Arbeitet jemand mit diesem Modul und kann mir sagen, ob ich eine beliebige Anzahl Bremsstrecken mit EINEM Modul schalten kann ? Ich müsste eigentlich nur bei 3-4 Blöcken diese Bremsstrecke steuern. Die FAQ des Herstellers gibt leider nichts her.
Wenn du mich fragst, ich habe mal Testweise ein Bremsmodul Classic, Ausführung bistabil bestellt um mal zu schauen wie lange der Zug braucht um anzuhalten, falls überhaupt Zu hoffen bleibt, dass es mit handelsüblichen V3 und V4 Decodern von ESU funktioniert. Da bin ich jedoch zuversichtlich.
Hallo Peter, das funktioniert schon mit den ESU Piloten V3 und V4. Die haben dann noch die Möglichkeit den "konstanten Bremsweg" einzustellen, was von großem Vorteil ist. Vorteil deswegen, das man aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer an der gleichen Stelle zum stehen kommt. Hast du die Anleitung gelesen? Und hier ganz besonders die Sache als Bremsgererator! http://www.bogobit.de/bremsmodul/bogobit..._5_handbuch.pdf
Ich habe die Anleitung kurz gelesen. Dabei ist mir nicht klar warum rot und braun an die Zentrale soll. Ich kann doch rot (2x Ausserhalb der Trennstelle und 1x innerhalb der Trennstelle an (B) und braun ausserhalb der Trennstelle an Masse (0) anschliessen (bei mir Märklin C-Gleis). Sehe ich da etwas falsch ?
Arbeitet jemand mit diesem Modul und kann mir sagen, ob ich eine beliebige Anzahl Bremsstrecken mit EINEM Modul schalten kann ? Ich müsste eigentlich nur bei 3-4 Blöcken diese Bremsstrecke steuern. Die FAQ des Herstellers gibt leider nichts her.
lg Peter
Moin Peter, ich speise meine kompletten Bremsstrecken auf der Anlage mit einem Bremsmodul. Geschaltet werden diese über Relais. Es sind aber maximal 2-3 Züge gleichzeitig fahrend in den Bremsstrecken unterwegs. Gruß Birk
Ich habe die Anleitung kurz gelesen. Dabei ist mir nicht klar warum rot und braun an die Zentrale soll. Ich kann doch rot (2x Ausserhalb der Trennstelle und 1x innerhalb der Trennstelle an (B) und braun ausserhalb der Trennstelle an Masse (0) anschliessen (bei mir Märklin C-Gleis). Sehe ich da etwas falsch ?
Gruss Peter
Moin Peter,
.. "Dabei ist mir nicht klar, warum rot und Braun an die Zentrale soll." .. Das bedeutet nur, dass es möglichst das originale Digitalsignal sein soll und nicht eins, das bereits über etliche Schaltkontakte und Gleisverbindungen gelaufen ist und damit Spannungs- und Formverluste erlitten hat. Ebenso gut wie die Zentrale ist natürlich auch der Booster, der den Gleisabschnitt speist, in dem sich die Bremsstrecke befindet.
wer die Funktion eines Bremamoduls bereits kennt und verstanden hat, braucht nicht weiter zu lesen. In einem Bremsmodul passiert nichts Regelndes sondern nur eine die Führung des Digitalsignals über eine Diode. Damit wird es überwigend negativ. Das veranlasst die Lokdecoder den Bremsmodus zu vollziehen, d. h. die Spannung für den Motor der Lok wird in der eingestellten Verzögerungszeit auf Null gebracht. Alle Funktionen, die der Decoder auch bedient - Licht Sound usw. bleiben so, wie sie vor dem Bremsabschnitt waren oder können ausgelöst werden z.B. Pfeife oder Tröte. Wenn der Lokdecoder wieder das vollständige Digitalsignal erhält, versorgt er den Lokmotor wieder mit Spannung von Null gemäß der Beschleunigungszeit ansteigend bis zum vor der Bremsung gefahrenen Tempo oder der inzwischen am Fahrregler eingestellten Geschwindigkeit. Der langen Rede kurzer Sinn: Nur der Lokdecoder macht die Regelung.
Im Decoder muß zwingend alle " analog " ausgeschaltet sein ! Da mit Gleichspannung gebremst wird , würde der Decoder " analog DC " erkennen , und sich entsprechend verhalten . ( nicht bremsen,halten oder rückwärts fahren ) .
Solltest Du auch " DCC " fahren und mit Gleichspannung bremsen , muß beim V3 in CV51 der Wert " 9 " eingetragen werden ( MÄ und LENZ Bremsmodus ) beim V4 CV 27 Wert 28 ( bin mir beim V4 aber nicht sicher )
Ich fahre im Moment nur mit der Märklin CU 6021, also nicht DCC. (Die CS2 habe ich wieder verkauft, weil sie mir viel zu träge und sich die Usability im täglichen Gebrauch als unbrauchbar erwiesen hat.)