Zitat von Yoshi
Ich habe noch einen Vorschlag, der sich an 's Vorschlag anlehnt.
Die Straßenbahnstrecke kommt von der Innenstadt oberhalb des Bahnhof zweigleisig. Nach dem Bahnhof wird sie wegen der engen Neckarbrücke eingleisig. Danach liegt sie zwischen den Richtungsfahrspuren der Straße und geht weiter gen Süden. Da durch das "fehlende" zweite Gleis die Kapazität der Strecke sinkt, drehen einige Züge im benachbarten Depot um. Dort befinden sich auch einige historische Fahrzeuge (Vorteil: "Museumszüge" können verkehren...):
...
Hallo Joshi,
Ein genialer Vorschlag mit der parallelen Gleisführung von Fahrbahn und Tram auf einer Brücke. Im Stuttgarter Raum wäre so etwas aber nach 1950 vermieden worden. Nach meiner Einschätzung hätte der "Sparsame" die Straßenbahnstrecke zweigleisig in den Asphalt gelegt.
Zitat von Barbara13
... habe jetzt nochmals nachgeplant. Werde die Strecke so minimalistisch wie möglich
gestalten (Horst hat recht, die Betreiber werfen kein Geld zum Fenster raus). Deshalb
ist nachfolgender Vorschlag denke ich ganz gut. Bin in der Epoche V-VI zu Hause und
da gibt es de facto keine Einrichtungsfahrzeuge mehr.
@Michael:
Wollte gerade darum bitten, dass eine Entscheidung für, gegen oder sowohl als auch notwendig ist.
D.h. Du möchtest nur Zweirichtungsfahrzeuge fahren. Also auch keine Oldtimer-Triebwagen?
ops: Man sollte den Thread ganz lesen, bevor man antwortet!
Zitat von Barbara13
Welche Fahrzeuge ich fahren will: Ausschließlich Hochflur, Stadler Tango, DT 8.10 und
neu DT8.12 etc. und die Alten fahren als Museumstrip dann auch mal mit dem Behelfs-
führerstand.
Danke, auch geklärt.
Zitat von Barbara13
Stehe jetzt noch vor einer anderen Frage: Liegen die Gleise zwischen den Fahrspuren (wie
Stuttgart) oder in der Fahrspur (wie Heidelberg Neuenheim). Beides hat Charme.
Stimmt! Beides gibt es zuhauf. Wenn Du eher zu Epoche 6 tendierst, wirst Du aber immer weniger Beispiele dafür finden, dass sich Straßenbahn und Fahrbahn ein Plenum teilen. In Düsseldorf haben sie gerade vor eigenen Wochen eine ca. 2 km lange Trasse, die ursprünglich auch als Fahrbahn für den Straßenverkehr nutzbar war, rausgenommen und die Straße auf eine Fahrbahn verkleinert.
Zitat von Barbara13
Der bei-
liegende Plan zeigt die Gleise in der Fahrspur mit Gleismaterial Tillig. Die EW1 Weichen
kann man schön auf einen Gleisabstand von 49mm kürzen. Das Material ist schon schön.
Liegen die Gleise in der Fahrbahn (auch über der Schleuse) muss ich ein Tram-System
nehmen. Trägt nicht so auf aber .... ist irgendwie spielzeughafter. Was meint Ihr : :
Rillenschienen von Swedtram! Schau mal in diesen Thread.
Gruß, Heinz
PS: O.k. Michael, Dein letzter Beitrag ist jetzt tatsächlich noch nicht gelesen (paralleles Schreiben). Hab' aber auch jetzt keine Zeit mehr, muss los...