RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#1 von Regio64 , 23.04.2013 20:30

Die Planung meiner (Traum-)Anlage
Liebe Eisenbahnfreunde,
heute möchte ich euch einladen und meine momentanen Planungen zu einer Märklin (C-Gleis) H0 Modelleisenbahnanlage zur Diskussion stellen. Zur besseren Übersicht habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt, welches ich im Laufe der Zeit immer aktualisieren werde.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung: Vom Modulbau zur großen Anlage
2. Die bisherigen Planungen einer Anlage von 400x 225cm
3. Steuerung und Technik

1. Einleitung: Vom Modulbau zur großen Anlage

Einige werden mich bestimmt vom Bau eines modularen Endbahnhofes her kennen.
Leider musste ich den Bau aufgrund gesundheitlicher Probleme erst einmal still legen.
Dann, nach einiger Zeit und etlichen Besuchen auf Ausstellungen, Messen oder im Stummi-Forum wuchs in mir der Gedanke modellbahnerisch nicht komplett auf dem richtigen Weg zu sein, was nicht bedeuten soll das kurze Fahrstrecken, viel rangier Betrieb oder eine kleine Anlage langweilig sind!
Und dennoch: 100%ig war ich nicht mehr bei der Sache und baute immer öfters Ovale mit Spielcharakter auf dem Wohnzimmertisch auf. Endlich konnten die längeren Zuggarnituren, wie etwa eine V200 mit Popwagen, eine Br 44 mit längerem Güterzug oder aber auch eine Vertreterin der V160 Familie mit Umbauwagen wieder “ausgeführt“ werden und die Vitrine verlassen.
Warum also nicht eine Anlage bauen auf die nicht nur längere Züge sondern auch meine geliebten Nebenbahnfahrzeuge Platz finden? – Platz finden, ein gutes Stichwort. Nach mehreren Gesprächen und Überlegungen das Zimmer leer zu bekommen ist es mir gelungen eine L-förmige Anlage von voraussichtlich 400x 225cm darin unterzubringen.

2. Die bisherigen Planungen einer Anlage von 400x ~225cm

Die bisherigen Planungen der Anlage verliefen überraschend gut und zügig.
Obwohl ich einige Punkte auf meiner Liste hatte bei denen ich dachte große Schwierigkeiten zu bekommen. Punkte auf meiner Liste waren:

- Hauptsächlich Mindestradius R2 (Märklin 24230) verwenden
- Mehrere Ebenen, jedoch auf mögliche Wendel verzichten
- Regelmäßiges Erscheinen der Fahrzeuge auf sichtbaren Gleisabschnitten
- Verwendung von schlanken Weichen im sichtbaren Bereich
- Bei Paradestrecken auf größere Radien setzen
- „ Weniger ist mehr “ beachten
- Einplanung eines automatischen Zug(leit)betriebs mit Computer oder CS2
- Realistische Planung von Haupt- sowie Nebenstrecken.
- Wartungsluken sowie –zugänge berücksichtigen.
- Wunsch: Verschlungener Bahnhofsverlauf sowie evtl. klein BW oder Industrieanschl.

Leider ließen sich bisher nicht alle 24130 Gleisstücke ausbauen, weil die größten Radien R4 und R5 für Schlanke Weichen konstruiert sind und daher nicht wirklich mit den kleineren Radien harmonieren. Aber aufgrund der Tatsache, dass diese nur im verdeckten Bereich und bei Langsamfahrstellen liegen, finde ich es noch akzeptabel.
Bei vielen Schlanken Weichen (Märklin 24712 sowie 24711) habe ich bewusst die kleineren Ausgleichstücke 24071 weg gelassen. Meiner Meinung nach, sieht der Bogen ohne Unterbrechung schöner aus. Das ich dabei zur Säge greifen muss, ist mir bewusst.
Der große Schattenbahnhof (Orange oder auch SHBF1) liegt auf dem Grundgerüst, aus Spanten auf und ist somit auf Ebene 0. Damit möglichst viele und lange Züge „geparkt“ werden können ist dieser zwei geteilt und bietet somit Platz für 7 Züge, 2 Wendezüge sowie einem Durchfahrtsgleis. Nach Möglichkeit möchte ich Märklin Antriebe sowie Decoder verbauen, ob allerdings Computer Programme damit kompatibel sind, weiß ich bisher noch nicht. Optional könnte das am Bedienpult liegende Wendezuggleis, mittels einer Linksweiche zum 9 Aufnahmeplatz umgebaut werden.

Nachdem der Zug den Schattenbahnhof 1 verlassen hat und aus dem Tunnel fährt, kann er entweder das Gleis wechseln (-> Gegengleis) oder auf das Abstellgleis einbiegen, welches zu einem Haltepunkt für Nebenbahnfahrzeuge führt. Wäre hier ein Industrieanschluss sinnvoller untergebracht?

Mittels größerer Radien und einer Rampe erreicht unser Zug den HBF mit 4 Durchgangsgleisen. Der Platz zwischen Gleis 3 und 4 dürfte zwar für einen Bahnsteig eng bemessen sein, hier musste aber ein Kompromiss mit dem bekannten Platz Problem gefunden werden. Das BW kann maximal 2 kleine Maschinen beherbergen und besitzt neben der Möglichkeit die Kohle- Diesel- und Wasservorräte zu ergänzen auch noch ein Fahrzeug in den Lokschuppen unter zu stellen. In unmittelbarer Nähe zum BW liegt die Ladestraße wo bspw. Rüben, Kartoffeln oder Vieh verladen werden kann, ein Lademaß findet man hier ebenfalls. An das Stumpfgleis beim EG ist ein Güterschuppen angeschlossen, alternativ endet dort ein Schienenbus / Wendezug. Die Ausfahrweichen liegen auf der Zufahrt zum 2ten Schattenbahnhof. Sind Arkaden über das Innere Gleis glaubwürdig?
Der kleine Schattenbahnhof besitzt ein Überholgleis und dient hauptsächlich zum wenden der Züge.

3. Steuerung und Technik

Wir bereits oben erwähnt soll die Steuerung von einem Computer oder der Central Station 2 übernommen werden. Da ich meistens alleine Fahrbetrieb machen werde lohnen mehrere Handregler kaum. Hingegen sehe ich es bei so einer Anlage als Pflicht an den Schattenbahnhof / die Schattenbahnhöfe genau zu überwachen. An dem Automatikbetrieb reizt mich besonders der mehr oder weniger genannte „Biermodus“ bei dem ich mich einfach mit einem Feierabendbier vor die Anlage setze und die Züge vorbeifahren sehe ohne Eingreifen zu müssen.
Welches Programm ist lohnenswert? Reicht dafür ein ausrangierter PC mit Windows XP und wenig Leistung? Ist es möglich im Automatikbetrieb manuell „mit zu fahren“ ?
Könnt ihr Literatur empfehlen in der, der Anschluss bzw. Aufbau am besten mit 3 Leiter Gleisen beschrieben steht?

Bilder aus Wintrack V11.0 [Demo] :

Alle Ebenen



Schattenbahnhof 1



Hauptbahnhof



Schattenbahnhof 2



Ihr seht, auch nach mehreren Überlegungen und Planungen sind noch einige Fragen offen.
Ich hoffe euch erstmal mit genug Informationen versorgt zu haben, sodass einer sachlichen Diskussion / Planung nichts mehr im Wege steht.

Ich freue mich über eure Teilnahme und wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend,


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#2 von WTKruemel , 23.04.2013 21:28

Hallo Peter,

die Aufzählung der von dir gerne fahrend gesehenen Lokomotiven läßt den Schluß zu, daß du dich an der DB orientieren möchtest. Das wiederum führt dazu, daß du bei deinen geplanten zweigleisigen Strecken Rechtsverkehr nachbilden solltest, d.h. bei zwei nebeneinander liegenden Gleisen auf der Strecke fahren die Züge wie Kfz in Deutschland auf der Straße.

M.E. sind deshalb im Schattenbahnhof 2 alle 4 Weichen in den oberen 2 Gleisen überflüssig. Im Hauptbahnhof sind die beiden Weichen links nur dann erforderlich, wenn ein von links kommender Zug auf das Stumpfgleis am Bahnhofsgebäude fahren soll. Eleganter sähe das mit Bogenweichen aus, aber das C-Gleis hat da wohl nur welche mit R1 in beiden Zweigen zu bieten.

Ein von links kommender Zug kann im Hauptbahnhof zwar über die oberen Weichen auf das zweite (vom Bahnhofgebäude aus gesehen) durchgehende Bahnhofsgleis gelangen, fährt aber nach Verlassen des Bahnhofs nach rechts auf dem falschen Gleis weiter, da er nicht mehr vom inneren Halbkreis auf den äußeren gelangt. Ähnlich ergeht es einem von rechts kommenden Zug, der über o.a. Weichen auf den inneren Halbkreis links gelangt. Aber wozu sollte er das?

Du solltest also dein Bahnhofskonzept noch einmal überdenken. Prinzipiell können die von mir im Schattenbahnhof 2 als überflüssig angesehenen Weichen die "Rückführung" rechts leisten, sind m.E. aber zu weit vom Bahnhof entfernt.

In der Tendenz beißen sich deine großzügige, schlanke, geschwungene Anlage des Hauptbahnhofs mit den im Vergleich dazu viel zu engen Radien links. Dann vielleicht doch besser die "Spielzeugweichen" mit R2 oder aber eine generelle Reduzierung auf eingleisige Strecke im sichtbaren Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#3 von histor , 23.04.2013 22:43

Moin Peter,
versucht habe ich mal, den Bahnhof in die größtmögliche "Linie" zu legen, um ihn so länger machen zu können. Bedingt natürlich die Umplanung der Schattengleiszufahrten. Vielleicht kannst Du dich mit dieser Idee anfreunden?


Wobei generell eine eingleisige Strecke vieles vereinfachen würde - und das Ganze könnte großzügiger sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#4 von Regio64 , 24.04.2013 09:17

Hallo Manfred,

an Rechtsverkehr hatte ich gedacht wobei eventuelle Gleiswechsel selber nicht im Bahnhof vorgenommen werden konnten. Die Weichen links vom HBF ermöglichen hauptsächlich dem Schienenbus die Einfahrt an das Stumpfgleis. Jedoch gebe ich dir vollkommen Recht und habe daher den Bahnhof geringfügig umgeändert:

Die beiden Einfahrweichen links sind geblieben, die Vier auf der rechten Seite konnte ich ersetzen.
Die maximalen Nutzlängen betragen bei Gleis 1 ~135cm, auf Gleis 2 ~109cm und Gleis 3 ~ 80cm.
Bisher empfinde ich den Bahnhof als gelungen und möchte daher gerne daran festhalten.

Die engen Radien, die du erwähnt hattest, liegen meist in verdeckten Bereichen. Gerade im Bahnhof endet die Tunnelstrecke kurz vor den Schlanken Weichen. Durch ein BW oder einen Industrieanschluss kann man die letzten R2 sowie R3 Stücke ganz gut tarnen. Ein Bild habe ich unten hinzugefügt.

--

Hallo Horst,

vielen Dank für deine gemachte Mühe!
Leider fehlen im C-Gleis Programm so einige Gleisstücke, wenn ich da mal über eine Schlanke DKW nach denke..
Auf der linken Seite habe ich zu wenig Platz um eine von dir gezeichnete Weichenstraße zu verlegen.
Desweiteren müssten die Nutzlängen, welche bei mir schon nicht allzu groß sind, wieder einige Einsparungen hinnehmen. Nach Möglichkeit sollte der Bahnhof nicht allzu weit hinten liegen und eher als Zentrales Teilstück fungieren, um genügend Platz für entsprechende Landschaft (Faller Car System möglich?) zu haben.

Ich habe meine „Planungsmaschine“ ein weiteres mal zum glühen gebracht und kann euch folgendes präsentieren:

Auf der linken Seite konnte ich

a) den Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 vergrößern, und
b) etwas mehr Schwung im Bahnhof unterbringen.

Das Stumpfgleis dürfte lang genug für Güterwagen oder einen Schienenbus sein. Auf der rechten Seite könnt ihr nun sehen, dass der Zug ,wenn er aus SHBF1 kommt, durch die Einfahrweichen auf das zweite Bahnhofsgleis gelangen kann. Von da aus ist es nun auch möglich die Fahrt auf dem richtigen Gleis fort zu setzen. Die Vier Weichen im verdeckten Bereich von SHBF2 sind somit überflüssig und wurden ausradiert. Lediglich den Zügen von rechts kommend ist es momentan, ohne großartige Gleiswechsel, möglich auf Gleis Eins zum stehen zu kommen.
Allerdings werden Bahnsteige wohl nur direkt am EG und zwischen Gleis 2 und 3 liegen. Der Rest gehört zum Güterbahnhof (Ladestraße, Lademaß und Wiege..)

Bilder:

Gleisplan vom Bahnhof:



3D - Draufsicht:



@ Manfred (bzgl. der Tarnung):



 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#5 von Asslstein , 24.04.2013 14:47

Hallo Peter,

ich befürchte, dass Du mit Deinen bisherigen Überlegungen am Platz scheitern wirst.
Dein Bahnhof bietet wirklich nur sehr kurzen Zügen Platz. Aktuell ist mit Hängen und Würgen bei rund einem Meter Schluss.
Die Lösung sehe ich definitiv in einer eingleisigen Strecke. So paradox das erst mal klingen mag, bei wenig Platz kann man mit einer eingleisigen Strecke eine vielfaches an Betriebsmöglichkeiten gegenüber der zweigleisigen erreichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#6 von bjb , 24.04.2013 17:48

Hallo Peter,

ich habe Deinen neuen Plan gesehen, gefällt mir mit den vielen 24912 und schlanken Weichen natürlich schon sehr gut. Damit Du eine Lösung für die etwas kurzen Bahnhofsgleise bekommst, habe ich Deinen Plan etwas verändert:



Die innenliegenden Bahnhofsgleise haben jetzt eine Nutzlänge von ca. 1,9m.
Ich persönlich würde die Verbindungsweichen in der Tunnelhauptstrecke weglassen, ich habe sie aber eingezeichnet damit man erkennt, dass der Parallelgleisabstand eingehalten werden kann. Zusätzlich habe ich zum unteren Schattenbahnhof eine Wendel (nur angedeutet) eingeplant, damit ist der Höhenunterschied besser realisierbar.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen und so Deine Planungen weiter vorantreiben.

Mit umplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.04.2013 19:05

Zitat von Regio64
Warum also nicht eine Anlage bauen auf die nicht nur längere Züge sondern auch meine geliebten Nebenbahnfahrzeuge Platz finden?


Hallo Peter,

ich finde, du machst das alles schon verdammt gut, und sehr überlegt!

Was mir auffällt ist, dass du den SBf sehr viel großzügiger bedacht hast, als den eigentlichen Bahnhof. Fast könnte man überlegen, ob du einen groß ausgebauten Bahnhof überhaupt brauchst und den ggf. zugunsten deiner weiteren Ziele eher zurückfährst, z.B. auf einen kleinen Güterbahnhof am Nebenzweig oder so. Wenn er dir jedoch wichtig ist, dann sollte der auch gemäß deiner Zielsetzung "längere Züge" konsequent ausgebaut werden. Schau dir den Vorschlag von Horst nochmal an. Das C-Gleis machts zwar schwierig aber nicht unmöglich.

P.S. wenn du auf die 24071 verzichtest, brauchst du nur das Gleisbett stellenweise abraspeln, musst also nicht wirklich (durch)sägen. Leichter ist's, wenn du eines von den zwei mit ner 24071 bestückst, eben weil bei denen das Gleisbett ja abnehmbar ist, und du so am anderen Gleis nicht gar soviel raspeln musst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#8 von Regio64 , 25.04.2013 18:42

Hallo Knut,
eine eingleisige Strecke klingt interessant, jedoch denke ich, dass die Anzahl der Züge die wirklich rollen dadurch mindestens um die Hälfte sinkt. Sehe ich das richtig? Was sind Hauptmerkmale einer eingleisigen Strecke? Wäre ein Misch aus einer zweigleisigen sowie einer eingleisigen Strecke möglich oder sinnig? Bspw. wäre die Strecke vom Bahnhof aus zum SHBF2 zweigleisig und verlässt den Bahnhof auf der linken Seite (-> Richtung SHBF1) eingleisig. Somit müssten sich im Bahnhof mehrere Züge kreuzen. Liegt der Punkt dann eher auf dem Rangierbetrieb? Wie man eine eingleisige Strecke gestalten kann, konnte man bei Manuel und seinem Bahnhof Kottenforst ja sehr gut sehen.

---

Hallo bjb,

ich danke dir vielmals! Der Bahnhof sieht nicht nur besser aus, sondern hat auch eine viel höhere Nutzlänge. Jedoch könnte man sich die großen Radien auf der linken Seite einsparen, dieser sowie der hintere Anlagenrahmen steht an einer Wand. (Hatte ich bisher nicht erwähnt, tut mir Leid)
Den Bahnhof habe ich übernommen und bisher lediglich die Schattenbahnhöfe aktualisiert. Ist es möglich das die Züge, wenn sie aus dem SHBF1 kommen eine Steigung von gut 17/18cm bewältigen?
Denn, dann könnte man den SHBF2 auf halber Fläche unter dem Bahnhof bauen.
Bilder habe ich unten angehängt.

