RE: ESU ECoS 50200 Fragen. Kaufwunsch

#1 von RB22538 , 27.04.2013 01:05

Moin alle zusammen!

In meinen Gedanken plane ich, den mir gerade zurückeroberten Dachboden mit Modellbahn zuzupflastern. Ein Übergabebahnhof mit Personenbahnsteigen, BW & Ortsgüteranlage (DB) soll den Güterverkehr der ortsnahen Zeche verarbeiten können. Die Strecke wird schonmal als Umleiter genutz, so dass auch hochwertiger Reisezugverkehr durchrollt. Eilzüge, Nahverkehr, vlt auch S-Bahnen halten dort. Es sollen alle Gleise via RailCom-Melder angeschlossen werde, so dass ich auch weiß, wo welche Loks sich momentan befinden (z.B. im SBHF) und ein Halbautomatischer Betrieb möglich wird. Ich kann selber rangieren während der Computer die Strecke "frequentiert". Es soll später ein originalgetreues Stellpult im Siemenslook von Erbert/Signalmanufactur her, mit dem ich alle Signale und Weichen ansteuern möchte, inkl. Weichenlaufkette & co. .

Ergo: eine Vernünftige Zentrale soll her. Ich liebäugel mit der ECoS 2, ESU Art.Nr.: 50200. Allein die Funktionen, die sie anbietet, finde ich schon klasse (Über den Sniffereingang die guten alten Lok- / Multimäuse zum rangieren anschließen).

Wer kann mir ein "bisschen" über die Bedienung, Funktionalität, Zuverlässigkeit, PC Anschluss & Co. berichten?

Im voraus schon einmal ein Dankeschön für alle Antworten.

Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.04.2013 02:29

Hallo Chris,

die Bedienungsanleitung zur EcoS findest Du hier:

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei.../digitalsysteme

Ferner sei Dir dieser Thread ans Herz gelegt:

viewtopic.php?f=33&t=49858

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#3 von RB22538 , 28.04.2013 05:53

Hallo Markus.

Den Fred von Andreas hatte ich bereits schon studiert, als gestandener DCC nutzer werde ich dennoch keine CS 2 benutzen. Auch weiß ich, dass ESU die Bedienungsanleitung zur verfügung stellt. Eher wollte ich persönliche Erfahrungen und Meinungen höeren. Das ward mein einzigster Wunsch.

Et wünscht dir ein schönes Wochenende, der Chris.

Glück Auf! Dein Chris.

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#4 von Dirk Ackermann , 28.04.2013 11:58

Hallo Chris,

ich habe meine ECoS1 zu Weihnachten gegen die ECoS2 getauscht.

Mit beiden Geräten war/bin ich vollends zufrieden.
Update Möglichkeit via LAN/Netzwerk ist problemlos.
Auch die Einbindung via Netzwerk an die Steuerungssoftware iTrain klappt problemlos.
Andere Steuerungssoftware kam leider nicht in Frage weil die Tests oftmals wegen der fehlenden Kompatibilität mit dem Netzwerk nicht gegeben ist.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#5 von Nostromo , 28.04.2013 12:44

Zitat von Dirk Ackermann
Andere Steuerungssoftware kam leider nicht in Frage weil die Tests oftmals wegen der fehlenden Kompatibilität mit dem Netzwerk nicht gegeben ist.

Die ECoS wird von beinahe von allen bekannten Softwarelösungen im MoBa Bereich unterstützt. Worauf bezieht sich diese Aussage genau ?

Kann von meiner ECoS2 die noch zur ersten Lieferserie gehörte nur Gutes berichten. Seit mehr als zwei Jahren ist sie jedoch zum reinen PC Interface degradiert worden (GBS und so sind nur noch zu Servicezwecken eingerichtet), als solches performt sie erstaunlich gut bzw. problemlos.
Bei der Anforderung "echtes GBS" würde ich mir aber schon im Vorfeld überlegen Fahren, Schalten und Rückmelden auf getrennte Systeme aufzutrennen. Auch da ja bereits jetzt bekannt ist, dass dazu ein Computer heranzgezogen wird. Das kann auch nachträglich erfolgen, sollte aber beim Bau bedacht werden (Verkabelung).
Wenn du sowieso auf den Rechner setzen willst, dann spar dir die teuren Railcom Rückmelder. Jede brauchbare MoBa-SW "verfolgt" die Züge selber nachdem man einmalig angegeben hat, wo sich welche Lok befindet

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.04.2013 10:33

Hallo Chris,

ich habe die ECoS 50200 seit ca. zwei Jahren und bin in Summe sehr zufrieden mit ihr. Fähigkeiten, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Systempflege durch den Hersteller, Erweiterbarkeit, Kompatibilität - alles so wie man es sich wünschen kann. Ich hatte vorher eine IB und hatte dabei immer das Gefühl, zu diesem System mental inkompatibel zu sein, weil ich mich innerlich stets geweigert habe, die kryptischen Befehlssequenzen zu memorieren. Das war weg mit der ECoS - als ich die hatte, habe ich regelrecht nach und nach die Möglichkeiten entdeckt, die das Konzept der Decoder-CVs anbietet.

Man sollte aber auch die Grenzen der ECoS sehen: Für Märklinuser ist die mfx-Integration wegen der langen Anmeldezeit der Decoder pain in the ass und von daher nie mehr als eine Notlösung. Wozu ich in einer datenbankgestützten Zentrale Decoder benötige, die mir sagen, dass diese oder jene Lok jetzt da ist (aber leider nicht sagen, wo genau sie ist), habe ich bis heute noch nicht verstanden. Freiwillig würde ich daher nie einen mfx-Decoder verbauen - Standard ist bei mir DCC.

Damit wirst Du wahrscheinlich aber keine Probleme haben - mit DCC und der ECoS wirst Du so gesehen gut bedient sein. Einen wichtigen Punkt sehe ich an einer anderen Stelle: Wenn Du eine PC-Steuerung anstrebst, kaufst Du im gewissen Sinne mit der ECoS Dinge doppelt, die Du so gar nicht benötigen wirst. Eigentlich würde es eine Zentrale komplett ohne Benutzerinterface oder mit minimalistischem Interface wie die Tams auch tun. Den Komfort eines großen PC-Bildschirms kann die ECoS nicht ersetzen - wenn man die Gleisbildabbildung nutzen will, geht das m.E. bis zu einer mittelgroßen Anlage gut. Die Fahrtregler bei den meisten Computerprogrammen sind Tastatur und Maus. Wenn Du dagegen planst, ein dediziertes Gleisbildstellpult zu verwenden, wirst Du sowieso überlegen müssen, wie Du das samt der Zentrale in eine Computersteuerung integriert bekommst - Du solltest vielleicht erst einmal das Zusammenspiel der verschiedenen angeboten Softwarepakete mit externen Steuereinheiten analysieren, bevor Du die Frage der Zentrale angehst.

Für die Übergangszeit ohne Computer oder dediziertes Gleisbildstellpult kann die ECoS jedoch nach meiner Erfahrung eine gute quick&dirty-Lösung sein, mit der man viel machen kann.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#7 von RB22538 , 01.05.2013 03:17

Danke schön für die Antworten. Vlt. Laesst sich ja zumindest der sbhf automatisieren, so dass wenn ich einen Zug in diesen bereich fahre, die ecos diesen uebernimmt und parkt. Durch die zusatzmodule die esu anbietet laesst sich ja so ein pult integrieren. Steht so im katalog. Mal schaun.

Glück Auf! Dein Chris.

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#8 von Heinzi , 01.05.2013 10:05

Hallo Ulrich

Auch wenn mfx hier ja kein Thema ist (und hoffentlich hier trotz meiner intervention auch nicht wird) möchte ich deiner Aussage entgenegtreten:

Zitat
Man sollte aber auch die Grenzen der ECoS sehen: Für Märklinuser ist die mfx-Integration wegen der langen Anmeldezeit der Decoder pain in the ass und von daher nie mehr als eine Notlösung. Wozu ich in einer datenbankgestützten Zentrale Decoder benötige, die mir sagen, dass diese oder jene Lok jetzt da ist (aber leider nicht sagen, wo genau sie ist), habe ich bis heute noch nicht verstanden. Freiwillig würde ich daher nie einen mfx-Decoder verbauen - Standard ist bei mir DCC.

Mit der CS1R besitze ich ja qisiquasi eine ECoS1. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle meine Loks einen mfx oder M4 Decoder und ich kann deine Aussagen so nicht nachvollziehen.

Klar, eine mfx Lok hat relatv lange um sich anzumelden. Das ist bei gewissen Events, bei denen mehrere Zentralen zum Einsatz kommen, von Bedeuteung. Aber im Hausgebrauch meldet sich auch eine mfx/M4 Lok, analog dem manuellen Anlegen unter DCC, ebenfalls nur einmal an. Dafür ist sie dann aber wirklich vollständig angemeldet. Vom "hörenlesen" hier im Forum soll das ja unter Railcom etwas anders aussehen.

Dass dir eine mfx Lok nicht sagt, wo sie genau steht, ist physikalisch bedingt. Dazu würde auch mfx/M4 (analog Railcom) eine Art sogenannt "lokale Dedektoren" benötigen. (Wer weiss, vieleicht kommt das ja auch mal für mfx. )

Ansonst, je nach Anlagengrösse ist auf eine saubere, funktionierende, schnelle Rückmeldung zu achten. Man schaue z.B hier:
http://www.modelleisenbahnanlage-stucki....id=64&Itemid=83
Man beachte dann aber auch die Grösse dieser Anlage. dazu schaaue man dann Hier:
http://www.modelleisenbahnanlage-stucki....id=11&Itemid=13
.....Wahnsinn.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.05.2013 10:37

Echt eine beeindruckendeAnlge von Stucki, und erstaunlich, was man alleine mit einer CS2 automatisiert ohne PC steuern kann. Das zeigt doch sehr deutlich, was mit CS2 bzw. Ecos2 möglich ist. Ich denke mal, der von manchen postulierte schlechte Ruf dieser Groden Zentralen ist nicht gerechtfertigt.

Maxjonimus

#10 von Nostromo , 01.05.2013 11:22

Das ist "nur" eine Blocksteuerung die sich dazu noch zusätzlichen Bremsmodulen bedient Stucki rüstet mittlerweile auf TC um

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#11 von RB22538 , 01.05.2013 21:56

Was bedeutet "TC"?

Glück Auf! Dein Chris.

RB22538  
RB22538
InterCity (IC)

#12 von hansi057 , 01.05.2013 22:37

Hallo Chris
TC= Traincontroll - Software von Freiwald. Ist auch hier im Forum.

Freundliche Grüße
Hansi

hansi057
InterCity (IC)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital

#13 von RB22538 , 07.05.2013 02:40

Hallo Hansi!

Danke sehr