteres so stark gedehnt, dass es sich bei allen Laternen milchig verfärbt hat. Nachdem die erste Laterne nach zusammendrücken bis zum Anschlag sich kaum noch drehen ließ, habe ich die anderen gar nicht erst komplett zusammengedrückt, sondern etwas Luft gelassen. Besser als nacher alle wieder auseinanderziehen zu müssen. Optisch fällt das nicht negativ auf, funktioniert, hängengeblieben ist da bisher auch nichts, ich habe aber auch keines der als kritisch bekannten Fahrzeuge. Die schwarzen Überzieher sitzen dafür ziemlich lose und fallen beim Umdrehen der Weiche gerne ab ...

Nach Lesen des Threads habe ich gerade die Laternen nochmal angeschaut, und siehe da: Bis auf eine (natürlich damals die erste, Murphy sei Dank) lassen sich alle Laternen tatsächlich komplett zusammendrücken und sind trotzdem noch leicht drehbar. Einige sind sogar mit einem satten Geräusch eingerastet.
Gut, wieder was gelernt. Überzeugen tut mich die Passgenauigkeit der Teile trotzdem nicht so recht, es verhält sich doch jede Laterne anders. Kein Wunder, dass man da schnell mal was falsch zusammenbaut, zumal es ja meistens auch gar nicht zu Problemen dadurch kommt.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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