---

Hallo Rainer,

vielen dank für deine netten Worte.
Du hast Recht, der SHBF war wohl etwas zu groß geraten. Habe den jetzt etwas verkleinert und kompakter gestaltet.
Den Tipp, die bei den schlanken Weichen die Gleise jeweils nur an zu raspeln kannte ich noch nicht


Bilder:

SHBF1 V 1.1 :



SHBF2 V1.1 :


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#9 von Pjedro ( gelöscht ) , 25.04.2013 19:28

Hallo Peter,

Ich glaube einen Schattenbahnhof kann nie zu groß sein.
Wie größer den Schattenbahnhof, wie größer die Abwechslung der Züge.
Ich sage immer wann man platz hast, brauche es für den SBh.

Den Bahnhof sieht sehr gut aus. schöne Nutzlänge und großen Radien.


Pjedro

RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#10 von Asslstein , 25.04.2013 19:35

Hallo Peter,

auf einer zweigleisigen Strecke rollen dann mehr Züge, wenn diese Strecken sehr lang sind. Dann sind nämlich Zugbegegnungen auf dieser freien Strecke möglich.
Allerdings kannst Du diese Weisheit nicht eins zu eins auf die Modellbahn übertragen. Der vorhandene Platz kann nur einmal genutzt werden. Und bei geringen Platzverhältnissen kann eine eingleisige Strecke eine ganz andere Streckenführung aufweisen und letztendlich hat man bei günstiger Planung immer mehr Fahrmöglichkeiten, als es eine zweigleisige Strecke je ermöglichen würde.
Umgesetzt auf Deine Planung fußt meine Überlegung darauf, dass die Sichtbare freie Strecke bei Dir eine Länge von geschätzt zwei bis drei Meter beträgt. Reduziert auf ein Gleis sparst Du so viel Platz, dass wahrscheinlich zwei oder gar drei sichtbare Streckenabschnitte mit je 4 Meter Länge möglich sind. Grund für diese wunderbare Platzvermehrung ist auch der unsichtbare Bereich. Dort hat man absolut nichts von der zweigleisigen Strecke, verschwendet aber den Platz dafür.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#11 von Regio64 , 01.05.2013 19:29

Hallo,

einige Zeit habe ich jetzt zum Nachdenken benötigt. Das was Knut schrieb ist vollkommen richtig und leuchtete mir ein. (-> Danke!)
Um neue Ideen zu bekommen habe ich viele Fachzeitschriften und einige Forenseiten durchblättert.
Schnell war ich aber wieder beim Anfangsthema: Eingleisig und kompakt!
Der momentane Plan sieht einen Endbahnhof, ein wenig Strecke und einen Fiddle Yard vor.
Ich bitte euch mir eure Verbesserungsvorschläge mit zu teilen

Bilder:




 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Märklin Anlage auf 400x225cm -l l- Verfeinerung der Planung

#12 von Regio64 , 05.10.2013 16:29

---

Hallo liebes Forum!

Ich nehme mal, dass die letzte Planung ein sprichtwörtlicher "Schuss in den Ofen" war?

Nach wie vor stecke ich in der Planung einer digitalen Modelleisenbahn-Anlage.
Lange Zeit musste ich mich mit anderen Dingen auseinander setzen und möchte jetzt die Planung fortsetzen.
Leider habe ich immer noch nichts konkretes und habe daher immer mal wieder in anderen Foren-Beiträgen hinein geschaut und mich an eigenen Plänen versucht. - Erfolglos.

Nach einigen Gesprächen und Überlegungen konnte ich aber bisher den Platz etwas vergrößern. Die aktuelle Situation sieht grob gesehen also wie folgt aus:



Es wäre schön wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet. - Versteht mich bitte nicht falsch,- Ich fordere nicht, dass ihr mir komplette Anlagen entwerft. Aber ich denke Ihr habt in diesen Thema einen größeren Erfahrungs-schatz und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mich daran Teil haben lasst. Denn mir platzt irgendwie der Kopf. Viele Ideen und bestimmt auch Möglichkeiten aber so den richtigen Durchbruch hatte ich bisher nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. - Vielen Dank!

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz