RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#176 von Barbara13 , 19.08.2013 10:39

Hallo Zusammen,

habe Euere Anregungen mal verarbeitet. Hast recht Rainer, das Modul ist schon
ziemlich wuchtig an der Stelle. Kann besser sein. Der jetzige Vorschlag ist nahe
an dem allerersten Vorschlag von Horst. Habe das Modul verkleinert und einen
aufgetrennten Hosenträger installiert. So können Zweirichtungsfahrzeuge das
Modul als Endbahnhof bedienen. Einrichtungsfahrzeuge haben eine Kehrschleife
(in einen Tunnel gelegt). Gut gefällt mir jetzt die Großzügigkeit. Man kann eine
schöne große Strasse bauen. Der Buckel ist über eine Treppe zu erreichen.
Abstellmöglichkeit für einen Zug ist ebenfalls da. Was meint Ihr??

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße

Michael

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Barbara13
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#177 von kleiner Wolf , 19.08.2013 11:19

Hallo Michael,

habe mir deine aktuelle Planung angesehen. Durch die Verkleinerung wirkt es viel harmoischer. Wie Horst ganz am Anfang vorgeschlagen hat würde ich die Strecke eingleisig ausführen. Zweigleisig wirkt auf mich überladen. Die Wendeschleife https://maps.google.de/maps?ll=51.062077...002334&t=k&z=19 könnte man auch so gestalten - Umsteigemöglichkeit von Tram auf den Bus und umgekehrt.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
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kleiner Wolf
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#178 von histor , 19.08.2013 12:53

Moin Michael,
sieht dezenter aus, der letzte Entwurf, und braucht weniger Platz. Die beiden Weichen zum Fluß hin wären allerdings betrieblich überflüssig - er sei denn, es kehren nur Triebwagen ohne Anhänger. Dann benötigst Du diese Weichen.
Die Schleife im Tunnel ist allerdings "innovativ" - will sagen, das hätte in der Realität keiner bezahlt. Die Strecke wäre - sagen wir 200 m - weiter geführt worden und da wo Platz ist die Schleife angelegt. Aber das musst Du natürlich entscheiden, welcher Aufwand in deiner Stadt für Einrichtungsfahrzeuge getrieben wird.

Real würden Zweirichtungsfahrzeuge mit Anhänger nach klassischer Art so kehren:


Komfortabler wäre ein drittes Gleis, wo der kehrende Zug oder der kehrende Triebwagen (ohne Anhänger) warten kann und den Durchgangsbetrieb nicht stört. Einrichtungsfahrzeuge könnten da natürlich überhaupt nicht kehren.

Wenn da nur Triebwagen ohne Anhänger wenden, benötigst Du nur 2 Weichen, mit denen der Wagen gleich auf das Rückfahrgleis fährt (gemeinsame Haltestelle in Richtung zum Fluß).

Also wesentlich ist, was für Fahrzeugtypen da kehren sollen. Da Straßenbahnbetriebe kein Geld zum Fenster hinaus werfen, gilt immer die minimal noch funktionierende Lösung = Typenreinheit auf einer Linie, möglichst wenig Weichen.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#179 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.08.2013 18:50

Zitat von kleiner Wolf
Wie Horst ganz am Anfang vorgeschlagen hat würde ich die Strecke eingleisig ausführen. Zweigleisig wirkt auf mich überladen.


Hallo Michael,

ja, eingleisig setzt sich auch ein wenig ab, von den anderen zweispurigen Strecken im Gesamtbild. Kannst du schon sagen, welche Wagentypen du einsetzen wirst?

@Horst: ist einfach super was du immer einbringen kannst. Den Link habe ich durchgeschnüffelt, und bin verblüfft! Unsereins kennt doch nur die typische Stadtstraßenbahn, die stets artig und zuverlässig unsere Pfennige bügelte

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#180 von CarstenLB , 19.08.2013 20:51

Zitat von histor
Die beiden Weichen zum Fluß hin wären allerdings betrieblich überflüssig - er sei denn, es kehren nur Triebwagen ohne Anhänger. Dann benötigst Du diese Weichen.



Hallo,

ich denke die Weichen sind dazu vorgesehen, daß Zweirichtungsfahrzeuge beide Gleise zum Wenden nutzen können.

@Michael: Wann fängst Du eigentlich an zu bauen?

Carsten


Viele Grüße

Carsten


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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#181 von Yoshi ( gelöscht ) , 19.08.2013 21:22

Ich habe noch einen Vorschlag, der sich an 's Vorschlag anlehnt.

Die Straßenbahnstrecke kommt von der Innenstadt oberhalb des Bahnhof zweigleisig. Nach dem Bahnhof wird sie wegen der engen Neckarbrücke eingleisig. Danach liegt sie zwischen den Richtungsfahrspuren der Straße und geht weiter gen Süden. Da durch das "fehlende" zweite Gleis die Kapazität der Strecke sinkt, drehen einige Züge im benachbarten Depot um. Dort befinden sich auch einige historische Fahrzeuge (Vorteil: "Museumszüge" können verkehren...):


Am Bahnhof hab ich noch nen anderen Vorschlag:


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#182 von Barbara13 , 19.08.2013 21:30

Hallo Zusammen,

habe jetzt nochmals nachgeplant. Werde die Strecke so minimalistisch wie möglich
gestalten (Horst hat recht, die Betreiber werfen kein Geld zum Fenster raus). Deshalb
ist nachfolgender Vorschlag denke ich ganz gut. Bin in der Epoche V-VI zu Hause und
da gibt es de facto keine Einrichtungsfahrzeuge mehr.

Welche Fahrzeuge ich fahren will: Ausschließlich Hochflur, Stadler Tango, DT 8.10 und
neu DT8.12 etc. und die Alten fahren als Museumstrip dann auch mal mit dem Behelfs-
führerstand.

Stehe jetzt noch vor einer anderen Frage: Liegen die Gleise zwischen den Fahrspuren (wie
Stuttgart) oder in der Fahrspur (wie Heidelberg Neuenheim). Beides hat Charme. Der bei-
liegende Plan zeigt die Gleise in der Fahrspur mit Gleismaterial Tillig. Die EW1 Weichen
kann man schön auf einen Gleisabstand von 49mm kürzen. Das Material ist schon schön.
Liegen die Gleise in der Fahrbahn (auch über der Schleuse) muss ich ein Tram-System
nehmen. Trägt nicht so auf aber .... ist irgendwie spielzeughafter. Was meint Ihr : :

@Carsten: Wunder Punkt. Wenn alles klappt steht das L mit Schattenbahnhof (ohne Module)
im Rohbau bis Weihnachten

Sorry jetzt hab ich's abgeschickt. Yoshi: Deinen neuen Vorschlag habe ich noch nicht mit drin.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#183 von histor , 19.08.2013 21:47

Moin Michael,
für mich hat die Straßenbahnanlage so betriebliche Stringenz. Wenn die Gleise ab der Neckarbrücke zwischen den Fahrbahnen liegen (was eben die modernere Trassierung ist), dann ist natürlich auch das Gleise legen einfacher.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#184 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.08.2013 22:03

Hallo Michael,

ich stimme Horst zu - Dein jüngster Plan ist definitiv der beste unter den gegebenen bzw. unterstellten Randbedingungen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#185 von Yoshi ( gelöscht ) , 19.08.2013 22:28

Kein Problem.

Beim Einsatz von den DT 8.10 und DT 8.12 solltest du bei meinem Vorschlag den Radius der Einmündung ganz unten natürlich erhöhen und bei einer Doppeltraktion auch die Haltestelle vor der Brücke...

zu deinem Vorschlag:
Im Netz der SSB habe ich keine Linienendhaltestelle mitten in einer Strecke gefunden, an der kein Abstell-/Ausweichgleis vorhanden ist.

Da müsste bei dir also so etwas wie eine Gleisbaustelle hin, um das wirklich zu begründen (Wenn du das überhaupt willst)


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#186 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.08.2013 22:38

Zitat von Barbara13
(Horst hat recht, die Betreiber werfen kein Geld zum Fenster raus).


Ach was Michael,

am Millionenhügel ? Da stützt man solche Betreiber! Allein schon wegen der eigenen Kinderlies

Und nu mach schnell ein Knopf an die Straßenbahn

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#187 von histor , 19.08.2013 22:49

Zitat von Yoshi
Im Netz der SSB habe ich keine Linienendhaltestelle mitten in einer Strecke gefunden, an der kein Abstell-/Ausweichgleis vorhanden ist.


Und dabei gelten die "Schwaben" doch sonst so sparsam .....
Natürlich ist ein Ausweichgleis prinzipiell besser. Aber eben bei geschickter Fahrplangestaltung auch nicht nötig (kurze Wendezeit an dieser Endstelle).


