Hallo, bei der rot beigen 120 handelt es sich um eine der Vorserienmaschinen. Die wurden im Rahmen des Versuchsprogramms Anfang der 80'er auch vor Güterzüge gespannt. Also kannst Du sie mit einem Güterzug auf die Strecke schicken. Evt. nur auf zeitgemäße Güterwagen achten wenn Dir die Epoche wichtig ist.
Zitat von FoxhoundHallo zusammen! Ich habe bei mir in der Sammlung eine BR 120 von Märklin in Beige Rot stehen.
Würde gerne wissen ob diese Lok in dieser Farbgebung auch vor Güterzügen eingesetzt worden ist.
Und falls ja vor was für Güterzügen - vielleicht hat ja jemand noch Bilder davon.
Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
Liebe Grüße Christian
Moin Christian, die 120-Vorserie, zu der auch deine Lok gehört, dürfte in den 80ern vor so ziemlich jedem Rollmaterial eingesetzt worden sein. Sehr häufig auch mit Messwagen, da die Loks als Erprobungsloks für die Drehstromtechnologie dienten. Die Loks waren auf jeden Fall vor schweren Güterzügen aller Art, Schnellzügen (Intercity) und Wendezügen im Einsatz.
die 120 wurde seit jeher auch planmäßig vor Güterzügen eingesetzt. Zumindest die 101 hat heute noch einige Güterzug-Einsätze, und auch die 120 wird heute noch dazu herangezogen. Ob das dann aber planmäßig, oder nur als 101-Ersatz ist, weiß ich allerdings nicht.
#7 von
modellbahn-crash
(
gelöscht
)
, 25.04.2013 18:27
Zitat von ATHS...und auch die 120 wird heute noch dazu herangezogen. Ob das dann aber planmäßig, oder nur als 101-Ersatz ist, weiß ich allerdings nicht.
Die Vorserien-Lokomotive der Baureihe 120, die 120 003-9 ist am Mittelrhein auf Testfahrt im Sommer 1980 unterwegs. Sie wurde von Krupp gebaut und am 10. August 1979 ausgeliefert.
Ab 1988 wurde die 120.0 aus dem Plandienst genommen und 1989 in Baureihe 752 umbezeichnet.
die 120 war von vorneherein als Mehrzwecklokomotive konzipiert und wurde auch entsprechend eingesetzt. Daß man die jetzt eher nicht mehr vor Güterzügen sieht liegt vor allem an der Trennung zwischen Railion und DB Fernverkehr, wobei letzgenannter Geschäftsbereich die 120er im Fuhrpark hat.
Interessant war übrigens der Einsatz als Doppelstock-S-Bahn mit Holländischen Wagen in München: Klick
Die Doppelstock Loks waren aber schon Einser. Die Nuller wurden anfänglich vor Testgüterzügen mit Schrott oder Altschwellenladungen eingesetzt, meisst mit einer 151 als Angstlok Später kamen sie dann natürlich vor allen Zuggattungen zum Einsatz. Die Einser wurden ja auch in der Planung als Zuglok für die ICE (InterCARGOExpress) bis 160 km/h vorgesehen (sie 101 gabs ja noch nicht) aber lange sind diese Züge ja nicht gefahren. Prinzipiell gibt es nur die Null und die Einserserie... die Zwei und Fünfhunderter sind nur abrechnungstechnisch umgenummert, wobei die 2er ein Nahverkehrspaket haben. 2xx= Regio 5xx= Systemtechnik
Ztt dürften 57 Einser noch im Betrieb sein, eine ist defintiv verschrottet.
Zitat von FoxhoundHallo zusammen! Ich habe bei mir in der Sammlung eine BR 120 von Märklin in Beige Rot stehen. Würde gerne wissen ob diese Lok in dieser Farbgebung auch vor Güterzügen eingesetzt worden ist. Und falls ja vor was für Güterzügen - vielleicht hat ja jemand noch Bilder davon. Vielen Dank im voraus für Eure Infos. Liebe Grüße Christian
Moin Christian, ich kann mich dumpf auch an Fotos im Eisenbahn Magazin erinnern, auf denen eine der 120.0 während der Wintererprobung in Schweden vor einem Güterzug zu sehen war. Bis später, HeinzH.
Moin Christian, ich kann mich dumpf auch an Fotos im Eisenbahn Magazin erinnern, auf denen eine der 120.0 während der Wintererprobung in Schweden vor einem Güterzug zu sehen war. Bis später, HeinzH.
Guten Abend Heinz,
im Mai 1985 waren 120 002 und 120 005 für mehrere Tage zu Versuchsfahrten in Schweden. Hauptsächlich wurden die Auswirkungen der Drehstromlok auf die dezentraler Stromversorgung untersucht.
Moin Christian, ich kann mich dumpf auch an Fotos im Eisenbahn Magazin erinnern, auf denen eine der 120.0 während der Wintererprobung in Schweden vor einem Güterzug zu sehen war. Bis später, HeinzH.
Guten Abend Heinz,
im Mai 1985 waren 120 002 und 120 005 für mehrere Tage zu Versuchsfahrten in Schweden. Hauptsächlich wurden die Auswirkungen der Drehstromlok auf die dezentraler Stromversorgung untersucht.