RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 26.04.2013 22:38

Hallo zusammen,

ich wende mich malwieder mit einer Frage an Euch, nachdem ich bei der Suche im Forum bzw. beim Googlen nicht weiterkomme.

Ich möchte meine Liliput DC-Achsen auf Ac rückmeldefähig umbauen. Innenmaß und Radkranzgröße sind für HO ausreichend. Aber um meine langen Güterzüge über die Masserückmeldung zu erkennen muß ich die Isolation überbrücken. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nicht einfach mit leitenden Silberlack arbeiten kann, sondern noch einen Widerstand dazwischen setzen muß.
Kann mir jemand sagen wo die Isolationen bei den Liliput-Achsen stecken und wie ich die Isolation genau überbrücken kann?

Vielen Dank

Martin


martinweindel

RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.04.2013 22:42

Zitat von martinweindel
Hallo zusammen,

ich wende mich malwieder mit einer Frage an Euch, nachdem ich bei der Suche im Forum bzw. beim Googlen nicht weiterkomme.

Ich möchte meine Liliput DC-Achsen auf Ac rückmeldefähig umbauen. Innenmaß und Radkranzgröße sind für HO ausreichend. Aber um meine langen Güterzüge über die Masserückmeldung zu erkennen muß ich die Isolation überbrücken. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich nicht einfach mit leitenden Silberlack arbeiten kann, sondern noch einen Widerstand dazwischen setzen muß.
Kann mir jemand sagen wo die Isolationen bei den Liliput-Achsen stecken und wie ich die Isolation genau überbrücken kann?

Vielen Dank

Martin



Warum einen Widerstand? Die Märklin-Achsen haben auch keinen verbaut!

Mach doch mal ein Bild von so einem Radsatz. vlt. erkennt man ja wie es isoliert ist


Balde99

RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#3 von martinweindel ( gelöscht ) , 26.04.2013 23:13

Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich meine gelesen zu haben, dass die Märklinachsen einen eigenen Widerstand mitbringen. Diesen hat der Silberlackauftrag nicht, darum der zusätzlich eingesetzte Widerstand.
Ich setze morgen ein Bild von der Liliputachse hier ein. So wie es für mich aussieht ist die Achse von der Radscheibe isoliert.

Schönen Abend

Martin


martinweindel

RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#4 von klein.uhu , 26.04.2013 23:29

Moin Martin,

Einen Widerstand benötigt man nur bei DC, da dort unisolierte Radsätze einen satten Kurzschluss erzeugen würden. Und dann auch nur zur Gleisbelegtmeldung, dabei ersetzt dieser Widerstand einen Verbraucher wie z.B. den Motor bei der Lok. Die Belegtmeldung erfolgt über den Stromfluss des Verbrauchers, den eine spezielle Schaltung erkennt und auswertet.

Bei AC benötigt man nur eine elektrisch leitende Verbindung von der einen Schiene zum anderen, isolierten Kontaktabschnitt. Diese elektrische Verbindung stellen normale unisolierte AC-Radsätze her, ohne Widerstand (0 Ohm). Die Belegtmeldung erfolgt über die Masseverbindung durch den Radsatz am Kontaktgleisabschnitt.

Suche dazu auch mal etwas über den "Diodentrick", z.B. hier:
http://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#5 von Harald , 26.04.2013 23:33

Hallo Martin,

ich stehe vor dem gleichen Problem mit Electrotren-Achsen.

Ich habe mich für den Neukauf der Achsen entschieden,
Silberleitlack soll nicht hinreichend sicher sein.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Liliput AC-Achsen Isolation überbrücken

#6 von klein.uhu , 26.04.2013 23:38

Die passenden Achsen:
viewtopic.php?f=103&t=91220

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz