Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine CS 2 zuzulegen. Das Angebot auf eBay ist auch recht groß aber eine Frage bleibt. Sind die Angebote schon komplett oder muss ich mir noch ein Schaltnetzteil dazukaufen? Weder in den Angeboten noch auf der Märklin HP habe ich jetzt Infos gefunden die besagen das ich noch weitere Artikel brauche um die CS betreiben zu können.
Zitat von GuardianWeder in den Angeboten noch auf der Märklin HP habe ich jetzt Infos gefunden die besagen das ich noch weitere Artikel brauche um die CS betreiben zu können.
Zitat von Märklin-Produktbeschreibung zu 60215Bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60061 ergibt sich eine maximale Ausgangsleistung von 58 VA und ein maximaler Strom von 3 A (bei 60215 mit Schaltnetzteil 60101 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen auschließlich für die Spur 1.
Klingt für mich nach "Batteries are not included" - oder klingt das nach "wir liefern beide Netzteile mit"?
Wie Hubert bereits schrieb: manchmal wird die CS2 mit Netzteil angeboten, dann steht dies aber meist deutlich im Angebot.
V1 ist die BestNr. 60212/60213 V2 ist die 60214 ohne galvanische Trennung V3 ist die 60214 mit galvanischer Trennung V4 ist die Best.Nr 60215
Unterschiede sind: 60212/60213 alte Versionen mit max. 3 Amp. Fahrstrom, keine galv. Trennung. 60214 mit galvanischer Trennung hat eine liegende Acht auf dem Typenschild, kann eventuell schon 5 Ampere Fahrstrom liefern und kann dank der Galv. Trennung auch mit alten 60173 Boostern (oder Fremdfabrikaten) zusammen betrieben werden. Ohne diese Trennung benötigst du zwingend den Booster 60174 (Märklin tauscht den 60173 derzeit noch kostenlos um). 60215 ist neuster Stand mit 5 Ampere Fahrstrom und galv. Trennung (zu empfehlen).
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Zitat von HJürgen es gibt mehrere Versionen der CS2. V1 ist die BestNr. 60212/60213 V2 ist die 60214 ohne galvanische Trennung V3 ist die 60214 mit galvanischer Trennung V4 ist die Best.Nr 60215 Unterschiede sind: 60212/60213 alte Versionen mit max. 3 Amp. Fahrstrom, keine galv. Trennung. 60214 mit galvanischer Trennung hat eine liegende Acht auf dem Typenschild, kann eventuell schon 5 Ampere Fahrstrom liefern und kann dank der Galv. Trennung auch mit alten 60173 Boostern (oder Fremdfabrikaten) zusammen betrieben werden. Ohne diese Trennung benötigst du zwingend den Booster 60174 (Märklin tauscht den 60173 derzeit noch kostenlos um). 60215 ist neuster Stand mit 5 Ampere Fahrstrom und galv. Trennung (zu empfehlen). Jürgen
Zutreffende beschreibung. Stefan hat aber nicht nach den versionen der cs2 gefragt, sondern ob ein netzteil zum lieferumfang gehört.
Das erkennt Du daran, dass die CS2 als HW Version mindestens 4.33 oder höher hat. Ohne galvanische Trennung können (müssen aber nicht) S88 Probleme auftreten. Wenn der Verkäufer Dir die HW Version nicht nennen kann, dann Finger weg vom Kauf.
Zitat von GuardianWeder in den Angeboten noch auf der Märklin HP habe ich jetzt Infos gefunden die besagen das ich noch weitere Artikel brauche um die CS betreiben zu können.
Zitat von Märklin-Produktbeschreibung zu 60215Bei Verwendung des Schaltnetzteiles 60061 ergibt sich eine maximale Ausgangsleistung von 58 VA und ein maximaler Strom von 3 A (bei 60215 mit Schaltnetzteil 60101 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen auschließlich für die Spur 1.
Klingt für mich nach "Batteries are not included" - oder klingt das nach "wir liefern beide Netzteile mit"?
Wie Hubert bereits schrieb: manchmal wird die CS2 mit Netzteil angeboten, dann steht dies aber meist deutlich im Angebot.
Nein das nicht aber mir ist es doch recht seltsam vorgekommen das gar nix zum Anschluss mitgeliefert wird. Es verkauft ja auch kein Mensch nen Staubsauger ohne Netzteil!
Nun, der Hersteller E. aus U. liefert seine Zentralen mit Netzteil (Eingangsspannung 100 bis 240 Volt).
Der Hersteller M. aus G. liefert unterschiedlich leistungsfähige Netzteile für unterschiedliche Eingangsspannungen, die getrennt gekauft werden müssen.
Apropos "Geiz isst Gaul": die CS2 kann und darf auch am Trafo 60052 betrieben werden, so dass nicht jeder ein Netzteil kaufen muss (aber mit Netzteil läuft es m. M. n. besser, weil die Gleisspannung stabiler ist).
Ich meine im Baumarkt gibt es auch Werkzeuge ohne Netzteil - weil ein Netzteil für eine Reihe von Werkzeugen passt.
Hallo in die Runde, ich bin zwar kein Anfänger habe aber Probleme mit den verschiedenen CS2 Katalognummern. Hier wurde darauf hingewiesen, dass es bei älteren Versionen zu Problemen mit dem S88-Bus geben kann. Ich habe aber gelesen, dass es Versionen ohne DCC Unterstützung gibt. Bisher habe ich ein IB weil ich DCC und MM fahre. Jetzt kommen neue Märklin-Lokomotiven dazu. Welche CS2 unterstützt ab wann (Version oder Katalognummer) DCC, MM und MFX ?
Mit meiner TAMS komme ich nicht zurecht und will deshalb auf eine CS2 wechseln.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Moooment... soweit ich weiss, unterstützt die 60213 DCC nur, wenn eine aktuellere Software als die Urversion aufgespielt ist. Die ersten Versionen konnten DCC nicht (Hardwaremässig schon, aber die Software war dahingehend nicht freigeschaltet.) Die folgenden (Software)Versionen konnten dann DCC.
Zitat von RailionMoooment... soweit ich weiss, unterstützt die 60213 DCC nur, wenn eine aktuellere Software als die Urversion aufgespielt ist.
Ja, und Function Mapping unterstützt sie auch nur mit neuerer Software (von mfx+ ganz zu schweigen).
Es war wohl mal geplant, dass DCC für die 60213 extra kosten soll. Aber nein, jede 60213 kann mit einem kostenlosen Update aus dem Internet DCC nachgerüstet bekommen.
Dann hoffe ich dass alle Loks mit der CS2 laufen werden.
Herzlichen Gruß, Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
#14 von
MoBaFan1997
(
gelöscht
)
, 31.05.2013 22:25
Vorsicht ! Hier hat sich ein gaaaanz großer Fehler eingeschlichen. Hier wird noch die 60212 genannt, die ist aber noch die CS der 1. Generation und ganz anders aufgebaut als die CS2. MFG
Zitat von MoBaFan1997Vorsicht! Hier hat sich ein gaaaanz großer Fehler eingeschlichen. Hier wird noch die 60212 genannt, die ist aber noch die CS der 1. Generation und ganz anders aufgebaut als die CS2.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Märklin auch CS2 mit der Nummer 60212 ausgeliefert.
#16 von
MoBaFan1997
(
gelöscht
)
, 01.06.2013 08:29
Zitat von H0
Zitat von MoBaFan1997Vorsicht! Hier hat sich ein gaaaanz großer Fehler eingeschlichen. Hier wird noch die 60212 genannt, die ist aber noch die CS der 1. Generation und ganz anders aufgebaut als die CS2.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Märklin auch CS2 mit der Nummer 60212 ausgeliefert.
Dann bist du leider falsch informiert. 60212 war zu jeder Zeit nur die CS1. Schon die erste CS2 verließ das Werk mit der Artikelnummer 60213. Bei der Auslieferung bezeichnete Märklin diese als etwas ,,völlig neues, revolutionäres''. MFG Fabian