1. Motorumbau Im Hochleistungsnachrüstset-Karton ist nur eine kleine Abbildung. Keine weitere Anleitung. Dafür fielen mir ein Tütchen mit zwei Widerständen auf, mit denen ich nichts anzufangen weiß.
2. Decoderumbau In der Lokpilotanweisung heißt es, dass die Entstörkondensatoren abzutrennensind. Ich habe keine Ahnung, welches der Bauteile ich da wo abtrennen soll.
Für eure Unterstützung bin ich euch dankbar.
Schönen Gruß aus Andernach Alex
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
#2 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 20.04.2013 11:35
Hallo Alex!
Die "Widerstände" sind Drosseln (=Spulen), die dienen der Entstörung und kommen am Motorschild direkt an die Motoranschlüsse, da werden dann die Zuleitungen vom Decoder drangelötet.
Eventuell vorhandene Entstörmittel (zB in der Zuleitung vom Schleifer zum Umschalter) müssen hingegen raus. ESU meint aber hauptsächlich Lokumbauten, bei denen das alte Motorschild weiter genutzt wird, da bist Du ja nicht von betroffen.
Zitat von WeichenputzerDie "Widerstände" sind Drosseln (=Spulen), die dienen der Entstörung und kommen am Motorschild direkt an die Motoranschlüsse, da werden dann die Zuleitungen vom Decoder drangelötet.
Hallo Markus, hallo liebe Leser,
1. Mit welcher Seite löte ich die Drosseln denn an?
2. am alten Motor war an der Spule rechts das grüne Märklinkabel und links das blaue Märklinkabel angelötet. Eindeutig zu erkennen. Das ist beim neuen Motor nicht zu erkennen. Wo werden Märklin grün/blau angelötet (Die anschließenden ESU-Farben sind ja in der ESU-Anleitung angegeben)?
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
es ist egal, wierum Du die Drosseln an die Motoranschlüsse anlötest. Da Du den Motor von einem Allstrommotor in einen Gleichstrommotor umbaust, wird die Spule nicht mehr gebraucht. Daher wird auch das blaue und das grüne Kabel von der Spule nicht mehr benötigt. Halte Dich an die Einbauanleitung vom ESU-Lokpilot. Beim ESU Lokpilot V3.0 ist ein blaues Kabel der Rückleiter von Aux 1 und Aux 2. Ein grünes Kabel der Hinleiter von Aux 1. Ist beim Lokpilot V4.0 wahrscheinlich genauso.
es ist egal, wierum Du die Drosseln an die Motoranschlüsse anlötest. Da Du den Motor von einem Allstrommotor in einen Gleichstrommotor umbaust, wird die Spule nicht mehr gebraucht. Daher wird auch das blaue und das grüne Kabel von der Spule nicht mehr benötigt. Halte Dich an die Einbauanleitung vom ESU-Lokpilot. Beim ESU Lokpilot V3.0 ist ein blaues Kabel der Rückleiter von Aux 1 und Aux 2. Ein grünes Kabel der Hinleiter von Aux 1. Ist beim Lokpilot V4.0 wahrscheinlich genauso.
Vielen Dank, das leuchtet ein.
Wenn ich die Lampen getrennt voneinander schalten will,diese stattdessen an AUX1 und AUX2 anschließen?
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
was heißt getrennt schalten? Bei Fahrtrichtungswechsel umschalten vorne und hinten, incl. aus bzw. an? Andere Möglichkeit wäre, vorne an hinten komplett aus oder umgekehrt? Dieses wäre dann über die Aux zu realisieren und noch andere Lichtfunktionen. Normalerweise werden dazu aber das gelbe Kabel für hinten und das weiße für vorne genommen. So wie in meinem Link beschrieben.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Keine Funktion. Der Decoder wird warm - Strom scheint zu fließen.
So habe ich gelötet (ESU-Verkabelung)
1. Lampen 1.1 vorn: weiß 1.2 hinten: gelb 1.3 vorn u. hinten: braunes Kabel 1.4 Rückleiter: blau? nicht verlötet
2. Motor 2.1 Pol 1: grau 2.2 Pol 2: orange
3. Verbindung zur Schiene 3.1 rot an Mittelleiter 3.2 schwarz an Radachsenblech
4. Habe mit der Fehlerermittlung begonnen. 4.1 Anschluss zum Test Lampe vorn 4.1.1 Klemme an Eingang Achse (vgl 3.2) und braunes Kabel (vgl. 1.3) 4.1.2 Klemme Mittelleiter (3.1) und Lampe weiß (1.1) Ergebnis 4.1 Lampe vorn leuchtet
4.2 Anschluss zum Test Lampe hinten 4.1.1 Klemme an Eingang Achse (vgl 3.2) und braunes Kabel (vgl. 1.3) 4.1.2 Klemme Mittelleiter (3.1) und Lampe gelb (1.2) Ergebnis 4.2 Lampen vorn und hinten leuchten
5. chirurgischer Eingriff nach Rücksprache bei meinem Sohn habe ich vom Motorschild den Braunen Kondensator? entfernt (bin mir nicht mehr sicher, dass es auch einer war) Hintergrund siehe oben: Entfernung Entstörungskondensator für Lopi 4
Seufz. Inzw. 03:24 Uhr. Ich gehe erst mal in die Federn. Gute Nacht...
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
am Motorschild aus dem Umbauset 60901/60941, wird nichts verändert oder entfernt. Es wird so montiert/eingebaut wie es ist.
Da für die aus dem Set beiliegenden Drosseln kein Platz in der Lok direkt am Motorschild ist, müssen diese in den Tender verschwinden. Ansonsten geht das Gehäuse nicht drüber.
Funktionstest 1 Lampen flackern rythmisch (OK), aber ständiges Geräusch aus der Lok. Habe beide Modi (MM bzw DCC) probiert. Adresse lässt sich aus dem Decoder weder auslesen (wird nach 4 Sekunden abgebrochen), noch kann dieser programmiert werden.
Wegen Geräusch und die Anschlüsse überprüft und neu verlötet.
Funktionstest 2 Der Decoder wird warm Lampen bleiben dunkel. Beide Modi (MM, DCC) probiert.
MM: System behauptet Decoder programmiert zu haben. Adresse lässt sich nicht auslesen.
DCC: Auslesen nach 4 Sekunden abgebrochen. Decoder auch nicht programmierbar.
Funktionstest 3, Modus MM Auf Programmiergleis Geräuschentwicklung Lampen bleiben dunkel.
CS2 liest Adresse 88 aus CS2 behauptet Adresse 52 programmiert zu haben.
Auf der Bahn starke, rhythmische Geräuschentwicklung, Lampen der anderen Loks blinken rhythmisch zum Geräusch.
Lampen der Umbaulok bleiben dunkel. Decoder wird sehr warm
Kann jemand von euch das einordnen?
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
wo kommt das braune Kabel in deiner Verkabelung her? Am Decoder ist ja keines dran. Wie sind die Lampenfassungen aufgebaut? Hat ein Anschluss der Lampe (braun) Kontakt zum Fahrwerk oder sind beide komplett isoliert? Hast du den Motor richtig zusammengebaut, sind die Kohlen beide eingesetzt und die Andruckfedern angelegt?
Fotos von der Verkabelung würden auch weiterhelfen, sonst bleibt das hier in gewissem Maße ein Rätselraten. Du hast zwar schon eine gute Beschreibung der Verkabelung gegeben, die zeigt aber natürlich nicht den oder die Fehler, die wahrscheinlich irgendwo verborgen sind. Die Lok solltest du so wie sie jetzt ist jedenfalls nicht versuchen zu programmieren oder zu fahren!
Zitat von Ivaralex4.1.2 Klemme Mittelleiter (3.1) und Lampe weiß (1.1) Ergebnis 4.1 Lampe vorn leuchtet
4.1.2 Klemme Mittelleiter (3.1) und Lampe gelb (1.2) Ergebnis 4.2 Lampen vorn und hinten leuchten
Verbinde niemals die Ausgänge eines Decoders mit Fremdspannung! Das zerstört über kurz oder lang den Ausgang.
Zitat von DeMorpheus[...] und die Andruckfedern angelegt?
Hallo Moritz, welches sind denn die Andruckfedern? Die machen Sinn, wenn sie die Bürsten andrücken sollen. Eine von denen neigt schon mal dazu Ihren Platz verlassen zu wollen.
Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei allen Antwortern bedanken. Im Laden hieß es, ist alles selbsterklärend. Dafür hole ich mir bei dem Projekt eine ganz schöne blutige Nase. Aber egal.
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
die Andruckfedern sind auf die beiden Röhrchen am Motorschild gesteckt. Das freie Ende jeder Feder liegt auf dem Schacht für die jeweilige Kohle. Einfach mit Pinzette oder kleinem Schraubendreher das Ende vorsichtig nach außen drücken, bis es hinter der Kohle in den Schacht rutscht. Die Feder sitzt dann genau in dem Schlitz am Ende der Kohle. Wenn die Federn tatsächlich noch nicht angelegt sind, erklärt das natürlich, warum der Motor noch gar keinen Mucks von sich gegeben hat Das wundert mich nämlich am Meisten.
die Andruckfedern sind auf die beiden Röhrchen am Motorschild gesteckt. Das freie Ende jeder Feder liegt auf dem Schacht für die jeweilige Kohle. Einfach mit Pinzette oder kleinem Schraubendreher das Ende vorsichtig nach außen drücken, bis es hinter der Kohle in den Schacht rutscht. Die Feder sitzt dann genau in dem Schlitz am Ende der Kohle.
Aufgabe erledigt.
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
Entschuldige Peter, das war ungenau formuliert. Ich denke ich werde künftig hier eine Checkliste führen, so dass der aktuelle Projektstand nachvollzogen werden kann.
Gruß Alex
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
Zitat von WeichenputzerDie "Widerstände" sind Drosseln (=Spulen), die dienen der Entstörung und kommen am Motorschild direkt an die Motoranschlüsse, da werden dann die Zuleitungen vom Decoder drangelötet.
Hallo Markus, hallo liebe Leser,
1. Mit welcher Seite löte ich die Drosseln denn an?
2. am alten Motor war an der Spule rechts das grüne Märklinkabel und links das blaue Märklinkabel angelötet. Eindeutig zu erkennen. Das ist beim neuen Motor nicht zu erkennen. Wo werden Märklin grün/blau angelötet (Die anschließenden ESU-Farben sind ja in der ESU-Anleitung angegeben)?
Hallo , Jogi hier
Nur nebenbei : Bei Knickrahmen Loks gehört das Motorschild gedreht ( die Anschlüsse sind unten !! ) Auf dem Bild sind die oben ! Das Gehäuse könnte einen Kurzschluss verursachen beim schwenken . Motoranschlüsse gegen Gehäuse -> Fremdspannung am Motoranschluss -> 50 / 50 Decoder defekt !
So. Habe mir nun etwas Zeit genommen und fange von vorn an.
Zitat von jogi[...] Knickrahmen Loks gehört das Motorschild gedreht ( die Anschlüsse sind unten !! ) Auf dem Bild sind die oben ! Das Gehäuse könnte einen Kurzschluss verursachen beim schwenken . Motoranschlüsse gegen Gehäuse -> Fremdspannung am Motoranschluss -> 50 / 50 Decoder defekt !
Motorschild wurde gedreht!
H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn, bekennder Spielbahner mit Kindern
Zitat A) Lok ruckelt beim Fahren. B) Licht mit Abschluss an blauem Decoder-Kabel funktioniert nicht
Wer kann weiterhelfen? A) muss der Motor eingefahren werden? B) doch wieder an Lokgehäuse anschließen?
A) das teilweise "Einfahren" mache ich beim testen des Drehgestell mit einem DC Trafo, dann nochmal beim Abschlusscheck. Aber er sollte schon beim ersten Test vernünftig laufen. Mögliche Ursachen könnten sein: - schlechte Masseverbindung Gleis>Rad>Decoder - Lokparameter/CV´s falsch eingestellt - Radsätze unsauber oder auch die Gleise - Schleifer steht nicht richtig zum Mittelleiter - Schleifer muss gereinigt, Druck justiert oder ersetzt werden. - Gestänge steht nicht im 90° Versatz zu einander
B) Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B.: - Leuchtmittel defekt - LED defekt durch fehlenden Vorwiederstand - Ausgang Decoder durch Masse-Chassis-Potenzial-Schluss defekt - falsche Einstellungen der Parameter/CV´s im Decoder - ein oder beide Kabel lose bzw. haben sich gelöst
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Wenn ich es richtig interpretiert habe, dann ist das Motorschild jetzt richtig (Kontakte unten) verbaut, die Funkentstördrosseln sind aus Platzgründen im Tender verbaut, und die Lok läuft schon mal? OK, schon mal nicht schlecht!
Wenn das Licht unter Verwendung des blauen Rückleiters nicht funktioniert, dann würde ich prüfen, ob die Lampenfassungen noch Kontakt zum Lokrahmen haben. Dies darf dann nicht der Fall sein! Sollte die Lok LED Beleuchtung haben, muss möglicherweise die Polung geändert werden, also das Licht genau anders herum angeschlossen werden. (blau / weiss bzw. blau / gelb tauschen.)
Zum Ruckeln der Lok: Ein Aspekt ist sicherlich die korrekte Einstellung des Decoders für den Motor. Leider laufen die HLA mit den Lopi 4 nicht vernünftig mit den von ESU empfohlenen CV Werten. Da ist weitere Abstimmungsarbeit erforderlich. Vielleicht mal CV 54 auf 0 Programmieren, und dann die Lok aufs (freie) Gleis setzen und F 1 betätigen. Der Decoder misst sich dann selber ein. (Achtung, die Lok beschleunigt dann voll, und hält wieder an, also unbedingt mindestens 2 Meter Platz auf dem Gleis in beiden Richtungen.)
Weiterhin gehört die 50er zu den Modellen mit Masseproblemen... Den Decoder (schwarzes Kabel) würde ich auf den Lötpunkt an der Motorschildverschraubung legen. Gleichzeitig ein Massekabel vom Tenderrahmen dorthin legen, und eine Leitung von der vorderen Hälfte des Lokrahmens dorthin legen! Weiterhin wären ordentliche Kabelverbindungen von den Tenderdrehgestellen zum Tenderrahmen hilfreich. (Bei der 50er ist der Kontakt der Rahmenhälften des Fahrgestells über das Gelenk völlig unzureichend, wenn dann keine Masseleitung vom Tender existiert nimmt die Lok mit maximal 2 Achsen der zweiten Fahrgestellhälfte Masse auf da die dritte Achse Haftreifen hat. Allerdings schwebt davon eine Achse in der Luft...)