Zitat von nortim
Hallo Joachim,
mit großem Interesse habe ich eben Deinen neusten Bericht gelesen.
Leider ist die CAD-Zeichnung etwas "schattig".
Seh ich das richig, die Schnecke liegt unter den Zahnrädern, welche die Lokachsen antreiben?
Hallo Nortim,
Du hast völlig Recht, die CAD-Zeichnung ist etwas schwer zu "lesen". Ich werde in meinem Beitrag an der entsprechenden Stelle ergänzen, dass es sich bei dem Bild um den Blick von unten in das geöffnete Gehäuse handelt. Einige Teile habe ich einfach weggelassen oder zerschnitten, dass man wenigstens etwas sehen kann. Die Welle läuft dann natürlich, so wie man es erwarten würde, über den beiden Achsen.
Zitat von nortim
Es wäre super, wenn Du Deine Zahnradquelle mal verraten würdest, oder machst Du die auch selber???
Die Zahnräder und Schnecken haben Modul 0,3 von Weinert. (preiswert und sauber gearbeitet!). Model 0,2 halte ich nur im kleinen 1:87 Feldbahnmaßstab für nötig. Nein selbst habe ich die nicht herstellen können, Du macht mich beinahe verlegen, solche Möglichkeiten habe ich leider nicht. Aber Zahnräder sind Normteile, da greift man gerne in die Kiste der Anbieter.
Zitat von nortim
Die Idee mit den Lagersteinen und Feder ist super!
Mir kommt jetzt aber die Frage, was ist, wenn die Achse einseitig einfedert.
Da die Lagersteine doch nur eine Vertikalbewegung machen können, verklemmt da Achse sich nicht in den
Kugellagern? Denn diese steht doch dann nicht mehr im rechten Winkel zu den Lagern und sie bräuchte
eigentlich etwas Spiel. Hab ich da einen Denkfehler oder seh ich das Ganze zu verbissen?
Alles gut überlegt von Dir, die Frage ist berechtigt. Die Realisierung sieht so aus: Kugellager sind gut passend auf die Achsen aufgeschoben, sie können zwar nicht kippen aber entlang der Rotationsaches sind die (in Grenzen) verschiebbar. Was (ein ganz klein wenig) kippt sind die Lagersteine. Deshalb sind die Führungsschlitze auch eine Idee breiter als die Rahmenseiten, in denen sie sich bewegen. Die Lagersteinversion ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, die ist in Serienmodellen oder in etwas höherwertigen Bausätzen durchaus anzutreffen. Es ist aber eine gute Idee, die vertikale Bewegung durch die Konstruktion zu begrenzen. Verwundene Feldbahngleise sind zwar vorbildgerecht anzutreffen, aber bei diesem Achsabstand genügt ein kleiner Ferderweg !
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.
Joachim