RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#1 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 27.04.2013 17:38

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine neue Anlage bauen und hoffe auf euer mithilfe beim planen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Die Anlage soll im Mittelgebirge spielen, bei der Region lege ich mich nicht fest. Ich habe eine Nebenbahn ( Hauptbahn ) mit einem Durchgangsbahnhof (Güterbahnhof) gedacht. Außerdem zwei Ladestraßen für Baumstämme. Es sollen auch noch ein paar Abstellgleise hizugefügt werden.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Auf der Anlage sollen E-Loks und Dieselloks aus der Epoche V fahren.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Güterbahnhof ist ein Muss, es kann auch ein Kopfbahnhof sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das Rangieren reizt mich, natürlich das Bauen und Züge fahren sehen (das letzte ist weniger wichtig).

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ein Teil meines Zimmers steht mir zur verfügung, die Anlage müsste aber abbaubar sein. Man könnte sie auch an die Decke ziehen. Ich hätte platz für ein rechteckige Platte, 300x120

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Meine Spurweite wäre H0, genauer das Märklin C-Gleis.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich möchte mit der neuen mobilen Station (60653) steuern, da ich diese schon hab. Die Weichen möchte ich analog stellen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Anlage zu verwirklichen.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#2 von br143 , 27.04.2013 20:42

Hallo Jonas. Deine Anforderungen haben mich an meine Anlage erinnert. Ist sogar mit dem C Gleis geplant (Ist Trix aber identisch mit dem von Märklin) deswegen verweise ich dich zum Ideen klauen mal auf meine Anlage; viewtopic.php?f=64&t=75144&start=25
Etwas herunter scrollen dann findest du einen Gleisplan.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#3 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 30.04.2013 19:06

Hallo Zusammen

Ich hab mal weiter geplant:
http://abload.de/image.php?img=snapshot2xturn.png
Das kurze Gleis im Schattenbahnhof ist für meinen Feuerwehrzug gedacht, Die beiden Gleise welche von der Weichenkombination ( beide Bogenweichen ) abgehen sind für Holzstämme. die anderen beiden als Auszieh- und Ladegleis. Das äußere der beiden Bahnhofsgleise dient als Durchfahrtgleis für die "langen" Güterzüge die im Schattenbahnhof stehen. Nach wie vor ist kein Personenverkehr angedacht.

Was haltet ihr von dem Vorschlag ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#4 von Regio64 , 30.04.2013 21:17

Hallo Jonas,

zu aller erst denke ich, dass der Fragebogen etwas kurz geraten ist. Viele Angaben, wie bspw. die Länge deines größten Zuges, sind nur teilweise oder eben gar nicht aufgeführt. Möchtest du denn den Schwerpunkt deiner Anlage eher auf das Spielen (Rangieren bzw. Betrieb machen ) oder auf die Landschaftliche / Realistische Gestaltung legen? Den dadurch entscheidet sich unter anderem die Anzahl der Weichen die man verbauen kann.
Um vielleicht einen besseren Eindruck zu bekommen, was man auf einer kleinen Fläche realisieren kann, solltest du dir unbedingt " Gleisplan.ch " anschauen.

Trotzdem habe ich versucht einen ersten Plan zu erstellen. Die Platzangaben von dir waren für mich etwas unverständlich daher hoffe ich, dass ich das einigermaßen richtig umgesetzt habe.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Güterverkehr, sämtliche Abstellgleise für Ladestraßen oder Laderampen sind vorhanden. Desweiteren, je nach größe der eingesetzten Rangierlok, kann dort auch ein Lokschuppen verbaut werden. Um ggf. einen Nahverkehrstriebwagen ála Lint oder Talent einsetzen zu können hat die Anlage einen Bahnhof samt Abstellgleis mit Güterschuppen erhalten.



Je nachdem wie du deinen Schwerpunkt legst kann man da natürlich mehr oder weniger Gleise verlegen. ( -> Die beiden DKW vorne links sind nützlich aber auch kostspielig. )

Ich hoffe nicht komplett "ins Klo gegriffen" zu haben, und freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Schönen Dienstag noch,


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#5 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 30.04.2013 21:27

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Hilfe ( ich weiß das sehr zu schätzen ) , aber jetzt kommt das Problem: ich habe sieben Bogenweichen ( 4 rechte und 3 linke ).
Es wäre sehr ärgerlich wenn ich diese nicht benutzen könnte, andererseits hab ich noch eine Dreiwegweiche die ich nicht mehr verwenden konnte/kann.
Bei den Zuglängen bin ich am Überlegen, ich hatte mir eine Lok ( Diesel oder E Lok ) und sechs 18 Zentimeter Wagen anzuhängen, vielleicht auch mehr bei kleineren Wagen. Ich hätte so wie so Wagen von allen möglichen Gütern.

Wenn dir noch etwas unklar ist ( Angaben ) werde ich dir natürlich weiterhelfen.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#6 von Regio64 , 01.05.2013 19:20

Hallo Jonas,

ich habe mich heute ein bisschen mit deiner Anlage beschäftigt. In dem neuen Plan sind alle deine Weichen und zusätzlich noch eine DKW verbaut. Der Schattenbahnhof hinten kann ja mit einer entsprechenden Gestaltung getarnt werden. Um den Spielspaß zu erhöhen habe ich auch eine Kehrschleife eingebaut. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#7 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 05.05.2013 19:58

Hallo Zusammen

Ich hab alles überdacht und einen neuen Plan gemacht. Er gefiel mir spontan so gut, das ich ihn euch nicht vorenthalten konnte. Ich weiß jedoch nicht genau wie groß der neue Plan ist. Kann einer von euch mir den Plan gerade ( horizontal ) "umplanen" ?
Es hat sich vom Grundgedanken nicht viel geändert, außer das das jetzt mehr ein Großstadt Bahnhof ist.
Vielleicht mach ich jetzt auch Personenverkehr ( hab ja in einer Woche Konfirmation, mit dem Geld könnte das ne neue Lok werden )

Was haltet ihr von dem Plan ?
http://abload.de/img/dsci0493sfy6p.jpg


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#8 von br143 , 06.05.2013 07:47

Hallo Jonas, mir kommt dein Plan etwas zu voll mit Gleisen vor. Weniger ist mehr. Versuche weniger Abstellgleise einzubauen und diese (die du verbaut haben möchtest) etwas länger zu planen. Bei deinen "Rangierbahnof" in der Mitte, bekommst du bei den Gleislängen max. drei 2-Achsige Wagen unter alternativ einen 4 Achser. Das wäre mir zu kurz um Rangierbetrieb machen zu können.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#9 von br143 , 06.05.2013 08:24

Hier mal meine Idee für dich;


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#10 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 06.05.2013 20:13

Hallo Fred und alle anderen

Ich hab versucht deine Vorschläge umzusetzen. Das Gleis ohne Prellbock wird ein Lokschuppengleis für die Rangierlok. Die drei Gleise aus der Dreiwegweiche werden die Abstellgleise. Das Stumpfgleis im Bogen habe ich als Kleines Bw gedacht, für Diesel- und E loks. Das letzte Gleis dient als Ladegleis für alles mögliche.

Sind es immer noch zu viele Gleise ?
Aber ein Bahnhof in die richtung möchte ich schon haben, da ich ja sieben Bogenweichen habe.
Was haltet ihr von dem Plan ?

http://abload.de/img/dsci0496acudm.jpg


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#11 von Manu2090 , 06.05.2013 20:23

Hi Jonas

Ich kenne mich zwar nicht so mega aus, aber ich nehme an, dass du es so machen willst, oder?


Das bekommst du von den Steigungen her niemals hin, das wird viel zu steil.

Das Gefälle sollte möglichst immer unter 5% gehalten werden,
Das nur mal so ein Tipp.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#12 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 06.05.2013 21:00

Hallo

Habe mal die höhen eingezeichnet. Ich hoffe das es jetzt von der Steigung passt. Beim letzten planen ist es aufgegangen.
http://abload.de/img/dsci0497i6a8d.jpg


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#13 von Manu2090 , 06.05.2013 21:21

Hi Jonas

Die Maße in Wintrack sind alle in Millimeter. Also durch einen 1cm Spalt passt die Lok nicht .
Ich werde mich morgen vielleicht mal dransetzten und was machen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#14 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 07.05.2013 13:25

Hi Manuel

Ich weiß ja nicht wie groß deine Loks sind
Mit Z könnte es ja fast funktionieren.
Die Angaben hab ich mir als Zentimeter gedacht. Ich wusste nicht das es Millimeter sind.

Aber, würde es denn so von der Steigung gehen ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#15 von Manu2090 , 07.05.2013 17:08

Hi

Also links würde es gerade so gehen, aber da müsste das Trassenbrett schon sehr dünn sein. Rechts geht es nicht, da müssten dann noch ein Teil der Weichen in einer nicht niedrigen Steigung liegen, das ist so wie ich gehört ein Sicherheitsrisiko und führt zum entgleisen von Zügen.
Wie gesagt, das habe ich nur mal gelesen, ob es wirklich stimmt kann ich nicht bestätigen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#16 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 08.05.2013 21:33

Hi

Hab mich mal versucht ( zum Millionsten mal flaster: )

http://abload.de/img/dsci0498uduyp.jpg
Besser als die ersten ?
Also, der neue Plan ist eher eine Fahranlage, aber auch viel mit Rangieren. Das einzelne Stumpfgleis soll für einen Wendezug sein, das Gleis ohne Prellbock bekommt einen Lokschuppen für meine Rangierlok.
Nur an zwei Stellen ( oben am Eingang zum Rangierbereich und an der Ausfaht aus dem Tunnel ) passt es nicht, müsste es aber ansonsten gehen.

