RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#26 von alex218 , 24.04.2013 11:50

Moin, Moin,
Also der Walfisch könnte selbst mir als eingefleischter Ep IV Fahrer als Modell gefallen. Leider fährt der ja wohl nur in Thüringen. Sähe ihn gern mal in 1:1.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#27 von MorrisK , 24.04.2013 13:24

Zitat von alex218
Moin, Moin,
Also der Walfisch könnte selbst mir als eingefleischter Ep IV Fahrer als Modell gefallen. Leider fährt der ja wohl nur in Thüringen. Sähe ihn gern mal in 1:1.


Hallo Alex,

der fährt auch in Baden-Württemberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Cora..._Deutschen_Bahn



Zitat von ellokfahrer
Gab es eigentlich den 614 in vr mal von Fleischmann?
Orange und Mintgrün kenne ich, aber vr?


Nein, den gab es leider nicht in verkehrsrot.
Warum auch immer.
Ich hätte ihn jedenfalls gern in verkehrsrot.


beste Grüße

Morris


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#28 von 181fan , 24.04.2013 15:46

Zitat von MorrisK


der fährt auch in Baden-Württemberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Cora..._Deutschen_Bahn



...und auch an der Saar zumeist in blau, aber sporadisch kommt auch ein roter vorbei
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich...s-la-valle.html


Gruß
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#29 von Robert Bestmann , 24.04.2013 17:42

Hallo Michael,

den Fleischmann 614/914 gab es neben den von Dir genannten Lackierungen noch in ozeanblau/beige (#4434/4436, keine Wechselstromversionen), aber nicht in verkehrsrot. Da haben sie wohl Muffensausen wegen der Formänderung gehabt (ausgebaute Gepäckabteile und stattdessen Fenster und Sitzplätze innen).

Viele Grüße

Robert


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#30 von Baureihe 103 , 25.04.2013 15:52

Hallo,

Zitat von Robert Bestmann
den Fleischmann 614/914 gab es neben den von Dir genannten Lackierungen noch in ozeanblau/beige (#4434/4436, keine Wechselstromversionen), aber nicht in verkehrsrot. Da haben sie wohl Muffensausen wegen der Formänderung gehabt (ausgebaute Gepäckabteile und stattdessen Fenster und Sitzplätze innen).



der ozonblau/beige 614 von Fleischmann ist allerdings noch eine ältere Konstruktion, der ist noch ohne KKK mit den alten Fleischmann-Kupplungen starr an den Drehgestellen, da sind 2cm Abstand zwischen den Wagen, erst später haben sie ihn mit Kurzkupplungskulisse umkonstruiert, den gabs dann aber nur noch in mintgrün und in Blutorange/grau.
Er gefällt mir auch gut, allerdings wollte ich ihn gerne in Verkehrsrot oder ozonblau/beige, ich hätte ihn evtl. auch in einer anderen Farbe genommen, das war mir mit 240€ ohne Mittelwagen aber zu teuer da er analog ohne Schnittstelle und immernoch mit altem 3-poligen Rundmotor war. Zuletzt gab es ihn nochmal in mintgrün digital/Sound mit 3 Mittelwagen für 480€, ich habe den Zug aber 1:1 noch nie mit 3 Mittelwagen gesehen, 2009 ist er dann aus dem Programm genommen worden.


Gruss Matthias


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#31 von berndm , 26.04.2013 23:13

Zitat von Foreveryoung
...

Was auf jeden Fall noch folgen wird ist:

BR 610 von Märklin

BR 612 von Märklin

BR 423 von Roco (1. Version von Roco nach Plochingen)

BR 420 in rot


Ein paar Links zur Bildern aus dem Modellbahn Wiki:
Seite zu 423

Seite zu 641

Seite zu 648

Stadler Regio-Shuttle RS1, DB 650



Zitat von Foreveryoung
...
Leider finden wir nirgendwo die BR 611 die zwischen Metzingen und Stuttgart verkehrt, teilweise mit bis zu 3 Doppelwagen.


Im Original waren die Gurken ja nicht sehr berauschend und Dreifachtraktion gab's ja wohl auch nur bei schönem Wetter. Auf dieses Fahrzeug kann ich verzichten.

Zitat von Foreveryoung
...
Es gibt von Rivarossi so schöne Modelle in rot, aber leider nicht in Wechselstrom, jedenfalls habe ich noch keins gefunden.
...


Der Wahlfisch (641) oben ist von Rivarossi.

Ansonsten fällt mir noch ein:


642 200-0 / 642 700-9, Piko 62227


420 879-9:


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#32 von 181fan , 28.04.2013 08:04

Umbau 2L auf 3L ist heute nahezu kein wirkliches Problem mehr! Die meisten Hersteller haben das bereits beim Bau berücksichtigt und bereits Platz für den Schleifer eingeplant. Bei Roco muß man ab und an Teile nachordern für den Umbau.

Beim Brawa 643 und beim Bomo RS1 sind Befestigungen vorgesehen und somit ganz schnell umgebaut


Gruß
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#33 von Lordkane ( gelöscht ) , 28.04.2013 12:30

Von Brawa gibts noch den 465.

Die 1933/38 gebauten Triebwagen fuhren bis Oktober 1978 im Stuttgarter Vorortverkehr als dann in Suttgarter die S-Bahn mit der 420 eingeführt wurde.

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -



Zwei Triebwagen sind Betriesfähig bei der SVG erhalten

Von Brawa gibt es sowohl ein Ep4 Modell im Zustand der 70er Jahre als auch ein Ep6 Modell eines Museumszuges.


Lordkane

RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#34 von Baureihe 103 , 28.04.2013 16:07

Hallo,

mal ne Frage zum 648, gibts da irgendwo einen Vergleich zwischen dem von Mätrix und dem von Roco/Fleischmann?


Gruss Matthias


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#35 von Foreveryoung , 29.04.2013 22:49

Der ET 65 stand die Tage mal in Plochingen.. toller Zug... Gruß Markus


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#36 von Foreveryoung , 29.04.2013 22:52

Zitat von MorrisK

Zitat von alex218
Moin, Moin,
Also der Walfisch könnte selbst mir als eingefleischter Ep IV Fahrer als Modell gefallen. Leider fährt der ja wohl nur in Thüringen. Sähe ihn gern mal in 1:1.


Hallo Alex,

der fährt auch in Baden-Württemberg
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Cora..._Deutschen_Bahn



Zitat von ellokfahrer
Gab es eigentlich den 614 in vr mal von Fleischmann?
Orange und Mintgrün kenne ich, aber vr?


Nein, den gab es leider nicht in verkehrsrot.
Warum auch immer.
Ich hätte ihn jedenfalls gern in verkehrsrot.





Ja das Verkehrsrot hat einfach was lg Markus


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#37 von Foreveryoung , 29.04.2013 23:03

Zitat von 181fan
Robert hat ja schon eine beachtliche Liste geschickt (@Robert: Wow, dazu hätte ich ne Stunde gebraucht!)
da kann man den Geldbeutel schon mit leeren

Zitat von Foreveryoung

...
Wir haben bisher einen BR 628.2 von Märklin in Rot.

Was auf jeden Fall noch folgen wird ist:
BR 610 von Märklin
BR 612 von Märklin
BR 423 von Roco (1. Version von Roco nach Plochingen)
BR 420 in rot
...



Den 610 gibts auch von Fleischmann (gerüchteweise ist der von Märklin identisch, nur mit Schleifer) ggf. günstiger.
Den 612 gibts von Piko in einer m.E. sehr guten Ausführung in WS regelmäßig für knapp über 100€

Erwähnbar wären (weil Nahverkehr) die ganzen Doppelstock-Züge mit ihren Loks. 112.1 für Hamburg, 111 für Nürnberg, 146.2 für Schwarzwald, 120.2 für Berlin - oder (exotischer) die S1 mit SBB 185er, hab ich mir gerade geleistet, weil günstig.

Bei dem Sammelgebiet hätte ich noch weitergehende Ideen:
- FleiMa 407 VelaroD kommt im Herbst
- LS Metropolitan soll auch im Herbst kommen
aber auch
- Roco SBB Doppelstock-IC
- Railjet (Roco oder JC)
- TGV POS oder gar LaPoste

EDIT: Zum 650 noch ne Anmerkung: Ich hab mir den Transregio von Bemo geholt, weil er bei mich ins Thema passt (und eben nicht VR ist). Ein Umbau auf 3L gestaltet sich eber recht einfach, daher kann man Bemo, neben Roco auch empfehlen

So, damit dürfte das Budget der nächsten 3 Jahre verbraucht sein




.... incl. Lohnsteuerjahresausgleich lg Papa


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#38 von 181fan , 30.04.2013 13:08

Man muß ja auch nicht alles, und alles auf einmal kaufen


Gruß
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#39 von Foreveryoung , 26.05.2013 21:52

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Michael,

den Fleischmann 614/914 gab es neben den von Dir genannten Lackierungen noch in ozeanblau/beige (#4434/4436, keine Wechselstromversionen), aber nicht in verkehrsrot. Da haben sie wohl Muffensausen wegen der Formänderung gehabt (ausgebaute Gepäckabteile und stattdessen Fenster und Sitzplätze innen).

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,
also also also .... ich bin auch auf der SUCHE nach einem 4430/4431. Allerdings fallen mir nach meinen Beobachtungen auf eBay ein paar Dinge auf bzw. habe ich noch ein paar Fragen. Einige der dort abgebildeten Triebwagen sehen orange aus aber einige auch rot ?!? Bei dem Foto wo viele dort verwenden, also dem Originalbild von Fleischmann, sehen die Züge auch rot aus. Haben die Fleischmänner die Farben bei 4430/4431 variiert oder innerhalb der Artikelnummer variiert und was ist der Unterschied zwischen 4430/4431.

Gruß

Markus


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#40 von Max Modellbahner , 28.04.2014 15:23

Also erstmal Hallo!

Ich bin ja eher ein Märklin Fan und finde, dass die immer noch sehr schöne Züge herstellen. Gefallen tun mir am Besten die Dieseltriebwagen. Wobei diese auch manchmal ziemlich teuer sein können.
Ich suche gerade einen Dieseltriebwagen mit mfx Decoder, der zu bezahlen ist.
Den neuen Dieseltriebwagen, wo man die Türen öffnen kann finde ich DOOF Die Türen gehen ins Nichts auf und auf einmal tauchen Personen auf. Der, der einsteigt ist wohl geflogen und die, die aussteigen machen sich unsichtbar.
Mich überzeugt der Dieseltriebwagen mit Türenöffnen NICHT!
Nur die normalen mit mfx und Sound und allem finde ich richtig toll. Wie in Echt fühlt sich das dann an.

Mein Beitrag nur mal so am Rande...

Viele Grüße

Max


Gruß von Max Modellbahner


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#41 von Br41-DB , 28.04.2014 16:25

Hallo Max,
ich gebe dir recht. Die Türen gehen ins nichts, außerdem kommen und gehen die Personen ins nichts.
Und für den Quatsch sollen wir 180€ mehr zahlen?

Ich bin zwar Epoche3 Fahrer, habe mir aber Trotzdem eine Meinung gebildet.


Gruß Olli


Br41-DB  
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#42 von MoBaBramstedt , 28.04.2014 22:09

Hallo Markus,
meines Erachtens unbedingt erforderlich: ET 91 (Der Gläserne Zug). Fuhr bis 1995! als dienstältestes Strecken-Triebfahrzeug (491 001) der DB.
Modell von Roco oder Märklin.
Gruß Robert.


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#43 von Hüsch ( gelöscht ) , 28.04.2014 23:07

Mein Favorit ist eindeutig der 628.1, wie er in Oberbayern sogar noch bis in die 2000er hinein gefahren ist. Damals schon Nostalgie pur mit Tischchen am Platz und Gardinen an den noch zur Hälfte zu öffnenden Fenstern. Bin oft noch mit diesen Zügen gefahren.

Gab es als Modell mal von... ja von wem weiß ich eigentlich nicht mehr...

LG Simon


Hüsch

RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#44 von Railion ( gelöscht ) , 28.04.2014 23:24

Moijen

Denke, was Du meinst , ist ein 628.0. Den gabs mal grottig von Lima...
Den 628.1 gabs mW nicht.. erst den 2er wieder..


BTW: Es heisst WAL! Nix Fisch. Der Wal ist ein Säugetier wie der Mensch.
Alternativ geht natürlich auch Balaine


Railion

RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#45 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 29.04.2014 12:47

Moin,

ich bin für den hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628

Mein persönlicher Favo, den gibt´s von Roco...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#46 von Br 261 ( gelöscht ) , 29.04.2014 21:45

Mein bisher einziger Triebwagen ist der Fugger-Express Br440 von Piko. Ich find ihn einfach schön, weil er so ein geknauschtes "Gesicht" hat. Deswegen auch der Spitzname "Mopsgesicht".


Br 261

RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#47 von Baureihe 103 , 30.04.2014 04:47

Hallo,

hier ein Vorbildfoto des Desiro VT642 "Kneipp-Lechfeld-Bahn" zu dem Piko-Modell (52039), ist auch ein gelungenes Modell was noch zu mir kommt.


Ansonsten habe ich den
ET 423 "S-Bahn München" von Roco (63052)
VT 612 "DB-Regio" von Piko (59430)
ET 442 (Hamsterbacke) "Franken-Thüringen-Express" von Piko (59503)
VT 628 verkehrsrot von Roco (63011)
und eine alte 420er S-Bahn von Roco in verkehrsrot

sind eigentlich alles schöne Modelle, bin sehr zufrieden damit.

Eigentlich bin ich aber eher ein Fan von Regional-Wendezügen mit Steuerwagen als von Triebwagen, da hab ich so ziemlich alles was der 1/87-Markt in verkehrsrot hergibt
- Rotlinge mit Wittenberger Steuerwagen von Roco
- Rotlinge mit Karlsruher Steuerwagen von Rivarossi
- Doppelstock-Wendezug von Tillig
- Doppelstock-Wendezug von Hobbytrade
- ex-DR-Doppelstock-Wendezug von Piko
- S-Bahn von Roco
mehr gibts da leider nicht in |<-1/87->|, ich warte schon lange auf einen massstäblichen Modus-Zug und einen München-Nürnberg-Express


Gruss Matthias


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#48 von Max Modellbahner , 01.05.2014 15:12

Guten Tag,

ich interessiere mich auch für die verkehrsroten Personenzüge.
Das Bild mit dem Zug von Matthias gefällt mir sehr gut. Diese Züge fahren auch in Bad Wörishofen.
Da ich auf Märklin Gleisen fahre, spare ich nun auf den 37730 oder 37736.
Das ist so ziemlich der einzige moderne Dieseltriebwagen von Märklin.
Trotzdem finde ich den Zug nicht schlecht.

Grüße

Max


Gruß von Max Modellbahner


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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#49 von berndm , 01.05.2014 23:16

Zitat von Max Modellbahner
...
Das ist so ziemlich der einzige moderne Dieseltriebwagen von Märklin.
Trotzdem finde ich den Zug nicht schlecht.
...


Nach meiner Rechnung ist Piko in dieser Kategorie führend.


 
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RE: Diesel- und Elektrotriebwagen Epoche IV - V - VI

#50 von ICE-TEE , 01.05.2014 23:39

Moin,

weil ich es oben grad gelesen hab:
Der Walfisch fährt neuerdings auch in Franken! (Bamberg-Bayreuth z.B.)

---------------------------------------------------------------
Ein Dieseltriebwagen der Epoche V ist übrigens auch der ICE-TD !

Einen seiner ersten Fahrgast-Einsätze hatte er im Jahr 2001 auf Franken-Sachsen-Magistrale (Nürnberg-Hof-Dresden) um dort seinen Vorteil der Neigetechnik auszunutzen. Da diese dem Triebzug erhebliche Probleme bescherten, wurde die ICE-TD Flotte Ende 2003 komplett abgestellt.

2006 wurden dann wegen der Fußball-WM einige ICE-TD Einheiten wieder in Betrieb genommen.
Ab 2008 wurden die ICE-TD dann auch im Verkehr nach Dänemark eingesetzt, wo sie jetzt planmäßig verkehren.


MfG - Fabian


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