Moin Michael,
kann zu den Ebenen wenig sagen, weil ich deutlich niedriger baue. Aber auf der letzten Graphik sieht es doch gut übersichtlich aus.
Moin Michael,
kann zu den Ebenen wenig sagen, weil ich deutlich niedriger baue. Aber auf der letzten Graphik sieht es doch gut übersichtlich aus.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Michael,
das Thema Anlagenhöhe hat schon viele beschäftigt und es gibt dazu sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich denke dieses muss jeder für sich persönlich entscheiden/festlegen. Für mich ist ein angemessene Höhe, wenn ich im Stehen ohne den Kopf groß zu neigen die Anlage überschauen kann. Gleiches gilt auch für die Position sitzen. Also die Anlagenhöhe wird von der Körpergröße bestimmt. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...n_Variables.jpg
Die Sitzhöhe lässt sich durch einen höhenverstellbaren Stuhl anpassen, ggf. ein Barhocker.
Gruß Roland
Gruß
Roland
aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804
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Zitat von Yoshi
...
...
Im Netz der SSB habe ich keine Linienendhaltestelle mitten in einer Strecke gefunden, an der kein Abstell-/Ausweichgleis vorhanden ist....
Doch, Ruhbank / Fernsehturm (Linie U15).
MfG
Andreas M.
Stimmt, das ist eine Verzweigung mit Wendeschleife...
Da brauchen sie das wirklich nicht noch zusätzlich
Verzweigung mit Wendeschleife?
Ja, ABER: die Verzweigung ist (aus Fahrtrichtung Stuttgart-Zentrum gesehen) für die Meterspur, die wechselt in die Schleife. Die Regelspur führt zur zweigleisigen Stadtbahn-Haltestelle mit Mittel-Hochbahnsteig. Vorher liegen zwei Gleiswechsel, damit frei auf beide Gleise ein- und ausgefahren werden kann. Die meisten Kurse der Linie U15 enden an dieser Haltestelle, die im Folgenden ganz normal zweigleisig in die U7/U8 nach Heumaden einfädelt; manche Kurse der U15 fahren bis Heumaden.
MfG
Andreas M.
Hallo Andreas,
danke für den Tip. Gefällt mit gut. Habe auch für die anderen mal den Link zu Maps angehängt.
Ich werde mal mit dem Plan in mein Programm gehen und sehen was man machen kann. Wird
aber etwas dauern.
Viele Grüße
Michael
https://maps.google.de/maps?q=fernsehtur...+stuttgart&z=20
Viele Grüße
Michael
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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo,
ich habe die Verzweigung aus Sicht Heumaden gemeint
Hauptsache, Michael kann aus der Station vielleicht ein paar Anregungen gewinnen.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
insgesamt finde ich die Anordnung harmonisch und ausgewogen, aber:
Du hast keine Haltestelle für die Schleife - vergessen?
Du wirst (zumindest so wie jetzt gezeichnet) erhebliche Problem mit der Tarnung des stumpfen Endes der Tramtrasse am Anlagenrand haben - der Aspekt ist übrigens der Hauptantrieb für meinen ersten Vorschlag zu dem Thema gewesen, ohne jetzt wieder damit anfangen zu wollen.
Brauchst Du die Straße entlang der Innenkante "funktionsfähig"? Sonst könntest Du nach der Brücke einen früheren und stärkeren Schwenk vorsehen, die Fahrbahn also an- bzw. abschneiden. Der so gewonnene Platz wäre für eine näher am Neckar gelegene Ausfädelung der Schleife nutzbar, womit sich auf der weiterlaufenden Streckevielleicht doch noch eine doppelte Gleisverbindung ausginge. Falls das nicht möglich ist, solltest Du an der rechten Bahnsteigkante eine Baustelle vorsehen, um die nur einseitige Nutzung zu motivieren. Die Szene lenkt dann auch den Blick ein wenig vom oben genannten stumpfen Ende ab...
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
Hallo Michael,
Straßenbahn ala Stuttgart? Da werden bei Erinnerungen wach (gebürtiger Stuagarter ).
Die Schleifen haben dort alle eine Haltestelle, teilweise sogar mit einer Ausweiche (sehe gerade, dass Alexander in einer parallelen Antwort auch darauf hingewiesen hat).
Darf ich Dich noch an einer Stelle korrigieren? Das Metergleis im Original ist im Modell HOm und nicht HOe!
Falls Du noch nach dem passenden Gleis suchst?
HOm liefert Bemo, Peco und natürlich der gemeine Selbstbau.
Das Dreischienengleis und die dazu passenden Weichen liefert Dir Tillig oder wieder gemeine Selbstbau.
Naja, Weichen Walter macht es auch ganz individuell.
Abschließend möchte ich Dich daran erinnern, dass wir alle nicht jünger werden. Will fragen: Kommst Du ohne Verrenkungen überall dran, wenn mal was passiert (Entgleisung, ausgefallener Antrieb wechseln, etc.) und das sowohl ober- als auch unterhalb der Landschaft?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
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Hallo Zusammen,
erstmal Schande über mich. Ist natürlich H0m ops: ops: wie Heinz angemerkt hat.
Der Hinweis mit dem Problem dem wegtarnen der Stumpfgleise ist vollkommen
richtig (habe ich nicht daran gedacht). Danke Alexander. Alle Lösungen mit angedeutetem
Tunnel etc. brauchen mehr Platz als ich habe. Deshalb wie früher mal angedacht: Endstation.
Macht auch Spielspass. Die Gleiswechsel habe ich auf die Schleuse verlagert (jetzt auch zwei).
Hoffe, dass ich die Antriebe gut verstecken kann. Na, wird schon gehen. Das gesamte
Gleismatrial ist von Tillig. War letzte Woche im MoBa Wunderland Hamburg. Im Modul Schweiz
ist 3 Leiter Gleis von Tillig verbaut, richtig gut. Der Bahnsteig für die Meterspur ist jetzt in
der Kehre aussen (Meterspur fährt auf der zweigleisigen Strecke aussen). Habe ich jetzt bei
der anderen Haltestelle auch berücksichtigt. Heinz: Am 28.8 habe ich den 3D Plot der Anlage
im Thread. Da ich komplett um die Anlage herumgehen kann komme ich (hoffentlich) überall
dran. Habe ich noch was übersehen oder falsch bedacht ??
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
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Hallo Michael,
die Weichen auf der Brücke sind - auch abgesehen vom Antrieb - nicht der Renner; vielleicht geht das doch noch anders. Du solltest übrigens unbedingt eine (in Bau befindliche und daher gut tarnbare) Verlängerung der Tramtrasse andeuten. Dadurch erscheint die von der Schleife eingeschlossene Haltestelle logischer.
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
Zitat von Barbara13
... Da ich komplett um die Anlage herumgehen kann komme ich (hoffentlich) überall dran. ...
Hallo Michael,
dann sollte alles funktionieren, wenn Du noch von außen um die Anlage herumkommst.
Zitat von Barbara13
... Im Modul Schweiz ist 3 Leiter Gleis von Tillig verbaut, ...
Es gibt von Tillig kein 3-Leiter Gleis. Das ist das "normale" Tillig Gleis, in das ein Mittelleiter eingebaut wurde.
Zitat von Barbara13
... Der Bahnsteig für die Meterspur ist jetzt in der Kehre aussen (Meterspur fährt auf der zweigleisigen Strecke aussen). Habe ich jetzt bei der anderen Haltestelle auch berücksichtigt. ...
Aha, hatten wir also Recht.
Zitat von DB-IV-Proto87
... die Weichen auf der Brücke sind - auch abgesehen vom Antrieb - nicht der Renner; vielleicht geht das doch noch anders.
Da kann ich nur zustimmen. Entweder Du verzichtest auf die Verbindung vor der Brücke und verlegst die Verbindung von der Brücke davor (Vorteil: kurze Weichen, da diese nur im Schritttempo befahren werden dürfen - und damit Platz sparen) oder Du baust einen Hosenträger ein (wie in Stuttgart Vaihingen vor den Abstellgleisen).
Zitat von DB-IV-Proto87
Du solltest übrigens unbedingt eine (in Bau befindliche und daher gut tarnbare) Verlängerung der Tramtrasse andeuten. Dadurch erscheint die von der Schleife eingeschlossene Haltestelle logischer. ...
Gute Idee!
Ich bin mal gespannt, für was Du Dich dann entscheidest.
Gruß, Heinz
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Moin Michael,
schlag mich nicht, aber die Straßenbahn-Ecke vom 18.8., 22:41 gefällt mir deutlich besser - auch noch 19.8. 22:29.
Stuttgart hin oder her ....
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Zusammen,
ja Horst, der Entwurf vom 18/8 mit den reinen Tram Schienen war schon gut. Bin allerdings
zwischenzeitlich zu dem Schluss gekommen, dass diese städtische Bebauung die kleine Fläche
überfordert. Die Maps Bilder von der Stuttgarter Haltestelle haben das nochmals bekräftigt.
Ich will auf der kleinen Fläche die Weitläufigkeit möglichst erhalten (hadere deshalb auch noch
mit dem engen Gleisvorfeld der Wartungshalle). Nach dem Besuch der MoBa in HH war klar,
dass ich das 3-Schienensystem von Tillig will. Deshalb ist der aktuelle Entwurf der Weg in die
richtige Richtung. Mit einem Hosenträger habe ich experimentiert, aber ich komme auf einen
Gleisabstand von 8.8cm (biegen geht auch nicht). Habe kein harmonisches Gleisbild hinbe-
kommen. Werde jetzt mal versuchen die Strecke nach links zu biegen. Gibt mehr Länge und
die Weichen kommen von der Schleuse runter. Die Strecke endet dann nicht vor dem Hinter-
grund sondern links am Anlagenrand, was die Sache optisch entschärft (Baustelle ist gut Sgt 21?? .
Viele Grüße
Michael
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Moin Michael,
naja - mit Stuttgart war eigentlich nicht S 21 gemeint, sondern eben das spezielle Straßenbahnvorbild Stuttgart, was auf deiner Anlage eine Rolle spielt. Wie Du es auch gestaltest - wichtig ist, dass Du damit zufrieden bist. Als ex-Hamburger habe ich natürlich auch ein anderes Straßenbahn-Gleisbild vor Augen.
Freundliche Grüße
Horst
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Zitat von Barbara13
... Mit einem Hosenträger habe ich experimentiert, aber ich komme auf einen
Gleisabstand von 8.8cm (biegen geht auch nicht). ...
Hallo Michael,
schau Dir doch mal diesen "Hosenträger" an. Das sollte mit Tillig-Gleisen genauso funktionieren. Und ja, ich habe nicht vergessen, dass Du ein Dreischienengleis einsetzt. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit Weichen-Walter.
Gruß, Heinz
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Hallo Heinz, hallo Zusammen,
der Hosenträger ist schon gut. Behalte das Teil mal als Alternative im Hinterkopf,
habe Euere Anregungen und den klassischen Ansatz mal im Plan umgesetzt. Bin
gespannt auf die Kommentare.
Viele Grüße
Michael
PS. Finde den Plan recht harmonisch. Voller Betrieb in Meterspur möglich und nur
existierende Standardweichen (Tillig) verwendet. Eine schöne große Kreuzung wie
in dem Google Maps Bild wäre noch Klasse. Vielleicht gibt es noch ein tolle Anregung.
Das Thema Baustelle könnte man mit einer Demo Vorbereitung gegen S21 an dem
Haltepunkt berücksichtigen
Viele Grüße
Michael
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Moin Michael,
die Weichenverbindung in der Nähe der Brücke brauchst Du nicht - der kehrende Zug fährt ja auf das nach Norden führende Gleis mittels der zweiten Weichenverbindung. Die beiden gesparten Weichen kannst du besser verwenden für ein Ausweichgleis, wie CarstelLB vorschlug. Allerdings eher auf der Hauptstrecke abweichend vom nach Süden führendem Gleis parallel zur Haltestelle nach Norden, so dass der kehrende Zug wieder nach Norden ausfährt
Freundliche Grüße
Horst
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Hallo Horst,
den zweiten Wechsel wollte ich dazu benutzen, dass ich
zwei Fzg. (Regelspur) gleichzeitig im Bahnhof lassen kann.
F1 kommt von Norden, wechselt das Gleis und hält an der
H. F2 kommt von Norden, wechselt das Gleis nicht und hält.
F2 wechselt das Gleis bei Ausfahrt nach Norden.
Hallo Carsten,
habe Deinen Wechselvorschlag versucht umzusetzen. Bisher
kein elegantes Gleisbild erreicht .Dein Vorschlag mit Abzweig
in der Kehre nach innen geht nicht, da ich schon am Mindest-
radius von 250mm bin. Horst, Deinen Vorschlag habe ich nicht
richtig verstanden. Wie meinst Du das genau :
Viele Grüsse
Michael
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
nur noch ein eher kosmetischer Vorschlag: Du solltest den Haltestellenbereich an der Kehre ein Stück zurück in die Gerade (also quasi parallel zur Neubaustrecke) verlegen, dann ginge sich an der kurzen linken Anlagenkante im Anschnitt (nun ohne gebogenen Bahnsteig) auch noch die gewünschte große Straßenkreuzung nach Stuttgarter Vorbild aus.
Eine komplette Ausweiche brauchst Du in der Schleife nicht (mehr), weil ja nur noch wenig Einrichtungsfahrzeuge unterwegs sind. Zwei Möglichkeiten bieten sich an, frühere größere Kapazitäten anzudeuten: Carstens Vorschlag nur einseitig anbinden, d. h. der wartende Zug schiebt in den innenliegenden Stumpf zurück - so etwas hat es bei uns in Nürnberg gegeben. Oder Du deutest das Gleis an gleicher Stelle aber außen liegend an. Ich würde jedoch auf die Weichen verzichten und die Rillenschienen (dann mit korrekter Weite in 1:87 ) nur tot im Pflaster verlegen, ggf. teilweise "stilecht" zugeteert. Falls Dir das wegen der Nähe zum Millionenbuckel nicht nobel genug ist, kannst Du ja stattdessen auch einen breiten Geh-/Radweg vorsehen - man soll einfach die frühere Gleistrasse erkennen können. Eine mögliche Verdeutlichung dazu wären auch das Aufstellen der Oberleitungsmaste und Verspannen der Fahrdrähte nach ursprünglicher Lage der Ausweiche...
Grüße aus Nürnberg,
Alexander
Zitat von Barbara13
... den zweiten Wechsel wollte ich dazu benutzen, dass ich
zwei Fzg. (Regelspur) gleichzeitig im Bahnhof lassen kann.
F1 kommt von Norden, wechselt das Gleis und hält an der
H. F2 kommt von Norden, wechselt das Gleis nicht und hält.
F2 wechselt das Gleis bei Ausfahrt nach Norden.
Hallo Michael,
kennst Du den Verkehr im S-Bahnhof Flughafen? Da wird eigentlich auch nur ein Gleis angefahren, obwohl beide erreichbar sind (war zumindest kurz nach der Einweihung so). Wenn Die U-Bahn-Strecke weitergeführt werden soll (was natürlich auf Grund der Platzverhältnisse nicht geht), reicht auch die eine Gleisverbindung.
Zitat von Barbara13
...Dein Vorschlag mit Abzweig
in der Kehre nach innen geht nicht, da ich schon am Mindest-
radius von 250mm bin. ...
Dann lege den Abzweig eben nach außen.
Gruß, Heinz
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Bei der Vorbild-Haltestelle "Ruhbank" in Stuttgart benutzen kehrende U15-Züge tatsächlich abwechselnd beide Gleise. Der doppelte Gleiswechsel vor der Haltestelle macht also Sinn.
Ansonsten blieb ein Gleis auf der Anlage dauerhaft ungenutzt, da die Weiterführung ja nur theoretischer Natur ist.
Gibt es denn im Schattenbahnhof jetzt auch eine zweite Wendeschleife für Meterspurfahrzeuge, damit diese auch sinnvoll eingesetzt werden können (für die Normalspur reichen ja Stumpfgleise)?
MfG
Andreas M.
Hallo Zusammen,
habe einiges mit der Ausweiche versucht. Ist mir aber jedes mal zu viel geworden.
Außerdem bin ich immer zu nah an den Buckel gekommen. Danke Heinz für den
Vorschlag aber es bleibt wie es ist (gefällt mir sehr gut, ist weitläufig, harmoniert
mit dem Rest der Anlage und bietet Abwechslung).
Hast recht Andreas, die Schleife ist bis jetzt noch nicht drin. Ist aber schon vorgesehen.
Eine andere Frage treibt mich jedoch um. Bin zur Zeit auf dem Epoche V VI Trip.
Kann mich allerdings nicht der Faszination der Dampfrösser entziehen. Habe mit ne
BR 96 zugelegt, wow. Nur Museumsfahrten sind mir vielleicht irgendwann zu wenig.
Hat jemand Erfahrung wie ein Epochenwechsel z.B auf III/IV vorbereitet werden kann
(Hier ist dann die 96er die Museumsfahrt)
Bisheriges Konzept: Bestandsgebäude wie Bahnhof, Brücke, etc waren damals auch schon da,
Deshalb keine Änderung, moderne Gebäude wie Villen, Schule werden nur aufgesetzt und durch
ältere oder Landschaftsteile ersetzt. Strassenfahrzeuge werden gewechselt. Klappt sowas?
Viele Grüße
Michael
PS. Rahmen ist fertig, muss aber noch einen Schrank versetzen. Wird wohl wieder Weihnachten werden.
Viele Grüße
Michael
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