Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
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Moin "V300fan",
Kleines Teil:
das gehört unter das Toilettenfallrohr unter dem Toilettenfenster an der Fahrzeugunterseite.
Best-Nr xxxx.50.33 / Pos. 32 der in Ersatzteilliste
Die Achse:
die eine Achse ist starr gelagert, sie andere kann quer zur Fahrzeuglängsrichtung kippen, um eine bessere Auflage auf dem Gleis und besseren Kontakt zu gewährleisten.
Best-Nr xxxx.50.23 und .24 / Pos. 22 und 23 in der Ersatzteilliste
Der Schalter: ?
Mein BraWa BR 172 / 772 hat keinen Schalter.
Meinst Du eventuell den DC-Blindstecker?
Best-Nr xxxx.99.34 / Pos. 35 in der älteren DC-Version
(Bei neueren Versionen xxxx.99.36 / Pos. 34 oder ähnlich)
Die Ersatzteillisten findest Du bei BraWa.de unter download Ersatzteillisten unter Deiner Artikelnummer
(die Du leider nicht genannt hast), z.B. hier für die aktuelle Version:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B...n_BR_172_DR.pdf
auf den Seiten 12 (Liste) und den Seiten davor (Explosionszeichnungen).
Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine ältere DC-Version des Modells.
Gruß klein.uhu
PS: wie ich nachträglich gesehen habe, sind die Ersatzteillisten der älteren Versionen mit 4-stelligen Artikelnummern xxxx nicht mehr verfügbar. Falls Du eine benötigst, sende mir bitte eine PN mit Deiner Email-Adresse. Ich scanne dann meine Seiten ein und sende sie Dir.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Guten Morgen klein.uhu,
im Thread Titel steht die Artikelnummer, 44120 sowie es auf der Verpackung vermerkt ist.
Das Toilettenfallrohr ist montiert, die Aufnahme war wie ein Hauptstraßenverkehrszeichen, leicht gedreht.
Daher hatte es nicht auf anhieb gepasst und nun sitzt es fest.
Das die Achse pendelt kenn Ich noch von meiner 2. Ferkeltaxe, bloß da sind beide Achsen eben.
Hier ist wie zu sehen links im Bild die eine Achse eben und die rechte Achse steht schräg hervor.
Das macht Mich nur stutzig. (1. Beitrag-Letztes Bild)
Und zuletzt hier nochmal ein Bild von dem Schalter,(Roter Kreis) er lässt sich nach Links und Rechts stellen.
Der Triebwagen ist noch Analog und wird erst später Digitalisiert.
Kam aus der Bucht. (Braunschweig) evtl. geistert der Ex-Besitzer auch hier rum...
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Moin "V300fan",
Entschuldigung, das mit der Artikelnummer habe ich wohl übersehen.
Zum Schalter:
In der Bedienungsanleitung zum 44120 ist zwar auf der Platine POs. 24 so etwas wie ein Schalter zu sehen, in der Besxhreibung steht aber nichts dazu. Da kann ich nur vermuten, dass das eventuell ein Schalter sein könnte, um die Beleuchtung bei Beiwagenbetrieb auf einer Seite abschalten und auf den Beiwagen übertragen zu können. Hat das Modell eine elektrisch leitende Kupplung? hast Du einen Beiwagen? Probier mal aus, ob der Schalter die Beleuchtung jeweils am Triebwagen hinten in Fahrtrichtung abschaltet.
Sonst fällt mir zu einem Schalter da nichts ein. Wie bereits erwähnt, habe ich eine ältere Ausführung ohne diesen Schalter.
Zur schiefen Achse:
Erkennen kann ich auf dem Foto nichts. Aber die Lagerung der Achsen ist nicht das Gelbe vom Ei! Die Klippse, die die Achsen halten, gehen leicht ab, meine habe ich schon mal auf den Gleisen suchen müssen. Bei Deinem Modell ist das aber bereits anders konstruiert als bei meinem, scheint geschraubt. Vielleicht liegt die Achse dort nicht richtig im Lager? Oder die Abdeckplatte ist nicht richtig montiert? Schau Dir mal bitte die Explo-Zeichnung an, da sind 2 Nasen an der Abdeckplatte.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Dann werd ich in ein Paar Stunden mal mir alles genauer anschauen.
Und sei noch erwähnt ja ich habe den Beiwagen sowie die leitende Kuppplung.
Ich halte Dich auf dem Laufenden!
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Nachtrag!
Jetzt gibt es neue Erkenntnisse:
Der Schalter schaltet das Licht am Motorwagen An oder Aus.
Allerdings nur auf einer Seite! (klein.uhu, Volltreffer )
Das heißt man wählt Stellung 1 dann kann man mit dem Motorwagen alleine fahren und hat normales Wechsellicht wie bei einer Lok.
Wählt man Stellung 2 ist das Licht am einem Ende des Motorwagens abgestellt und man kann mit dem Beiwagen fahren.
Selbst der Beiwagen ist so gebaut das er nur noch auf einer Stirnseite Beleuchtung hat.Auch hier gilt, wie beim Motorwagen auch,es ist vorgegeben wo die Leitende Kupplung und wo die Scharfenberg Kupplung eingesteckt wird, weil es auf der Unterseite der Wagen nur eine Seite gibt wo die Deichsel leitende Kupferbahnen hat.
Demnach leuchtet bei Stellung 2 bei Motor und zusammen gekoppeltem Beiwagen zwischen den beiden Wagen kein Licht.
Die Achse ist so schräg, habe etwas demontiert um nachzusehen.
Demnach soll es wohl so sein.
Auf dem Bild sieht man es evtl. besser durch die rote Linie
Eine alte Garnitur habe Ich auch noch, allerdings fährt nur noch der Motorwagen, der Beiwagen ist schon zu sehr ausgelutscht. Das wurde bei der neuen Variante mit Schrauben gelöst.
Auch leiser ist er geworden. Im Allgemeinen hat BRAWA sich hingesetzt und nochmal alles überdacht und gut überarbeitet.
Es überzeugt!
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Moin,
Ich freue mich mit Dir und für Dich, dass Du jetzt zweidreiviertel Deiner Probleme mit dem 172er lösen könntest. Hat auch mir Spaß gemacht!
Gruss klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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