Freundliche Grüße
Horst
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#188 von Yoshi ( gelöscht ) , 19.08.2013 22:56

Das es prinzipiell geht, ist klar.

Aber wenn man schon Stuttgart als Vorbild nimmt ....

Mach doch aus dem Gleis in der Straßenmitte ein Rasengleis, wie bei der neuen U12.


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#189 von Barbara13 , 20.08.2013 07:26

Hallo Zusammen,

nochmals ein kleiner Nachschlag. (Rainer: Der Knopf kommt bald dran).
Matthias: Dein Vorschlag ist gut, jedoch zu groß (Bild 1). Habe allerdings
nochmals eine Variante mit einer eingleisigen Verengung in der Schleuse
geplant (lockert auf). Eine Spur (wie auch im durchgehend zweigleisigen
Entwurf) wird als Dreischienengleis ausgeführt (für die Museumsfahrten).
Welche Variante ist stimmiger : : (ich neige zur zweigleisigen Variante,
da sie vom Gleisplan realitätsnäher ist, aber die Landschaft sollte auch
nicht von zuviel Gleis erschlagen werden) ????

Viele Grüße

Michael

PS. Habe eine DT8 und eine GT4 als Referenz eingezeichnet



Viele Grüße

Michael

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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#190 von ET 65 , 20.08.2013 07:39

Zitat von Yoshi
Ich habe noch einen Vorschlag, der sich an 's Vorschlag anlehnt.

Die Straßenbahnstrecke kommt von der Innenstadt oberhalb des Bahnhof zweigleisig. Nach dem Bahnhof wird sie wegen der engen Neckarbrücke eingleisig. Danach liegt sie zwischen den Richtungsfahrspuren der Straße und geht weiter gen Süden. Da durch das "fehlende" zweite Gleis die Kapazität der Strecke sinkt, drehen einige Züge im benachbarten Depot um. Dort befinden sich auch einige historische Fahrzeuge (Vorteil: "Museumszüge" können verkehren...):

...

Hallo Joshi,

Ein genialer Vorschlag mit der parallelen Gleisführung von Fahrbahn und Tram auf einer Brücke. Im Stuttgarter Raum wäre so etwas aber nach 1950 vermieden worden. Nach meiner Einschätzung hätte der "Sparsame" die Straßenbahnstrecke zweigleisig in den Asphalt gelegt.

Zitat von Barbara13
... habe jetzt nochmals nachgeplant. Werde die Strecke so minimalistisch wie möglich
gestalten (Horst hat recht, die Betreiber werfen kein Geld zum Fenster raus). Deshalb
ist nachfolgender Vorschlag denke ich ganz gut. Bin in der Epoche V-VI zu Hause und
da gibt es de facto keine Einrichtungsfahrzeuge mehr.

@Michael:
Wollte gerade darum bitten, dass eine Entscheidung für, gegen oder sowohl als auch notwendig ist.
D.h. Du möchtest nur Zweirichtungsfahrzeuge fahren. Also auch keine Oldtimer-Triebwagen?
ops: Man sollte den Thread ganz lesen, bevor man antwortet!

Zitat von Barbara13
Welche Fahrzeuge ich fahren will: Ausschließlich Hochflur, Stadler Tango, DT 8.10 und
neu DT8.12 etc. und die Alten fahren als Museumstrip dann auch mal mit dem Behelfs-
führerstand.

Danke, auch geklärt.

Zitat von Barbara13
Stehe jetzt noch vor einer anderen Frage: Liegen die Gleise zwischen den Fahrspuren (wie
Stuttgart) oder in der Fahrspur (wie Heidelberg Neuenheim). Beides hat Charme.

Stimmt! Beides gibt es zuhauf. Wenn Du eher zu Epoche 6 tendierst, wirst Du aber immer weniger Beispiele dafür finden, dass sich Straßenbahn und Fahrbahn ein Plenum teilen. In Düsseldorf haben sie gerade vor eigenen Wochen eine ca. 2 km lange Trasse, die ursprünglich auch als Fahrbahn für den Straßenverkehr nutzbar war, rausgenommen und die Straße auf eine Fahrbahn verkleinert.

Zitat von Barbara13
Der bei-
liegende Plan zeigt die Gleise in der Fahrspur mit Gleismaterial Tillig. Die EW1 Weichen
kann man schön auf einen Gleisabstand von 49mm kürzen. Das Material ist schon schön.
Liegen die Gleise in der Fahrbahn (auch über der Schleuse) muss ich ein Tram-System
nehmen. Trägt nicht so auf aber .... ist irgendwie spielzeughafter. Was meint Ihr : :

Rillenschienen von Swedtram! Schau mal in diesen Thread.

Gruß, Heinz

PS: O.k. Michael, Dein letzter Beitrag ist jetzt tatsächlich noch nicht gelesen (paralleles Schreiben). Hab' aber auch jetzt keine Zeit mehr, muss los...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#191 von histor , 20.08.2013 09:16

Moin Michael,
Swedtram sieht zwar gut aus als Rillenschiene, ist aber kein Gleis, sondern aus Messing-Einzelschienen zusammenzulöten. Und das Biegen muss sorgfältig passieren, sonst verwindet sich die Schiene


Freundliche Grüße
Horst
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#192 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.08.2013 14:12

Guten Morgen/Mittag,

Welchen Radius hast du den bei dem zu groß geratenen Entwurf angenommen ?
Hast du dir mal den zweiten Entuwrf von mir angeschaut (mit der veränderten Haltestellenlage am Bahnhof)?

Zum Anderen Entwurf:

Zitat von Barbara13
Habe allerdings
nochmals eine Variante mit einer eingleisigen Verengung in der Schleuse
geplant (lockert auf). Eine Spur (wie auch im durchgehend zweigleisigen
Entwurf) wird als Dreischienengleis ausgeführt (für die Museumsfahrten).
Welche Variante ist stimmiger : : (ich neige zur zweigleisigen Variante,
da sie vom Gleisplan realitätsnäher ist, aber die Landschaft sollte auch
nicht von zuviel Gleis erschlagen werden) ????



Es gibt in Stuttgart an der Haltestelle Eszet Eine interessante Konstruktion:
http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_det...oto_id-4865.php
Damit könnte man doch auch auf der Brücke arbeiten

Dass nur ein Gleis Mischbetrieb mit Schmalspur hat gibt es ja auch:
http://www.mk-urlaub.de/galerie/foto_det...oto_id-4867.php


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#193 von Barbara13 , 20.08.2013 17:38

Hallo Zusammen,

nachdem der Plan fast steht plane ich gerade die Gesamthöhe. Wenn
ich 20cm Abstand von Sbf zu Sbf plane komme ich auf folgende Höhen.

Tiefster Punkt der Anlage: Fluss nach Schleuse: 96cm über dem Boden
Höchste Schienen: Bahnhof Neckargemünd: 121cm über Boden

Scheint mir etwas zu hoch; Was sagt Ihr dazu (eilt)

Viele Grüße

Michael


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#194 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.08.2013 19:52

Hallo,

Wo wäre der tiefste Schattenbahnhof?

121cm ist schon arg hoch. Ich denke, man sollte im Stehen noch gut arbeiten können, ohne die Arme allzusehr anheben zu müssen.

Ist es möglich den Bahnhof auf ca. 100 cm runterzuholen?


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#195 von Barbara13 , 20.08.2013 20:04

Hallo Matthias,

tiefster Schattenbahnhof ist auf 66cm. Meine Schattenbahnhöfe sind max. 35cm vom Rand tief,
aber 10cm Eingriffshöhe (dann bin ich auf 101cm) erscheinen mir da schon ziemlich eng.
Oder geht das noch ???

Viele Grüße

Michael


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#196 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.08.2013 20:05

Kannst du nochmal ein Bild von der tatsächlichen Anordnung der ganzen Ebenen reinstellen?


Yoshi

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#197 von Barbara13 , 20.08.2013 20:45

Hallo Matthias,

anbei das Bild. Sorry, dass nicht alles stimmt, bin beim anpassen.

Viele Grüße

Michael


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#198 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.08.2013 21:48

Hallo Michael,

rund 120cm SOK finde ich gut - im Sitzen ist das ca. Augenhöhe, also ideal!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 90cm lange Wartungshalle für S-Bahnen etc.

#199 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.08.2013 22:06

Na dann ist 110 ein guter Mittelwert


Yoshi

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#200 von Barbara13 , 23.08.2013 07:39

Hallo Zusammen,

habe jetzt die Höhe des Bahnhofs auf 109cm gesetzt. 120cm war bei meiner Größe
nicht so ganz passend. Habe bei den Schattenbahnhöfen ganz schön tricksen müssen.
Versetzte Ebenen haben es dann doch möglich gemacht (Bild 1). Die Perspektiven
sitzend (Bild 2) und stehend (Bild 3) habe ich angehängt. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Michael




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