RE: Trix-Wagen: Rädertausch erforderlich?

#1 von No Elmars ( gelöscht ) , 23.04.2013 11:08

Hallo, zusammen!

Wahrscheinlich wurde das Thema bereits einmal problematisiert oder zumindest angeschnitten, ich habe bisher aber noch keine Diskussion gefunden, in der meine Fragen völlig beantwortet werde konnten.

Es geht um folgendes:
Für meine Montan-Anlage (Märklin, HO) habe ich mir u.a. auch einige Roheisen- und Schlackewagen der Firma Trix angeschafft.
Frage 1: Muß man die Rädersätze austauschen?
Frage 2: Falls ja: warum?
Frage 3: Bekomme ich problemlos Ersatz und geht der Austausch überhaupt?
Frage 4: Falls alles ja: Hat dann jemand Interesse an Trix-Rädersätzen?

Danke für Eure Hilfe und
Glück auf
Jürgen

No Elmars

#2 von katzenjogi , 23.04.2013 11:22

Hallo Jürgen,

zu 1) kommt auf die Gleise an, welche Du verwendest, bei C-Gleis ist kein Radtausch notwendig, bei K-Gleis könnte es nötig sein, beim M-Gleis ist es wahrscheinlich. Ansonsten sind in den Trix-Wagen praktisch die gleichen Achsen drin, wie bei bei den Märklin-Wagen, nur halt isoliert.

zu 2) wenn bei älteren Gleisen getauscht werden muss, liegt das an erster Linie an Radsatzinnenmass und Spurkranzhöhe. K- und M-Gleis haben eine andere Schienenprofilhöhe, weshalb es bei S-Kurven oder Weichen zu Entgleisungen bei DC-Radsätzen kommen kann.

zu 3) da alle Trix-Waggons eigentlich auch in der Form schon von Märklin in dessen Sortiment verwurstet wurden, gibt es dementsprechend Austauschradsätze.

zu 4) Versuch macht klug - ich denke mal, wenn Du keine Rückmeldungen auf Deiner Anlage brauchst, kannst Du problemlos mit den Trix Radsätzen fahren.

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#3 von No Elmars ( gelöscht ) , 23.04.2013 11:28

Besten Dank!

Jetzt bin ich doch beruhigt.

Gruß
Jürgen

No Elmars

#4 von prinz_7 ( gelöscht ) , 23.04.2013 21:06

Hi,

wenn es die Wagen sind, die ich kenne, wäre ein Achsen- Rädertausch nicht so einfach. In der Beschreibung steht, dass man am besten die kompletten Drehgestelle tauscht. Wenn du das tun möchtest, hätte ich Interesse an einem Tausch, ich glaube ich hab' mindestens noch drei dieser Wagen.

Liebe Grüße Holger

prinz_7

#5 von No Elmars ( gelöscht ) , 23.04.2013 21:33

Ich werde mal ein paar Testfahrten versuchen. Sollte ein Austausch nötig sein, melde ich mich noch mal.

Gruss Jürgen

No Elmars

#6 von demagkran ( gelöscht ) , 30.04.2013 18:06

Hallo Jürgen,

nix gefunden?
Kummada http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...tart=75#p778217

Was für ein System fährst Du denn, AC oder DC?
Ich habe nach meinem DC-Umbau nämlich noch Radsätze in AC für 3 Wagen rumliegen.
Von Trix bzw. Märklin gibt es keine AT-Radsätze einzeln, sondern nur mit komplettem Drehgestell
und das dann entsprechend teuer.

Ich habe mir seinerzeit zum Umbau auf DC Radsätze von einem Drittanbieter geholt.
Auch wenn Mätrix einem den Radsatzwechsel scheinbar nicht zutraut, es geht eigentlich einfach .

Man muss nur die Nasen der inneren Pressblechachshalter nach oben biegen, so kann man die Halter
mit Radsätzen einfach herausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#7 von No Elmars ( gelöscht ) , 02.05.2013 21:05

Hatte ich mir natürlich vorher schon angesehen, Markus!
Ich wusste nur nicht, ob der Austausch erfolgen muss.

Gruss Jürgen

No Elmars