RE: Railware Switch: Etwas Aufklärung erbeten

#1 von rainer307 , 25.04.2013 18:54

Hallo,

es läuft darauf hinaus dass ich für ein Gleisbild einen PC einsetze. Die nötige Hardware fehlt noch, ich denke an ein ziemlich grosses Laptop oder Notebook(ich brauche des Umfangs des Gleisbildes wegen einen möglichst grossen Monitor, aber keinen zum Hinstellen, weil der mir die Sicht versperrt(hat raumbautechnische Gründe). Der PC, auf dem RW Switch derzeit installiert ist wird zu keiner Zeit mit der Anlage verbunden(ist ein klassischer Midi-Tower mit FTP, unpraktisch für die Steuerung), das Programm läuft nur virtuell.
Als erstes habe ich meine gesamte Anlage mit Railware Switch erstellt. Alle Weichen(42) und Signale(2 sind durchnummeriert und lassen sich einzeln schalten. Bei den Fahrstrassen ergibt sich ein unbekanntes Problem. Mein achtgleisiger Abstellbahnhof(nur für Wagengruppen, ohne Loks) wird von beiden Richtungen angefahren. Mit dem Designer lassen sich alle Fahrstrassen aufrufen, mit den Fahrstrassentastern aus dem Gleisplan nicht. Es lassen sich nacheinander ohne weiteres alle Zufahrten von links schalten. Sobald ich aber eine FS über die rechte Seite stellen will geht gar nichts. Es lässt sich 'Selbsttätig reservieren' anklicken, aber es passiert auch nach geraumer Zeit nichts. Mehrfaches Löschen und Neuerstellen der FS bleibt erfolglos. Hat jemand ein paar Tipps?
Ach ja: alle Fahrstrassen werden ausschliesslich manuell gehandhabt, auf der Anlage später wird es keine Rückmelder geben.

Gruss Rainer

rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital

#2 von Jürgen Hermes , 25.04.2013 20:03

Hallo Rainer,

ohne Rückmelder kann RailwareSwitch nicht betrieben werden.

mfg
Jürgen

3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend mit Railware.
Streetsystem Straßen für das Car System mit I-Car und Open Car

Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)

#3 von rainer307 , 27.04.2013 05:02

Hallo Jürgen,

zum virtuellen Schalten und Anzeigen braucht es keine Melder. Alle bisher programmierten Fahrstrassen lassen sich aus dem Gleisplan schalten, jetzt auch die rechte Seite zur Abstellanlage. Die Lösung: Versetzen der Fahrstrassentaster.
Im Gegensatz zu diversen Schaubildern vermutlich aus den Vollversionen sind bei Switch Stellen und durchgehende Darstellung von FS über ein Textfeld nicht möglich, die Strecke ist unterbrochen.
Eventuell auch eine Einschränkung beim Gleisbilddesign ist dass es kein Tunnelsymbol und somit keine Tunnelstrecken gibt. Rein optisch gesehen ist es ebenfalls schade dass es kein Brückensymbol im 45°-Winkel gibt. Im Gleisplan habe ich deshalb ein paar Kurven drin, die auf der Anlage nicht existieren - gewöhnungsbedürftig.

mfg
Rainer

rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital

#4 von stinakovits ( gelöscht ) , 02.05.2013 12:10

Hallo Rainer,

wenn du Fragen zu Railware hast bist du hier möglicherweise nicht ganz richtig. Benutze dieses Forum: http://www.spur-n.at/forum/index.php?page=Portal
Dort tummeln sich viele die Railware recht gut kennen.

Gruß
Manfred

stinakovits