Da mein Elternhaus unmittelbar an der Kahlgrundstrecke steht, habe ich eine besondere Beziehung zu den NE 81 der KVG. Täglich erlebt, öfters mitgefahren...
Mit dem Verlust der Strecke für die KVG 2006 wurden auch die NE81 schlagartig arbeitslos. Auch wenn sich das Ende bereits vorher abzeichnete: Die KVG hatte damals bereits die Desiros (642er), ein wesentliches Problem war sicher, dass die NE 81 keine Niederflurfahrzeuge waren. Die KVG versuchte gegen Ende, die Fahrzeuge im Schülerverkehr von Alzenau in den Kahlgrund "runterzufahren" und die neuen Desiros noch etwas zu schonen. Aber auch dieses Einsatzgebiet war dann schlagartig verloren.
Erstmal gingen die Fahrzeuge (sowie der ehemalige SPNV-Betriebsleiter der KVG) zur Westfrankenbahn.
Bezüglich VT80/81 bin ich mir unklar, wer welcher der beiden ist, es gibt im Internet widersprüchliche Angaben darüber. Einer der beiden war 2006 in einen Unfall in Strötzbach verwickelt und längere Zeit nur rollfähig...
Jedenfalls komisch: Ich denke der Ex-81 war kaputt, dann müsste das Bild in der Pfalz ja der Ex-80er sein. Aber war der zu dem Zeitpunkt nicht schon bei der SWEG? Wieso ist der dann verkehrsrot? :
</Exkurs>
Lustiger und interessanter ist das Nomadentum des VT 82. Dieser ist 12 Jahre jünger und hat 250 KW statt 200 Kw -Motoren.
Er bereist vor Bauzügen und als Schleppfahrzeug inzwischen ganz Deutschland und sorgt bei Eisenbahnfans regelmäßig für Verwirrung!
Ja, da es sich beim Brekina-Modell offenbar um die erste Version des NE 81 handelt (entspricht VT 80 und VT 81 ) KVG, ist die verkehrsrote Variante davon ja kaum sinnvoll einsetzbar. Die wurde im Internet nach langer Wartezeit zuletzt 2010 in der Pfalz gesichtet.
Die KVG-Version der alten NE 81 (VT 80/81) ist da etwas besser zu gebrauchen. Sei es die Nachbildung des Schülerzuges nach Schöllkrippen mit Steuerwagen, oder als richtiger GmP. Wobei in meiner Kindheit nur noch vereinzelt Güterwagen damit transportiert wurden. Einmal hat die KVG im oberen Bereich der Strecke was gebaut, und ich erinnere mich noch düster daran, wie VT 80 und 81 dann am Wochenende (als es in den 80ern kaum/keinen Betrieb auf der Strecke gab) sich dann mit furchtbar lautem Getöse und Geröhre in Doppeltraktion bemühten, die zugehörigen rumpelnden Schotterwagen Richtung Schöllkrippen zu schaffen...
War sehr auffällig, da sie allein eigentlich immer recht ruhig waren, nur der Schülerzug mit den Steuerwagen bereitete etwas mehr Mühe.
Auch den neuen NE 81 aka VT 82 könnte man in KVG-Farben prinzipiell so einsetzen, allerdings wurden die Gütertransporte in den 90ern immer seltener. In der DB-Version ist er wohl vor allem vor Bauzügen bundesweit beschäftigt.
Irgendwie freuts mich jedenfalls, wenn ich mal wieder ein "Fotogruß" von ihm aus irgendeiner Ecke Deutschlands zu Gesicht bekomme, hat was von "Wagen durchs Stummiland" in 1:1!