RE: ? Was ist das für ein Stromabnehmer ?

#1 von 018323 ( gelöscht ) , 28.04.2013 15:31

Hallo zusammen,

kürzlich erwarb ich auf einer Modellbahn-Börse ein Paar SBB-Pantographen, Baugröße H0. Der Verkäufer wusste allerdings nichts über zugehöriges Fahrzeug bzw. Hersteller. Vor allem der Hersteller dieses Pantographen würde mich interessieren, da die Gelenke wirklich als Scharnier ausgebildet sind. Üblich ist ja, dass der Draht der Oberschere durch eine Bohrung der Unterschere gesteckt und umgebogen wird. Die Fotos zeigen eine Gesamtansicht und eine Detailaufnahme des Gelenks.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße

Hans-Joachim

018323

#2 von Sabello , 29.04.2013 10:10

Mir kam zuerst Entec in den Sinn ( http://www.entec.se/stromavtagare/bbc-st...iz-ljust-silver ), aber da ist der Draht offenbar auch umgebogen.

In dem Fall bleibt wohl nur noch der längst verblichene Hersteller AmRhyn aus Fribourg/Schweiz oder ein Eigenbau.

Gruss aus der Schweiz, Stefan

Sabello
InterCity (IC)
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.04.2013 12:11

Zitat
In dem Fall bleibt wohl nur noch der längst verblichene Hersteller AmRhyn aus Fribourg/Schweiz oder ein Eigenbau.

Die wenigen Bilder der Am Rhyn-Pantos zeigen umgebogene Drahtenden der Oberschere als Gelenk.

Ich vermute fernöstliche Hersteller, die evtl. auch die einschlägigen Kleinserienhersteller beliefern.

Gruss,
Manfred

digilox1