RE: Wissenswertes ... ?

#1 von klein.uhu , 21.04.2013 22:15

Moin,

im Unterforum "Wissenswertes ..." gibt es eine Menge Hinweise auf interessante Seiten, Links:
viewforum.php?f=26
Die Anzahl der Aufrufe dort ist relativ gering.

Dort gibt es unter anderem auch viele private Modellbahnseiten mit jeder Menge interessanter Informationen zu Problemen, Tipps, Umbauanleitungen, technischen Fragen, Bastelarbeiten und vielem mehr.

Ist es überhaupt allgemein bekannt, dass man dort viele Informationen finden kann, nach denen immer wieder gefragt wird?

Es lohnt sich, dort mal zu stöbern!

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#2 von Peter Müller , 21.04.2013 23:12

Zitat von klein.uhu
Es lohnt sich, dort mal zu stöbern!

Ehrlich gesagt ist es mir dort zu unsortiert. Ich glaube auch nicht, dass ein Forum mit seinen Funktionen der richtige Ort für eine Wissenssammlung oder auch nur Index dafür ist. Generell finde ich, ist das Modelleisenbahn-Wissen auf viel zu viele Orte im Internet verteilt. Ich hatte mir vorgenommen, mal selber im Modellbau-Wiki mitzuwirken. Aber aktuell bin ich immer noch unentschlossen, wo der richtige Ort ist, die größte Sammlung von Wissen anzunehmen - und sich dann dort ebenfalls einzubringen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#3 von klein.uhu , 21.04.2013 23:31

Moin Peter,

Da gebe ich Dir Recht, das ist zu unsortiert. Man müßte die Links zusammenfassen, die viele oder hauptsächlich wichtige Informationen enthalten - im Gegensatz zu denen, wo die Seiteninhaber nur ihre Anlage o.ä. beschreiben. Aber dazu bräuchte man einen Platz im Forum, wo diese Tipps gesammelt werden könnten: vielleicht bei Grundlagen.

Es tauchen immer wieder seitens der Neulinge oder Anfänger die gleichen Fragen und Themen auf. Die füllen das Forum seitenweise mit immer den gleichen Antworten. Oft wird dann versucht, das Rad neu zu erfinden.

Modellbau-Wiki ist eine gute Sache, aber dort fehlen noch viele Themen. Doch kennen leider viele Neulinge und Anfänger auch das nicht.

Links sind nun mal eine Erfindung des Internets, und keine schlechte. Man muss sie nur nutzen können und zu nutzen wissen. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass viele das nicht tun, weil sie nicht wissen damit umzugehen.

Gruß klein.uhu

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#4 von Peter Müller , 21.04.2013 23:47

Zitat von klein.uhu
Es tauchen immer wieder seitens der Neulinge oder Anfänger die gleichen Fragen und Themen auf. Die füllen das Forum seitenweise mit immer den gleichen Antworten. Oft wird dann versucht, das Rad neu zu erfinden.

Das Neulinge erst eine Frage stellen, bevor sie sich orientieren oder besser in der Lage sind sich zu orientieren, wirst Du nicht verhindern können. Ganz im Gegenteil: wenn Du einladen willst, sich (wieder) mit dem Hobby Modelleisenbahn zu beschäftigen, solltest Du Dich über jede gestellte Frage freuen. Auch dann, wenn diese zum tausendsten Mal gestellt wird.

Was fehlt, sind die Textbausteine, aus denen Du Deine Antwort zusammen stellst, nämlich die Seiten, zu denen Du verlinken kannst. Nicht für den Neuling ist die Wissensdatenbank, sondern für den alten Hasen. Nur der hat die Fähigkeiten, schnell den richtigen Artikel herauszufinden und in der Antwort zu verlinken.

Die Wissensdatenbank muss auch nicht an einem Ort liegen. Der Index muss an einem Ort liegen und kann dann auf unendlich viele Artikel an unendlich vielen Orten verweisen. Sozusagen ein Google nur für Modelleisenbahn. Mit Kategorien, Schlagwörtern und einem ewig rotierendem "Verifizator", der ständig die gesammelten Links auf Gültigkeit überprüft. Das sollten wir suchen, das brächte den größten Nutzen.

Übrigens: je verteilter das Wissen ist, um so beständiger ist es. Ein einzelner ausgefallener Server wäre dann kein wesentlicher Schaden.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#5 von nico224 , 24.04.2013 20:49

Wo iss'n das Forum "Wissenswertes"?

Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#6 von klein.uhu , 24.04.2013 21:33

Zitat von nico224
Wo iss'n das Forum "Wissenswertes"?

Moin Nico,

Das ist da, wo Dich der Link im ersten Beitrag zu diesem Thema hinführt. Blättere mal die Foren-Übersicht bis ganz unten durch, da findest Du "Wissens- und sehenswertes neben der Modellbahn", und im dort erscheinenden Unterforum die "Links".

Gruß klein.uhu

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#7 von Alex Modellbahn , 27.04.2013 09:53

Moin,

Ich habe diesen link bisher noch nicht wahr genommen, werde aber mal reinschauen.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital