RE: Spur N Analog

#1 von Desde , 25.04.2013 16:11

Hallo,
ich habe eine kleine Frage.Wenn ich Analog fahr muss ich ja jeden Stromkreis einzeln schalten also in meinem Fall 3 BF Gleise plus die Strecke (wie ein Startset...). http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=866192#p866192
Kann ich dann einfach 4 Schalter nehmen (nätürlich die Gleise pro abschnitt isolieren mit dem iso verbinder) und die mit dem Trafo und den gleisen verbinden oder geht das nicht? Also so das ich alles mit nur einem Trafo steuern kann.


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RE: Spur N Analog

#2 von RolfH , 25.04.2013 18:26

Hallo,

ja das kannst du machen. Pro isoliertem Abschnitt einen Schalter...

Je nach dem wie groß deine Anlage wird, kannst du natürlich auch mehr als nur die vier angesprochenen Abschnitte einbauen.

Gruß Rolf


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RE: Spur N Analog

#3 von 8erberg , 25.04.2013 18:36

Hallo,

wenn Du Weichen mit Stoppweichenfunktion hast (Minitrix, Arnold, Kato, Fleischmann piccolo) brauchst Du nicht einmal die Schalter...

siehe auch: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Peter


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RE: Spur N Analog

#4 von gorgeous ( gelöscht ) , 25.04.2013 20:24

Dazu sei erwähnt, dass die Weichen von Arnold ab Werk als Stopp-Weichen ausgeführt sind. Die Weichen von Fleischmann lassen sich umbauen, die haben kurz hinter dem Herzstück zwei kleine Metallklammern (die auch gern wegfliegen), eingesetzt haben beide Abzweige Spannung, entfernt nur der Abzweig der gerade geschalten ist.

Und noch ein Hinweis: Weichen mit polarisiertem Herzstück darf man nicht auffahren, da entsteht Kurzschluss. Immer nur die Richtig, die auch geschaltet ist, darf gefahren werden.


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RE: Spur N Analog

#5 von Desde , 25.04.2013 20:54

Danke für eure Antworten.
Ich habe die Minitrix Gleise aber Weichen habe ich noch keine.Welche Weichen könnt ihr mir empfehlen ? (Bogenweichen)


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RE: Spur N Analog

#6 von gorgeous ( gelöscht ) , 25.04.2013 21:04

Tendenziell Weichen mit geringem Radius und Winkel. Die mit 24 Grad sind nicht ernst gemeint. Lieber die mit 15 Grad. Wenn es der Geldbeutel zulässt mit polarisiertem Herzstück, erspart viel Ärger. Das wären die Weichen 14939 und 14938. Gleiches gilt für die DKW, besser die mit 15 Grad.
Bogenweichen sind immer ein Kompromis und nie optimal. Wenn es von der Geometrie nicht anders geht, na gut - aber besser vermeiden.

Ich habe gerade gesehen, auch die Weichen von Minitrix haben die Metallbügel und sind ab Werk auf Durchgang geschalten, die Bügel müssen entfernt werden um Stopp-Weichen zu erreichen.


gorgeous

RE: Spur N Analog

#7 von Desde , 25.04.2013 21:31

Abend,
Also ich hab nur 55 cm breite zur verfügung und 120cm länge von daher würde ich nur bogenweichen nehmen.Also das mit oder ohne Bügel is mir egal...


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RE: Spur N Analog

#8 von 8erberg , 26.04.2013 09:39

Hallo,

wenn Dir das Konzept mit den Stoppweichen gefällt kannst Du es ja so machen. Es erleichtert die Verdrahtung und bringt Sicherheit, sodass einen die Fahrzeuge nicht ineinanderknallen.

Nur 55 cm Breite: nehm nur kurze Fahrzeuge und max. Dampfloks C-Koppler - sonst hast nur Ärger. Wenn möglich arbeite mit Übergangsbogen (also ein Gleis Radius 3 oder 4 zu Beginn der Kurve einfügen), dann ist der Knick nicht ganz so grausam.

Ich hab so eine alte Schaufensteranlage mit 60 cm Tiefe geerbt, da fahren heute nur noch Straßenbahnen...

Peter


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RE: Spur N Analog

#9 von Desde , 26.04.2013 13:05

Hi,
das mit den Weichen hatte ich schonmal (Fleischmann) und die verdrahtung macht mir nichts aus .Also ich wollte nur einen kleinen Güterzug fahren alssen (Br 110 mit 4-5 Waggons) und 2 Personenzüge bzw Triebwagen.


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RE: Spur N Analog

#10 von gorgeous ( gelöscht ) , 26.04.2013 17:52

Ja gut, dann kannst du die Minitrix Bogenweichen mit R1/R2 nehmen. Die Drahtbügel rausbauen, dann sind es Stoppweichen.


gorgeous

RE: Spur N Analog

#11 von Desde , 26.04.2013 19:02

Ok danke für die Hilfe


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