RE: LoPi 4 Aux1 auf F1 belegen

#1 von Mittelleiter , 23.04.2013 17:39

Hallo,

ich habe mir eine BR 23 Roco mit einem Lopi 4 umgebaut.
Habe auch einen Raucheinsatz verbaut und mit dem grünen Kabel (Aux 1) angeschlossen.
Das Modell läuft ganz gut, Licht geht (Umbau auf LED), nur Dampft halt nicht. Jetzt meine Frage ist Aux1 = F1? Wenn nicht, wie belege ich den Aux1 auf die Taste F1. Mir steht zur Zeit nur eine 6021 zur Verfügung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke.

Grüße Wolfgang

Mittelleiter
InterRegio (IR)

#2 von Robert Bestmann , 23.04.2013 20:51

Hallo Wolfgang,

bei den Werkseinstellungen (Reset: CV 08 = gilt tatsächlich AUX1 = f1. Dass die Lok nicht raucht, kann aber auch am Rauchgenerator liegen, je nachdem ob Du den 10er oder 11er eingebaut hast. Siehe hier in der Anleitung (3. Link von oben), Seite 22:

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#3 von Mittelleiter , 24.04.2013 12:53

Hallo

und vielen Dank.
Das war der entscheidende Denkanstoß.
Der Raucheinsatz (Seuthe 10) ist nicht direkt mit dem Pin verlötet gewesen, sondern drückte auf einem Messingstift, der wiederum durch eine Feder angedrückt wird, die auf der anderen Seite auch nur durch Berührung mit einer dünnen Messingplatte Kontakt haben sollte. Dann noch zwischen Tender und Lok ein weiterer Schleifkontakt, auch sitzt der Einsatz selbst in einer Messingröhre und hat dort den Massekontakt. Das sind insgesamt 5 Kontaktstellen, die zu Fehlern und einem erhöhten Widerstand führen. Der Raucher ist nun direkt verlötet und funktioniert!

Grüße Wolfgang

Mittelleiter
InterRegio (IR)