Was haltet ihr davon ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#17 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 09.05.2013 16:46

Hi

Noch ein Versuch:
http://abload.de/img/snapshothkrq2.png
Es gibt zwei Schattenbahnhofgleise, einen Rangierbahnhof und ein Ausziehgleis für diesen, damit die Lok nicht immer in die Strecke fahren muss wenn sie Rangiert.
Außerdem sind zwei Gleise für Container-oder Holzverladung vorgesehen. Dort wo eine Weiche fehlt ist eine Dreiwegweiche vorgesehen. ( gibt es in Scarm nicht )

Was ist mit dem Plan ?
Zu viele Gleise ?
Ist irgendwas unnötig, oder zuviel ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#18 von Barbara13 , 09.05.2013 17:38

Hallo Jonas,

habe gerade Deinen Thread gesehen. Für meinen Sohn baue ich gerade eine neue Anlage
(200 x 120cm mehr geht nicht ). Der Anforderungskatalog entspricht etwa dem was
Du vorhast.
Wichtig ist das Rangieren, Tunnels, Brücken, Bahnübergang und vor allem Züge abstellen
zu können (und der Arbeitsaufwand für den Rohbau soll überschaubar bleiben).
Bei 200x120 in H0 ist das ziemlich schwierig, aber wir haben eine recht zufrieden stellende
Lösung gefunden. Ein Rangierbahnhof auf der unteren Ebene und der Durchgangsbahnhof
auf oberster Ebene. Die 3D Plots geben Dir vielleicht eine Anregung (Fleischmann Profigleis).

Viele Grüße

Michael



Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.05.2013 18:27

Zitat von Barbara13
Die 3D Plots geben Dir vielleicht eine Anregung (Fleischmann Profigleis).


Ei, Michael,

dass ist ja wirklich hübsch und echt knuffig gegleist. rost:

Würde mich sehr freuen, wenn du nach weiterer Ausgestaltung wieder ein paar Bilder reinstellst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#20 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 10.05.2013 15:42

Hallo Zusammen

Ich sag jetzt mal das ist mein finaler Plan. Ich würde hier eigentlich nichts mehr verändern. Von der Größe würde es Perfekt passen. ( Breite, Höhe )
http://abload.de/img/1thkct.png
Würdet ihr noch was verändern ?
Bitte aber keine Kommentare dazu das hier zu viel Gleise sind. Hab so lang daran gearbeitet und es soll auch eine Industrieellen Charakter haben.


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#21 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.05.2013 16:10

Hallo Jonas,
ich finde nicht,dass es zu viele Gleise sind.
Hier wäre meine Idee:


Modell LKW Fan

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#22 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 10.05.2013 19:03

Hallo Nico

Hast du das vordere Gleis als drittes Ladegleis oder Ausziehgleis gedacht ?
Das hintere Gleis mit der Kurve soll dann die dritte Ls sein ?
Oder eine Art Bw ?
Ich denke du hast dir es als dritte Ls gedacht und das ich das Gleis von dir und das nebenan als Ladestraße nutze. Das untere wird dann Ausziehgleis.
Hab ich recht ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#23 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.05.2013 19:28

Zitat von 0815Bahner
Hallo Nico

Hast du das vordere Gleis als drittes Ladegleis oder Ausziehgleis gedacht ?
Das hintere Gleis mit der Kurve soll dann die dritte Ls sein ?
Oder eine Art Bw ?
Ich denke du hast dir es als dritte Ls gedacht und das ich das Gleis von dir und das nebenan als Ladestraße nutze. Das untere wird dann Ausziehgleis.
Hab ich recht ?




Genauso meine ich das.


Modell LKW Fan

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#24 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 10.05.2013 19:51

Hallo Nico

Hast du dir das so vorgestellt ?
http://abload.de/img/snapshottjs60.png

Und was haltet ihr von meinem/ Nico´s Plan ?


0815Bahner

RE: Moderner Nebenbahnhof im Mittelgebirge

#25 von Manu2090 , 11.05.2013 07:00

Hi Jonas

Das Gleis ganz rechts oben würde ich wieder rückbauen und eine Lösung ohne die Kurve suchen. Denn wenn du da jetzt Güterwagen hinstellst und sie dann irgenwann wieder ankuppeln willst, wirst du Schwierigkeiten haben dass die Kupplungen zusammentreffen.

Das andere Gleis geht ok.

Aber wieso planst du die Anlage nicht komplett durch? Also mit den Höhen, dann weißt du auch wie viel Steigung das ist und kannst dementsprechend etwas ändern oder nicht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz