RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#1 von MTM , 19.04.2013 20:10

Hallo ihr,

ich habe schon google bemüht und mich hier und durch andere Foren geklickt, aber ich bin auf meiner Suche nach vorbildgerechten Gleisplänen für kleine !!! Nebenbahn-Bahnhöfe nirgendwo fündig geworden. Wenn, dann fand sich mal ein vereinzelter Plan, aber nicht die große Auswahl, wo man vergleichen und optimieren kann.
Außerdem war ich schon hier in Leipzig (eher auf den Dörfern der Umgebung) auf den (ehemaligen) Bahnhöfen, aber viel ist nicht mehr von den früheren Gleisanlagen übrig. Da bin ich wohl ein paar Jahre zu spät.

Ich hab vor mir das Buch 100 Gleispläne von Günter Fromm liegen, da sind hinten ein paar Bahnhofsgleispläne drin, so in der Art stelle ich mir das vor.

Meine Frage: Kennt jemand eine Gleisplansammlung, die man frei zugänglich im Netz findet.
Ich baue in der Epoche IV / V, möchte eine Nebenbahn mit Industrieanschluss bauen (längere Güterzüge), die durch einen kleinen Bahnhof durchmüssen, der noch einen Ortsgüterschuppen hat (und eine Laderampe). Ob da noch Züge entladen werden, wird sich zeigen.

Ich suche keine Pläne mit großen, für Schnellzüge und ICE nutzbare Pläne! Das bringt mir nichts. Außerdem fahre ich nicht unter Dampf, dh. BW-Anlagen für Dampfloks sind auch nicht notwendig (wenn die in Epoche IV noch vor sich hinrostend dastehen, ist das kein Problem).

Tja, vielleicht kann mir wer helfen, würde mich sehr freuen.

Micha aus Leipzig


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#2 von histor , 19.04.2013 20:33

Warum machst Du es Dir so schwer? Wichtig ist, wieviel Platz Du hast. Dann kannst Du beurteilen, was sich darauf abspielen soll. Endbahnhof einer Nebenstrecke oder Durchgangsstation? Dann deine geplanten Betriebsabläufe durchspielen und diese Gleisanlagen musst Du mindestens haben.

Dei 3 bis 5 Weichen kannst Du wenig optimieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#3 von MTM , 19.04.2013 21:27

hm, danke erstmal.

Ich wollte eben ein möglichst realistisches Vorbild haben und weil ich Gleispläne so mag... naja,
Danke für deine Antwort, aber vielleicht hat ja doch noch einer einen Tipp für mich.

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#4 von scootman , 19.04.2013 21:32

Hallo Micha,

hast Du das gesehen?

Zitat von histor
Wichtig ist, wieviel Platz Du hast.


Und wieviel Platz hast Du nun zur Verfügung?

Und von wegen Gleispläne, kennst Du:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
und
http://www.gleisplan.ch/


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#5 von histor , 19.04.2013 21:38

Suche doch einfach mal selbst - z.B. bei "google". Da findest Du z.B. http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...bahnplaene3.htm und vieles andere.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#6 von MTM , 20.04.2013 00:11

nochmal danke.

Die Frage nach dem Platz ist erstmal zweitrangig, weils ne Modulanlage werden soll und es mir vorrangig ums Bauen geht, sodass der Fahrspaß auf Ausstellungen oder so ausgelebt werden darf. Aber fürs Protokoll: Es ist in etwa Spur 0 und ich hab drei Meter in der Breite (also denk ich, der Bahnhof sollte da drauf passen, Strecke passt da eh nicht).

Gegoogelt hab ich schon. Wie oben beschrieben. Aber vllt. nutze ich die falschen Stichwörter oder die Ergenisse sind noch nicht soo treffend für das, was ich im Detail suche (siehe auch oben - Nebenbahn, Epoche IV / V, usw.)

Eure Links sind richtig gut. Werde sie mir jetzt intensiv zu Gemüte führen. Genau das, was ich gesucht hab. Das kannte ich bis dato noch nicht. Danke.

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#7 von histor , 20.04.2013 00:17

O.k - bei Modulen bist du natürlich flexibler, auch in Spur O. Es gab mal ein Buch "Bahnhöfe nordwestdeutscher Kleinbahnen" (Verfasser ? Zeunert-Verlag in Gifhorn, 1976) Vielleicht noch erhältlich? Das Buch enthielt Original-Gleispläne.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#8 von MTM , 20.04.2013 00:22

Okay. Danke.

Ich sichte gerade die Moba-Trickkiste und bin positiv erstaunt. Bei mir soll es landschaftlich nach Ostsachsen gehen, Tschechisch-polnisch-deutsche Grenzregion - oder ein Mischmasch aus dieser Region mit meiner Heimatregion um Leipzig. Braunkohle, Tagebau, Chemie.


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#9 von 8erberg , 20.04.2013 21:03

Hallo,

auf der Site

http://www.wle-eisenbahnmuseum.de

findest Du Original-Pläne der ehemaligen WLE-Nordbahn (Borken-Westf. - Ahaus - Burgsteinfurt), leider ist diese Bahn Geschichte.

http://wle-eisenbahnmuseum.de.ecsev.doma...l/bahnhofe.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.495
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#10 von br143 , 21.04.2013 11:59

Hallo ich hatte mich zeitweilen mit dem selben Thema auseinander gesetzt. Da ich auchschließlich fast nur DR Rollmaterial habe (bin da familiär vorbelastet ) hatte ich mal vor 2-3 Jahren die Bahnhöfe Penig (Muldentalbahn) und Pockau-Lengefeld (Erzgebirge) etwas beschäftigt. Finde diese Bahnhöfe für den DR Betrieb ideal. Kannst ja mal im Netz nach Bildern schauen. Gleispläne habe ich leider keine.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#11 von br143 , 21.04.2013 13:12

Kleiner Nachtrag; Hab hier eine Seite gefunden auf der Original Gleispläne vorhanden sind. Da sind auch welche von Leipzig bei. Vielleicht hilft dir das bei der Planung; http://www.eythra.de/bf/


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Gleispläne für Nebenbahnen

#12 von Railstefan , 24.04.2013 13:24

Hallo Micha,

schau doch mal auf http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Dort findest du viele Original-Gleispläne aus dem nord- und westdeutschen Raum.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.114
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz