RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#1 von scanditrain , 22.04.2013 22:27

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz dieser Lok und auf der Suche nach Wagen-Material aus der Zeit der "SAAR-Bahnen", also mit entsprechender Bahnverwaltung. M.W. hatte Piko (alt) den ein oder anderen Güterwagen. Von Märklin habe ich den 46274 und von Roco das Post-Sondermodell 010180 - das ist etwas dürftig.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#2 von Iceman , 22.04.2013 23:59

Hallo Ernst,

von den Eisenbahnen des Saarlandes gibt es leider wirklich nicht allzu viel. Mir fallen im Moment folgende ein: Von Märklin gab es mal ein Kohlenwagenset (46021), mit allerdings nur einem nachempfundenen Ommpu 49. Von Klein Modellbahn über M+D gibt es noch einen Omm 34 (SammlerSerie 101), einen Gmrhs 30 (SaSe 107) und einen Ghs 30 (SaSe 135).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#3 von Tini , 23.04.2013 18:09

Hallo Ernst,

ich habe eine andere Lösung gewählt.

Mit dem PC habe ich Nummernschilder u. den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" in der passenden Größe u. schwarzweiß erstellt u. die ursprünglichen Beschriftungen überklebt. Die kleinen Anschriften kann man ja eh nicht lesen.

Bei mir ist diese BR 78 eine normale Bundesbahnlok Ep. IIIa u. das Zugproblem hat sich erledigt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#4 von scanditrain , 27.04.2013 17:49

@ Matthias

Der Ommpu 49 aus 46021 ist mir bislang wohl nicht aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es diesen auch in einem Liliput-Set.

@ Martin

Es ist eigentlich nicht meine Absicht, die SAAR-Lok umzuzeichnen. Epoche-III-Loks, auch eine 78er, besitze ich in hinreichender Zahl.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#5 von Iceman , 27.04.2013 19:29

Hallo nochmal,

in diesem Thread gibt es ein recht gutes Bild des Märklin-Wagens.

Zu einem Liliput-Wagen kann ich nichts sagen, mir ist allerdings zwischenzeitlich noch einer von Piko mit der Artikel-Nummer 54136 über den Weg gelaufen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#6 von scanditrain , 27.04.2013 21:18

Hallo zusammen,

den SAAR-Wagen aus 46021 habe mir ich bei 'Collection' angesehen.

Ich habe mich mal schlau gemacht; der SAAR-Wagen aus dem Liliput-Set 240007 ist ein Ommr 36.

Meine (wieder aufgetauchten) alten Piko-Kataloge sagen folgendes zu den SAAR-Modellen:
5/121-03 Omu
5/139-031 (5/6444/031) O-Wagen franz. Bauart
5/6449/030 Gedeckter Wagen franz. Bauart
Übrigens: wer einen solchen Wagen besitzt und abgeben möchte, schreibe mir eine PN.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#7 von TheK , 28.04.2013 14:55

Zitat von scanditrain

den SAAR-Wagen aus 46021 habe mir ich bei 'Collection' angesehen.



Der is vorbildfrei – das Modell will ein belgischer Typ sein, der irgendwann in den 1960ern entstand und die beiden UIC-Typen vereint: Baustil des "französischen", Maße des "deutschen" Typs. "Will", weil der Achsstand komplett vorbildfrei ist. Hat also außer den vielen Türen nichts mit einem Ommpu 49 (bei der DB dann Ommp 50) gemeinsam – da es an offenen Saarbahn-Wagen eigentlich nicht mangelt, kann man da drauf definitiv verzichten.

Zitat

Ich habe mich mal schlau gemacht; der SAAR-Wagen aus dem Liliput-Set 240007 ist ein Ommr 36.



Oder einfach "Omm 33 Villach" (die Saarbahn-Bezeichnungen kennt glaub ich selbst im Saarland kaum wer).

Zitat

Meine (wieder aufgetauchten) alten Piko-Kataloge sagen folgendes zu den SAAR-Modellen:
5/121-03 Omu
5/139-031 (5/6444/031) O-Wagen franz. Bauart
5/6449/030 Gedeckter Wagen franz. Bauart
Übrigens: wer einen solchen Wagen besitzt und abgeben möchte, schreibe mir eine PN.



Den ersten kennt man auch als "Om 21 Königsberg" Artikelnummer mit 6441 müsste es auch gegeben haben. Davon hat so ziemlich jeder ein Modell, aber als Saarbahn wohl weniger.

6444 ist eine Saarbahn-Spezialität – der Wagen weicht in einigen Details von seinen Artgenossen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden ab (welche es bei Roco gibt).

6449 ist ein OCEM29, leider etwas zu kurz, aber bei Gedeckten der Saarbahn ist die Auswahl leider dünn. Den Grundtyp haben auch REE und LS – nur wohl wieder ohne Saarbahn-Version.

Ansonsten sei noch der Gmhs 55 erwähnt: UIC-Gs mit Bretterwänden; derzeit von Rivarossi angekündigt. Das wäre die zweite Bauart, die direkt für die Saarbahn gebaut wurde – ansonsten hatte man dort einen Zoo von Vorkriegsbauarten deutscher und französischer Bauarten in meist sehr kleinen Stückzahlen. Passend dazu meine ich irgendwo auch einen offenen OCEM 29 (REE? LS?) als Saarbahn gesehen zu haben.

Als fehlend würde ich vor allem jegliche Rungenwagen ansehen. Außerdem Gmhs 35 (als Kriegsbauart stark anzunehmen). Wie es mit älteren Gedeckten aus DE (Gr 20, Grundmodelle bei diversen Herstellern) und FR (OCEM 19, Grundmodell bei REE angekündigt) aussieht, weiß ich leider nicht. Naja, und die Landplage (G 10) hatten sie bestimmt auch


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: FRAGE zur Fleischmann BR 78 "SAAR"

#8 von Dwimbor , 22.03.2014 14:28

Ich habe noch einen Gmhs 54 SAAR von Märklin. Ist aber wohl nicht mehr lieferbar:

http://www.conrad.com/ce/en/product/2136...rbahn-Saar-rail


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz