Hallo Modellbahnfreunde
@ TT- Olli Danke für deine Zeilen.
@ Lanz- Franz Freue mich über dein Interesse. Die Weichensteuerung mit Seilzügen funktioniert immer noch tadellos. Der Bauaufwand war allerdings auch enorm. Mit freilandtauglichen LGB Antrieben wäre es einfacher gewesen.
@ Todtnauerli Ich habe schon mehere Nenngrößen besessen, bei 0e bin ich letztendlich geblieben. Gefällt mir halt, schön, wenn es auch so bei dir ist. (Oder ähnlich)
@ Ekki Nun gut, bei dir endet die MINEX Geschichte, du hast gute Gründe dafür, hier geht sie weiter.
Und so ging es weiter, Seilbahnbau.
Leider fehlen ein paar Bilder vom Getriebebau, hier sehen wir eine kleine Funktionsprobe der Seilbahn in der Werkstatt.
Ein Stahlseil von unter 1mm erwies sich als geeignet.
Hier die Entladestation, diese besitzt die Abspannung des Seiles. Alles wurde für den Außenbereich robust und wetterfest ausgeführt. Daher auch die grobe, später allerdings nicht mehr sichtbare Seilscheibe. Ich habe mir gummierte Räder aus dem Baumarkt geholt und einfach eine Nut eingedreht. Sehr funktionssicher.
Die erste Station ist eingebaut, es ist das Maschinenhaus der Seilbahn, links davon der Kohleförderturm mit Förderband zur Seilbahn. Grün bestimmt zunehmend die Anlage und die Landschaft wird weiter gebaut.
Die Entlade und Spannstation.
Den Größenvergleich finde ich interessant. Auch in der Nenngröße 0 erreichen solche Gebäude schon beachtliche Ausmaße.
Schauen wir einmal in eine andere Richtung auf der Anlage. Man sieht, hier fahren die Züge "durch die Wand" von der Innenanlage auf die Außenanlage. Leider diese Bilder alle nur in Handyqualität.
An dieser Stelle nochmal ein kleiner Blick zurück. Hat sich doch ganz schön verändert.
Gruß Ralph