Willkommen 

RE: Beleuchtung für Analogbetrieb aus der Oberleitung

#1 von Lennart98 ( gelöscht ) , 22.04.2013 15:23

Hallo,

ich hatte schon seit längerem geplant meine Hauptstrecke mit einer Oberleitung auszustatten. Wahrscheinlich werde ich die Oberleitung von Viessmann nehmen, falls es keine bessere Spur-N-Oberleitung gibt. Ich hatte nun die Idee, wenn ich schon die Oberleitung bauen werde, die Beleuchtung aus der Oberleitung zu betreiben. Da ich Analog-Fahrer bin, kann ich dann so die Beleuchtung der Lokomotiven und Wagen betreiben. Ich hatte mir gedacht, dies bei einem Silberlingzug mit einer Epoche III/IV-E-Lok auszuprobieren. Der Zug soll aus vier Wagen bestehen. Bloß nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich von dem einen Stromabnehmer vier Wagen und die Lokomotive zu beleuchten? Funktioniert die Stromabnahme aus der Oberleitung überhaupt gut genug?

Die Wagen und die Lokomotive würde ich mit dünnen Kabel, die man unter die NEM-Kupplung kleben könnte verbinden.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Beleuchtung für Analogbetrieb aus der Oberleitung

#2 von CarstenLB , 22.04.2013 22:13

Hallo Lennart,

üblicherweise würdest Du dann die Oberleitung als Spannungsversorgung für die Lok nehmen und die Gleise als Spannungsversorgung für die Wagen. Somit mußt Du keine Leitung durch die Wagen legen.
Ob in Spur N die Oberleitung zur Stromabnahme taugt, kann ich nicht sagen. Sie muß halt sauber verlegt sein...

Viele Grüße

Carsten


P.S.: Unter anderem der Wunsch nach dauerhafter Beleuchtung in den Wagen führte dazu, daß ich dann doch auf Digital umgestiegen bin


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung für Analogbetrieb aus der Oberleitung

#3 von Lennart98 ( gelöscht ) , 23.04.2013 16:26

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Nur gibt es dann ein kleines Problem: Wenn ich die Lokomotiven aus der Oberleitung versorge, kann ich dann leider nicht mehr mit Diesellokomotiven fahren, deswegen dachte ich es mir eher andersrum.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Beleuchtung für Analogbetrieb aus der Oberleitung

#4 von CarstenLB , 23.04.2013 18:56

Hallo Lennart,

das stimmt dann allerdings

Dann probierst Du es wie von Dir angedacht... Du kannst es ja zunächst mit einer Selbstbau-Oberleitung aus Draht testen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 55
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz